Manche Mäuse werden niemals "zahm". Wenn sie schon zur Hand kommen, und am Finger knabbern, ist das toll. Du kannst ihnen ja mal einen Kürbiskern hinhalten, vielleicht nehmen sie ihn dir aus der Hand. Und wenn du Glück hast, kommen sie irgendwann auch mit den Vorderfüßchen, vielleicht sogar ganz, auf die Hand. Ich habe einige Mäuse, die freiwillig auf die Hand kommen, andere verstecken sich lieber. Aber immerhin habe ich alle meine Mausis, die z.Zt. bei mir leben, so weit, dass sie mir Futter aus der Hand abnehmen, was bei Medikamentengabe ganz nützlich ist.
Bei meinen inzwischen verstorbenen "Kleinen Feiglingen", die immer sofort, sobald ich das Zimmer betrat, im Häuschen verschwanden, habe ich folgenden Trick angewendet: Ein Papiertaschentuch lange in den Händen gerieben, damit mein Geruch darauf übergeht und es dann mit als Nistmaterial angeboten. Zahm im eigentlichen Sinn sind sie zwar nie geworden, aber immerhin später nicht mehr sofort weggelaufen. Ganz selten haben sie mir auch mal einen Kürbiskern aus der Hand abgenommen, aber immer nur ganz vorsichtig, mit zitternder Nase.
Gruß, Melanie