Welches Futter und wo kaufen?

Morri

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu!

meine 3 mäuse (2 weiber, 1 kastrat) bekommen im moment eine fertigmischung von Vitakr... gemischt mit diversen saamen und anderen leckereien aus der "futter-selbsbediendungs-box" im baumarkt um die ecke.

jetzt hab ich gelesen das diese futterboxen absulute krankheitsfarmen sind und keime und erreger sich da gerne niederlassen... klingt logisch... ist ja alles offen.

wo kauft ihr euer futter? wenn ich wüsste wo es solche sämereien etc. gibt würde ich sogar auf das fertigfutter als basis verzichten, wenn das möglich ist!?

Viele Grüße
Morri

hey

zum Anfang gleich mal ein Herzliches Willkommen hier!
schön, dass Du dich um das Wohl deiner Mäuse solche Gedanken machst.

Mit Fertigfuttermsichungen ist das immer so eine Sache. Da weiß man als Verbraucher oft nicht, was genau drin ist (Teireische Nebenerzeugnisse z.B.: Da kann von Haut, Fell über Euter und Hufe alles verarbeitet worden sein... Nicht so appetitlich).
Bei Vitakraft ist es außerdem oft so, dass Zucker, Honig oder Melasse drin ist. Sowas sollte im guten Futter eigentlich nicht drin sein, das schadet eher den Mäusen, als das es ihnen gut tut.

Schau mal hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung

Das ist eine Seite aus unserem Mäuse-Wiki. Da haben erfahrene Halter ihr Wissen gesammelt und "druckreif" gemacht. So kann jeder von dem Wissen profitieren.

Auf der oben verlinkten Seite findest Du alles, was Du zum Thema Ernährung von Farbmäusen wissen musst. Es gibt dort auch ein Rezept für Körnerfutter. Da ist genau aufgelistet, was in selbstgemischtes Futter reingwehören sollte.

Ich selbst mische mein Mäusefutter auch selbst. Das ist verhältnismäßig günstig (Günstiger wie Vitakraft...) und ich weiß, dass da nur gesunde und gute Sachen drin sind.
Als "Grundstoff" nehme ich eine 6 Korn Mischung (gibts im Drogerieladen oder im Reformhaus, da ist dann Gerste, Hafer, Weizen, Roggen, Dinkel und eine Hirseart drin). Dazu mische ich dann Vogelfutter (Handelsübliches, ohne Zucker und Co. Da sind dann verschiedene Hirsesorten drin). Als letzter Großbestandteil mische ich noch ein ungezuckertes Müsli darunter.
Grassamen kann man auch noch drunter mischen. Kann man kaufen (ungedüngt, entweder aus dem Baumarkt oder übers Internet..) oder selbst ernten (Wiese, abgelegen von Straßen... Sehr beliebt!).

Unten auf der Ernährungsseite findest Du noch eine Shiopliste- da findest Du online-Anbieter von verschiednen Futterbestandteilen =)

Selbstmsichen ist meienr Meinung nach das beste: Günstig und geht schnell und es ist dann wirklich gut (Bei gekauftem Futter blieb bei mir ca 1/3 des Futters unangerührt übrig...).

LG Lumi

danke für die schnelle antwort!

das wiki kenne ich. sehr gutes teil! ;)
die shopliste hab ich allerdings irgendwie übersehen *grübel*

naja muss am montag eh mal in die stadt da schau ich mal was ich so finde ...

mfg
morri

Wenn man nicht so viele Tiere hat, lohnt sich das Mischen finde ich nicht. Daher nehme ich bis jetzt immer das JR Farm Mäuseschmaus und mische 1:1 mit Wellensittichfutter, dazu noch a bissl 6-Korn Flockenmischung und a bissl Trockenfrüchte.
Von den Fertigfuttern finde ich das von JR Farm am besten in allen anderen, die ich bis jetzt gesehen habe sind Zucker, Öle, zu viele Sonnenblumenkerne oder merkwürdiges wie etwa Lauch*Vogelzeig* enthalten.

Ich hab drei Mäuse. Und ich misch selber. Man muss ja keine Riesenmischung machen.
Ich mische ähnlich wie Lumi: 6-Korn-Mischung plus gutes Vogelfutter plus zuckerfreies Müsli. Und Heu und Sonnenblumenkerne und sowas gibts alles extra. Ich find schon, dass es sich lohnt.

Warum sollte sich das nicht lohnen?
bei aktuell 3 Mäusen reicht mir 1kg 6-Korn-Mischung 500gramm Müsli und 500 gramm Vogelfutter ewig...
je mehr Mäuse man hat, desto größer is der Aufwand (häufiger und mehr mischen).

Die Shopliste findest Du im wiki bei Ernährung ganz unten dran verlinkt.

