wie lange dauert sterben?

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben,

unsere liebe, 2 jahre und 7 moante alte, omi scheint gerade zu sterben. sie hat schon lange einen starken altersbuckel und schütteres fell. die typische omi maus eben.

die letzten tage war sie ein wenig langsamer als sonst aber noch gut fit. sie war sowieso nie krank.... (*klopf auf holz*)

heute sehe ich, dass die kleine sich nur extrem langsam durchs gehege bewegt. immer mal wieder liegen bleibt, dann weiterzieht. sie hat weder flanken- noch schappatmung. also werde ich sie wohl oder übel einfach in ruhe lassen, obwohl es mir das herz zerbricht.... ich hatte gehofft, ich würde sie eines tages einfach finden.... aber dabei zuzusehen ist scheiße....

sie versucht sich auch immer wieder vom kollegen abzusonden, aber der gute will bei ihr sein und folgt ihr... der liebe.

naja, meine frage: wie lange kann sich das sterben ziehen? auch tage?

ich danke euch für antworten.
anna

Oh je, Anna das tut mir sehr leid. Die Frage kann ich Dir leider nicht gut beantworten. Bei meinem Dschungaren ging es in dem Zustand (Buckel, langsamer und bisserl dünner geworden) von einem Tag auf den anderen. Abends hat er sich noch seine Lieblingskräuter herausgesucht, als ich am nächsten Tag von der Arbeit kam, war er eingeschlafen.

Es ist ganz schwer da zuzusehen, auch wenn man weiß, dass es dazu gehört. Ich wünsche Dir viel Kraft und Deinem kleinen Mäuschen schmerzfreie Zeit und eine friedliche Reise über die Regenbogenbrücke.

Hallo Maus82,

das tut mir Leid mit deiner Omamaus *drück*
Ich würde der Maus jetzt die Nacht Zeit geben allein zu sterben. Wenn sie morgen früh immernoch durch Gehege tapert, würde ich sie wohl erlösen lassen.. Es bringt ja auch nichts, wenn sie sich länger damit quält.
Geb ihr vielleicht noch etwas Nutri, oder was sie eben gern mag und lass sie dann in Ruhe.
Ich hoffe, dass die Maus es allein schafft und du sie nicht erst noch zum TA bringen musst *drück*

danke euch... so werde ich es machen....

sag mal lunar, habt ihr als moderatoren mehr möglichkeiten, user zu kontaktieren als wir user? über email oder so? ich frage, weil das postfach von dem user der unseren kastraten bei sich aufnehmen will, voll ist.... nun bin ich nicht recht sicher, wie ich ihn erreichen kann. hab lumi schon ne pn geschickt, aber wo du ja gerade da bist...

liebe grüße.

ja, ich schließe mich lunar voll an.

meine tiere bekommen immer eine gewisse zeit es "selber zu schaffen" wenn man dann merkt, das es wirklich nicht mehr lange dauert, bekommen sie die kurze restzeit auch noch. ansonsten geht es zum tierarzt.

auch wenn es vielleicht nicht immer die 100% einfachere und schmerzfreie art ist für das tier zu sterben, so ist es doch die natürlichere - im vertrauten gehege bei den kumpels. und nicht durch eine schmerzhafte spritze beim tierarzt.

nur wenn ein tier wirklich defintiv leidet oder keine heilungschance mehr besteht, wird es eingeschläfert.

guten morgen....

rin lebt noch, aber nicht mehr lange das ist ganz klar. es geht ihr nicht sichtlich schlecht. wie gesagt, die atmung ist normal und sie frisst sogar noch. (sah sie gerade im napf sitzen)

sie bewegt sich sehr langsam und gemächlich.

ich gebe ihr heue doch noch. finde es viel schlimmer, sie jetzt rauszunehmen und zum TA zu fahren. vllt würde sie mir auf dem weg dorthin an herzversagen sterben. das mach ich nicht.... und wenn ich das mal bedenke: alte menschen, die auch aufs ende zugehen, bewegen sich ja auch langsamer oder atmen vllt schwerer oder stöhnen. ich glaube, das gehört zum alter dazu.

ich hoffe, sie schafft es bald.

ich hab auch wohl mal hier im forum gelesen, dass sterben sich ziehen kann bei alten mäusen. hat noch jemand erfahrungswerte? (das klingt irgendwie makaber)

grüße, anna

Huhu

makaber finde ich das wirklich nicht. Sterben gehört halt dazu...und unsere kleinen haben ja keine besonders hohe Lebenserwartung. *seufz*

Von deiner Beschreibung her kenne ich diesen Zustand von meinen eigenen Tierchen. Ich mache es immer davon abhängig ob noch gefressen-Leckerchen genommen wird und ob der Gesamteindruck der Maus nicht zu schlecht ist... dann gebe ich ihnen immer so ungefähr 2 Tage "Zeit" zum sterben ... die meisten Tierchen haben es innerhalb dieser Zeit dann auch "geschafft", beim Tierarzt war ich dafür ohne Krankheit erst einmal.

