Welches Mäusefutter?

Flowers

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hoi,
ich bin ja Mausi-Neuling :)
Habe bereits 3 Rattenböcke (4 Monate jung) und wünsche mir jetzt auch (Farb)Mäuse *Herz*

Jetzt wollt ich fragen, welches Mäusefutter geeignet ist?
Es is ja derzeit total viel Müll aufm Markt :( Man kann also sehr viel falsch machen...
Gibt es z.B bei Fress**pf was gutes? Oder bei Zooplus.de ?(z.B. das von JR Farm??)

Oder soll ich selber mischen?
Wenn ja, was is das "Grundrezept" für Mäusefutter? Und was kann/soll ich da dann noch dazumischen?

Juli *bätsch*

Grundrezept findest du im Wiki(oben in der Leiste, gelb unterlegt), Einzelsaaten gibts zum Beispiel beim Fressnapf auch lose, was ich sehr gut finde.

Fertigfutter gibt es keine vernünftigen, höchstens solche, die man aufpäppen kann und dann verwerten kann :D

Ich glaube, hier füttern einige Whitten Molen, bin mir aber nicht sicher, ich mische auch selber ;-)

*welcome*

Ich möchte dir gern unser start [Mausebande Wiki] ans Herz legen!
Da steht alles drin, was du über die Haltung, Ernährung und über die Gesundheit der Farbmäuse wissen solltest!
Ich persönlich mische selber, das Futter von JR Farm habe ich auch zunächst genommen, meine Nasen ließen aber nach einiger Zeit immer mehr im Napf. Ich mische nun das Futter wie im Wiki und es wird alles gefressen :D

hallo,

wenn du nen Fressn*** in der Nähe hast, dann kannste auch das Gerbil-Futter von denen nehmen und mit deren Großsittich-Futter sowie Wellensittichfutter (ohne Zusatzstoffe) strecken... etwas 5-korn/flocken-Mischung drunter... da haste auch ein gutes Futter!

beste Grüße
nina

in welchem verhältnis sollte man eigentlich sitich futter drunter mischen?

Hm...
Wo find ich denn das alles?
Das is die Futtermischung 1:​

800 Gramm Vogelfutter für Wellensittiche
500 Gramm Vogelfutter für Kanarienvögel / Exoten
300 Gramm Getreidemischung 5 Korn
200 Gramm Trockengemüse
200 Gramm Grassamen (idealerweise auch Wild- und/oder Kräutersamen)
150 Gramm ölhaltige Samen (Leinsamen, Hanfsamen, Salatsamen, Rapssamen, Blaumohn)
100 Gramm Haferflocken
50 Gramm Kräuter, Blüten
50 Gramm Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüsse
30 - 50 Gramm Gammarus

Woher bekomm ich
a) Getreidemischung 5-Korn
b) Trockengemüse
c) Grassamen
d) ölhaltige Samen
e) Kräuter & Blüten
f) Gammarus (--> Was is das??)

Also..

=> Getreidemischung 5Korn findest du in jedem Supermarkt in der Bioabteilung (Achtung: Es gibt Flocken und Körner - hier sind die Körner gemeint, da die Flocken schnell dick machen)
Auch die ölhaltigen Samen (z.B. Leinsaat) findest du dort.

=> Trockengemüse, Grassamen und Blüten bestelle ich bei Futterkonzept - einfach mal googlen =)

=> Gammarus habe ich bei ebay bestellt - das sind kleine Bachflohkrebse, die der Eiweißzufuhr dienen - gib den Begriff mal im wiki ein, dort findest du eine Erklärung. Allerdings kann man die auch in der Terraristikabteilung oder bei Futterkonzept bestellen.

VlG
romY

hallo flowers,

gammarus sind bachflohkrebse....im getrockenen zustand. ich habe meine bei ebay gekauft, da waren sie im gegensatz zum aquaristik/zooladen recht günstig.....
getreidemischung 5-korn findest du z.B. in einem guten/großen(?) supermarkt in der bioabteilung...
trckengemüse kannst du entweder selbst machen (karottenstücke auf der heizung trocknen) oder kaufen; bei uns im zoohandel oder auch raiffeisenmarkt gibt es einzelnes trockengemüse (Karotten etc) abgepackt....genau wie blüten&kräuter und ölhaltige samen....z.B leinsamen gibt es sowohl in der tierhandlung als auch im supermarkt...ich weiß nicht, wo er generell teurer ist, aber in unserer zoohandlung kostet ein kilo beutel nur 0,99 euro. im supermarkt wesentlich mehr.

achso, mit zoohandlung meine ich nicht fress****, da haben sie zwar hirse und co zum selbstabwiegen, aber nicht die samen z.B.! ich meine tatsächlich so einen zooladen, wo es (leider) meistens auch tiere gibt (*schnief*)

hoffe, das hilft dir ein bisschen....grüße, anna

edit: HipHopBaby war schneller :D

Mein Einkaufszettel:
bei Futterkonzept:
Hanfsaat 500g
Leinsaat 500g
Grassamen 500g
(Kanariensaat 500g ??)
Brennesselkraut 100g
Haselnußblätter 100g
Löwenzahnwurzel m. Kraut 100g
Pfefferminzblätter 100g (tu ich nur wenig rein!)

