Wer kann mir viiiele Fragen beantworten?

• Thread starter Thread starter Seelenbrecher
  • Start date Start date
S

Seelenbrecher

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich habe evtl. einen neuen Job in Aussicht... dieser wäre direkt bei meiner Wohnung um die Ecke.

So und ein Herzenswunsch von mir ist schon seit Ewigkeiten ein Hund.

Bisher fand ich das immer doof, weil mindestens 8 Stunden nicht zu hause etc. - da hatte ein Hund keinen Platz.

So nun die Überlegung:
Wenn ich den Job da um die Ecke wirklich kriege, wäre es dann okay, wenn ich in der Mittagspause ne Runde mit dem Hund drehe?

So ist er ja prinzipiell nicht den ganzen Tag alleine.

Eine Kollegin, die auch einen Hund hat, fand die Idee nicht so prickelnd und meinte, dass ein Hund 8 Stunden alleine sein kann.

Was denkt ihr über diese Idee? Denke ich wirklich unpraktisch? Ich fand die Idee mit der Mittagspause eigentlich zienmlich gut, muss ich sagen. *grübel*

Und dann muss natürlich noch die Kostenfrage geklärt werden.

Meine Kollegin meint, ihr Hund koste sie ca. 200 DKK im Monat... das sind knapp 30 Euro - ist das echt realistisch gerechnet? Mir kommt das so wenig vor.

Und was würde es an Hundesteuer so ca. kosten?

Und was kostet eine Haftpflichtversicherung ca.? Das muss man ja auch mit einrechnen.

Habe ich noch was vergessen? Muss man aus rein finanziellen Gründen an noch was denken? Ausser Tierarzt natürlich - der ist ja immer drin. :D

So bin gespannt auf eure Antworten... und vor allem zu welchem Schluss ich komme... ob ich es wieder auf später verschiebe (dann aber bis zur Rente fürchte ich) oder ob das vielleicht so hinhauen könnte. *wart*

Alles Liebe
Mona

Also der Hund von meiner Nachbarin unter mir ist auch den ganzen Tag allein, sie kommt in der Mittagspause geht mit ihm raus und dann wieder arbeiten. Ihr Mann kommt glaub ich so ca 16h nach Hause.
Hab den Hund noch nie jammern gehört denke also dass das kein Problem ist.

Hundesteuern sind glaub ich 100€ fürs Jahr.
Und was das Futter kostet kommt ja auch drauf an wie gross der Hund ist.

Von mehr hab ich leider keine Ahnung.

Was willste denn für einen ?

Ich hab mir noch keine Gedanken über Rasse oder sowas gemacht.

Aber ich brauche unbedingt einen ruhigen Genossen... ich finde Jack Russels ja so süß, aber die machen mich nervör, weil die so aufgedreht sind.

Wollte mich, wenn ich mich wirklich dazu entschliesse, mit Sanda in verbindung setzen, dass wir einen passenden Hund für mich finden.

Ich sage mal - wenn der ein Handicap hat, womit auch ein Anfänger klar kommt, dann würd ich gerne einen Handicap-Hund nehmen.

Als ich das erste Mal nach einem Hund ganz konrekt ausschau gehalten habe, hatte ich mich auch sofort in einen verliebt... der hatte kein Fell ausser am Kopf und am Schwanz... den Grund weiss ich heute leider nicht mehr... aber den fand ich sooo klasse, fand es aber dann vernünftiger, doch nein zu sagen. Aber ich stand damals schon mit der Pflegestelle in verbindung. Der kleine hat aber ein supertolles zu hause gefunden, kurz bevor ich gesagt habe, dass ich es lieber doch erstmal lasse.

