Wie alt ist eure älteste Maus?

burlington1986

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,ich wollte mal fragen,wie alt eure Mäuse denn so geworden sind.
Ich habe bis jetzt immer gehört,dass sie so 1,5 Jahre werden.
Ich habe hier 6 Farbmäuse.Eine ist 1 Jahr und 10 Monate und die andere ist einen Monat jünger und die 4 Geschwister sind 1 Jahr und 6 Monate jetzt.

Da bin ich ja mal neugierig,wie alt eure so geworden sind.

ich kanns dir nicht wirklich beantworten, da nur bei wenigen meiner mäuse ein ungefähres geburtsdatum bekannt ist ;)

Ariel kam Mitte Feburar zu mir und sollte 6-12 Monate alt sein. Sie wurde Ende März eingeschläfert.(also 7-13 Monat alt)
Spider kam Mitte Januar zu mir, zu dem Zeitpunkt grob geschätzte 9 Monate alt. Sie wurde Mitte August eingeschläfert(also grob geschätzte 16 Monate alt)

Derzeit älteste lebende Maus dürfte Mampf sein. Sie war definitiv letztes Jahr im Sommer adult im Tierheim. Da auf ca. 6 Monate geschätzt dürfte sie nun mindestens 18 Monate sein.

18 Monate ist das durchschnittsalter. es kommt durchaus auch öfter vor, dass Mäuse 2 Jahre werden. nur die 3 Jahre dürften wohl die wenigsten schaffen ;)

Die maus, die bei mir am ältesten geworden ist, war Rosalie.....Sie wurde fast 2 jahre und 5 Monate alt ! Ein stolzes Alter, gell ?

Stimmt, echt hoch, bei mir ist erst eine verstoben, die Freundin wird bald folgen, sie ist im Moment ca. 1,5 Jahre alt... *traurig*

unsere Älteste ist 29 Monate alt und topfit.
Viele starben bei uns aber schon mit 10 Monaten oder knapp über einem Jahr.

Hallo,

die meisten der Mäuse, die an Alterssschwäche sterben, werden bei mir zwischen 19-22 Monaten alt. Einige werden über 2 Jahre alt.
In vielen Fällen muß ich das Alter aber schätzen, da kann es natürlich Abweichungen geben.

Meine ältesten Mäuse, bei denen das Geburtsdatum ganz genau bekannt gewesen ist, wurden 2 Jahre und 3 Monate. Eine lebt hier auch im Moment, die so alt ist.

Bei anderen Mäusen von mir habe ich geschätzt, daß sie 2,5 Jahre alt wurden, aber weil das Geburtsdatum ncht bekannt war, da es alles Abgabemäusen sind, bleibt diese Angabe mit einem Fragezeichen versehen.

Zweijährige hatte/habe ich aber doch recht viele. =)

Wenn sie nicht total kaputt ankommen, dann werden meine Tiere 1,5 - 25 Jahre alt. Die älteste Maus, deren Alter ich definitiv wußte, war eine Labormaus mit 3 Jahren und 5 Monaten... =)

Angelus

Meine Älteste ist letzten Monat zwei Jahre alt geworden und sie ist soweit noch fit. *freu*
Meinen Mäuserich mußte ich letzte Woche mit knapp 21 Monaten einschläfern lassen.
Dann habe ich noch Mäuse mit 19 Monaten und jünger.
Meine jüngste Tote war erst drei Monate alt.

Gruß

Sandra

die zwei ältesten sind mittlerweile 2,5 jahre alt, die eine ist stockblind, und die andre einfach nur hutzelig (war zeit ihres lebens ein 80 g brummer - jetzt ist sie auf zierliche 30 g geschrumpft... ich sag nur rote maus)

die blinde ist im verhalten völlig normal, sie freut sich immer n loch in bauch wenn sie menschen bemerkt und krabbelt wie eh und je sofort auf die hand...

Die Mäuschen die an Alterschwäche gestorben sind wurden meist um 24 Mon. alt.....einige auch 25 oder 26..... Ausreisser wurde 29 Monate alt, sein Brüderchen Speedy 28 Mon.....im Moment habe ich ein Mädel was 26 Monate alt ist.......ne Freundin von mir hatte einen Kastrat der 35 Mon alt geworden ist, seine 2 Brüderchen haben bei mir gelebt.....Chap wurde nur etwas über ein Jahr und Chip wurde 22 Mon. alt.........

