welches Futter ist das bestes

tinka

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Welches Futter wo man kaufen kann ist da beste. Meine zwei bekommen das JR- Mäusefutter. Nun meine frage ist es das beste oder gibt es noch besseres Fertigfutter wo man nicht müschen muss.

Fertige Futtermischungen die die Anforderungen Erfüllen hat hier glaub ich noch keiner gefunden ;)

Jap. Sowieso gibt es wohl nicht das absolut beste Futter. Es kommt stark auf die Tiere an, was sie brauchen und was sie mögen.
Es gibt aber gutes Futter. Gutes Futter bedeutet für die Tiere, dass es abwechslungsreich und nahrhaft ist und dass es schmeckt. Es gibt Dinge, die sind ein Muss im Futter, anderes ist ein Kann und der Rest ein "gar nicht". Mehr dazu ist im wiki zu finden.
Inwieweit Fertigfutter zum Kaufen geeignet ist, kann ich nicht einschätzen. Ich mische seit einem Jahr selber und fahre damit wunderbar.

Ich finde bei diversen Inetshops nur JR-Mäuseschmaus, ist das Dein Futter?
Im Prinzip ist es nicht schlecht, kann aber sicher noch aufgepeppt werden, indem man einfach ein paar extra Zutaten hinzumischt.

Lumi

also ich habe ja nicht so viel erfahrung, finde aber das jr-futter ganz gut. da ist eigentlich alles drin. allerdings mische ich es immer mit wellensittich-futter, weil mäuse ja eigentlich körner-fresser sind und davon sind in dem jr-futter doch eher wenig.
an sich steht ja da drauf, dass es ein allein-futter ist, und das bedeutet, dass es für die tiere bedarfsdeckend sein muss, sonst darf es die bezeichnung nicht tragen.

habe am anfang *asche über mein haupt* vitakraft-futter gekauft, abert das ist mit zucker und scheinbar nciht wenig, jedenfalls fanden meine mäuse es viel leckerer als das vonm jr. aber lecker ist ja nciht gleich gesund, daher gibt es das jetzt nicht mehr...

futter miaschen ist ja auch was nettes, aber bin dann immer unsicher, ob der bedarf der kleinen mit allen nährstoffen in der korrekten zusammensetzung gesichert ist. bin da durch mein studium vieleicht auhc ein bischen vorgeschädigt, aber da hatten wir schon so viele fälle von tieren mit mangel-ernährung... da überlasse ich die futter-zusammenstellung doch lieber den futter-profis, die sich damit auskennen, sprich denen von irgendwelchen firmen.

Last edited:
hey
futter miaschen ist ja auch was nettes, aber bin dann immer unsicher, ob der bedarf der kleinen mit allen nährstoffen in der korrekten zusammensetzung gesichert ist. bin da durch mein studium vieleicht auhc ein bischen vorgeschädigt, aber da hatten wir schon so viele fälle von tieren mit mangel-ernährung... da überlasse ich die futter-zusammenstellung doch lieber den futter-profis, die sich damit auskennen, sprich denen von irgendwelchen firmen.
Wenn Du wirklich möchtest, dass alles komplett stimmt, musst Du auf Pellets zurückgreifen. Denn nur dort ist in jedem Pellet das drin, was Maus braucht. Selbst, wenn Du ein gutes Futter gekauft hast (Von einem guten Hersteller), kann es immernoch sein, dass eine Maus mehr Hirse frisst, die andere mehr Gerste, wiederrum eine andere bevorzugt Haferflocken. Und schon "verschiebt" sich da alles. Verstehst Du, auf was ich raus will^^?

da überlasse ich die futter-zusammenstellung doch lieber den futter-profis, die sich damit auskennen, sprich denen von irgendwelchen firmen.
Ob da irgendwelche Profis das Futter zusammenstellen, bezweifle ich. Gut, bei JR-Farm machen die sich mehr Gedanken drüber, als z.B. Vitakraft. Vitakraft ist ja auch ein Hersteller, der Fertigfutter anbietet. Aber Du hast ja schon selbst die Erfahrung gemacht, dass selbst dort nicht alles so hasenrein ist, wie es sein sollte (Von wegen "mit Liebe füttern"). Jeder normale Tierhalter weiß, dass Zucker nichts im Futter zu suchen hat...

Lumi

Wir haben den JR Mäuseschmaus... Aber seit ich mehr über meine mäuschen erfahre und lerne habe ich das futter auch "gepimpt". Ich mische mit Trockengemüse und Wellensittichfutter (aber ohne diese bunten teile drin)

ach ja, ein paar "kernige" haferflocken sind miest auch noch bei...

