welches Futter ist das bestes

ich kenn das ich bin ganz froh das futterkonzept planbar liefert - ich bestelle, 2 tage später is das zeuch da...

anders glaub ich wärs nich machbar...

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

auf seite 2 stehts unter 1b) Nebenerzeugnisse

unter anderem haare, hörner, köpfe, geschlechtsorgane - also minderwertige eiweißquellen

Es war die Rede von Whiskas, nicht irgend etwas Verallgemeinern.
Ich habe mich vorher erkundigt und es trifft nicht zu.

Pferdemüslie ist nichts anderes als Getreide, seit wann ist Gemüse drin*grübel* da ist mir neu.

Und mal ganz so neben her wer Lesen kann, hätte gelesen das meine Mäuse auch JR bekommen.

Living World Classic:
Habe ich nur für Meerschweinchen gefunden- und da sind Nüsse drin. Nüsse sollten nur als Leckerli verwendet werden, da sie sehr fetthaltig sind. Zusätzliche Vitamine, Mineralstoffe... sind bei einer ausgewogenenen Ernährung (auch Frischfutter) nicht zwingend. Unnötiger Firlefanz

Living World "Classic" Alleinfutter für Mäuse 420g

Living World "Classic" Alleinfutter für Mäuse 420g

Living World CLASSIC Mäusefuter enthält eine Auswahl der feinsten Saaten, Getreide, Früchte und Nüsse die Mäuse bei der Futtersuche in freier Wildbahn bevorzugen
dieses schmackhafte Futter enthält alles was Mäuse für ein gesundes und langes Mäuseleben brauchen
CLASSIC enthält die geeigneten Anteile an Eiweiss, Fett, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien um die Mäuse in excellenter Kondition zu erhalten.
erhältlich in 420 g Reissverschluss-Frische-Verpackung

Die Mäuse brauchen neben diesem Futter selbstverständlich immer frisches Wasser. Alle Zugaben von frischem Gemüse und Früchten sollte nur in moderatem Mass erfolgen.

Das Futter enthält: Weizen, Gerste, Pellets, Hirse, Mais, Sonnenblumensaat, Milo, Extrudat, Hafergrütze, Erbsen, Erdnüsse, getrocknete Bananen, getrocknete Papaya, Rosinen, Orangenöl

Whiskas Crunch Huhn, Truthahn + Ente
Whiskas Crunch! Der große Knusperspaß für kleine Tiger. Einfach über das Feuchtfutter von Whiskas streuen. Fertig! So schmeckt`s saftig und knusprig in einem. Und für Ihren kleinen Tiger wird jede Mahlzeit ein ganz besonderes Vergnügen. Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn mind. 4%, Truthahn mind. 4%, Ente mind. 4%), pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette. Inhaltsstoffe: Rohprotein 20,0%, Rohfett 8,0%, Rohasche 7,0%, Rohfaser 1,5%. Zusatzstoffe: Vitamin A 9000 IE/Kg, Vitamin D 900 IE/Kg, Vitamin E 100 mg/Kg.

Last edited:
Es ist Pflicht Zucker oder Zuckerarten anzugeben , auf der Vitakraft Emition Beauty ist keines davon angeben und keins enthalten. Bei manchen Sorten wie für Kaninchen ja aber bei Mäusen und Gerbriels,Degu wurde es weg gelassen

Last edited:
und keins enthalten.

Das glaube ich weniger...
Noch lange nicht alles, was auf der Packung steht, oder eben nicht steht, muss drinne sein, oder, wie in diesem Falle nicht drinne sein.

Ich würde ebenfalls zum selbermischen raten, da weißte sicher, woarn du bist...

In der EU ist es Pflicht egal ob Menschennahrung oder Tiernahrung Zucker anzugeben ob Ersatz oder nicht

Ich hab jetzt nochmal selbst geschaut:
Im Vitakraft Emotion Beauty sind sowohl fette und Öle als auch Zuckerrohrmelasse enthalten.
Beides sollte in einem guten Nagerfutter nicht drinne sein.
daher, besser weglassen.

