Wie kann ich etwas ändern damit ich mehr als 4 Mäuse halten kann?

Nico1999

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,Leute ich will gern wissen was ich an meiner Käfighaltung ändern kann damit ich meht Mäuse halten kann.

was hast du denn aktuell für einen käfig und was hättest du generell an platz

Mehr Platz = mehr Mäuse, ganz einfach.

Oder möchtest Du konkrete Bauanleitungen? Oder wissen, wie Du Mäuse vergesellschaftest? Oder wie Du am besten an neue Mäuse kommst? Deine Frage läßt Platz für sehr viele Fragen, formuliere also vielleicht etwas konkreter, was Du vorhast und wo Du Hilfe brauchst.

Liebe Grüße,
Sevenah

dann verrat doch auch mal die ganauen maße und wieviel du bereit bist an platz zu "opfern"

War das nicht so, dass der von den Maßen her zu klein ist? Hast du die Möglichkeit selbst zu bauen? Das macht echt Spaß und so teuer ist das nichtmal. Wie man das mit dem Aqua nun machen soll, habe ich keine wirkliche Idee. Höchstens noch eins besorgen, jeweils eine von den größeren Scheiben raustrennen und dann verbinden??

Zur Zeit finde ich den Käfig halt schon für 4 Mäuse viel zu klein, daher würde ich mir den Gedanken mit den mehr Mäusen erstmal aus dem Kopf schlagen. Ausserdem hattest du gerade erst eine VG, da du 2 neue Mäuse dazugeholt hast. Man sollte die nächste VG frühestens nach 3 o. 4 (besser mehr) Monaten machen und im Mäuseleben insgesamt auch nur 3 Mal =)

Um das Aqua zu vergrößern, fällt mir auch grad nichts ein. Die Frage ist nur, ob deine Eltern dir schon wieder einen neuen Käfig erlauben. Da gab es doch irgendwie schonmal Probleme, weil deine Eltern das Aqua gekauft hatten und nicht erlaubt hatten etwas anderes zu bauen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du den Platz nicht hast, kannst du eben erstmal keine neuen Mäuse dazuholen, das sehe ich auch so.
Warum willst du denn unbedingt neue? In deinem anderen Thread hast du dann doch geschreiben, dass du bei deinen 4 bleibst.
Ich blick noch nicht ganz durch, wie sind denn nun die genauen Maße?
lg

OK habe nachgemessen.85 cm Breit,45Tief und 70 Hoch

Daran würde ich eigentlich nicht einmal deine jetzigen 4 Mäuse halten... Ein anderer Aufbau wäre eine Möglichkeit, aber der müsste dann rechts und links schon ziemlich weit überstehen und oben auch ziemlich hoch werden...
Und billig wird das auch nicht...

Frag erstmal deine Eltern, ob du überhaupt etwas ändern darfst, bevor wir uns alle den Kopf zerbrechen und sie sagen später wieder nein. =)

Zitat von Nico1999
OK habe nachgemessen.85 cm Breit,45Tief und 70 Hoch

Huhu,

Also 85x45x70 finde ich schon etwas klein,die Mindestmaßen liegen doch schon bei 80x50x50 und das sind finde ich schon das absolute Minimum - besser wäre sogar 100x50x50.
Ich meine bei dir fehlen zwar nur in der Breite 5 cm aber ich finde die Mindestmaßen sollten eigentlich eingehalten werden und deinem Grundfläche ist demnach zu klein.

Eine gute Alternative zum größer bauen sehe ich da jetzt auch nicht.
Ich finde ja,das der Käfig vom Home - www.xxl-heimtiercenter.com ja ganz gut der ist 100x55x50 (50€) und du koenntest deinen vieleicht aufstocken so das du deinen Käfig auf dem anderen aufbaust ?
Und ich wuerde vieleicht in deinem jetzigen Käfig noch ein paar Äste und Einrichtung hineintun,wie wärs ?

Liebe Grüße,
wundervoll

Ok,dann muss ich erstmal bei 4 bleiben ich muss dann irgendwann selber bauen.

Huhu,
Der Käfig ist aber trotzdem zu klein ):
Du solltest am besten nicht mehr zu lange warten.
Lg

@ wundervoll: Das Problem ist, dass er gerade erst 12 geworden ist und das Terrarium sein Geburtstagsgeschenk war... es ist schon deutlich größer als die Unterbringung davor und seine Eltern sind der Meinung, das reiche jetzt völlig aus.

Off Topic:
außerdem ist 85x45x70
genau das selbe wie 80x50x70 ^^
es macht doch keinen Unterschied, ob das Teil 5cm breiter oder tiefer ist...
also das Mindestmaß ist auf jeden Fall eingehalten;)

Falsch! So einfach kann man das nicht sehen *zwinker*

85 x 45 ist 3.825 und nicht 4.000. Das Mindestmaß ist nicht eingehalten *zwinker* Und das Mindestmaß gilt zudem auch nur für 2 Mäuse und Nico hat 4 =)

Nö, das Mindestmaß ist NICHT eingehalten.
Es geht um die Grundfläche, die Fläche, die die Maus am Stück zur Verfügung hat.
Das Mindestmaß für die Grundfläche beträgt 4000cm² - das sind entweder 80x50 oder 100x40.

85x45 sind nur 3825 cm², also zu wenig.

und 5 cm machen für eine Maus eine komplette Körperlänge aus. Das ist so, wie wenn dein Zimmer 1,7 m länger oder kürzer wäre.... Also massig Platz.

Du hast da nen Logikfehler: Es kommt eben nicht das gleiche raus, wenn man auf der einen Seite 5 cm wegnimmt und auf der anderen Seite dazutut.

nimmst du bei der Tiefe 5 cm weg, dann gehen tatsächlich 5x80cm²=400cm² weg.
Kommen dann 5 cm in der Länge dazu, dann hat man aber nur 5x45cm²=225cm² "Gewinn"....

80x50 ist also größer als 85x45 !

Nun, ich denke nicht, dass deine Eltern dir nen komplett neuen Käfig erlauben würden, oder? Du hast das Ding ja erst vor einigen Tagen bekommen. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre halt irgendwie einen neuen größeren Aufbau zu bauen, der breiter ist wie das Aqua selbst.
Sodas du das Aqua als Buddelbereich hättest, und obendrauf einen großen Teil mit einer Volletage, die größer als die Grundfläche des Aquas ist und beliebig vielen Teiletagen. Lässt sich wahrscheinlich schwer realisieren und wäre nicht einfach, aber was anderes fällt mir nicht ein.
lg, Maria

Ich werde ihn ersmal behalten.Bald kann ich dann noch was ändern. so klein ist er ja nun auch nicht.

Back
Top Bottom