heyhey
Du hast die Mäuse erst seit einer Woche und willst schon sauber machen? wow... Ich mach meine Gruppe maximal alle 4 Wochen sauber

reicht vollkommen.
Zumal Du innerhalb einer Woche noch nicht erwarten kannst, dass die Tiere super zahm sind. Die wenigsten Mäuse werden so zahm, dass sie Dir freiwillig auf die Hand hüpfen und bespaßt werden wollen. Bei den kleinen Tieren ist es bereits ein rießen Vertrauensbeweis, wenn sie an Deine Hand kommen und mal schnuppern, wenn sie vllt sogar die Vorderpfoten an Deiner Hand abstützen.
Wenn Du die Pinkelecken sauber machen willst, musst Du dafür nicht extra die Mäuse rausfangen. Das funktioniert auch gut, wenn die Mäuse im Käfig bleiben.
Wenn Du den kompletten Käfig sauber machen musst, dann sollten die Tiere aus dem Käfig raus. Ich nehm dafür einfach das Schlafhäuschen raus. Da dieses ein abnehmbares Dach hat, kann ich mich vergewissern, ob alle Tiere drin sind. Das Häuschen kommt dann in den Auslauf. Dann wird der rest vom inventar rausgenommen- Streu raus- frisches Streu rein- zwei handvoll altes Streu (wegen dem Gruppenduft)- Inventar rein- Schlafhaus inklusive Mäuschen rein. Fertig.
Entweder die Mäuse samt haus rausnehmen, oder die Tiere in eine kleine Pappkiste/Klopapierrolle... krabbeln lassen. Dauert manchmal ein wenig- ist aber sicher weniger stressig als die Tiere so einzufangen.
Zum "Zähmen" der Mäuse einfach immer wieder mit den Tieren reden, Leckerchen zustecken... und Geduld haben.
Du hättest schließlich auch total Angst vor einem Lebewesen, dass 1200 mal soviel wiegt wie Du

[Mensch wiegt sagen wa mal 60 kg- Maus 50 g....]
Lumi