Getreide enthält auch Zucker, Hirse Fett und Zucker. Übrings Getreide enthält Fett und manche Saaten sind Öl haltig. Fett=Öl, Öl=Fett

Ich weiß nicht bei welchem Futter Ihr von Vitakraft nachschaut, ich habe eben bei der Hotline angerufen und nach gefragt was enthalten ist, es ist weder Zucker noch Zuckerrohrmelasse enthalten. Und natürliche Fette und Öle

Last edited:
wendy, noch einmal - ja wir wissen das - aber es ist vollkommen unnötig noch einmal extra zucker und öle dem futter hinzuzufügen.

es ist einfach ungesund für die tiere.

Getreide enthält auch Zucker, Hirse Fett und Zucker. Übrings Getreide enthält Fett und manche Saaten sind Öl haltig. Fett=Öl, Öl=Fett

Ich weiß nicht bei welchem Futter Ihr von Vitakraft nachschaut, ich habe eben bei der Hotline angerufen und nach gefragt was enthalten ist, es ist weder Zucker noch Zuckerrohrmelasse enthalten. Und natürliche Fette und Öle

Hallo ich habe da angerufen und nach gefragt! Und Nein es ist nicht enthalten was hier behauptet wird.

Natürliche Fette und Öle von und aus Getreide.

aber es ist vollkommen unnötig noch einmal extra zucker und öle dem futter hinzuzufügen.

Nein, es ist auf natürlicher Basis aus Getreide und Zucker ist nicht extra zu gefügt

Es gibt verschiedene Sorten wo es JA enthalten ist wie im Hamsterfutter, Rattenfutter aber im Mäusefutter speziell nicht weil es eine andere Zusammenstellung ist im Mäusefutter

Last edited:
Hallo,

ich hab jetzt abermals Google gequält, und bin auch kein anderes Ergebnis als vorhin gekommen.

Laut Seiten diverser, guter Onlineshops, enthält Vitakraft Emotion Beauty definitiv Zuckerrohrmelasse.
Und diese muss und soll nicht sein, ist nur ungesund für das Tier.
In der Natur würde die Maus schließlich auch keine Zuckerrohrmelasse finden.
Lass das Vitakraft doch bitte komplett weg, und mische selbst.
Ein Rezept hierzu findest du im Wiki.

Liebe Grüße,
Benny

Last edited:
Hallo ich habe da angerufen und nach gefragt! Und Nein es ist nicht enthalten was hier behauptet wird.

Natürliche Fette und Öle von und aus Getreide.

Nein, es ist auf natürlicher Basis aus Getreide und Zucker ist nicht extra zu gefügt

Es gibt verschiedene Sorten wo es JA enthalten ist wie im Hamsterfutter, Rattenfutter aber im Mäusefutter speziell nicht weil es eine andere Zusammenstellung ist im Mäusefutter

*totlach*

sorry aber Vita**** erzählt dem Kd grundsätzlich das was er hören will - was die dann machen is ne andere geschichte...

Ich habe auch gegoogelt und nicht das Futter von Emition gefunden was ich für meine Mäuse habe und habe darauf dort angerufen und nach gefragt (was ich im vorherigen Beitrag schon geschrieben habe)ob Zucker oder jegliches enthalten sei,nein es ist nicht enthalten es ist eine andere Zusammenstellung und Konzept.

Ja, bei googeln findet Futter Rattenund Mäusefutter, Hamsterund Mäusefutter von Emition das ist aber nicht das was ich habe. Das was ich habe ist speziell nur Mäuse ohne Zucker oder Ersatzstoffe

sorry aber Vita**** erzählt dem Kd grundsätzlich das was er hören will - was die dann machen is ne andere geschichte...

Genau das gleiche könnte ich über andere Futterhersteller auch behaupten z.b. JR e.c.t.
meinst du die bleiben bei der ganzen wahrheit was drin steckt

Last edited:
Whiskas Crunch Huhn, Truthahn + Ente
Whiskas Crunch! Der große Knusperspaß für kleine Tiger. Einfach über das Feuchtfutter von Whiskas streuen. Fertig! So schmeckt`s saftig und knusprig in einem. Und für Ihren kleinen Tiger wird jede Mahlzeit ein ganz besonderes Vergnügen. Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn mind. 4%, Truthahn mind. 4%, Ente mind. 4%), pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette. Inhaltsstoffe: Rohprotein 20,0%, Rohfett 8,0%, Rohasche 7,0%, Rohfaser 1,5%. Zusatzstoffe: Vitamin A 9000 IE/Kg, Vitamin D 900 IE/Kg, Vitamin E 100 mg/Kg.