Aber sollte nicht allzu gross sein (meine Wohnung ist 72 qm - für nen grossen Hund zu wenig) und eben ein ruhiges Gemüt haben - denn das habe ich auch und dann passen wir auch zusammen. :D

meine Nachbarn haben einen Husky-Schäferhund-Mischling in einer 51qm Wohnung....

aber ich finds gut das Du einen Handicap-Hund willst

Find ich n bisserl klein... es sei denn, ich übertreibe. *grübel*

Wegen dem handicap-Hund... mir ist es egal, wenn der Hund behindert ist, hauptsache er kommt damit klar - und ich dann auch, wenn ich da irgendwas besonderes beachten muss... es muss halt einfach passen und dann nehme ich eigentlich lieber einen Hund, der vielleicht nicht unbedingt wunderschön ist für andere - mir muss er gefallen und ich soll mit ihm zusammen leben. Was andere denken, find ich eigentlich schnurzpiepegal.

Hatte heute morgen auch ein Gespräch mit einem anderen Kollegen darüber und er meinte "ich finds wichtig, dass solche Hunde ein Heim finden, aber ich würde mir keinen ins Haus holen" *grml*

Aber will auch erstmal generell abklären, ob in mein Leben momentan ein Hund passt. ;-)

*klatsch*

Wie schön Mona, daß Du einen Job in Aussicht hast. Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen bis zur Vertragsunterzeichnung =).

Ich habe leider selber keinen Hund, bin aber "Patentante" von dem Hund meines Bruders :D. Ich kann nur sagen, daß kleine Hunde oft sehr aktiv sind. Viele Molosser-Arten aber trotz ihrer Größe sehr ruhig. Mein Bruder hat mit seinem früheren Hund, einem Mastino *Herz*, mal in einer (allerdings sehr großen) 1-Zimmer-Wohnung gewohnt. Das ging sehr gut.

Aus unserer Familienerfahrung kann ich nur sagen, daß man sich als Berufstätige mit einem Hund immer in die Abhänigkeit von Anderen begibt. Man ist mindestens abhängig mit dem Wohnort und der Arbeitsstelle.

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle die Probezeit dort abwarten. Nachher gibt es irgendwelche fiesen Arbeitstkollegen oder die Auftragslage ist nicht immer gut ...

Aber ich will jetzt auch nicht nur herumunken. Ich kann Deinen Enthusiasmus sehr gut nachvollziehen. Und einem Hund geht es bei Dir sicherlich besser als im Tierheim.

Nela

Huhu Nela,

also ich werde nicht den vertrag unterzeichnen und sofort losrennen und einen Hund irgendwo her holen. *lol*

Deshalb ja meine ganzen Fragen... würde mich natürlich auf einen Hund vorbereiten wollen... ein Buch "Der Hund aus dem Tierheim" habe ich vor knapp nem Jahr schon gelesen, sollte ich vielleicht nochmal tun.

Aber da sind halt nicht alle Sachen drin, die ich wissen will - wie eben die Kosten.
Weil das ist ja mit ein grosser Faktor.

Dann gibts da noch tausend andere sachen... noch mehr als oben gefragt (@ Hundehalter: Bitte um Erfahrungswerte *bettel*)

Also für mich isses auch okay, wenn der Hund ne Nummer grösser ist, aber in die Wohnung sollte er halt schon passen, weil ein Zimmer ist auf jeden Fall schonmal tabu für Wuffi und das ist das Kaninchenzimmer - da wird der nie ne Pfote reinsetzen! Und falls der Türen auf kriegt, muss ich halt immer abschliessen, aber ich hab einfach zu viel Angst, dass der meinen Nins was tut.

Die Abhängigkeit denke ich geht man von vorn herein ein, wenn man sich Tiere anschafft... das ist vielleicht nicht immer so eien grosse Abhänmgigkeit wie bei einem Hund, aber ich z.B. bleib kein WE mehr weg, seit ich meine Nins habe.
Einfach, weil ich die lieber selbst versorge, als das andere machen zu lassen. *da ein bisschen komisch bin*

Hallo Mona,
da ich ja auch erst seit kurzem einen Hund habe kann ich dir nur meine bisherigen erfahrungen schildern.

