Welches Haustier?

ich weiß, dass tiere kein spielzeig sind! Und ich finde es echt unhöflich, wie hier geredet wird!
Ich dachte ja nur, dass es besser wäre mich vorher zu informieren, anstatt mir einfach irgendein Tier zuzulegen, bei dem ich dann was falsch mache.

Last edited:
da hat sie auch recht mann kann es auch freundlicher schreiben!
und klar sind mäuse,Hammster...... keine spielzeuge und es sollte alles auf freiwilliger basis passiren!

Wo wurde denn bitte mit dir unfreundlich geredet?

Da, wo es etwas "heißer" herging, gibt es keinen bezug zu dir.
Das bloß-kein-Agility bezog sich auf Hamsterchen123 Vorschlag...

Ich wüsste nicht, wo man zu dir nicht nett gewesen wäre.

hay,

ist es jeden selbst über lassen welches haustier mann sich holt=)
ich selber haben ein hund und 2 super süße mäuse,
ich habe mich für mäuse entschieden wall ich mich sehr für sie intressire=)
klar kann man nicht mit mäusen so viel kuscheln sie sind eher gerne unter sich=)

ein hund oder ein hase oder große tiere mit den kann mann auch nicht immer viel machen den jedes tier will einfach mal unter sein artgenossen sein=)

Wo wurde denn bitte mit dir unfreundlich geredet?

Da, wo es etwas "heißer" herging, gibt es keinen bezug zu dir.
Das bloß-kein-Agility bezog sich auf Hamsterchen123 Vorschlag...

Ich wüsste nicht, wo man zu dir nicht nett gewesen wäre.

Ich meinte nur das es auch hätte kurz und informativ sein können und nicht das jeder schreibt das dass doch so blöd ist weil ja jeder weis das mäuse kein spielzeug sind !ich weis das es nicht auf mich bezogen war!
nur die frage ist auch nicht dumm weil mich das auch interessirt hat ob mann es machen kann um die tiere zu beschäftigen oder ob mann es lassen soll klar ist auf jeden fall das dass tier frei entscheiden darf bzs. kann!

"Tanjapuzzi" ich finde es gut das du dich informirst bevor du dir ein haustier anschafst=)
nehm es dir nicht so zu herzen manche meinen es nicht böse was sie schreiben=)
sie wollen dir nur helfen!=)

für was ein tier hättes du den am meisten intresse fargen wir mal so?=)

Hamsterchen123,also dein Hamster tut mir echt leid.

Er lebt schon in einem kleinen Käfig (oder hat sich da inzwishcen was verändert?) und dann machst du auch noch Agility mit ihm ? *seufz*

Meine güte,dann schafft euch nen Hund an,wenn ihr so Aglilty-"Geil" (hört sich jetzt blöd an) seit.

Man hat doch inzwischen ausdrücklich gesagt,dass Mäuse,Hamstr und sämtliche Kleintiere einfach ihr Leben leben wollen.

Und @ Tanjapuzzi

Ich finde es gut,dass du dich informieren willst,nur leider glaube ich,dass nach deinen Vorstellungen,da gibt es kein Tier das du gerecht halten kannst.

Wieso darfst du denn keine Ratten ? =)

Ratten werden immer noch als "Ekeltiere" bezeichnet und auch wenn Kleintiere theoretisch in jeder Wohnung gehalten werden dürfen, kann ein Vermieter die Haltung von Ratten verbieten, eben wegen dem angeblichen Ekelfaktor.

Vielleicht gibts in deiner Gegend ein Tierheim wo du ein wenig mithelfen kannst. Das ist eine super Alternative wenn du/ihr zu wenig Zeit für ein eigenes Haustier habt oder einfach nicht die Möglichkeit habt ein Tier artgerecht zu halten.
Wenn du dort regelmäßig Zeit mit Hunden und/oder Katzen verbringst ist das auch super für die Tiere.
Such dir einen "Langzeitinsassen" und geh regelmäßig mit ihm spazieren, spiel mit ihm und wenn du willst kannst du ihm auch was beibringen.

ich lese jetzt schon seit einer weile mit. aber jetzt kann ichs mir nicht mehr verkneifen.