nebenerzeugnisse bleiben nebenerzeugnisse, egal ob von whiskas oder sonst einer firma.
sie würden wohl kaum nebenerzugnisse drauf schreiben, wenn es hochwertiges eiweiß wäre

Genau das gleiche könnte ich über andere Futterhersteller auch behaupten z.b. JR e.c.t.
meinst du die bleiben bei der ganzen wahrheit was drin steckt

Das Futter von JR sieht schon alleine viel besser aus als das von Vita...
Auf mich macht JR jedenfalls einen viel seriöseren Eindruck und ich bin auch der Meinung, die am Telefon haber dir nen Bären aufgebunden.

sagmal wendy warum stellst du dich so derart stur gegen unsere meinung - es ist halt leider eine tatsache das das fertigfutter zu 90% für die tonne ist...

Ich stelle mich nicht sturr, in prinzip ist alles andere auch für die Tonne.
Getreide was für menschlichen verzehr nicht mehr geeignet ist oder sonstiges landet in der Futterindustrie das ist selbst bei selbst mischungen vorhanden.
Selbst das Futter an Futterbar im Zoogeschäften ist eigentlich Abfall.

Ich hab es nicht auf mir sitzen lassen und habe darüber rechagiert.

ich sag dazu nur - versuch mal ne fertigfuttermischung anzusähen und machs mit einzelsaaten aus nem speziellen tierfutterversandt (futterkonzept zb)

ich versuch nie wieder zusammengefuttertes zeugs für meine blumen als dünger zu nehmen (ich bestell bei futterkonzept nur soviel dazu) - ich hatte danach ein wild vor sich hinwucherndes gräsersortiment in meinem blumenkasten weil die verbliebenen körnchen aufgegangen sind

das selbe hab ich mit der firma mit den grünen packungen gemacht - da kam rein gar nix.

das so tolle firmen wie deine geliebte Firma mit V nur Müll verarbeitet das haben wir dir ja schon klargemacht oder?????

Ich stelle mich nicht sturr, in prinzip ist alles andere auch für die Tonne.
Getreide was für menschlichen verzehr nicht mehr geeignet ist oder sonstiges landet in der Futterindustrie das ist selbst bei selbst mischungen vorhanden.
Selbst das Futter an Futterbar im Zoogeschäften ist eigentlich Abfall.

So würde ich das nicht sagen.
Das Futter in der Futetrbar meines ZooLas ist von der Qualität her ganz gut, nur es fehlen eben wichtige Bestandteile, die noch zugemischt werden müssen.

Ansonsten würde ich auch nicht behaupten, das das Getreide von Futterkonzept und Co. nicht mehr für den menschl. Verzehr geeignet ist.
Ich würde alles, was meine Mäuse bekommen, auch selbst essen.

Bei Vitakraft hingegen würde ich das so stehen lassen.

Ich kann dich nur nochmal anregen, dein Futter selbst zu mischen.
Wo du eine Anleitung findest, weißt du ja.
Überleg doch mal...
In erster Linie ist es gesünder für die Mäuse.
In zweiter Linie hast auch du etwas davon, wenn deine Mäuse gesund sind und somit auch evtl. länger leben.
Also, bitte tu etwas und schmeiß den Vitaschmarrn weg.
Deine Mäuse würden es dir danken.

guck nochmal auf die inhaltsliste von vitakraft
stehen da pflanzliche nebenerzeugnisse?
grundsätzlich sollten nebenerzeugnisse nicht verfüttert werden, sie sind einfach von minderwertiger qualität

Dann mach Dir doch bitte die Mühe, wendy, und tipp mal die gesamten Zusammensetzungen deiner Futtermittel ab, die auf Deiner Futterverpackung steht.
So können wir sicher sein, dass wir über das gleiche Futter reden.
Dann können wir Dir auch gerne sagen, was wir warum gut, weniger gut und total schlecht finden.

Back
Top Bottom