Hamster wie intensiv ist "Hamster-Pipi"?

Minou

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen kleinen Zwerghamster bei mir einziehen zu lassen und bin dem entsprechend schon fleißig dabei mich zu informieren.
Ich bin beim Stöbern auf diese Seite gestoßen: Willkommen - Hamster Wohnwelt (hoffe ich darf das hier so verlinken? *grübel* ) und bin sooo angetan von diesen Häusern und Kompletteinrichtungen!! Da das aber schon relativ teuer ist (gerechtfertigt, keine Frage, aber trotzdem!), möchte ich nun von euch Hamster-Erfahrenen wissen, wie das mit dem Hamster-Pipi ist :D Da ich Farbmäuse habe bin ich da vlt. etwas voreingenommen, bei denen muss ja wirklich alles gesabberlackt oder andersweitig versiegelt werden, damit die Einrichtung lange hält und nicht schon nach einigen Tagen so *kotz* riecht - das wäre zu schade für so eine einzigartige Einrichtung! Ist der Uringeruch bei den Zwergen penetrant? Und machen die überall hin/markieren überall und alles oder sind sie "stubenrein" und haben ihre Kloecken?
Erzählt mal! :D

LG Minou

Ich find es immer deutlich angenehmer als Farbmauspipi. Meine Goldis haben außerdem immer brav ihre Sandkiste als Klo benutzt, die dann irgendwann natürlich schon streng roch. Dann kauft man halt ne neue...
Jetzt als steinalte Hamsteroma ist mein Goldiweib allerdings schon recht geruchsintensiv, weil sie offenbar keine Lust mehr hat, zum Klo zu tattern, sie macht irgendwo in Nestnähe und das riecht man dann nach einiger Zeit schon. Es stört mich aber nicht, es riecht weniger streng als bei den Farbis und ich möchte sie da einfach auch nicht mehr mit irgendwelchen heftigen Putzaktionen stören.
Zwerge fand ich immer sehr geruchsarm. Ich glaube, meine hatten keine Kloecken, aber auch so war das Inventar immer recht sauber und roch wenig.

Huhu,

die meisten Goldis benutzen brav eine Toilette und pinkeln wirklich nur dort (oder im Laufrad :D), aber kaum auf Ebenen, Inventar und Co.
Bei Zwergen stehen die Chancen wohl so 50:50, dass sie ein Klo benutzen, da gibt es aber wohl auch einige "Wildpinkler".

Generell riechen Hamster deutlich weniger als Farbis, zumal man den Geruch durch simples Aussieben der Toilette meistens schnell beheben kann. =)

Das klingt gut =) Danke euch schon mal so weit!

Aber bestimmt ist es trotzdem ratsam das Inventar dennoch zu sabberlacken, oder? Wie handhabt ihr das?

Huhu,
ich habe ja eine Einrichtung aus dem Hause Hamsterwohnwelt (meine Hamsterine Trudi Schnüff ist dort sogar Model :D http://www.hamster-wohnwelt.de/aktuelles.html) und das habe ich schon behandelt bekommen. Frag mich jetzt bitte nicht mit was *schäm*, aber ich denke, du kannst das mit Andrea abklären.
Auf jeden Fall hast du eine gute Wahl getroffen :D.

Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt: Ich kann bestätigen, daß man Hamster-Pipi kaum bis gar nicht riecht. Jedenfalls nicht bei einem großen Gehege und gesundem Hamster (wie es bei diabeteskranken Tieren ist, weiß ich nicht.). Manche Hamster verstecken ihre Toiletten auch so gut, daß man die Nase ins Gehege halten kann und man riecht trotzdem praktisch nix.

Off Topic:

Germanys Next Top-Model! *Herz* :D
Off Topic:
DANKÄÄÄÄ =). Trudi Schnüff ist immer noch ein Top-Model *Herz*, aber leider sieht man dem Trudelchen inzwischen doch das Alter an. Sie kam vor etwas über 1,5 Jahren als deutlich ausgewachsenes Hamsterchen zu uns, womit sie nun wohl ca um die 2,5 Jahre alt sein dürfte. Einen Schlaganfall hatte sie auch schon *traurig* und ist seitdem ein wenig schief, aber nicht minder hübsch =).
Wollte mich eigentlich nur für den netten Kommentar bedanken =)

Back
Top Bottom