Wie Mycoplasmen abtöten?

huschkatze

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere, dass ich vor längerer Zeit meinen farbmausfreundlichen Aquaumbau vorgestellt hatte. Einziger Kritikpunkt war ja hierbei die lange 80er Etage unten im Becken selbst , da diese die Belüftung wohl zu drastisch behindert.
Da ich die hübsche Etage ja jetzt nicht unbedingt weg werfen will, wollte ich sie meinen Rennmäusen weiter vererben. :D

Allerdings ist es so, dass eines meiner ehemaligen Mäuschen, dass auch in diesem Umbau mitgelebt hat wohl ziemlich sicher ein Myco-Mäuschen war. Ich weiß, man geht ja mittlerweile davon aus, dass nahezu der gesamte Farbmausbestand mit Mycoplasmen infiziert ist, aber es gibt wohl auch Mäuse die zusätzliche Bakterienstämme in sich tragen die Myco wie wir es meinen auslösen. Bei ihr war es eine heftige chronische Atemwegserkrankung die nur durch regelmäßige AB-gabe ca. alle 6 Wochen in den Griff zu kriegen war. Äußerte sich durch schnattern, niesen und schlecht Luft bekommen. Hat aber selbst nach 1 1/2 Jahren noch super auf Baytril angesprochen, auf Marbocyl überhaupt nicht.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich die Etage desinfizieren muss, um meinen Rennern nichts anzuhängen? Wie hartnäckig sind Mycoplasmen, was überleben sie und was tötet sie ab? Halten sie sich auf Gegenständen überhaupt? Die Etage steht seit ca. 4 Wochen komplett ungenutzt rum....

Danke schonmal, achja bitte nicht steinigen wenns da schon einen Beitrag gibt habe über die Suche diesmal nichts brauchbares gefunden *schäm*.

hey

Mycoplasmen sind Bakterien. Und die bekommt man gut mit Bactazol tot.

Es dürfte wohl auch genügen, die Etage gründlich mit Essigwasser zu säubern. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm aber lieber Bactazol (auch wenn ich bezweifle, dass da nach 4 Wochen noch was da sein sollte an Bakterien).

Bekommen Renner überhaupt Mycoplasmose? bzw. sind die Erreger der Farbis "Renner-kompatibel"? ich dachte, die seien wirtspezifisch sozusagen...

Soweit ich grad überflogen habe sind die nicht SO streng wirtsspezifisch. Das was die Mäus so oft haben ist ja auch der von den Ratten, Mycoplasma pulmonalis. Der kann sicher auch auf Renner gehen, aber ich denke dass er ausserhalb des Körpers nicht lebensfähig ist: das Bakterium hat keine Zellwand, es ist ein ganz primitives, es lebt auf und IN Schleimhautzellen. Ich würde sagen dass normal Ausbacken völlig ausreichend ist um sie zu beseitigen. Holzsachen würde ICH nicht mit Bactazol einsprühen.

Davon abgesehen hat sowieso JEDES Tier (auch wir Menschen) diese Teile quasi auf den Schleimhäuten, nur das Immunsystem hält sie in Schach. Ich würd mir da keine großen Sorgen machen, vor allem da es nicht mal nachgewiesen wurde dass es Mycoplasmen sind oder( geht ja nicht am lebenden Tier, und die Obduktion die ich gelesen habe steht extra drin dass die PCR den gängigen Maus-Mycoplasma gar nicht abdeckt!)? Vll waren das schlichtweg normale bakterielle Infekte - für die aber das selbe gilt.....

Aber das ist nun alles weniger "sicheres Wissen" als "abgeleitete Annahme" ;-)

stimmt,... jetzt wo du es sagst... die von Mäusen können ja auch auf Menschen gehen und unter ungünstigsten Umständen auch tödlich sein... ich hatte mal einen Tierarzt in der Uni Leipzig, der sich weigern wollte deswegen Farbmäuse zu behandeln...

Back
Top Bottom