Wie einen Gitter Deckel für das Renner-Aquarium machen?

Nike0022

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo.

Ich würde mir 2 Renner und ein 120x60cm Aquarium kaufen, jedoch weiß ich nicht, wie ich den "Deckel" bauen soll *grübel* .
Vielleicht habt ihr ja Tipps und Ideen für mich :).
LG Nick

Hallo Nick,

das geht ganz einfach: Einfach vier passende Leisten zusammen schrauben (eventuell mit Winkeln, je nach Stabilität) und dann Volierendraht drüber tackern. =)

Liebe Grüße
trulla

Edit: Wenn du es richtig stabil haben möchtest, dann lässt du oben die Leisten überstehen übers Aquarium, tackerst den Draht von unten an und dann nochmal vier Leisten drunter, die quasi IM Aquarium liegen. Weißt du wie ich meine? Dann hält es sicher.

Hallo Nick,

das geht ganz einfach: Einfach vier passende Leisten zusammen schrauben (eventuell mit Winkeln, je nach Stabilität) und dann Volierendraht drüber tackern. =)

Liebe Grüße
trulla

Edit: Wenn du es richtig stabil haben möchtest, dann lässt du oben die Leisten überstehen übers Aquarium, tackerst den Draht von unten an und dann nochmal vier Leisten drunter, die quasi IM Aquarium liegen. Weißt du wie ich meine? Dann hält es sicher.

D.h ich könnte theoritisch einfach einen Rahmen machen, der auf dem Aquarium liegt und wenns stabil sein soll noch mit leisten, die dann im Aquarium sind?! =)

Nimm doch die Leisten hochkant, so dass sie um den Rand des Aquariums zu liegen kommen und tacker dann den Draht oben drauf...hält dann ja von selber...
Wir haben damals nen alten Lattenrost genommen, da waren die Leisten auch dick genug, dass man bequem tackern bzw. mit Unterlegscheibe schrauben konnte.

Hier der mit doppelten Leisten:

108_7711.JPG

108_7712.JPG

Und hier ein ganz einfacher für ein 100er Aqua. Die haben ja oft diese eingeklebten Glasleisten. Da kann man den Rahmen so bauen, dass er dort aufliegt. Dann liegt er auch leicht innen und kann nicht verrutschen.

108_7713.JPG

Ich hab jetzt kein Foto, weil ich das ganze Konstrukt nicht mehr habe. Du legst die Leisten nicht hin wie Trulla, sondern stellst sie auf die lange Kante. Dann den Draht auf dem schlameln Randstreifen festtackern, nehmt halt dickere Leisten, dann ist mehr Fläche zum befestigen...
Der Draht kommt dann direkt auf dem Aqua zu liegen und die Leisten sind um den Rand rum. Verständlich? Sonst muss ich doch mal den Deckel suchen...

Hier der mit doppelten Leisten:

108_7711.JPG

108_7712.JPG

Und hier ein ganz einfacher für ein 100er Aqua. Die haben ja oft diese eingeklebten Glasleisten. Da kann man den Rahmen so bauen, dass er dort aufliegt. Dann liegt er auch leicht innen und kann nicht verrutschen.

108_7713.JPG

Ok, so hätte ich es dann jetzt auch gemacht :).
Vielen Dank =)

Ich hab jetzt kein Foto, weil ich das ganze Konstrukt nicht mehr habe. Du legst die Leisten nicht hin wie Trulla, sondern stellst sie auf die lange Kante. Dann den Draht auf dem schlameln Randstreifen festtackern, nehmt halt dickere Leisten, dann ist mehr Fläche zum befestigen...
Der Draht kommt dann direkt auf dem Aqua zu liegen und die Leisten sind um den Rand rum. Verständlich? Sonst muss ich doch mal den Deckel suchen...
Ja, so habe ich mir auch überlegt es zu machen, war mir nur nicht sicher, ob es dann auch hebt. Mach es jetzt aber wie Trulla =)

ich hab das auch so wie Reeann: die Leisten umschließen den Rand des Aquas oben, und der Draht liegt auf dem Rand auf. Die Leisten haben einen Querschnitt von 15x15mm, das reicht völlig.

Back
Top Bottom