Ich würde sie eben gut beobachten und das ganze aus dem Bauch heraus entscheiden. Man kann eh nur hoffen das man es richtig macht...

LG
Lyá

hallo lya,

vielen dank für deinen beitrag. wahscheinlich hast du recht. man kann nur hoffen , dass man es richtig macht.

sie bekommt noch etwas zeit, um es selbst zu schaffen.

viele grüße, anna

Hi Anna!
Wenn deine Maus noch frisst, Leckerli holt und ihren gewohnten Tagesablauf lebt, wuerde ich auch noch warten. Ich hatte mal eine Oma-Maus, die schon blind war und nicht mehr so gut laufen konnte. Die hat sich immer noch Leckerli abgeholt. Erst als sie (waehrend sie ein Leckerchen verdruecken wollte) auf die Seite gefallen ist und ich gesehen hab, dass sie leidet und es auch noch ne ganze Weile dauern kann, hab ich sie erloesen lassen.

sie bewegt sich sehr langsam und gemächlich.

Hallo,

für mich hört sich das noch nicht wirklich nach einem Sterbeprozess an. Meine Omi-Maus, die in einem Alter von 2 Jahren und 5 Monaten gestorben ist, wurde auch immer langsamer und gemächlicher, hat vermehrt geschlafen und sich ab und zu auch so mal hingelegt.
Der eigentliche Sterbeprozess sah dann völllig anders aus, die Maus lag platt in der Ecke, hatte Schnappatmung. Zum glück ging es dann auch recht schnell.

Also ich würde Deiner Maus noch etwas Zeit geben, gut beobachten und verwöhnen.

Viele Grüße

Hallo Kasmodia,

uhi, das klingt böse. schnappatmung ist hart. in jeder hinsicht. ich hoffe, das belibt aus...

es sah aber schon stark danach aus, als wenn sie nicht mehr könnte. sie lief einige schritte und blieb dann einfach liegen. lange. mitten im gehege. auf der untersten ebene des käfigs

heute morgen saß sie auf der oberen ebene im futternapf. sie hat wohl einen kern gegessen, aber nicht wirklich überzeugend. danach schleppte sie sich unter eine weidenbrücke. es ist mir ein rästel, wie sie es auf die ebene geschafft hat, sie war so platt gestern.... naja, dann musste ich vorhin auch schon zur arbeit.

ich hoffe, dass sie einfach einschläft.

ich danke dir für deinen beitrag, es beruhigt mich zu wissen, dass andere das auch so erlebt haben....

meine mäuseomi stirbt seit einer halben ewigkeit *traurig*
jedesmal wennich denke " jetzt ist es so weit " ist sie am nächsten tag wieder um ein vielfaches besser drauf ..so viel besser , das ich heilfroh bin nichts in richtung einschläfern unternommen habe ..

inzwischen hat sie wohl auch alzheimer oder sowas , jedesmal wenn ich die volierentür aufmache rennt sie mit ihren wackeligen füßechen auf mich zu *Herz* vergisst aber dabei das die voliere irgendwann zu ende ist.... ich muss sie dann immer auffangen *Herz*

ach herrje, das klingt ja irgendwie ein bisschen ulkig... ach, omis sind so dankbar, weil sie so zutraulich sind. unsere letzte ließ sich auch ohne probleme anfassen, während sie nutri vom finger schleckte...

um ehrlich zu sein, hoffe ich aber ein bisschen, dass es relativ schnell geht. ich mag den zustand so überhaupt nicht gern... irgendiwe tut sie mir so leid, obwohl sie es nicht muss. sie hatte ein tolles leben. :)

