Ich nerve wahrscheinlich, aber ich versuche es noch mal. Hast du Baytril 2,5 % oder 10 % Dosierung erhalten?
Für
2,5% lautet die Dosierung 0,04 ml je 100 g Körpergewicht
und für
10 % lautet die Dosierung 0,01 ml je 100 g Körpergewicht-
Das kann bedeuten:
Wenn ein TA in der Regel größere Tiere behandelt, hat er zumeist 10 %ige Lösung im Gebrauch. Dann könnte er 0,01 ml für eine 27 g Maus dosieren, weil eine leichte Überdosierung von den Tieren noch verkraftet wird und weil eine geringere Dosierung schwierig zu machen ist.
Hat er aber 2,5 %ige Lösung mitgegeben hat er die Dosierung von 0,01 ml für eine 27 g Maus auch gut angegeben, weil die Maus ja nur 2 g mehr wiegt und deshalb noch keine Unterdosierung zu erwarten ist.
Daraus folgt 0,04 ml 10 %ige Lösung wäre eine Achtfache Überdosierung,
während 0,04 ml 2,5 %ige Lösung noch vertretbar wäre.
Ich würde im Zweifelsfall zu eine anderen TA gehen und mir ein neues Medikament geben lassen, dessen Dosierung besser nachzuvollziehen ist.
Für
2,5% lautet die Dosierung 0,04 ml je 100 g Körpergewicht
und für
10 % lautet die Dosierung 0,01 ml je 100 g Körpergewicht-
Das kann bedeuten:
Wenn ein TA in der Regel größere Tiere behandelt, hat er zumeist 10 %ige Lösung im Gebrauch. Dann könnte er 0,01 ml für eine 27 g Maus dosieren, weil eine leichte Überdosierung von den Tieren noch verkraftet wird und weil eine geringere Dosierung schwierig zu machen ist.
Hat er aber 2,5 %ige Lösung mitgegeben hat er die Dosierung von 0,01 ml für eine 27 g Maus auch gut angegeben, weil die Maus ja nur 2 g mehr wiegt und deshalb noch keine Unterdosierung zu erwarten ist.
Daraus folgt 0,04 ml 10 %ige Lösung wäre eine Achtfache Überdosierung,
während 0,04 ml 2,5 %ige Lösung noch vertretbar wäre.
Ich würde im Zweifelsfall zu eine anderen TA gehen und mir ein neues Medikament geben lassen, dessen Dosierung besser nachzuvollziehen ist.