Ich hab nur ein Problem, eine Woche ist jetzt rum und ich würde gerne mal etwas reine machen.
Das Haus soll man ja nicht anrühren, aber ich vermute, sie schleppen Frischfutter ins Schlafhaus.
Machen die sowas?? Ich habe im Streu noch kein "Lager" gefunden.
Wie bekomme ich die Mäuse mal aus dem Käfig, ohne die Vertrauensbasis zu zerstören, sie "gewaltsam" einzufangen??
Gruß
Melli
Naja, also generell kann man das Haus schon auch sauber machen, gerade wenn die Mausis es als Klo missbrauchen, wozu unsere bisher geneigt haben. Und man sollte natürlich auch altes Frischfutter rausnehmen. Bei dir ist ja nur das Problem, dass du nicht weißt, ob du Nachwuchs erwartest und in dem Fall
könnte "einmal Haus anheben" eben tödlich für die Kleinen enden.
Ich würde also vorschlagen, dass du in dem Fall noch wartest, bis du sicher weißt, dass du damit keinen Schaden anrichten kannst. Schlimmstenfalls gammelt etwas Futter im Haus rum (bzw. bei den Temperaturen trocknet es wahrscheinlich einfach zusammen), aber es wäre schlimmer, wenn du die Babys dadurch umbringst. *Angst*
Die Mäuse solltest du auch im Moment überhaupt nicht aus dem Käfig holen, egal wie, eben wegen der eventuellen Schwangerschaft oder Säugezeit. Für die Zeit danach haben hier viele gute Erfahrungen gemacht, eine lange Papprolle zum Rausnehmen der Mäuse zu verwenden. Manche sind auch so neugierig, dass sie freiwillig in die Transportbox klettern, wenn du sie entsprechend in den Käfig stellst und vielleicht ein paar Leckerlis reintust. Musst du bei deinen dann eben rausfinden, ob die auch so vorwitzig sind.
@ cocusnuss: den wichtigsten Punkt bezüglich deines "Problems" hat Knobb ja schon erwähnt: Mäuse sind schlicht und ergreifend überwiegend nachtaktiv.

Zwar kommen sie schonmal tagsüber raus, aber eigentlich nur kurz, um was zu essen, zu trinken, kurz eine kleine Runde zu drehen oder nachzuschauen, was da so Lärm macht... nach wenigen Minuten gehen sie dann normalerweise in ihr Haus zurück. Wann sie aktiv werden hängt ganz individuell von den Mäusen ab, da hat jeder hier im Forum andere Erfahrungen gemacht. Übrigens sind sie auch bei weitem nicht die ganze Nacht wach, sondern werden phasenweise immer wieder schlafen gehn und dann mal wieder ein Weilchen wach sein. Das ist ganz normal. =)
Liebe Grüße,
Jade