Wie erkenne ich einen Schnupfen??

Chey

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich mache mir sorgen um meine Mausis.
Wie Ihr ja wisst bin ich dran mit einer VG. Da es jetzt aber meine ersten Mausis sind mache ich mir sorgen, dass zwei krank sein könnten.*heul*
Ev. einen schnupfen haben können.
Hab mir alles bei Wiki nachgeschaut und auch die Hörproben gehört.
Es tönt zum Glück nicht so wie die kranke Maus dort.
Aber wie hört sich das denn an*grübel* Da ich noch keine Mausis hatte weiss ich das nicht und ich habe jetzt Angst was zu verpassen*grübel*
Zwei sind immer schön ruhig, d.h. sie fiepsen fast nie und machen auch sonst keine Geräusche. Die anderen beiden fiepsen sehr viel und ich weiss nicht so recht, aber für mich hört sich das so an als würden sie auch niesen und viel mehr die Nase putzen*grübel**heul*

Kann mir hier ev. jemand weiterhelfen*grübel*
Möchte nichts falsch machen und so schnell wie möglich was machen, wenn es denn nötig sein sollte*grübel*

Dankeschön und lg

Chey

hallo,

es gibt unterschiedliche Geräusche...

es gibt ein Niesen, ... das kann eher trocken sein (wie Luft durch die Nase pusten), aber auch rotzend,...
und dann gibt es verschiedene Schnattertöne,... manche klingen wie die Quietschgeräusche von jungen Enten oder wie leises Vogelzwitschern
... es kann je nach Stärke der Krankheit sehr laut werden,... wie "Maschinengewehrsalven",... gut, ist leicht übertrieben, aber man kann es vergleichen... wie ein lautes Knattern...

eigentlich erkent man es gut ;-)

manchmal findet man auch in Häusern oder auf Inventar Blutstropfen,... gerade bei starkem Niesen kann das auftreten.

Ich hab von einer meiner Mäuse irgendwann mal ein Video gemacht(@Alara, es ist Mampf ;) ).
Sie hat öfter geschnattert, allerdings bei ihr immer ohne abmagern, stumpfes Fell, angelegte Ohren usw
YouTube - Schnatternde Maus

Hast du denn alles anderes kontrolliert: klare Augen, glänzendes Fell,...?

Wenn du Angst hast, dass sie krank sind, gibt es eigentlich nur eines, was du machen kannst: ab zum Tierarzt! Der wird sie untersuchen und dir dann sagen, ob wie krank sind, und wenn ja, was zu tun ist. =)

Hallo und danke für Eure Antworten.

Ja die Augen sind hell und klar, keine Krusten! Auch das Fell ist schön glänzend und auch sonst sind sie fitt und munter*grübel*

Hab das Video angeschaut, also so tönten meine Mausis definitiv nicht, Gott sei Dank:D.

Es ist halt schwer so als Anfänger zu erklären wie es tönt und auch so beim lesen der Symtome und Geräusche ist es schwer sich vorzustellen wie das dann sich wirklich anhört oder nicht*grübel**grübel*

lg Chey

@Bies: die "kleine" Mampf, ist das schön, sie nach so langer Zeit nochmal zu sehen... die Leipziger Schokos waren soooo toll,... *schmacht*

zum Thema: also Schnattern ist an sich erstmal kein wirkliches Problem.,.. WENN (WENN!) man fix was dagegen tut,... meist ist es nach wenigen Tagen mit AB wieder verschwunden...

gefährlich wird es, wenn man nix macht und die Lunge kaputt geht, das Tier richtig schwer erkrankt oder sich das ganze zur ner satten Lungenentzündung entwickelt,...
ich kenne das eigentlich nicht, dass ein Tier anfängt zu schnattern und gleichzeitig abmagert, stumpfes fell bekommt usw,...das ist halt die Folge, wenn sich das voll "einfährt" und man vorher nix dagegen getan hat...

gruß
nina

Last edited:
Auch von mir: Ab zum TA! Wie du schon sagst.. als Anfänger ist es unglaublich schwer, das richtig einzuschätzen. Ein Tierarzt kann die Maus abhören und so Geräusche auf der Lunge viel besser hören. Verschleppt ist immer schlecht, ich hab hier ein paar chronische Schnattermäuse (ein paar schon so übernommen, bei Sugar hat kein AB angeschlagen), und ich muss sagen: Ich kann damit nur "gut leben", weil ich weiß, dass ich alles für sie getan hab. Ich würde mir es glaube ich nicht verzeihen, wenn ich es einfach so "gelassen" hätte.

Also lieber abklären lassen =)

Hallo,

Wollte Euch nur mal berichten wie es meinen Mausis geht.
Bin auf Euren Rat hin zum TA mit meinen Mausis und sie haben fast alle einen Schnupfen und bekommen jetzt Antibiotika.
Jetzt weiss ich wie sich das anhört wenn eine Maus krank ist*heul*
Ich hoffe es wirkt schnell und sie werden ganz schnell wieder gesund.

Hallo Ben,

Danke für den Link. Hatte ich mir auch schon vorher angehört*grübel*.
Meine Mausis hörten sich aber nicht so an;-) so schlimm wenigstens nicht.

lg Chey:D

Nur kurz anbei:

Das sind ja auch nur Beispiele, nicht jedes Schnattern oder Zwitschern hört sich bei jeder Maus gleich an ;-)

Auch wenn es anfangs eher "leise" ist, daraus kann ziemlich schnell eine schlimme Lungenentzündung werden wenn man es nicht behandelt. Aber du bist ja noch dabei, stimmts ?

Da das meine ersten Mäuse sind weiss ich eben nicht wie sich eine gesunde oder eben auch eine kranke Maus anhört.
Erst als ich die zweiten Mäuse geholt habe, habe ich gemerkt dass mit den beiden ersten etwas nicht stimmen kann*grübel*
Hab am Anfang gedacht das ist normal*grübel* Finde ich jetzt schlimm*heul* aber das habe ich wirklich nicht gewusst und bin daher sehr froh, dass ich zum TA geganben bin*traurig*
Das gute an der ganzen traurigen Sache ist jetzt eben, dass ich weiss wie sich das anhören kann und jetzt ganz sicher dieser Sache mehr Aufmerksamkeit schenken werde!

Danke Euch allen und liebe Grüsse

Chey:D

Back
Top Bottom