Inge, .. ich habe geschrieben, dass Indorex NICHT in Ritzen kommt!
das hast du richtig gelesen, oder?
und ich habe auch differenziert zwischen VErnebler und Spray, da ich nur das Spray hatte! ich habe NICHT vernebelt bei meinem Lausbefall sondern direkt gesprüht!
ich habe nämlich gesagt, dass daher Indorex mit der Langzeitwirkung den großen Vorteil hat, Parasiten zu töten, die wieder aus den Ritzen raus kommen ...
die Ardap-Streifen sind speziell für Haustiere (Kleine Haustiere) entwickelt, wenn die massiv giftig wären, dann würden sie kaum für diese Tiere empfohlen werden!
auch habe ich nicht gesagt, dass sie hier benutzt werden sollen, nur dass sie eine Möglichkeit sind, wenn es dick kommt!
ich würde bei hochbeweglichen parasiten wie Läusen IMMER zu INdorex (nicht den Vernebler, Inge!!! den direktspray, wie ich ihn auch beim letzten mal eingesetzt hatte) greifen, einfach aus dem Grund, weil die Viecher sogar auf meinem Schreibtisch rumgelaufen sind, der gut 2 Meter vom Hamsterkäfig wegsteht und auch im hamsterkäfig waren sie gut verteilt (auch außen am Käfig, usw) .... wie soll ich garantieren, dass ich die alle erwische, wenn ich "Nur" den Käfig mit Essigwasser usw auswische? das geht gar nicht anders....
Außerdem wollte ich meinen Tieren eine mögliche Wiederholung der Putzaktionen sowie Quarantäne nicht antun, sofern ich eine laus übersehen habe, die sich irgendwo in den Teppich um den Käfig herum zurückgezogen hat und nach dem Putzen wieder zum Wirt wandert!
das ist nämlich MEHR ALS WAHRSCHEINLICH bei so hochbeweglichen parasiten!
und da kann man den Käfig schrubben und INventar einfrieren wie man will!

die Läuse, die um den Käfig herum unterwegs sind, hätte ich damit nicht erwischt!
dass die Tiere in Folge des Indorex an Krebs erkrankt ist soweit ich informiert bin durchaus nicht unwahrscheinlich... deshalb soll man ja auch alles mit einem alkalischen Reiniger nachputzen. bevor die Tiere wieder in die Käfige kommen!
Nicht zuletzt hat die Firma, die Indorex herstellt ausdrücklich am Telefon betont, dass man nach dem Einsetzen des INdorex IMMER GRÜNDLICH mit einem alkalischen Reiniger nachschrubben muss!
eben wegen möglicher Spätfolgen!
das wird shcon seinen Grund haben, dass die das für so wichtig erachten!
mein Kammerjäger hat sich auch ziemlich über meine doc ausgelassen, weil die mir das NICHT gesagt hat!
sirius