wie bekomme ich meine farbmäuse zahm?

cocosnuss

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo
ich habe seit kurzen 2 farbmausweibchen und möchtenun wissen wie ich sie zahm bekomme.
sie liegen eigentlich nur den ganzen tag im häuschen man sieht sie fast nie ist da snormal?
außerdme scheinen meine mäuse keinen salta gurke und möhren zu mögen sie knabbern das nicht mal an ich dahcte mäuse mögen sowas?!

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Hallo und willkommen hier! =)

Dass die Mäuse den ganzen Tag im Haus liegen ist eigentlich nicht verwunderlich sondern ganz normal - Mäuse sind eher nachts aktiv. Klar, stehen sie auch tagsüber mal zwischendurch auf, aber ihre Hauptaktivitätsphasen sind bei den meisten abends/spät abends, nachts und morgens.

Was die einzelnen Mäuse so mögen ist natürlich unterschiedlich. Meine mögen z.B. Gurke, Karotte eher mäßig. Auf jeden Fall dürfen sie beides gern bekommen. Vielleicht sind sie es auch einfach nur noch nicht gewohnt und müssen erst auf den Geschmack kommen.

Nochwas: Kennst du schon das Mausebande-Wiki? Hier: start [Mausebande Wiki]
Oder du klickst einfach hier im Forum oben in der Leiste den orangenen Link.

Dort erfährst du ganz viel wissenswertes, gerade wenn es darum geht was die Mäuse essen sollen und dürfen, und viele Fragen werden dir wohl dort beantwortet werden.

Achso, zum Thema "zahm bekommen": Zahm bekommt man Mäuse mit Leckerlie und viel Geduld... vielleicht. Manche bekommt man auch überhaupt nicht zahm. Es ist eben jede Maus verschieden, und wenn sie nicht mögen, dann sollte man sie lassen. Oft werden Mäuse im Alter etwas zutraulicher (meine Erfahrung). Lass es mit der Zahmheit einfach auf dich zu kommen, gib den Kleinen Zeit, du wirst schon merken wenn sie weniger scheu werden. ;-)

Also das erstmal, viel Spaß noch hier und viel Erfolg mit deinen Mausels!
Gruß,
Knobb

Hi, also auch ich habe seit kurzem zwei Farbi-Mädels, von denen Lisa die einzige ist, die sich jetzt nach erst einer Woche auf die Hand setzt und ihren Golliwoog futtert. Pipi ist eher skeptisch und zwickt.
Das ist zwar schade, spiegelt sich aber auch im ganzen Verhalten wider, Lisa ist immer die Erste, die guckt, spielt, schnuppert. Sie ist fast den ganzen Tag aktiv. Wenn wir die Tür in die Wohnung kommen, guckt die Nase aus dem Haus. Sie essen bisher alles, was ich ihnen gegeben habe, außer Karotten. Schade eigentlich.

Ich hab nur ein Problem, eine Woche ist jetzt rum und ich würde gerne mal etwas reine machen.
Das Haus soll man ja nicht anrühren, aber ich vermute, sie schleppen Frischfutter ins Schlafhaus.
Machen die sowas?? Ich habe im Streu noch kein "Lager" gefunden.
Wie bekomme ich die Mäuse mal aus dem Käfig, ohne die Vertrauensbasis zu zerstören, sie "gewaltsam" einzufangen??
Gruß
Melli

Ich hab nur ein Problem, eine Woche ist jetzt rum und ich würde gerne mal etwas reine machen.
Das Haus soll man ja nicht anrühren, aber ich vermute, sie schleppen Frischfutter ins Schlafhaus.
Machen die sowas?? Ich habe im Streu noch kein "Lager" gefunden.
Wie bekomme ich die Mäuse mal aus dem Käfig, ohne die Vertrauensbasis zu zerstören, sie "gewaltsam" einzufangen??
Gruß
Melli

Naja, also generell kann man das Haus schon auch sauber machen, gerade wenn die Mausis es als Klo missbrauchen, wozu unsere bisher geneigt haben. Und man sollte natürlich auch altes Frischfutter rausnehmen. Bei dir ist ja nur das Problem, dass du nicht weißt, ob du Nachwuchs erwartest und in dem Fall könnte "einmal Haus anheben" eben tödlich für die Kleinen enden.
Ich würde also vorschlagen, dass du in dem Fall noch wartest, bis du sicher weißt, dass du damit keinen Schaden anrichten kannst. Schlimmstenfalls gammelt etwas Futter im Haus rum (bzw. bei den Temperaturen trocknet es wahrscheinlich einfach zusammen), aber es wäre schlimmer, wenn du die Babys dadurch umbringst. *Angst*