Ich finde die Idee mit der Mittagspause sehr gut.
Mein Sami ist max. 5 Stunden am Stück alleine und das nur einen Tag die Woche. (Freitag)
An meinem längsten Arbeitstag ist er bei meiner Oma, aber auch nur da ich morgends schon um 7 Uhr anfange und vorher keine Zeit ahbe mit ihm groß spazieren zu gehen. (Montag)
An den anderen Tagen ahbe ich für die kurze Pipi-Runde die Tochter meiner Freundin, die geht ca 30min mit ihm spazieren und bekommt von mir 1,-€, sie würde es auch umsonst machen. Lisa kommt 2x in der Woche. (Dienstag+Mittwoch)
Und am Donnerstag holt ihn Bat ab und nimmt ihn mit zu meiner Mama oder geht nur eine Pipi-Runde, je nach dem ob sie zur Mutter fährt.

Zu den Kosten.
Die Hundesteuer beträgt 60,-€ im Jahr (Listenhunde 120,-€)
Wenn man einen HUnd vom Tierschutz übernimmt ist das erste Kalenderjahr umsonst.

Meine Hundehaftpflicht kostet 57,~€ im Jahr (Listenhunde ist wieder teurer) ich habe meine Hundehaftpflicht hier gefunden

Die erst anschaffungen für Näpfe, Leinen, Spielzeug usw gehen ganz schön ins Geld.

Ein 15kg sack hundefutter kostet beim fressnapf ca dreizehn euro von multifit (mischung aus flocken-undtrockenfutter) dazu rühr ich noch ein wenig dosenfutter unter.
mein 5kg sack hat jetzt 3 wochen gehalten.

Gruß
Nelson

PS: falls noch fragen sind, frag ruhig

Tausend Fragen! :D *drück*

Also lass mich mal zusammen rechnen:

60 € Steuern im Jahr (wenn wir nhicht von einem Listenhund ausgehen) = 5 Euro im Monat
57 € Haftpflicht im Jahr = 4,75 im Monat
15 KG Futter für ca. 9 Wochen = 13 € ca. = 5,80 im Monat

Das macht zusammen 15,55 Euro im Monat.

Kann das echt sein??? Ich meine - da kosten mich ja sogar meine Nins mehr! *staun*

Dann schiesse ich mal mit neuen Fragen los. :D

Wie viel beträgt ungef#ähr die Schutzgebühr?
Ich hab heute mal auf Tierheimseiten geguckt und da gehts von 120 bis 400 Euro - das finde ich nen heftigen Unterschied.

Was ist da etwa realistisch?

Und dann zur Hundeart: Wie gesagt möchte ich einen ruhigen Hund haben. Mir wäre was kleineres lieber wegen der Nachbarn und Vermieter. :S
Ich meine ich mag grosse Hunde wirklich gerne, aber ich befüchte, wenn der Hund zu gross wird, machen die mir da einen Strich durch die Rechnung. :S

Und dann Thema Auslauf:

Ich hab niemanden weiter, der sich mal um den Hund kümmern kann.
Auf meine Eltern bzw. meine Mutter will ich mich nicht verlassen, solange ich noch nicht mit ihr gesprochen habe. also lassen wir sie erstmal raus.

Tagesablauf wäre dann ungefähr so:
Morgens aufstehen, Pipi-Runde, Arbeit, Mittagspause Pipi-Runde, wieder Arbeit... dann nachmittags Wuffi einpacken und zum Einkaufen laufen (normalerweise fahre ich, weils doch n bisserl weg ist, aber mit Hund würde das laufen ja mehr Spaß machen - und dann gibts auch nen Hackenporsche :D )

Wäre das soweit okay?

Wie viel ungefähr muss man minimum mit einem Hund raus gehen?

Spaziergänge am WE auf dem Land sind kein Ding... bin in 15 Minuten in der absoluten Wildnis. :D :D :D

Thema Leine:
Ich bin eigentlich ein Freund von Geschirren... eine Freundin erzählte mir nur mal, dass Geschirre gar nicht gut für die Hunde sind.
Aber so einstriemige Halsbänder finde ich eigentlich viel gemeiner.
Was sagt ihr dazu?

Dann Hund im Auto: Worauf achten?
Es gibt doch diese Anschnallgurte für Hunde - gut oder nicht?

