Wie sehen "rasierte" Mäuse aus?

Bat

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Im Thread-Titel steht meine Frage ja schon. Ich habe gerade bei meiner Satin-Siammaus Spice auf dem Rücken zwischen den Schulterblättern eine Stelle entdeckt an der sie fast keine Haare mehr hat, nur noch so kurze Haare. Die Haut ist normal rosig; nicht entzündet, schorfig oder ähnliches.

Könnte es sein, daß ich einen "Rasierer" in meiner großen Gruppe habe? Aber vor der Vergesellschaftung war in keiner der Kleingruppen jemand mit solchen Stellen?! *grübel*

klar kann das sein ...so wie du die hautstelle beschreibst
irgendwo hab ich ein bid ich schau nachher mal nach ok ..

@Bat
das war bestimmt die kleine süße Flake.
Kannst du dich erinnern bei der Vergesellschaftung in der Badewanne? Da hatte sie doch so extrem-putzanfälle bei den anderen.
Jaja, meine Flake, die will halt doch zur Tante. *Herz*

Original von ingeli
klar kann das sein ...so wie du die hautstelle beschreibst
irgendwo hab ich ein bid ich schau nachher mal nach ok ..

Oh ja, Bild wäre super. *anbet*
Ich Depp habe gestern leider vergessen ein Bild von der Stelle zu machen. Mir ist es erst eingefallen, als ise schon wieder in der Voliere saß. Und da sie eher scheu ist, wollte ich sie nicht nochmal einfangen.

hallo bat
sorry weil so spät aber ich war ein zombie
hier das versprochene bild

400_3666643166396462.jpg
(c) karen bodenbender

manchmal könne kahle stellen auch hormonelle störungen als ursache haben oder? das war zumindest bei einigen meiner mäuse so. die stellen sind dann nach monaten wieder zu gegangen.

gruß goldensun78 *krank*

theoretisch JA
ist aber sehr selten ,
ob sie rasieren hört man aber an den spietzen leicht verzückten piepsgeräuschen :D
jetzt aber gute nacht
rentner brauchen ihren mittagsschlag *umkipp*

ich hab mal eine Frage dazu: wieso machen die Mäuschen das denn, dass sie sich so oft putzen, dass das Fell ausfällt? (das hab ich doch jetzt so richtig verstanden, oder?)

Kann man dagegen was tun?

hallo fienchen
manche nennen das zwangsputzen ...das ist eine sanfte art der rangordungs festlegung ...tun kann man dagegen nicht wirklich etwas
ist im grunde auch nicht schlimm und deshalb finde ich muß man eigentlich auchnichts tun
es gibt mäusehalter die das etwas dramatisieren und behaupten da s rasierte ode r zwangsgeputzte tier würde schrecklich leiden bestätigt hat sich das aber bisher noch nicht...
lg inge

Danke Inge für das Bild.Die Stelle bei Spice war viel kleiner, aber auch so "gräulich". Ich bin ja erst letzte Nacht vom Skifahren wieder gekommen und haben von Spice bisher nur den Kopf gesehen. :D Weiß also nicht ob sie weiter rasiert wurde.

die Maus macht das dann doch aber selber, oder? das heißt, es würde nichts bringen, sie von ihren Mitbewohnern zu trennen, oder??

Mal noch ne ganz doofe Frage: friert die Maus, wenn sie an manchen Stellen keine Haare mehr hat??

Nein sie wird von einer anderen Maus extrem geputzt.
Hab ich bei meiner einen Maus auch.
Ich denk nicht dass sie friert.

wäre es denn dann nicht besser, so eine Maus von der Maus zu trennen, die sie putzt? Dann würde das dóch vielleicht aufhören, oder?

Warum?
Ok sie putzt die anderen etwas doll, aber so legen sie die Rangordnung fest. Ist doch ok. Ne Rangordnung muss sein.
So lang sie sich nicht beissen.

Ich kann doch deswegen meine Extremputzmaus nicht allein setzten.

hallo fienchen da s macht keinen sinn ..lila hat recht ...es ist doch einfach ne schönere art der rangordnungsaustragung und nur deshalb ein tier alleine halten ist unsinnn
...manchmal gibt sich das auch von ganz alleine wieder

Meine putzt ja nicht immer so doll.
Ich seh es eher als schimpfen an, wenn die anderen frech waren.
Sie haben sich doch sonst auch lieb und kuscheln.
Deshalb macht das echt kein Sinn !

Also ich habe definitiv einen Rasierer in der Gruppe *böse*
Mittlerweile sind 4 oder 5 meiner Mädels rasiert, witzigerweise alle an der gleichen Stelle: über dem linken Schulterblatt.
Ich habe stark Ben in Verdacht, da ich ihn schon öfter beim heftigen Putzen ertappt habe, das Opfer hat aber nicht gefiept. Außerdem sind nur Mäuse betroffen, die ihren Hauptwohnsitz bei ihm auf der unteren Ebene haben. Die Mäuse, die fast nur oben wohnen, sind nicht betroffen.
Meine Theorie ist ja, daß die Herren Kastraten die Mädels unter sich aufgeteilt haben und Ben "seine" Damen markiert, damit es ja zu keinen Verwechslungen kommt ;-) :D

Hier mal Bilder von zwei seiner Opfer. Emily (die Agouti) sieht am schlimmsten aus. Bei den anderen sieht es aus wie bei Ronja (Black-Tan-Schecke)

rasur_emily.jpg

rasur_ronja.jpg

Und hier mal auf frischer Tat. Um die Identität des Täters zu schützen, habe ich ein Sisalseil vor sein Gesicht gehalten *bätsch* :D

rasur_ben.jpg

Original von Bat

Und hier mal auf frischer Tat. Um die Identität des Täters zu schützen, habe ich ein Sisalseil vor sein Gesicht gehalten *bätsch* :D

rasur_ben.jpg

*schreiweg* *schreiweg* sorry ...aber dein text zu dem bild ist echt zum wegschreien :D

Emily sieht ja wirklich stark "geputzt" aus. bei mir macht das keine, daher hab ich mit sowa skeine erfahrung.
hab nur eben gesehen das wohl jemand aus meiner truppe eins meiner Kiddies angefressen hat. aber die stelle wo das fell weg ist, ist echt winzig im gegensatz zu deinen.

Also meine Caramell "rasiert" ja auch, aber z.Zt. nicht, bei den anderen 2 ist es schon gut nachgewachsen wieder.
Es ist ja nicht schlimm...bei mir "schimpft" Caramell halt so mit den Frechdachsen... :D

Back
Top Bottom