Wenn ich bei der Mäusen die Menge, die im Wiki steht mischen würde, wäre das ganz schön viel und eben dieses "ewig halten" mag ich nicht besonders. Ich mische dann lieber öfter, als das eine Mischung 6 Monate hält.
Aber demnächst wird sich das wahrscheinlich eh ändern:D*Herz*

Ich hab nur 3 Mausels und mische auch selber. Wenn einem das lange Stehen zu unsicher ist, kann man ja auch das Futter einfrieren und nur einen kleinen Rest zum Füttern bereit halten.
Abgesehen davon kann man ja auch die Mengenverhältnisse einfach runterrechnen und wenn man sich ein wenig umschaut, findet man auch Geschäfte in denen man lose Futter kaufen kann, also nicht gleich riesige Pakete mitnehmen muss.
Mich persönlich stören allerdings die großen Mengen nicht. Hab ich nicht so oft den Stress mit dem Einkaufen ;-)

Noxie, rechne doch die Mengen einfach herunter? Ich mische auch keine 5 kg an, sondern halt immer nur ein Viertel von der Wikimenge.
Und auch für meine früheren 3 Tiere hab ich selbst gemischt. Seitdem wird alles ratzekahl gefressen...

Bei den Sachen die ich kaufe wiegt nichts mehr als 1 kg, und ich bekomme alles sehr bequem hier in der Stadt =)

wo bekommt man denn das futter von JR Farm? hab mal grad auf der homepage der firma geguckt, aber da stehen auch keine preise oder so.. kann man das auch im laden kaufen? habs bsiher noch nirgendwo gesehen...

Hallo,
die findest du zum Beispiel beim Zooplus.de.
Da kaufe ich es zumindest.

Aber es gibt bestimmt auch noch mehr Onlineshops bei denen es JR Farm gibt.

Viele Grüße

hi,

jr farm futter gibt es bei jumbo zoo märkten

und einzelnde kornsorten gibt es beim dehner. die haben echt eine riiiiesen auswahl an futter und es ist echt toll was es da alles so einzelnd gibt *Daumenhoch*

da such ich mir mein futter immer zusammen, weil mir das fertige mausfutter nicht so gefällt, da haben meine mäuse auch wirklich so ca. ein drittel nicht von gefressen.
besonders dieses dicke fette johanniskernbrot, was in vielen mischungen drin ist, das hassen meine wohl ;)

glg carlie

JRs Farm ist auch bei Futterkonzept erhältlich.
Außerdem haben die ne gute AUswahl an Einzelsaaten ist sehr guter Qualität.

ich bin ja auch immer Witte-molen-Freund gewesen... zum untermischen... gestern bei einer Freundin krabbelten in der originalverpackten Futtertüte haufenweise kleine krabbelige Viecher rum... Futterschädling, hab aber den Namen vergessen... urghs,...dafür ist das Zeugs dann einfach zu teuer,...

edit: reiskäfer waren es,...

Last edited:
Gelegentliche Futterschädlinge sind eigentlich kaum zu vermeiden. In sofern ist das, finde ich, kein Negativpunkt für die Firma. Wenn, dann eher für die Lagerarbeiter, die nicht kontrolliert haben (aber auch das sind nur Menschen...), bzw. für die Mitarbeiter im Zoogeschäft, die nicht gut genug drauf geguckt haben. Solche Sachen kommen aber halt einfach mal vor. Reklamieren und umtauschen (neue Charge) - funktioniert bei mir immer.

wechselt ihr die mischung eigentlich immer bzw tut auch mal was anderes drunter oder füttert ihr immer dasselbe???

Bei mir ist die Mischung immer die selbe. Ab u. an ist mal vom einen etwas mehr u. vom anderen etwas weniger drinne, das liegt dann aber meist dran, das ich von einer "Zutat" nicht mehr genügend da hab aber trotzdem schnell Mäusefutternachschub brauche.

Also cih werfe nicht jedesmal die ganze Mischung um. Aber da man mit der Zeit lernt man was die Mäuse nicht mögen und das lass ich dann auch weg...

Oder vom Trockengemüse geb ich nicht viel in die Mischung weil ich einfach zu viel wegwerfe, sondern sie haben immer nen Napf voll im Käfig. Und Trockenobst gibts gar nicht, nur als leckerchen aus der Hand.

LG Isa

Habs leider immer noch nicht geschafft mir was zusammenzustellen...
Ist auch noch viel zu viel von dem alten, fertig Futter da. Wovon ich täglich ca. 50% wegschütte... weils einfach nicht angerührt wird!

Naja werd die Tage mal bei Futterkonzept ne Großbestellung aufgeben! ;-)

Ich hab jetze eine große Gruppe von 12 Tieren, wenn mein aktuelles Futter verbraucht ist, werde ich auch anfangen selber zu mischen.
Ich wollte dann bei Futterkonzept einige Zutaten kaufen und diese praktischen Nagerteppiche im 1m-Format=)
Wellensittichfutter, Getreide und Getreideflocken sowie Trockenobst und -gemüse bekomm ich leicht in den Läden zu kaufen, aber spezielle Samen!?*grübel*

In was für Geschäften bekommt man denn Einzelsaaten oder gar Mischungen? Ansonsten müsste ich immer via Internet bestellen, ich würde mir aber gern die Versandkosten sparen*heilig*

Back
Top Bottom