Urlaub mit dem Hund muss ich in soweit nicht planen, weil ich kein wegfahr-Mensch bin. Und wenn ich weg fahre, dann sinds meistens Freunde besuchen etc.
Mir würde spontan jemand in der Schweiz einfallen - aber die heissen mit zweitem Namen Tierlieb. :D

So was muss ich noch bedenken?

Wegen Napf etc.... Napf in ner vernünftigen Grösse kostet 10 Euro (habs als Wassernapf für meine NIns schon gekauft :D )... das mal 2 - oder brauch ich mehr?

Was kosten Leinen so durchschnittlich?

Was braucht man noch?

Wie oft müssen Hunde geimpft werden und was kostet das in etwa?

Hab ich iorgendwas vergessen? *lol*

Ich weiss, geht in meinen Fragen viel um Geld, aber das ist eine Grundvorraussetzung, dass das Geld stimmt.

Bin gespannt auf die Antwort. :D

Hallo Mona,
ich kann dich soooo gut verstehen, Hunde sind so klasse!

Hundesteuer kannst du telefonisch bei deinem Ordnungsamt erfragen; dafür müßtest du allerdings die Rasse wissen. Oder auf die Doofe anrufen: "weiß noch nicht, evtl Tierheimhund...", einfach gucken, was die sagen.
Der Versicherungslink von Nelson ist gut; der Preis günstig.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen und unterm Tisch oder im Hinterzimmer abzulegen (müßte dann wirklich ein ruhiger Genosse sein, und ich weiß ja nicht was du arbeitest), rate ich zu einem oder mehreren Spaziergang-Paten: Teenager aus der Nachbarschaft, auch ähnlich wie bei Nelson. Oder Bekannte in der Nähe, die joggen zB. Ich habe hier auch so ein Netzwerk mit Leuten, die mal mit unseren Hunden gehen und sie nehmen und versorgen, wenn wir mal ein Wochenende wegmüssen. Das ist total wichtig, auch wenn du mal krank bist und wirklich nicht vor die Tür kannst (Hohes Fieber, Hexenschuß, Krankenhaus...) Ich habe einen Garten, aber den hat ja leider nicht jeder. Gut wäre eben, daß da Leute sind, die nicht nur den Hund kennen, sondern die auch der Hund kennt und denen er vertraut.
In deinem Fall wäre eben gut zu überlegen, ob du einen Welpen (lernfähiger, anpassungsfähiger, aber ungewiss, welches Temperament, welche Anlagen; muß erstmal stubenrein gemacht werden) oder einen erwachsenen Hund nimmst. Nicht jeder Hund kann so lange alleine gelassen werden. Manche heulen, andere leiden still. Oder pinkeln wieder die Bude voll. Für wieder andere Hunde ist es einfacher, so lange allein zu sein, als wenn zwischendurch kurz einer kommt und schon wieder geht!!!! Das läßt sich so schlecht pauschal entscheiden.
Mit ein oder zwei Leuten, die ggf bereit wären, sich zumindest in der Trainingszeit um den Hund zu kümmern, wäre die Entscheidung weniger riskant!

Laberlaber... vielleicht hats dir ein bißchen geholfen?

LG und herzlichen Glückwunsch zum Job!
Kitty

Aber auch, wenn sich das überschnitten hat, sind das gute Tipps, die du gegeben hast. ;-)

Also einen Garten gibt es bei mir nicht... es sei denn meine Eltern würden ihren zur Verfügung stellen, dann müsste ich den morgens immer aufs Land bringen und nach der Arbeit abholen... das ist aber ziemlich stressig, finde ich und dann verbringt der Hund ja mehr Zeit woanders als zu hause. :S
Von der Idee bin ich also nicht so begeistert. :S

Es sei denn meine Eltern reklären sich bereit, den Hund tagsüber zu nehmen. Die sind selbstständig und könnten ihn in den Aufenthaltsraum stecken... müsste ich mal absprechen, ob die dazu bereit wären, obwohl ich eher denke, dass mein Dad da nicht mitmachen wird. :-(

Was die Leute angeht: Okay, da kann man sich natürlich Leute suchen... aber die Sache ist dann die: Die brauchen einen Schlüssel zu meiner Wohnung und meine Wohnung ist mein absolutes Reich... ich fahre eigentlich auch mehr zu anderen, alsdass ich selbst Besuch bekomme und fühle mich so auch gut. Damit, dass ständig Leute in meiner Wohnung rumkrebsen würden, hätte ich ein echtes Problem, muss ich sagen.
Es sei denn es sind meine Eltern, aber sonst...

