wie bekomme ich meine mäuse zahm

M

mausie

Gast
ich hab 2 weibliche farbmäuse!!
sie knabbern an meinen fingern und so aber fressen zb.nicht aus der hand!
wie bekomme ich sie jetzt richtig zahm??
ich hab schon win pollover rein gelegt wegen dem geruch scheinen aber nicht drauf zu reagieren!!*böse**heul*:D*heul**heul**heul**heul**heul*

huhu

also als erstes farbies sind eigentlich beobachtungstiere. sie wollen in ruhe gelassen werden.
in der regel ist der mensch ne riesen hand die futter gibt, und für einige wenige mäuse auch ein spielplatz.

natürlich ist es praktisch wenn sie einigermaßen zahm sind wenn du mal medis geben musst.
am besten: ganz viel ruhe zeit und geduld. einfach jeden tag nen kürbiskern anbieten, irgendwann kommen sie ihn sich holen (oder sonnblumenkern oder haferflocken oder was sie mögen). lass dir zeit. stress dich nicht.

wie gesagt, es sind halt einfach keine kuscheltiere

Hallo nochmal,

Den Pullover bitte sofort wieder raus. Der hat in einem Mäusekäfig nichts zu suchen. Das kann auch ganz schnell gefährlich für die Mäuse werden. ;-)
Ich empfehle Dir als erstes Mal unser Wiki zum lesen, da steht alles drin was Du über deine Farbmäuse wissen musst.
Mäuse werden oft gar nicht zahm, es sind eigentlich reine Beobachtungstiere und keine Schmusetiere. Müssen sie denn unbedingt zahm sein? Mein sind z.B. überhaupt nicht zahm. Sie kommen nicht auf die Hand und nehmen auch kein Futter daraus.

Darf ich fragen wie alt Du bist? Wie leben Deine Mäuse? Erzähl doch mal ein bischen was über Dich und Deine Mäuse.

Lg
Gaby

Huhu,

ich stimm den andern zu^^
Tu vor allem schnell den Pullover raus, nich das die Mäuse mit ihren Krallen drin hängen beiben und sich weh tun!
Und weil wir hier alle so neugierig sind könntest du dich und deine Mäuse in unserem Vorstellungsthread vorstellen, gerne auch mit Fotos vom Käfig :D

liebe Grüßle Irma

schwubdiwub- ich hab deinen Thread zu den Farbmäusen verschoben, du bist bei den Rennern gelandet ;-)

Wie lang hast Du die Mäuse denn schon? Woher hast Du die Mäuse denn (wenn von privat: da sind die oft zutraulicher, wie wenn man sie aus dem Laden kaufen würde... )?
Wenn Du sie erst wenige Tage hast, dann brauchen sie sowieso noch einige Zeit zum "auftauen".

Bei Mäusen geht Liebe auch durch den magen. Man kann es mit verschiedenen Leckerlies versuchen- Was hast Du denn schon ausprobiert an Leckerchen?

Behalte immer im Hinterkopf, dass es Mäuse gibt, die nie zahm werden. Von manchen sieht man nicht mal mehr wie eine Schwanzspitze und einen schnellen Schatten.

Viel Spaß noch hier,
Lumi

An den Fingern knabbern finde ich schon äußerst zahm!

Aber ein paar Fragen hätte ich.

- Woher weißt du, dass es zwei Weibchen sind?
- Wie groß ist denn der Käfig?
- Hast du Fotos? Wir haben hier eine ganz tolle Fotoecke und alle lesen sie unheimlich gerne :D

Hallo ,
habe mir mal ein paar andere Beiträge von Dir durchgelesen nun würde mich es interessieren da du erst Wüstenrennmäuse wolltest wieso jetzt doch aufeinmal Farbmäuse? Und um dir gleich vorab zu antworten... Es sind wirklich nur Beobachtungstiere.. einige meiner Mäuse sind auch mega Scheu andere nicht... Das erfordert erstes viel Geduld und liegt an der Maus selber! Und denk daran, es sind keine tiere zum knuddeln!!! Da gibt es auch nur sehr wenig Tiere von allg. Nagetiere sind nicht wirklich zum knuddeln geeignet!! (meiner Meinung nach)....

LG Zwerg

Ps. Nehm bitte den Pulli raus!!! Das bringt gar nichts und ist nur gefährlich

Manche Mäuse werden niemals "zahm". Wenn sie schon zur Hand kommen, und am Finger knabbern, ist das toll. Du kannst ihnen ja mal einen Kürbiskern hinhalten, vielleicht nehmen sie ihn dir aus der Hand. Und wenn du Glück hast, kommen sie irgendwann auch mit den Vorderfüßchen, vielleicht sogar ganz, auf die Hand. Ich habe einige Mäuse, die freiwillig auf die Hand kommen, andere verstecken sich lieber. Aber immerhin habe ich alle meine Mausis, die z.Zt. bei mir leben, so weit, dass sie mir Futter aus der Hand abnehmen, was bei Medikamentengabe ganz nützlich ist.

