Wie lange lasst ihr eure Mäuse allein?

Flicka

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,
Frage steht eigentlich scho oben drin...
Nur für eine Nacht, oder auch mal für 2?

lg, Julia

Unsere bleiben nie alleine. Wenn wir nicht da sind haben wir Mäuse-Sitter.
Mir ist das zu heikel, bzw. bin ich zu ängstlich, da unsere schonmal ihre Wasserflasche abbauen oder versuchen das Laufrad umzuschubsen. *Vogelzeig*

Meine können schon mal 2 Nächte alleine sein. Ich versteck dann extra viel Futter im streu, damit sie beschäftigt sind.
Aber länger nicht.

Okay, Wasserflasche abbauen is kein Spaß, meine habens auch schon geschafft ihren Wassernapf umzuschmeißen als ich weg war, aber ne Nacht ohne Laufrad werden sie schon überstehen....

2 nächte haben meine schon überstanden... ich habe 4 wasserflaschen auf 16 mäuse verteilt... da müssten sie wirklich als neues hobby wasserflaschen anknabbern. dazu gibt es dann noch 1-2 wasserschüsseln (die sich aber nicht lohnen, da fix zugebuddelt).

futter wird großzügig verteilt und feddisch.

das gilt natürlich nur, wenn die gruppe an sich gesund und fit ist.

ideal/besser ist es natürlich wenn ein nachbar oder ein freund nach den tieren gucken kann.

Eine pauschale Antwort auf diese Frage kann es gar nicht geben. Zum Einen hängt es von den Tieren ab, deren Verhalten, Alter und Gesundheitszustand. Aber zum Anderen auch von der Kompetenz eines Mäusesitters.
Es ist relativ leicht, jemanden zu finden, der in der Lage ist, jeden Tag x Teelöffel Futter in ein Schälchen zu füllen und dieses in den Käfig zu stellen, und das Selbe für die Wassernäpfe.
Es ist aber schon deutlich schwieriger, einen Mäusesitter zu finden, der auch in der Lage ist, z.B. Krankheiten oder Verletzungen zuverlässig frühzeitig zu erkennen.

Ohne dass man diese Rahmenbedingungen genau absteckt, ist eine Frage, wie lange man die Tiere alleine lässt, nicht zu beantworten, bzw. jede Antwort völlig sinnlos.

Ich sehe das ähnlich wie jaw.. wenn ein Sitter absolut keinen Plan von Mäusen hat, bringt es auch "nichts", wenn er jeden Tag vorbeikommt.
Meine Sitterin kennt sich dank guter Einweisung schon ein wenig mit den Tieren aus, habe sie für Schnattern, komischer Gang etc. sensibilisiert - natürlich wird aber eine "fremde" Person, die die Tiere normalerweise nicht sieht wie der Halter, der sie täglich beobachtet, nur schwer zuverlässig Krankheiten erkennen können.
Meine Sitterin kommt jeden zweiten Tag vorbei und füttert / füllt die Tränken und beobachtet.

Da ich ab und an Nachtdienst habe, bleiben die Mäuse dann auch mal eine Nacht allein - aber ich sehe sie am Tag davor und danach. Wenn ich zwei Nächte nicht da bin, kommt einmal am Tag jemand, sie zu füttern, Wasser zu erneuern und nach dem rechten zu sehen. Länger als das lasse ich sie nie allein.

Gruß, Melanie

Es kommt schon mal vor, dass wir ein bis zwei Nächte nicht da sind.
Solange die Mäuse gesund, fit und nicht zu alt sind, dafür gesorgt ist, dass Wasser wirklich verfügbar ist (wir haben immer mehrere Flaschen und Wassernäpfe - teilweise buddelsicher - aufgestellt), und natürlich ausreichend Futter da ist, finde ich das vertretbar. Allerdings eher in Ausnahmefällen.
Selten ist es auch mal länger, das lässt sich ja gar nicht immer vermeiden, manchmal fährt man ja auch mal weg oder in den Urlaub. (gut, das kam bei uns seit 2008 nicht mehr vor *umkipp*)

Normalerweise fragen wir bei mehr als einer Nacht eine Freundin, ob sie vorbeikommt. Glücklicherweise ist die mit Mäusen gut vertraut, sie war längere Zeit in einem Labor für die Versorgung von Mäusen zuständig. Sie erkennt Annomalien, hat keinerlei Berührungsängste; was ja nicht-mäuseerfahrene Menschen oft haben, die wüssten ja gar nicht, wie sie die anpacken sollten, wenn sie z.b. zum TA müssten. Medikamente gibt sie bei Bedarf auch zuverlässig. (Allerdings auf "unsere" Methode, die sanfte Art, mit einem Stab und Nutri - unsere Mäuse sind gut darauf trainiert, um nicht zu sagen gierig darauf ;-))
Und sie weiß vorallem, wie wichtig uns unsere Mäuse sind. Wenn ihr auch nur die kleinste Kleinigkeit komisch vorkommt, dann ruft sie uns an.

also unsere blieben auch mal 2 Nächte allein, mit genug futter, wasser und co. aber auch nur wenn sie gesund sind/waren.
seit wir unsere katzen haben, geht das allerdings nicht mehr, dass wir länger wegbleiben, so musste ich die ein oder andere person in die pflege etwas einweisen, da auch die "pfleger" nicht immer zeit haben.

Also ich lass sie auch höchstens 2 Nächte allein.

Ich such übrigens auch schon länger jemanden für Urlaubspflege, gabs hier nicht mal so ne Aktion "Pflegerliste"?

Ich schlafe öfter bei meinem Freund und lasse sie so zwangsläufig über Nacht allein, aber tagsüber bis abends bin ich immer zuhause und verwöhne meine kleinen...wenn ich sie doch mal länger verlassen muss, dann kümmert sich meist meine Mitbewohnerin um die Süßen...
ganz alleine würde ich sie, denke ich, nicht länger als zwei nächte lassen.

Okay, da meine Mäuse zur Zeit fit und munter sind *toitoitoi*, werd ich es mal wagen und sie für 2 nächte alleine lassen.
Sie bekommen noch einen extra Wassernapf auf die Etage ohne Streu und schön viel Futter, und dann sollte das ja klappen...

Ich würde bei allem, was länger als von Fütterung zu nächster Fütterung dauert, auch eine Wasserflasche anbieten. Bei Näpfen kann so viel passieren, und ich hatte schonmal den Fall, dass die Mäuse dann mehrere Stunden ohne Wasser auskommen mussten, ein Napf war zugebuddelt, der flachere ausgetrocknet... . Das hat zwar geklappt, aber seither habe ich immer 3 Näpfe und eine Flasche, sobald ich länger unterwegs bin.

2 Nächte sind Maximum bei mir. Wenn ich im Urlaub bin, dann natürlich Sitter :)
Ansonsten wenn ich nicht daheim übernachte sehe ich die Kurzen am Abend und am Morgen.

Back
Top Bottom