beim umgangston mancher forenmitglieder stellen sich einem ja die nackenhaare auf (und ich hab meinen hund gefragt!) Das ist keine gesunde diskussion sondern streiterei und zickerei.
so werden die leute in tierhandlungen getrieben um sich mäuse anzuschaffen. dort werden sie nicht sofort für alles profilaktisch gemaßregelt!

wer fachwissen über ein bestimmtes tier besitzt, sollte sich doch freuen, sein wissen anderen übermitteln zu können.
Die leute schreiben ja in einem forum um etwas zu dazu zu lernen und um hilfe zu suchen. und dann kriegen sie eine über den deckel!

es ist doch viel zielführender euer wissen auf sachliche und freundliche weise weiter zugeben!

Meine güte,dann schafft euch nen Hund an,wenn ihr so Aglilty-"Geil" (hört sich jetzt blöd an) seit.

Entschuldige mal? Ist das dein ernst (Bitte bitte bitte nicht *heul*)
Ein hund braucht von meinem 16h Tag.... 7 Stunden! PRO TAG! JEDEN TAG!
Immer und bei jedem wetter!

Wie viel braucht man für mäuse? 7 stunden pro woche. (man erkenne den unterschied)

und zum schluss, bitte fühlt euch nicht alle auf den schlips getreten! Zwischen hunden und mäusen gibt es einen intelligentsunterschied!!!
daher muss man einen hund anders beschäftigen (tricks beibringen, schnüffelspiele, hundeschule- und sport, spielen mit anderen hunden, usw.)

lg killerrat

Off Topic:

ich lese jetzt schon seit einer weile mit. aber jetzt kann ichs mir nicht mehr verkneifen.

beim umgangston mancher forenmitglieder stellen sich einem ja die nackenhaare auf (und ich hab meinen hund gefragt!) Das ist keine gesunde diskussion sondern streiterei und zickerei.
so werden die leute in tierhandlungen getrieben um sich mäuse anzuschaffen. dort werden sie nicht sofort für alles profilaktisch gemaßregelt!

wer fachwissen über ein bestimmtes tier besitzt, sollte sich doch freuen, sein wissen anderen übermitteln zu können.
Die leute schreiben ja in einem forum um etwas zu dazu zu lernen und um hilfe zu suchen. und dann kriegen sie eine über den deckel!

es ist doch viel zielführender euer wissen auf sachliche und freundliche weise weiter zugeben!
aus einem anderen Thread:
hihihi! ich packs nicht, dieses Forum ist besser als fernsehen!!!!! (ups zu viele ausrufezeichen)

wo ist den euer erfahrungsmessgerät, ich wüsste gerne wie viel Erfahrung ich hab! Wird das dann in % oder in Punkten angegeben? Wird das von der EU gefördert? Wir viele Punkte brauch ich denn, um anderen ungestraft ans Bein pinkeln zu dürfen?
Sorry, jetzt kann ich es mir nicht verkneifen ;-)

Ja, der Ton hier ist teilweise etwas rau, da stimme ich dir zu.
Es wird keiner gebauchpinselt, sondern es wird Klartext gesprochen! Und das ist gut so! Wir haben hier User die halten schon seit Jahren Mäuse, Hamster,Ratten, Nins, Hunde und was weiß ich noch.
Und diese User haben ihre Erfahrungen nicht aus Büchern angelesen, sondern in jahrelanger Tierhaltung selbst gemacht *anbet*
Wie lange und wieviel Threads hast du den schon gelesen?
Wenn du mal länger dabei bist, wirst du merken, wie beratungsresistent manche sind und ja, die bekommen dann auch klipp und klar gesagt was Sache ist. Aber nicht um ihnen ans Bein zu pinkeln, sondern um die Haltungsbedingungen und damit die Lebensqualität der Tiere zu verbessern.

