Welches Mäusefutter füttert ihr?

Hi, ich fütter auch die Speedi Mischung von Mixerama.
Meine mögen das Futter sehr gerne bis auf die Blüten :-)

Off Topic:
Du arbeitest nicht zufälliger Weise im Einkauf
nein, Konstruktion Maschinenbau :D

Es gibt ja auch schon fertige Mischrezepte, da musst du nur eintippen.
Oder du nimmst natürlich so ne fertige Mischung von Mixerama. Da würde ich auf Vielseitigkeit achten. Eine Mischung mit nur 10 Komponenten finde ich zu mager....

bgn7jlcs.png

Mixerama ist um vielfaches einfacher als MYP xD
Nur Kräuter habe ich nicht gefunden, kaufe ich im ZooLaden nach, muss eh noch wegen Vogelfutter dahin :)

MYP folgt....

Hey,
Kräuter gibt es da glaub ich auch.=) Ist das deine Mischung? Ich würde es vielfältiger machen.=)
LG

Hirse und Wellifutter habe ich Zuhause; )
Das ist mix 1 aus dem wiki.
Kräuter habe ich nicht gefunden, nur blätter und wurzeln *grübel*

Achso.:D Ich habmich schon gewundert, dass ist doch fast meine Mischung nur ohne Hirse.:D

Kräuter habe ich nicht gefunden, nur blätter und wurzeln
da gibt's doch den Unterpunkt "Kräuter und Blätter" ??! O.o

Ansonsten find ichs n bisschen viel Flocken... das sollte weniger sein als die ganzen Körner...
Außer du hast ne Rentnergruppe, die eben da bisschen gepäppelt gehören.

da gibt's doch den Unterpunkt "Kräuter und Blätter"

Ja, aber ich bin zu doof da Kräuter zu finden *schäm*

Ich weiß nicht ob sie mit ca. 6 Monaten- 1 jahr Rentner sind, aber die schwersten sind 23 gr.

Ansonsten find ichs n bisschen viel Flocken... das sollte weniger sein als die ganzen Körner...

Wie gesagt, habs der wiki geklaut...

die obige Mischung enthält 10 Gewichts-% flocken, die Wiki-Mischung nur 4.2% - bei den Fliegengewichten ist das aber wohl OK.

Ich verwende im normalen Futter gar keine Getreideflocken. Die sollen ruhig selber kauen... *lol*

Huhu,

nur per Hand, damit man sichergehen kann, dass die Kleinen nicht zu viel tierisches Eiweiß fressen (zumal das echte Fettbrocken sind:D)

Ich mische jedoch auch mal getrocknete Zophobas ins Futter, da meine Geistermäuse (sehr scheu) sonst nie welche bekommen würden

Liebe Grüße,
Kienchen

'nur von Hand' ist etwas unglücklich formuliert, gemeint ist 'nur selektiv an die richtige Maus'

Oh, dann muss ich sie ja kurz vereinzeln.

Ich finde übrigens nach Mehlwurm und Co. riechen sie immer kräftiger!

nein, vereinzeln ist nicht nötig, und die Gefahr, dass du die Tiere dabei unter Stress stellst, ist viel zu groß.
Viele füttern aus der Hand, weil man so jeder Maus persönlich ihre Ration zu stecken kann. Sind die Mäuse daran gewohnt, Futter aus der Hand zu nehmen, dann ist das absolut unkompliziert.
Du kannst aber auch dann einen Mehlwurm irgendwo deponieren, wenn nur eine Maus in der Nähe ist, und dann quasi darüber stolpern muss.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Wenn Mehlwürmer aber in einem Schälchen oder im Futternapf angeboten werden, dann landet idR. mindestens 90% in der ersten Maus, die's entdeckt, und der Rest geht quasi leer aus. Das sollte unbedingt vermieden werden.

Eine frisst gerne aus der Hand, die anderen beiden ungern bis gar nicht (Greta klettert nur begeistert auf mir). Sonderlich gerne scheinen sie Mehlwürmer auch nicht zu haben.

Huhu,

hier haben auch nicht alle gerne Mehlwürmer gefressen, andere haben sich wie die Blöden draufgestürzt.Scheint also auch Geschmackssache zu sein. :D

Bei den scheuen Tieren kann man eventuell einen Wurm gezielt vor ihre Nase "werfen", das hat den gleichen Effekt wenn sie ihn dann fressen.

mit Pinzette o.Ä. vor die Nse halten geht auch oft - da ist die fiese, böse Hand nicht ganz so nah, und die Pinzette ist meist neutral genug.

...

Bei den scheuen Tieren kann man eventuell einen Wurm gezielt vor ihre Nase "werfen", das hat den gleichen Effekt wenn sie ihn dann fressen.

Ich weis nicht ob scheu immer zutrifft. Erst geht die kleine ab wie ne Rakete wenn man sich nähert. Dann spitzt sie, kommt vorwitzig raus. Bewegt man sich, ist sie weg wie ein Blitz.

Wenn man einige Zeit mit Ihr gespielt hat ist sie erstmal zutraulicher... Ich werde aber mal den Pinzettentrick versuchen!

Tag, hab mal eine Frage, hoffe das passt hier rein.

Und zwar möchte ich Rezept Nr. 1 farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]
selbst mischen. Nur steh ich vor der Frage, woher man Grassamen und Trockengemüse und noch ölhaltige Samen herbekommt. Den Rest finde ich schon irgendwo, aber die drei Sachen hab ich keine Ahnung. Bekommt man das im Kaufland/Müller/dm? So ein Baumarkt wie der Dehner, oder wie der heißt, gibt es bei uns gar nicht. *grübel* Könnte der Hornbach sowas haben? Oder läuft das alles auf Reformhaus (wobei ja Grassamen keine Menschenkost ist) heraus?

Danke für Eure Antworten.

Back
Top Bottom