Was Welpe oder ausgewachsen angeht: Ich möchte eigentlich keinen Welpen und das aus vielerlei Gründen:
1. traue ich mir die Erziehung nicht zu, weil ich noch nie einen Hund gehabt habe
2. weiss man den Charakter nicht... und wenn ich nen Welpen kriege, der sein leben lang wie n Floh durch die Gegend springt, würde der mich früher oder später einfach nur überfordern oder noch schlimmer: Er würde nerven.
3. Welpen will jeder haben... ich habs da mehr auf die "Ladenhüter" abgesehen, wenn ich mit den Hunden klarkomme (natürlich Grundvorraussetzung, dass wir zusammen passen)... aber wenn ich die Wahl zwischen ausgewachsen und Welpe habe - dann immer den grossen.

Wo muiss man eigentlich den Hund anmelden? Prdnungsamt?

Und muss man wirklich immer Scheisse aufsammeln? *ganz grün wird*

Ich habe bestimmt nocht millionen andere Fragen. *lol*
Weil bin ja n absolut unbeschriebenes Blatt. :D

Meine Fussel kostet mich im Monat ca. 50 Euro
ohne Haftflich und hundesteuern.

Also, ich ahtte Sami für ein langes Wochenende mit nach Hause, das machen viele Tierschutzorganisationen.

Nun zu deinen Fragen:
Das macht zusammen 15,55 Euro im Monat.
so wenig ist das? *grübel* da ich aber in letzter zeit geld übrig habe am monatsende muss es wohl so sein. Du darfst nicht vergessen, da kommen noch leckerlies dazu, mal schweineohren, ein spielzeug und solches zeug.
rechnen kannst du mit 15-30euro würde ich mal so behaupten.

Wie viel beträgt ungef#ähr die Schutzgebühr?
Sami hat 150,-€ gekostet aber auch nur weil er nicht kastriert ist, sonst wären es fast 100euro mehr gewesen.
ich lass ihn jetzt bei meinem TA kastrieren, keine ahnung was der mir für einen preis macht (weiß ich bei ihm nie), aber ich rechne mit 80-90euro.

Tagesablauf wäre dann ungefähr so:
Morgens aufstehen, Pipi-Runde, Arbeit, Mittagspause Pipi-Runde, wieder Arbeit... dann nachmittags Wuffi einpacken und zum Einkaufen laufen (normalerweise fahre ich, weils doch n bisserl weg ist, aber mit Hund würde das laufen ja mehr Spaß machen - und dann gibts auch nen Hackenporsche )
Wäre das soweit okay?
Also ich gehe an den Tagen (ausser montag-oma tag) 1 stunde radfahren vor der arbeit. und nach der arbeit mindestens 1 stunde mischung aus radfahren und laufen, jetzt dann auch schwimmen im bach.

Thema Leine:
Ich bin eigentlich ein Freund von Geschirren... eine Freundin erzählte mir nur mal, dass Geschirre gar nicht gut für die Hunde sind.
Aber so einstriemige Halsbänder finde ich eigentlich viel gemeiner.
Was sagt ihr dazu?
Wenn ich normal spazieren gehe hat Sami nur ein Halsband an. Beim Radfahren hat er ein Geschirr an. Bei meiner Pflegehündin ist es viel angenehmer nur mit geschirr zu laufen da sie sich immer ins halsband hängt und bei einem Schäferhund ist das nicht angenehm.

Dann Hund im Auto: Worauf achten?
Es gibt doch diese Anschnallgurte für Hunde - gut oder nicht?
Sami hat schon ein Geschirr, die Anschnallgeschirre sind nur geld macherrei, es langt ein normales geschirr.
Ich habe eine Führleine von ca 30cm, die befestige ich am geschlossenen gurt und sami dann ans geschirr. es gibt auch so gurt-stecker-adapter mit leine dran, die sind auch ganz praktisch, hab mir aber bisher das geld gespart.
Ein nicht gesicherter Hund kann bis zu 60€ und einen Punkt kosten!