Die Mäuse solltest du auch im Moment überhaupt nicht aus dem Käfig holen, egal wie, eben wegen der eventuellen Schwangerschaft oder Säugezeit. Für die Zeit danach haben hier viele gute Erfahrungen gemacht, eine lange Papprolle zum Rausnehmen der Mäuse zu verwenden. Manche sind auch so neugierig, dass sie freiwillig in die Transportbox klettern, wenn du sie entsprechend in den Käfig stellst und vielleicht ein paar Leckerlis reintust. Musst du bei deinen dann eben rausfinden, ob die auch so vorwitzig sind. :D

@ cocusnuss: den wichtigsten Punkt bezüglich deines "Problems" hat Knobb ja schon erwähnt: Mäuse sind schlicht und ergreifend überwiegend nachtaktiv. ;-)
Zwar kommen sie schonmal tagsüber raus, aber eigentlich nur kurz, um was zu essen, zu trinken, kurz eine kleine Runde zu drehen oder nachzuschauen, was da so Lärm macht... nach wenigen Minuten gehen sie dann normalerweise in ihr Haus zurück. Wann sie aktiv werden hängt ganz individuell von den Mäusen ab, da hat jeder hier im Forum andere Erfahrungen gemacht. Übrigens sind sie auch bei weitem nicht die ganze Nacht wach, sondern werden phasenweise immer wieder schlafen gehn und dann mal wieder ein Weilchen wach sein. Das ist ganz normal. =)

Liebe Grüße,
Jade

Hab meine Mausis ja ganz neu, eine ist eher scheu die andere fürchterlich neugierig. Ich kann meine Hand direkt daneben haben - macht ganz normal weiter.
Habe mich allerdings erschrocken weil die Maus anfing meinen Zeigefinger mit ihren Händen zu umklammern und dann das offene Mäulchen zu nähern.
Hab Angst dass sie mich beißt *schäm* bin ein Schisser dass das arg weh tut.
Oder was will sie dann? Dauernd nähert sie sich dem Finger (und den anderen) schnuppert, zieht weg und schnuppert immer wieder. Muss ich es austesten *umkipp* was sie will?
Zumindest versucht sie mich mit den Händen zu fangen und sich festzuklammern....nur das offene Mäulchen macht mir Angst wenn sie weiterschnuppert

Also unsere machen das teilweise auch, dann beißen sie nicht richtig in den Finger, sondern knabbern eher mal an, mache mehr, manche weniger energisch (ja, ok, manchmal zwickt das schon ziemlich).
Das machen sie aber erst, seit sie sich dran gewöhnt haben, Leckerlis von der Hand zu bekommen. Wenn dann mal keins drauf/dran ist, dann probieren sie halt mal die Finger nach dem Motto "Soll ich DAS essen?".

Aber wenn du deine ganz neu hast, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, was sie wollen könnte...

Bei mir wars gerade anders herum. Anfangs kannten sie die Hand noch nicht und versuchten testhalber, ob man daran nagen kann. Ich ließ sie immer am Finger schnüffeln und sobald sie das Nagen anfingen, habe ich sie ganz sachte weggestubst (ganz sachte). Inzwischen wissen sie, dass sie Nutri vom Finger schlecken können und Nüsse von der Hand nehmen, aber das Nagen am Finger nix bringt. Nur manchmal - ganz selten noch - wird es mal wieder ausgetestet (könnte sich ja doch ändern :D )

Mäuse beißen nicht aus Spaß an der Freude.
Wenn sie beißen, sind sie nämlich leichter zu fassen (wenn sie mit den Zähnen festgetackert wo stecken...). Wobei ein farbmausbiss (ein echter Biss) höllisch weh tun muss (die beißen sich dann durch die Fingerkupp, wenns sein muss. wenn man Glück hat, lassen sie gleich wieder los. manche Mäuse bleiben auch hängen....).

Finger anknabbern tut maximal ganz leicht weh. Die Mäuse wollen meist testen, ob man das essen kann (evtl riechts auch noch nach Leckerchen, die man kurz vorher verteilt hat). Das Forum kennt dazu unzähliche Beiträge, mal stöbern ;-)

Back
Top Bottom