Ich nerve wahrscheinlich, aber ich versuche es noch mal. Hast du Baytril 2,5 % oder 10 % Dosierung erhalten?
Für
2,5% lautet die Dosierung 0,04 ml je 100 g Körpergewicht
und für
10 % lautet die Dosierung 0,01 ml je 100 g Körpergewicht-
Das kann bedeuten:
Wenn ein TA in der Regel größere Tiere behandelt, hat er zumeist 10 %ige Lösung im Gebrauch. Dann könnte er 0,01 ml für eine 27 g Maus dosieren, weil eine leichte Überdosierung von den Tieren noch verkraftet wird und weil eine geringere Dosierung schwierig zu machen ist.
Hat er aber 2,5 %ige Lösung mitgegeben hat er die Dosierung von 0,01 ml für eine 27 g Maus auch gut angegeben, weil die Maus ja nur 2 g mehr wiegt und deshalb noch keine Unterdosierung zu erwarten ist.
Daraus folgt 0,04 ml 10 %ige Lösung wäre eine Achtfache Überdosierung,
während 0,04 ml 2,5 %ige Lösung noch vertretbar wäre.
Ich würde im Zweifelsfall zu eine anderen TA gehen und mir ein neues Medikament geben lassen, dessen Dosierung besser nachzuvollziehen ist.
Für
2,5% lautet die Dosierung 0,04 ml je 100 g Körpergewicht
und für
10 % lautet die Dosierung 0,01 ml je 100 g Körpergewicht-
Das kann bedeuten:
Wenn ein TA in der Regel größere Tiere behandelt, hat er zumeist 10 %ige Lösung im Gebrauch. Dann könnte er 0,01 ml für eine 27 g Maus dosieren, weil eine leichte Überdosierung von den Tieren noch verkraftet wird und weil eine geringere Dosierung schwierig zu machen ist.
Hat er aber 2,5 %ige Lösung mitgegeben hat er die Dosierung von 0,01 ml für eine 27 g Maus auch gut angegeben, weil die Maus ja nur 2 g mehr wiegt und deshalb noch keine Unterdosierung zu erwarten ist.
Daraus folgt 0,04 ml 10 %ige Lösung wäre eine Achtfache Überdosierung,
während 0,04 ml 2,5 %ige Lösung noch vertretbar wäre.
Ich würde im Zweifelsfall zu eine anderen TA gehen und mir ein neues Medikament geben lassen, dessen Dosierung besser nachzuvollziehen ist.
oh Gott genauer kann ich es nicht erklären