liebe grüße, anna

Hallo Maus82,

vor allem bei einer Maus habe ich das so erlebt wie du jetzt gerade (wenn ich die richtige Vorstellung habe, ist etwas schwer einzuschätzen für uns, die hier nur lesen und die Maus nicht sehen).
Mein Fräulein Tongtong hat mit ihren drei Rentnermädels in der Invaliden-WG gewohnt, es war ein etwas kleineres Gehege (als das, wo sie zuvor mit ihrer Großgruppe gelebt haben. Die Jungspunde sind den älteren nicht mehr gerecht geworden, war irgendwie kein harmonisches Zusammenleben mehr, weshalb ich die vier, von denen klar war, dass sie in nächster Zeit sterben werden vom Rest getrennt) ohne Etagen, dass ihrer Gemächlichkeit gerecht wurde. Bei ihr hat es wirklich noch ein paar Tage gedauert, bis sie von selbst eingeschlafen ist. Aber ich hätte sie nicht zum Tierarzt bringen wollen, sie wirkte auf mich nicht, als ob sie sich quält, sie war eben einfach nur alt. Ältere Menschen haben ja auch Leiden, aber da die mit der Zeit einfach gekommen sind, mag das für uns wie eine Quälerei erscheinen, aber der Zustand hat sich ja mit der Zeit eingestellt, so dass man sich "dran gewöhnen" kann. Weiß nicht, ob ich das jetzt so ausdrücken konnte, wie ich wollte...... Ich denke jedenfalls, dass man mit seinen Gebrechen im Laufe der Zeit gut umgehen kann. Wohlgemerkt die Gebrechen, die eben einfach Alterserscheinungen sind.

Wenn sich ihr Zustand verschlechtert und du sie doch zum Tierarzt bringst, dann nimm ihren Kumpel mit. Dann ist es vielleicht nicht ganz so grausig für sie *seufz*

Es ist eine schwere Entscheidung, zu der jeder doch irgendwie seine eigene Einstellung hat... Du wirst schon das richtige für deine Maus tun. Ich wünsche ihr noch einige schöne Tage mit ihrem Kumpel!

Noch eine Anmerkung: Du hast aber auch unten einen Futternapf, sodass sie nicht zwangsläufig auf die obere Etage muss? Das ist auf jeden Fall wichtig. Es sollte aber außerdem eine besonders flache Rampe, eventuell mit Rand, zur Etage führen.

Alles Gute für euch,
trulla

hi trulla,

danke für deinen beitrag. eigentlich habe ich unten keinen fressnapf, nur wasser. aber nachdem ich sie da unten habe liegen sehen, habe ich auch unten für futter gesorgt. ich hätte ja nun nie im leben erwartet, dass sie sich wieder berappelt. echt nicht...

naja, nun ist sie immer noch da. und von der schwäche von vorgestern ist momentan nix zu sehen.... sie ist klar und überall unterwegs. wegen des altersbuckels, der recht groß ist, hat sie ein bisschen probleme mit den hinterbeinchen aber prinzipiell kann sie überall hin... es ist mir ein absolutes rätsel... sie war immer die kleinste und schmächtigste von allen, wieso ausgerechnet sie so robust ist, kann ich echt nicht sagen... sie ist halt was besondres :)

liebe grüße

Hey, meiner Maus geht es genauso, mittlerweile ist Sie alleine und hat schütteres Haar, ins Rad geht sie auch schon knage nicht mehr, es wird nur fressen geholt und geschlafen, meine Frage, soll ich den Käfig jetzt Sauber machen? will ihr nicht zu viel Stress zumuten, was sagt ihr?

Wieso lebt das Tier denn alleine? Das ist eine Qual für ein soziales Tier wie eine Farbmaus.. grade im Alter sollte man das den Tieren nicht antun.

Ich würde den Käfig nicht sauber machen, grade für alte Tiere ist das großen Stress.. die Pipiecken reichen da i.d.R. aus.

@ Klappsi: Es ist schon sehr viel Stress für die Arme, dass sie alleine sitzen und alleine sterben muss... *seufz* Normalerweise sollte man sich rechtzeitig um "Nachschub" bemühen oder aber das alte Tiere rechtzeitig in eine neue Gruppe vermitteln, so dass es sein Lebensende nicht alleine verbringen muss...

Wenn der Käfig wirklich schmutzig ist, dann bleibt dir da kaum eine Wahl. Mach aber keine Komplettreinigung, sondern tausch nur das aus, was stinkig ist, sonst machst du ihr noch mehr Stress...

@ all: Denkt bitte dran, dass fressen KEIN Anzeichen dafür ist, dass es dem Tier noch gut geht. Hier im Forum gab es schon Berichte von Tieren, die am Fressnapf gestorben sind...

Naja ihre mitbewohnerin ist vor kurzem plötzlich verstorben, und nachschub wird es nicht geben. Und sie jetzt noch vermitteln macht kein Sinn, ok ich werd mal gucken ob ich wenigstens eine ecke sauberbekommen wenn sie schläft;D

Aber Einzelhaltung ist eine Qual für soziale Tiere wie Mäuse. Auch im Alter sollte eine Maus nicht allein sein. Wenn nicht absehbar ist, dass sie heute oder morgen stirbt, würde ich auf jeden Fall neue Gesselschaft holen. Dann lieber nochmal der Stress einer VG, als einsam zu sterben.
Für die Maus ist das schöner, glaub mir.
lg=)

Last edited:
Back
Top Bottom