Wie alt ist eure älteste Maus?

mal bissel mehr auffe Hüften haben
Das ist sogar ein gutes Zeichen in dem ALter - meistens werden irgendwann selbst die dicksten Mäuse seeeeehr schmal, und dann weiß man Bescheid, dass man sie nicht mehr so lang haben wird.....

Ich freue mich auch über etliche hier, die gesichert über 2 Jahre alt sind...., manche ohne ein einziges Anzeichen von kränkelnd.....

Hallo, ich schließ mich jetzt auch mal an.
Meine Lady wurde 2,5 Jahre, CHarly 2Jahre 3 Monate.
Das waren so die Ältesten Mäuschen, die ich hatte.
Momentan hab ich noch 2 Senioren mit 2Jahren 1Monat und 1Jahr 10 Monaten. Beiden sieht man ihr Alter leider schon ziemlich an und sie machen kaum noch was außer fressen und schlafen.

LG, Binchen

Hallo,

die bisher älteste Maus wurde bei mir ca nen dreiviertel Jahr...
Die ältesten noch lebenden sind ca 1 Jahr und 2 Monate alt und noch topfit...
Die Zwei Jahre hat bei mir noch keine erreicht, ginge auch noch nicht.
Halte ja erst seit nen bissal was über nem Jahr Mäuse und hatte bisher nur recht Junge Mäuse, von daher...
aber das kommt auch noch...

LG;
benny

Meine Kastraten waren geschätzte 6 Monate als sie zu mir kamen und haben dann noch 14 bzw. 18 Monate bei mir gelebt
Meine vier Mädels sind Dezember 05 geboren, eine ist gestorben, die anderen drei sind umgezgen, leben aber alle noch

Ähmm... *grübel*
jetzt bin ich erst mal auf die Idee gekommen, nachzurechnen...
Meine älteste Maus - und ich rede hier von einer sehr ungewöhnlichen, weil superstabilen 5er-Böckchengruppe - müsste jetzt etwas über 3 jahre alt sein...
Ja.... doch, stimmt. *Herz* dick isser, aber fit :D

Meine Mausi ist im Juli 2005 geboren. Er ist jetzt also ca 2 Jahre und 3 Monate alt.
Ich habe ihn schon als ganz kleines Baby gekannt und dann mit 3 Wochen bekommen. Seine sechs Brüderchen sind in den letzten 2 Jahren gestorben. Der letzte glaube ich mit ca 2 Jahren.
Jetzt lebt mein Schatzi leider alleine. Er hat schon etwas kahle Stellen und ist glaube ich auch ziemlich blind.
Aber sonst noch einigermaßen fit. Frisst, trinkt, läuft etwas rum und manchmal läuft er sogar noch ein paar Runden Rad.

Meine jüngste Maus, einer von seinen Brüdern ist nur ein knappes Jahr alt geworden.

@Angelus und Toast,

das ist ja merkwürdig, wir hatten auch mal ein Labormausweibchen (unsere Conchita), die auch um die 3 Jahre alt geworden ist.
Warum werden diese Labormäuse so alt?
Und warum gibt es dieses Lebenselixier nicht im freien Handel?*grübel*

Auf jeden Fall war Conchita zum Schluss seeeehr tatterig und hatte ein ganz weißes Äuglein und ist dann einfach beim Schlafen gestorben. So ist das ja in Ordnung.

monster geht jetzt fröhlich auf die drei zu, ist zwar auf einem auge blind, aber ist immer noch mopsfidel und erlegt mit vorliebe zophobas - da entwickelt sie geschwindigkeiten die ich der alten dame nicht mehr zugetraut hätte...

Uraltoma war Purzel mit 3 Jahren 3 Monaten. Und sie war keine Labormaus ;-) Aber da kann ich mich auch nur auf die Altersangaben der Vorbesitzerin stützen.

Derzeit älteste sind 3 Kastraten, 2 Jahre 2 Monate.

Ich weiß, es gehört hier nicht wirklich hier rein, aber wir sind darauf ganz besonders stolz: Unser Mr. Hamsty (Dsungaren-Hamstermann) ist 4 Jahre alt geworden. *Herz* Kurz nach seinem Geburtstag ist er aber auch gestorben...

Meine Milli hab ich Anfang März 2005 aus der Zoohandlung geholt (ja, damals war ich noch so dumm) und sie ist im Oktober dieses Jahres gestorben. Eigentlich unglaublich, denn sie hatte schon seit Anfang des Jahres Herzprobleme und hat geschnauft wie verrückt. Der Tierarzt war schon ganz überrascht, dass die noch so fit war, die ist noch bis zum letzten Tag an mir rauf und runter geturnt.