Vielleicht gibts in deiner Gegend ein Tierheim wo du ein wenig mithelfen kannst. Das ist eine super Alternative wenn du/ihr zu wenig Zeit für ein eigenes Haustier habt oder einfach nicht die Möglichkeit habt ein Tier artgerecht zu halten.
Wenn du dort regelmäßig Zeit mit Hunden und/oder Katzen verbringst ist das auch super für die Tiere.
Such dir einen "Langzeitinsassen" und geh regelmäßig mit ihm spazieren, spiel mit ihm und wenn du willst kannst du ihm auch was beibringen.

das halte ich persönlich für eine fantastische idee. so macht es meine tochter auch. sie hätte gerne einen hund aber wir können weder hund noch katze mehr halten, weil ich allergisch gegen geworden bin. und somit geht sie regelmäßig ins tierheim.

mal zum thema zurück:
ich finde ein wellensittich passt ganz gut. man kann zwar nicht gleich mit ihm kuscheln, aber mit geduld und viel zuwendung kommen wellensittiche ganz gerne zu ihren besitzern und lassen sich auch streicheln. lernen wollen sie auch ganz gerne. wenn man ein männchen hält (eigentlich sollte man aber wenigstens zwei zusammen halten doch mit sehr viel zuwendung klappt das auch) dann lernen diese auch oft stimmen zu immitieren. aber eben alles mit viel geduld und spucke.
ach und tagaktiv sind sie auch, wenn du sie abends zudeckst ist ruhe im käfig.
und wenn du dir zwei zulegen möchtest, weil du dann doch nicht die viele zeit findest, dann aber besser ein päärchen oder zwei männchen, denn die weibsen hacken sich die köppe ein...leider. ist ein rat von meinem tierarzt

Last edited:
und wenn du dir zwei zulegen möchtest

Das ist kein Fall von möchte, das ist ein Fall von muss! Wellensittiche sind Schwarmvögel, da ist Einzelhaltung ein absolutes no-go!

Off Topic:

Sorry, jetzt kann ich es mir nicht verkneifen ;-)

Ja, der Ton hier ist teilweise etwas rau, da stimme ich dir zu.
Es wird keiner gebauchpinselt, sondern es wird Klartext gesprochen! Und das ist gut so! Wir haben hier User die halten schon seit Jahren Mäuse, Hamster,Ratten, Nins, Hunde und was weiß ich noch.
Und diese User haben ihre Erfahrungen nicht aus Büchern angelesen, sondern in jahrelanger Tierhaltung selbst gemacht *anbet*
Wie lange und wieviel Threads hast du den schon gelesen?
Wenn du mal länger dabei bist, wirst du merken, wie beratungsresistent manche sind und ja, die bekommen dann auch klipp und klar gesagt was Sache ist. Aber nicht um ihnen ans Bein zu pinkeln, sondern um die Haltungsbedingungen und damit die Lebensqualität der Tiere zu verbessern.

hey!
hab schon ein bisschen gestöbert...

is ja nur so, dass ich von einigen seiten von diesem forum und dem dazugehörenden wiki gehört hab (und auch zurecht!)
aber dann kommt man als neuling auf diese seite und liest komische diskussionen :)
es stimmt schon, dass ich in dem anderen text wohl auf eines der extremsten beispiele gestoßen bin... aber da kommt ein "unwissender" und liest über einen streit wegen zu vielen fragezeichen (!). deswegen bricht dann fast der Cyberkrieg aus. und wenn sich dann jemand um schadensbegrenzung bemüht hat und sich die wogen wieder geglättet haben gehts wieder los mit: "ich meld dich! nein ich meld dich zuerst! usw."

wie gesagt: TOLLES FORUM mit vielen KLUGEN KÖPFEN! aber dann gehts wieder zu wie im kindergarten...

mal zum thema zurück:
ich finde ein wellensittich passt ganz gut. man kann zwar nicht gleich mit ihm kuscheln, aber mit geduld und viel zuwendung kommen wellensittiche ganz gerne zu ihren besitzern und lassen sich auch streicheln. lernen wollen sie auch ganz gerne. wenn man ein männchen hält (eigentlich sollte man aber wenigstens zwei zusammen halten doch mit sehr viel zuwendung klappt das auch) dann lernen diese auch oft stimmen zu immitieren. aber eben alles mit viel geduld und spucke.
ach und tagaktiv sind sie auch, wenn du sie abends zudeckst ist ruhe im käfig.
und wenn du dir zwei zulegen möchtest, weil du dann doch nicht die viele zeit findest, dann aber besser ein päärchen oder zwei männchen, denn die weibsen hacken sich die köppe ein...leider. ist ein rat von meinem tierarzt

Wellis sind aber auch nicht einfach in der Haltung. Wenn man sie im Schwarm hält und das ist das Wichtigste, dann sind die Tiere lieber unter sich und sehen den Menschen zwar ab und an als Landeinsel, aber doch eher nur als Futtergeber.