Bei meinen inzwischen verstorbenen "Kleinen Feiglingen", die immer sofort, sobald ich das Zimmer betrat, im Häuschen verschwanden, habe ich folgenden Trick angewendet: Ein Papiertaschentuch lange in den Händen gerieben, damit mein Geruch darauf übergeht und es dann mit als Nistmaterial angeboten. Zahm im eigentlichen Sinn sind sie zwar nie geworden, aber immerhin später nicht mehr sofort weggelaufen. Ganz selten haben sie mir auch mal einen Kürbiskern aus der Hand abgenommen, aber immer nur ganz vorsichtig, mit zitternder Nase.

Gruß, Melanie

Ich habe jeden Abend zur Fütterungszeit das Futter auf meine Hand getan und in den Käfig gehalten. ich habe das Wochenlang jeden Abend gemacht, teilweise mehr als ne halbe Stunde.
Den Erfolg den ich erzielen wollte habe ich auch erreicht: die Mäuse haben keine Angst mehr vor meiner Hand und setzen sich darauf und fressen gemütlich. Mit "Keiner Angst vor meiner Hand" meine ich nicht, dass sie sich streicheln lassen - sie akzeptieren sie lediglich. Aber mehr ist einfach nicht drin und das sollte man auch nicht erwarten bzw. nicht zwanghaft durchsetzen wie zB die Mäuse einfach greifen und zu etwas zwingen. Das ist purer Stress für die Kleinen und erhöht ihre Angst.

Man wird nur glücklich mit den Tieren wenn man sie so akzeptiert wie sie sind ;-)

Last edited:
Meine beiden Mädels kommen sofort an, wenn ich an den Käfig komme, öffne ich die Tür, sind sie auch schon auf der Hand.
Der Kastrat hingegen hat da gar keine Lust zu.....und dann lass ich ihn auch. Was sie nicht wollen, dass müssen sie auch nicht.

Der Kastrat meiner Schwester hingegen hat am anfang immer gebissen...also Futter auffüllen war entweder nur mit zweiter Person machbar oder wenn se geschlafen haben, wobei er auch dann schnell hoch war und förmlich wie angestochen auf sie los ist. Sie hat dann jeden Tag versucht ihn mit einem Leckerchen zu bekommen...und nun ist es so, dass wenn sie kommt, klettert er auf sie, läuft am Arm hoch und versucht sich in ihren Haaren ein Nest zu bauen.

Manchmal benötigt es viel Zeit. Wobei meine Schwester nie vor hatte, ihn "so zahm" zu machen, aber das beißen war schon nervig.
Ich denke, entweder sind sie neugierig und kommen von allein, oder eben nicht! Beobachten kann verdammt spannend sein!

Also ich finde es wichtig, dass Mäuse zahm sind. Ich habe einen Bestand von etwa 90 Tieren in 13 Gruppen. Wenn die nicht zu den Leckerchen kommen würden, dann könnte ich nicht gewährleisten, dass sie medizinisch optimal versorgt werden. Die meisten stehen ja auch im Mäusezimmer, da ist mit beobachten nicht viel... Und dann ist die leckerligabe eben ein optimaler Gesundheitscheck. Natürlich sind ein paar Mäuse nicht sehr zutraulich, aber die seh ich ab und zu vorbeihuschen. Und wenn nicht, dann muss alle paar Tage das haus hochgehoben oder gar die Buddeletage durchwühlt werden. Und das will ich den Würmlingen ersparen.
Deshalb anfangs: Jeden Abend die Hand mit Leckerlis mind. ne halbe Stunde reinhalten... Sobald eine knuspert, kommen auch die anderen aus dem Haus. Selbst wenn sie nicht bis zur hand kommen, dann sieht man sie doch wenigstens mal.
(Die einzigen, die ich davon ausschließen muss, sind die Spunks - da seh ich nur ab und an nen braunen Blitz... Aber Spunks zählen auch nicht! *beleidigt*)

Ja, Rosy, das kommt vor. Solche halb vergrabenen Threads lässt man dann am besten einfach ruhen.

Vorhanden sind und bleiben sie, und man kann immer wieder darin stöbern. Offen bleiben sie auch, denn vielleicht gibt es tatsächlich irgendwann einen triftigen und aktuellen Anlass, sie wieder zu aktivieren. Wieder herauskramen muss man sie aber nicht, solange sich nicht wirklich etwas Neues ergibt.

Hallo zusammen :)

Sali (Salitos) ist seid dem tot von Beatle noch scheuer geworden. Da wollte ich mal fragen was ich machen kann das sie wieder zahmer wird ?
Beatle hatte ich selbst aufgezogen. Sie War eine Farbmaus die aussah als wenn da ein Hamster mit drinnen wäre ^^ also ein totaler Plüsch-Ball. Und sie War so mega zahm das es sich keiner vorstellen konnte.
Sali ist jetzt fast 1 1/2 Jahre jung und kommt aus der zoohandlung. Da meine Mutter aber keine weiteren Mäuse duldet ( Ja ich weiß das Mäuse zu mehreren gehalten werden müssen) muss ich gucken was ich jetzt mache. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich liebe meine Sali echt Doll. Aber sie hat auch mega angst...*schäm*

Back
Top Bottom