Unsere Oma "Q" hat jetzt ihren 19. Monat angefangen *freu* Ca. seit September ist sie ziemlich "hutzelig" geworden - aber immer noch eine der flinkesten und frechsten Mäuse... Seit gestern schnattert sie und bekommt Baytril - ich hoffe, sie verkraftet das...*seufz*
LG, 7of9 (deren Mäuse-Altersschnitt inzwischen deutlich gestiegen ist, denn unsere Jüngsten werden Silvester immerhin auch schon 1 Jahr alt...)

Unsere Hutzel-Dame Yoko ist jetzt im Dezember 2 Jahre alt und die erste die das hier geschafft hat *freu* *freu*
Leider ist sie eine chronische Schnatterin und das wird auch nicht mehr weggehen. Vor drei Tagen hab ich dann leider auch nen kleinen Tumor am Beinchen entdeckt *traurig* Aber sie ist eine Kämpferin und wird jeden Tag von uns so gut es geht verwöhnt *Herz*

meine älteste mausweibchen wurde 2 jahre 10 monate und 13 tage, leider hatte sie 2 tumore (einem am hals, einem am hinterbein) und als sie anfing daran rumzulecken und in aufzubeisen hab ich sie zu TA gebracht. Ronja war rot-weiß gescheckt und hat es geliebt stundenlang in meinen haaren ordnung zu schaffen

mein ältester mäusemann ist mr. gesus styles,er ist 2 jahre 6 monate alt. er ist schwarz-weiß gescheckt, aufgrund seines hohen alters hat er nicht mehr so viele haare, ist aber laut TA noch recht fit. leider kommt er nicht mehr mit den jungen rudeln zurecht, so dass er zusammen mit ronja und cookie (etwa 1,5 monate jünger alt Mr. GS gewesen) ein minirudel bildete. Inzwischen sind aber ronja und cookie eingeschläfert worden, darum lebt er immoment alleine. er schläft ca 20 std am tag.

Last edited:
Hallo,

bei mir ist die älteste Maus mittlerweile stolze 18 Monate alt.
Allgemein liegt mein Durchschnitt im Moment bei etwas über einem jahr.

LG;
Benny

Meine aktuell älteste Maus ist Digger. Er kam im Januar hier an mit der vorsichtigen Schätzung 9 Monate. Die TÄ hat ihn Mitte Januar bei der Kastra auf 1 Jahr geschätzt. Wenn ich also davon ausgehe, dass er im Januar 2006 geboren ist, ist er nun 23 Monate alt.
Er ist soweit noch fit, aber sehr ruhig geworden und er zeigt auch erste altererscheinungen. aber ansonsten würde ich spontan nicht damit rechnen, dass er bald stirbt.

das erste bild von ihm(da haben ihm nicht alle lang zu leben gegeben) von Januar
b3412.jpg

und eins der aktuellsten
b3975.jpg

meine älteste maus ist- wenn die schätzung des THs stimmt- 2 jahre und 7 monate alt geworden, vllt auch 2-3 monate weniger wenn sich das TH überschätzt hat, aber das wars dann auch...
und meine ältesten gerade sind ziemlich sicher (hab sie ganz jung bekommen) 2 jahre 4 monate... eine davon baut jetzt sehr ab, sie hat wohl nur noch wenige tage... ihre schwester ist noch gut fit

das mit den labormäusen die älter werden hab ich schon irgendwo gelesen: ganz ganz wenig bewegung und strenge diät erhöhen laut forschung das lebensalter- aber lieber "nur" 2 jahre alt werden und dafür viel abwechslung und lebensfreude haben sag ich mal....

meine sind durchschnittlich 1,5 Jahre alt.

Die Jüngste war 5,5 Mo. alt.
Dann ist vor kurzem Max gestorben mit 14 Monaten.
Davor Flämmchen mit 17 Monaten.

Sniekie wurde 21 Monate.
Kiwi 20 Monate
Timmy 23,5 Monate usw.

Eine DreierGeschwisterGruppe:
2 davon mit 2,5 Jahren gestorben u.
Ronja ist mit über 30 Monaten u. schon sehr tattrig noch bei uns!

die anderen sind jetzt zwischen 14 u. 17 Monate alt u. soweit gesund!

Ich habe jetzt gelesen, dass Mäuse bis zu SIEBEN Jahre alt werden können!

Weiß jemand was darüber??
Würde mich wirklich sehr interessieren!

;-)

Ich habe jetzt gelesen, dass Mäuse bis zu SIEBEN Jahre alt werden können!
Es gibt Mäusearten, die so alt werden können. Farbmäuse gehören aber nicht dazu...

Meine steinältesten Rentner werden ziemlich sicher im Mai 3 Jahre alt... *freu*

Angelus

Hallo,

meine älteste Maus ist mittlerweile 1 Jahr und 10 Monate alt. Langsam aber sicher sieht man ihr das Alter an. trotzdem ist sie noch sehr agil u. fit.

Ansonsten liegt der Altersdurchschnitt meiner Mäuse momentan ca bei 1 Jahr.

Benny

Back
Top Bottom