Das Mindestmaß für eine Wellitaugliche Voliere ist 120x80x200 (LxBxH, auch wenn auf diversen Seiten anders steht), die Erfahrung zeigt, je größer desto agiler und glücklicher das Gefieder.
Am besten eignet sich ein eigenes Zimmer für die Geier, in dem sie 24 Std. Freiflug geniesen können oder die Aussenhaltung mit Aussenvoliere und Schutzhaus.
Bei Volierenhaltung 2-3 Std. Freiflug täglich.

Dann braucht man auf jeden Fall einen vogelkundigen TA und einen sehr großen Geldbeutel, das kann nicht jeder Wald und Wiesen TA. Vögel haben einen herrlich komplizierten Verdauungstrakt, genauso wie Legedärme usw. da muss TA sich auskennen.
TA-Kosten im 3 stelligen Bereich sind da nix... (ich hab meine Nymphensittichdame damals an einer Hernie operieren lassen für schlappe 400 Euro..;-))

Dann darf man den Dreck und den Lärm nicht unterschätzen den Welli den ganzen Tag so machen. Federstaub kann allergische Reaktionen hervorrufen (Bjutis Bruder kann da glaub ich ein Lied von singen). Dann quatschen und palavern Wellis am laufenden Band. Als meine noch in der Wohnung lebten, war telefonieren ein Ding der Unmöglichkeit, wenn ich im selben Raum war wie die Wellis, da hat auch kein Tuch geholfen. :D
Ausserdem sind sie richtige Rabauken, die vor keiner Tapete, Kabel ectr. halt machen. Das Zimmer muss also für den Freiflug oder als Vogelzimmer absolut vogelsicher sein.

Ansonsten sind Wellis lustige Kobolde und ich möchte meine 4 echt nicht missen, aber in der Wohnung würde ich sie nicht mehr halten wollen. ;-)

So, und wir kommen hier jetzt dennoch wieder zurück zum Thema.

Das Moderatorenteam hat einen guten Überblick, was hier im Forum geschieht. Und wenn wir es für nötig empfinden, dann greifen wir ein.
Wie bereits erwähnt: ich entdecke hier absolut keine persönlichen Anfeindungen. Vielleicht sollte man das in Ruhe nochmal alles lesen und sich überlegen, ob man nicht irgendwo einen bösen Unterton reindichtet, wo eigentlich gar keiner ist.

in diesem Sinne ist das Thema "hier haben sich aber eine im Ton vergriffen" abgehackt.

Und jetzt zurück zum Thema.
Danke.

Haii
guck dir das mal hier an

*Edit von GabyH. Link entfernt, da wir ein sehr tierschutzorientiertes Forum sind und wir den Inhalt der Homepage nicht prüfen können und wollen.*
Von da haben wir auch Vögel, die sind voll süß, mit denn kannst du auch schmusen.
Machen nicht sehr viel Dreck und sind Handzahm ;-)

Last edited by a moderator:
Diese Homepage sieht alles andere als seriös aus (was haben Witze auf einer seriösen Homepage zu suchen?). Man kann nirgends rauslesen, wie die Tiere gehalten werden geschweigendenn Volierenbilder. Auch lese ich nichts über die Haltungsbedingungen für die zukünftigen Halter. Wie macht dieser Herr die Vögel handzahm? Handaufzuchten? Bei welchem Zuchtverband (z.B. AZ) ist er?

Fabian wart ihr vorort bei diesem Züchter oder habt ihr euch die Vögel "schicken" lassen. Wie sieht die Zuchtanlage aus?

Back
Top Bottom