Wegen Napf etc.... Napf in ner vernünftigen Grösse kostet 10 Euro (habs als Wassernapf für meine NIns schon gekauft )... das mal 2 - oder brauch ich mehr?
Ich habe vor kurzem 2 Näpfe für 2,99 oder 3,99 bei fressnapf bekommen im Angebot, waren so edelstahl näpfe. Ich habe bei mir 2 und bei der oma 2.

Was kosten Leinen so durchschnittlich?
es gibt sehr günstig leinen und halsbänder und Geschirre.
ich habe mir in diesem bereich den luxus gegönnt ein set zu kaufen, farblich und muster passend. Ich sage dir das ist luxus es geht auch billiger
Halsband 15€ (Geschenk von meiner Mama)
Geschirr 26€ (selbst gekauft)
Leine 33€ (vorgezogenes Geburtstagsgeschenk von Bat + Freund)

zudem habe ich noch eine knapp 1m lange leine für´s rad. ca 8€

Wie oft müssen Hunde geimpft werden und was kostet das in etwa?
einmal im Jahr, kosten keine ahnung da sami frisch geimpft war.

Weitere kosten:
Hundekorb bei IKEA 5€
2 Kissen für hundekorb bei IKEA je 3€
1 Bade-hundetuch bei IKEA ca 12€

Ich glaub das war´s. ich habe noch ein paar alte handtücher gespendet bekommen als platrzdecken oder zum abtrocknen bei regen wetter.

Noch fragen :D

du stellst ja schneller fragen als man antworten kann *aus der puste bin*

wegen dem anmelden:
ich habe bei uns auf dem rathaus angerufen und nachgefragt.

wegen der scheisse auf sammeln.
mein sami hat bisher nur einmal auf die strasse gekackt und das mit oma, sie hat es ignoriert.
aber wenn ich in öffentliche parks gehen würde hätte ich immer tüten dabei.
aber in wald und feld sammel ich nix auf.

zur hudne erziehung:
ein hund braucht IMMER erziehung bzw konsequenz.
mein sami versucht es jeden tag auf´s neue. Die grundkommandos kann er perfekt. nur hört er zur zeit erst beim 2.mal -> sprich nach dem 1.kommando keine reaktion dann muss ich ihn in diese position zwingen. oder er versucht andere tricks die befehle zu umgehen. ein hund ist immer arbeit, der will gefordert werden oder er tanzt dir irgendwann auf der nase rum und wir sehen dich bei "Die Hunde-Nanny" :D

Du hast niemanden in der Nachbarschaft dem du vertraust und der mit deinem hund im notfall rausgeht bzw einen spaziergang am tag übernimmt.

ich habe sowas als jugendliche OHNE bezahlung gerne gemacht. so habe ich auch meine beste freundin (leider schon verstorben) kennengelernt.

So viele Themen auf einmal, da werd ich ganz wuschig:
ich würd im Auto Netz oder Gitter empfehlen. Ist im Unfall-Fall wirklich das Sicherste, soweit ich informiert bin.

Unsere Hunde haben keine Körbe, nur alte Decken und Handtücher, und oft liegen sie noch daneben! :D

Erziehung ist wichtig, wie Nelson schon sagt. Damit solltest du dich auf jeden fall im Vorfeld beschäftigen

Unsere Hunde laufen bei allem ohne Leine, weil sie von Baby an daran gewöhnt sind. Sie hören auch gut, wenn nicht, fliegen Schlüsselbünde durch die Gegend, das wissen sie. :D Da man aber Leinen benutzt, um den Hund zu führen, also um eine gewisse Macht auszuüben, sind Halsbänder besser. Das Geschirr sagt: ich will dir meinen Willen zeigen, aber irgendwie auch nicht...- --- Wenn du verstehst, was ich meine. :D

Wieviel Bewegung dein Hund braucht, hängt natürlich auch von Größe, Rasse etc ab.