Last edited:
hi danke für eure antworten
Ja ich habe das JR Mäuseschmaus als Hauptfutter, finde es gut da ich weiss das JR darauf achtet wenig oder garnicht mit zucker das Futter herstellt und gebe halt noch Frischfutter (am liebsten essen sie Gurke. Apfel, Karotten und co. mögen sie weniger weiss auch nicht warum).
lg

ich habe es auch selber gemischt, weil ich mit den Fertigfuttern nie zufrieden war, meine kleinen haben da immer die Hälfte übrig gelassen, also selber gemischt, nach dem Rezept ausm Wiki (http://wiki.mausebande.com/farbmaus/futtermischung) und das haben sie immer ganz auf gefressen. Weil meine alle keinen Buchweizen mochten, konnte ich also sehr individuell auf die Geschmäcker meiner kleinen eingehen, ohne ihre vollwertige Ernährung zu gefärden =) =) =)

ich bestell das Futter für meine Kleinen bei Futterkonzept.
Sie bekommen: Keimfutter, Nagerfutter fein, Kräutermischung und Blütenmischung dazu noch Haferflocken.
Von Zeit zu Zeit gibt es Frolic, kleine Hundeknochen.
Als Frischfutter gibt es Gurke, Gelbe Rüben, Eisbergsalat.
Und als Leckerle Kürbiskerne.
Ich weiß zwar nicht, ob es das gesündeste is,. aber da meine ältersten Mäuschen schon weit über 2 Jahre sind und noch topfit sind, kann es nicht verkehrt sein. Hoffe ich.*grübel*

Ich habe Anfangs auch nur Fertigfutter gegeben, aber davon haben meine Mäuschen die Hälfte nicht gemocht!
Ich mische seit längerer Zeit selbst: ich habe bei uns in Mühle ganz tolles Bio-Nagerfutter gefunden, das sie selbst machen und mische darunter immer noch Fertigfutter und eine Körner -und Sämereien Mischung (eigentlich für uns Menschen gedacht :) ) das ich ebenfalls in der Mühle hole.
Mit dieser Mischung hatte ich bis jetzt noch keine Probleme! Auch meine 2 Weißfüßchen mögen das Futter sehr gerne.

Frischfutter gibts natürlich auch und Mehlwürmer dürfen bei meinen kleinen Raubtieren natürlich auch nicht fehlen!

Leckerlis mach ich selbst: Ich back dann immer Mäusekekse! Das Rezept hab ich ausm wiki. Meinen Nasen lieben es!!!

Ich habe irgendwie verschiedene Sorten;
1x Vitakraft Emotion Beauty
1x Living World Classik (riecht gut)
1x JR Mäusefutter
1x kleine Beutel Pferdemüsli (aus dem Stall)
1x Gemüsemischung und Obstmischung von der Futterbar bei Welke

Am besten gefallen mir diese Sorten
Vitakraft Emotion Beauty
Living World Classik (riecht gut)

Katzenfutter gibt von Whiskas "Crunchy´s" Whiskas® Crunch! (100g) - Der große Knusperspaß

- mit Huhn, Truthahn & Ente
- mit Lachs & Thunfisch

Last edited:
guck mal bei vitakraft auf die zusammensetzung (und auch bei den anderen)
es darf weder honig, noch zucker, noch melasse drin sein

Wenn ich alleine davon ausgehen müsste dann dürften sie gar kein Fertigfutter oder gar keine Mischung nur Obst und Gemüse. Meinen Mäusen schmeckt es im Getreide ist generell eine Prozentzahl Zucker drin.

es geht nicht um den zucker im getreide es geht um ZUGESETZTEN zucker, und der muss nicht sein und soll nicht sein!

Und es stimmt - die meisten Fertigfutter-Sorten enthalten zugesetzten Zucken, in welcher Form auch immer. Deshalb sollte man diese Sorten bzw. Marken tunlichst nicht füttern. Selbstmischen ist hier die (gesündere) Devise.

da fehlt auf jedenfall eiweiß (fleisch, krebse etc) drin, dass müsstest du noch drunter mischen

Das ist wieder rum bei Emition drin .
Hast du noch irgend etwas daran aus zusetzen, unter anderem bekommen sie neben bei Crunchy von Whiskas

boah wendy... sollte es dir aufgefallen sein - es nutzt niemand hier im forum vitakraft kram - aus o.G. gründen

nur weil die packung schick ist heisst es noch lange nicht dass das futter gut ist.

so gut wie jeder mischt hier sein futter selber - weil es gutes bzw fast perfektes futter nicht gibt.

und von vitakraft schon gar nicht... ich find sowieso dass das äusserst ungesund aussieht was die vertreiben...

Back
Top Bottom