LG
Ruth

Unsere älteste Maus mussten wir ein paar Tage vor Vollendung ihres zweiten Lebensjahres einschläfern lassen, weil sie diverse Tumore bekommen hatte. Diese Maus war aber erst mit 20 Monaten als letzte verbliebene Maus ihrer Truppe zu uns gezogen...
Die beiden "nächstältesten" Mäuschen sind 16,5 Monate alt geworden, und die übrigen waren leider alle noch jünger...
Unsere derzeit älteste Maus ist Q, die jetzt genau 15 Monate alt ist und zwar hutzelig wird, aber immer noch fit und munter ist.
LG, 7of9

Moin
Mein bisheriger "Rekord" war Mickey, der ist 23 Monate alt geworden. War ne Schnattermaus, er hat dann einfach keine Luft mehr bekommen und musste über die RBB... *traurig*
Sonst alle so eins bis eineinhalb Jahre... Hatte wohl n bisschen Pech was das anbetrifft (hoffe es liegt nicht an mir *schäm* )

@Delany: Das Pech hab´ ich auch... ich denke mal, es liegt nicht an uns, sondern einfach an den Mäuschen...
Unsere Mäuschen haben einen großen "Eigenbau", bekommen gutes Futter, werden bei Krankheitsanzeichen rechtzeitig zum Arzt gebracht, haben ihre Ruhe (d. h., werden nicht zum Bespaßen ´rausgezerrt, sondern holen sich höchstens mal ein Leckerli von der Hand...) Und trotzdem sind unsere Mäuschen im Schnitt ein Jahr alt geworden - 17 sind inzwischen gestorben, eine davon war knapp 2 Jahre, zwei 16,5 Monate, zwei 14,5 Monate, eine 13,5 Monate - und der Rest irgendwo zwischen 4 und 12 Monaten... Es kommt also wohl nicht nur auf die Haltungsbedingungen an (wobei ich jetzt keinesfalls abstreiten möchte, dass diese nicht auch sehr wichtig sind...), sondern auch auf die Veranlagung der Mäuschen...
Naja, unsere derzeit verbliebenen Mäuschen sind alle zwischen 9 und 15 Monaten alt, können unseren Altersdurchschnitt also nur noch in die Höhe treiben ;-) (zumal es wegen meiner Allergie keine neuen Mäuschen mehr geben wird *seufz*)
LG, 7of9

Ich weiß auch von kaum einer Maus ein genaues Alter, aber meine Buh hat 2 1/2 Jahre bei mir gelebt und war schon ausgewachsen und hatte eine ca. 2 Monate alten Wurf, als sie zu mir kam.
Irgendwann ist die Kleine ausgebüchst, als ich sie wieder eingefangen hatte, war sie ganz komisch...hab sie noch am selben Tag einschläfern lassen müssen *seufz*

Mein ältester war ein Labormäuserich aus der gleichen "Ladung" wie der von Angelus... 3 Jahre und 3 Monate. Seine Frau starb mit knapp 3 Jahren.

Gerade vor ein paar Tagen verstarb der Vater der Waldmäuse. Im Januar 2005 schon ausgewachsen im Wald aufgefunden. Nach langer Kratzmausphase war er zuletzt hutzeliger, blinder, zufriedener Opa. Geschätzt auf ca. 3 Jahre.

Die übrigen haben die zwei Jahre nur selten erreicht.

Unter "hutzelig" versteh ich, dass zum Beispiel das Fell nicht mehr ganz so glatt und glänzend ist wie bei jüngeren Tieren und man der Maus auch so ihr Alter ansieht, das sie etwas tattriges an sich hat... Hutzelig eben! :D

Aso danke für die Antwort.
Also meine Flocke ist jetzt 21 Monate alt und noch top in Form.Das einzige,was net mehr so in Form ist,ist ihre Figur.Aber naja ne alte Frau darf auch mal bissel mehr auffe Hüften haben,oder?:D

Back
Top Bottom