Hirse brauch ich ja noch... Welche soll ich nehmen? Es gibt ja
- Manna-Hirse
- Hirse-Mix
- Japanhirse
- Marokko-Hirse
- Rote Hirse
- Senegalhirse
?(

Supermarkt/Reformhaus:
5-Körner Mischung

Gammarus werd ich auch bei Ebay kaufen...(Müssen die dabei sein???)

Juli

*edit*
Kanarien/Exotenfutter kann ich ja bei Fressn*** kaufen...

Achja, Mais kann ich auch bei Fressn*** kaufen
&
Sonnenblumenkerne m. Schale im Supermarkt

Ich hab Rote Hirse, aber das ist m.E. relativ egal.

Eine Eiweißquelle brauchen die Mäuse auf jeden Fall, du kannst ihnen auch Mehlwürmer (lebendige oder getrocknete) oder Bombxy Mori anbieten - hauptsache, sie bekommen Eiweiß. Man muss auch schauen, was die Mäuse mögen. Bei mir frisst die eine Hälfte z.B. sehr gerne Mehlis, die andere futtert lieber die getrockneten Gammarus.

Vor lebenden & gepanzerten Insekten ekel ich mich (frag mich nicht warum :( )
Ich werde bei Ebay solche getrockneten Bachflohkrebse bestellen...

Wegen den Bachflohkrebsen:
Wieviele soll ich da dazumischen/bestellen??
Und: Soll ich die einfach wie alles andere zum Futter dazumischen oder aus der Hand füttern? (z.B. jeden Tag 3 so Krebse pro Mausi oder so??)

Juli

Last edited:
Im Wikiartikel zu Gammarus steht schon bisschen was, und wenn du nach Futtermischung suchst, steht sogar ne genaue Grammanzahl - also ab und an das wiki bemühen, es hält sehr viele Infos bereit =)

gammarus wiegen quasi nix - wenn du da ein kilo bestellst, bekommst du sicher 1000liter ;-) - also wirklich nur in gramm-dimensionen denken und - sagen wir mal - soviel druntermischen, dass du pro teelöffel futter 3 gammarus dabei hast.
viel spass beim experimentieren :D

(du kannst sie auch als gesondertes eiweissfutter einmal in der woche in einem kleinen extranapf anbieten, oder natürlich aus der hand. du wirst eh merken, dass längst nicht alle mäuse gammarus mögen. am anfang kanns auch sein, dass die tiere einen mangelbedarf haben und viel gammarus knuspern, was dann aber nachlässt. genau zahl von krebs/tag/tier kann ich dir dabei natürlich nicht sagen.... )

-------------------
ohdumeinegüte, ICH habe den wikiartikel vergessen! *umkipp* :D

Im Wikiartikel zu Gammarus steht schon bisschen was, und wenn du nach Futtermischung suchst, steht sogar ne genaue Grammanzahl - also ab und an das wiki bemühen, es hält sehr viele Infos bereit =)

Ich denk ich werd das mit dem zusätzlichen Napf machen... Nich direkt unters Futter...
Ja, bei den Futtermischungen hab ich mich jetzt auf die 1. festgelegt... Wie lange hält das denn dann??(Also von der Menge her)
Weil es sind dann alles zusammen ca. 2,5 kg... Und pro Maus rechnet man durchschnittlich nen Teelöffel/Tag !?!?!

Last edited:
Schwer zu sagen. Wie viele Nasen hast du? Bei mir kriegen die Mäuse immer ein TL pro Tag und Maus und einen noch zusätzlich, falls einer der Nasen mal mehr Hunger hat. Bei aktuell 17 Mäusen + einer Pflegemaus hält das schon nen Monat oder länger, aber ich mische auch nie genau nach wiki-Anleitung.

Schwer zu sagen. Wie viele Nasen hast du? Bei mir kriegen die Mäuse immer ein TL pro Tag und Maus und einen noch zusätzlich, falls einer der Nasen mal mehr Hunger hat. Bei aktuell 17 Mäusen + einer Pflegemaus hält das schon nen Monat oder länger, aber ich mische auch nie genau nach wiki-Anleitung.

*gg* Naja, ich werd (wenns dann GANZ feststeht) 3 bis 4 Mäusemädels haben... *Herz* Dementsprechend wird das Futter bei mir länger halten *bätsch*

Hi,

ich hab auch die Futtermischung ausm Wiki genommen.
Ich gebe auch 1TL pro Tag und pro Maus... hab derzeit 10 eigene und 5 Vermittlungstiere...
Und ich denke damit kommt man schon gut über 1-2 Monate :)

Noch 2 kleine Fragen:
Kann ich zum Futter auch Erbsenflocken( von FutterKonzept) dazumischen ? *grübel*
&
Welche Blüten soll ich da nehmen? Auch die Mischung von FutterK. ?

Juli

Back
Top Bottom