Ratten wie ratte einfangen

visitor

Mäuseflüsterer*in
Messages
537
Reaction score
0
wir waren gestern mit den drei mädels beim ta.. nach dem abhören der beiden kleinen sollte rosa dran sein. was macht sie? springt noch aus der transportbox, versteckt sich unterm kasten und verschwindet letztendlich in einem loch in der wand (gestemmt um das heizungsrohr in den nachbarraum zu legen). wir hatten keine chance, sie da wieder raus zu bekommen. die tä hat versprochen, noch einige zeit in der praxis zu bleiben, um sie zu erwischen, wenn sie zwecks fressen raus kommt. tja, das hat sie wohl gestern abend nicht geschafft.
nur nochmal zur erinnerung: rosalind ist sehr schreckhaft, sehr scheu und ohne direkten menschlichen kontakt aufgewachsen..
die einzige chance, die ich sehe, ist eine falle in menschlicher abwesenheit. gibt es ungefährliche lebendfallen für ratten? ich hätt rosalind ja gern mit schwanz und intaktem rückrat wieder..
ich hab keine ahnung, wie ich sie wieder zu den mädels heim bekommen kann *heul*
 
ja es gibt auch lebenfallen für ratten... hmmm ist sie denn bei dir zutraulich?
es hilft ansonsten: einen stock in y-form...
also einen großen karton nehmen der unten offen ist: dann mit hilfe des stocks schräg stellen: dann futter drunter und langen faden an stock: wenn ratte im karton an das futter geht, dann stock wegziehen...

liebe grüße und viel glück
sarah
 
nein, sie ist absolut menschenscheu..
ich habe bis jetzt nur lebendfallen gesehen, die eine gefähr für die rats darstellen.
über den karton hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings müsste ich dazu mind eine nacht in der praxis verbringen.. das würde der tä wohl kaum gefallen, mich dort alleine sitzen zu lassen.
 
In einem Rattenforum wo ich angemeldet bin hat mal jemand eine Rattenlebendfalle selbst gebaut und dabei diese Video gedreht. Vielleicht kannst dus ja nachbauen, angeblich funktioniert das Teil super!
lg
Ira
 
ach du scheiße
ich drück dir die daumen dass du deine rosalind wieder wohlbehalten zurück bekommst. wo kann sie denn hin in dem loch? ins mauerwerk oder einfach nur zwischen den räumen sitzen?
 
meine handwerkliche begabung hält sich in grenzen.. und es muss schnell gehen; ich mach mir sorgen, dass rosa den gemeinschaftsduft verloren hat, und ich dann mit der integration nochmal von vorn anfangen kann *umkipp*

puh.. wohin ist eine gute frage. angeblich soll das loch nur bis zum nachbarraum sein (wo es so klein ist, dass rosa ungmöglich raus kann). allerdings habe ich von der straße aus gesehen, dass unterhalb eine art belüftunsschacht oder was auch immer ist.. hoffentlich kann sie da nicht ins freie..
ich hoff einfach, dass sie da nur in der kleinen höhle sitzt, ich bald eine geeignete lebendfalle finde, und sie ok ist
 
so.. wie es aussieht hat sie seit freitag abend nur ein kleines stückchen apfel gefressen.. alles andere ließ sie unangetastet.
hab heut glücklicherweise eine lebendfalle gefunden, und werd sie am abend in die ordi rüber bringen.
 
wir haben sie wieder.. nach regalrücken und einer verfolgungsjagd, konnten wir sie wieder einfangen. ziemlich dünn ist sie *traurig*
 
ja.. momentan sitzt sie noch in der transportbos (mit pipiserviette von loulou und eni), und wird sicherheitshalber die nacht dort verbringen.. morgen vm darf sie dann wieder zu den mädels. hoffentlich gehts gut.
(sie scheint ansonsten übrigens gesund zu sein; keine lungengeräusche, keine verletzungen aber dafür mit glucose-vitamin spritzerl und leckerlis ausgestattet)
 
bilanz der nacht in der tb: rosalind hat gefressen, brav gurke 'getrunken' und normal geköttelt. sie ist jetzt seit 5 min wieder bei den 'kleinen', und sie scheinen sich noch zu kennen.
 
rosalind scheint sich mittlerweile wieder eingelebt zu haben - sie schläft gemeinsam mit eni oben, während loulou scheinbar alleine unten schläft *traurig*
 
Back
Top Bottom