In verschiedenen Hundeforen kriegst du bestimmt Halsbänder und so gebraucht und günstig. Normalerweise gehen die ja nicht kaputt.

Wir wohnen in der Stadt und haben immer Scheißetüten dabei (so Butterbrotbeutel). Das ist auch das Mindeste, was man tun sollte. Die Hundesteuer ist ja, wie man sich immer wieder sagen lassen muß, keine Reinigungssteuer, sondern Luxussteuer. Aber davon unabhängig: Ich ärgere mich auch, wenn ich in Hundescheiße trete, egal, ob sie von meinem oder einem fremden Hund ist. Wobei ich auch feine Unterschiede mache: Kackt er auf ein nicht privat gepflegtes Beet (wo es also einregnen kann) lasse ichs liegen; auf gepflegten Gebieten und auf Asphalt mache ichs weg, dh ich nehms mit und schmeiß es (total unökologisch! ) in den nächsten Abfalleimer. *Vogelzeig*

Wobei: wenn du einen Hund selbst fütterst (oder überhaupt ein Lebewesen, gilt ebenso für Mäuse und Babys :D ) verändert sich dein Verhältnis zu seiner Scheiße total. Weil sie Indikator seiner Gesundheit ist, und Bestandteil seines Lebens.

Daß du einen erwachsenen Hund haben möchtest, freut mich und ehrt dich! :D

Muß mal eben weiterarbeiten und lesen, was ihr jetzt alles geschrieben habt.

Kitty

Ach ja, ein kleiner oder mittelgroßer Hund istauch besser, wenn man schwerpunktmäßig alleine ist, weil man ihn dann ohne Hilfe tragen kann, nach einer OP oder im schlimmen Fall, daß er mal verletzt wird. Kann aber ja immer alles passieren.

Kitty

Das Geschirr sagt: ich will dir meinen Willen zeigen, aber irgendwie auch nicht...- --- Wenn du verstehst, was ich meine.
@akitty
das stimmt nicht ganz, am fahrrad ist es für den hund viel gesünder am geschirr zu laufen und auch am geschirr kann man seinem hund zeigen wer die macht hat, klar gibt es auch hudne die wissen dass es am haslband unangenhmer ist.
aber glaube mir, wenn du Asta (meine Pflegehündin) einmal am halsband geführt hast dann bist du froh wenn du das geschirr benutzen kannst.
schon als welpe hat sie sich in das halsband gehängt und auch unsere Hundetrainerin wusste keinen rat mehr ihr das abzugewöhnen. da legt sich in ihr ein schalter um, eben läuft sie am geschirr normal und machst du die leine ans halsband *kipp* wird gezogen und du kannst kaum noch normal geradeaus laufen. *Vogelzeig*

ich würd im Auto Netz oder Gitter empfehlen. Ist im Unfall-Fall wirklich das Sicherste, soweit ich informiert bin.
hast du schonmal in einem Ford Ka ein Autogitter /-netz gesehen? *schreiweg*
bei mir bleibt nur die rückbank, wobei sami sich auch gerne in den fußraum hinter den vordersitzen verzieht. und wer sich zu ihm auf die rückbank setzt wird gnadenlos als kissen missbraucht :D

@luise_maus: was für einen hund hast du? wieso ist der so teuer?

nach googeln:
ungesichertes Mitfahren des Hundes ist strafbar, Kaskoversicherung zahlt evtl nicht
Netz und Gittre schützen den fahrer, aber kaum den Hund
SICHER ist nur die Transportbox.

Man lernt nicht aus.

(Da wir einen Lieferwagen haben, hat sich die Frage nicht gestellt: unsere Hunde fahren auf der Ladefläche! :D

Kitty

@akitty:
hunde werden ja als fracht angesehen von daher müssen sie auch auf der ladefläche gesichert sein.
nur daraus kommt diese bestimmung, das ganze ist leider nciht aus dem schutz für den hund entstanden, sondern als schutz für den menschen (hunde=fracht *motz*) und fracht muss IMMER entsprechend gesichert sein.

Back
Top Bottom