Wie sehen "rasierte" Mäuse aus?

*grübel*

also wenn ich mir das so ansehe....so schaut meine älteste Maus auch aus....*die vom Bild*

nur dass bei ihr...fast die ganze Seite + der Bauch kahl sind!

gibt es bestimmte Stellen zum "rang-ordnung-putzen" ?

und bei ihr sind die Haare teils noch da....halt kurz*Traurig*

*grübel* *grübel* *grübel*
ich dachte schon an "Untermieter",..aba dann hätten es ja alle von der Gruppe, und nicht nur sie, oder?

und wer die Chefin ist,...also ich dachte imma die Älteste ist auch der Boss?

aba inzwischen denk ich, es ist die weise Dame die ich mit den 2 braunen eierlosen Mannen, von Angelus bekommen habe...

*so ein kleines Monster...*

*böse* *motz* *böse* *motz* *böse*

anderseits: lieber so, als dass sich beissen!

Hallo!

Sagt mal... kann es eigentlich auch sein, dass das rasieren mit den Haltungsbedingungen zusammenhängt? Das Nanny vielleicht nur aus Langeweile rasiert?
Also dass es aufhört, wenn die beiden jetzt artgerechter gehalten werden? *grübel*

Denn bisher saßen sie in nem 50x35x25 cm Plastikknast mit Futternapf, Trinkflasche, Plastiklaufrad, Holzklotz und einer Gitteretage (mehr nicht...).
Zudem gab es vollkommen falsches "Futter". Eigentlich alles was sie gefressen haben, haben sie auch bekommen...
Also normales Nagerfutter, Müsli, Kelloggs (auch gezuckert), ab und zu Schokolade, Kuchen, Brot usw.
Als sie zu mir kamen befanden sich im Napf massenweise Kelloggs Honey Loops, ein paar Kuchenstückchen und 2 M&Ms. *motz*

Wenn die beiden nun bald in ihr 100er Aquarium mit evtl. noch 30cm Gitteraufsatz umziehen, abwechslungsreiche Einrichtung und gutes Futter bekommen... wäre es möglich, dass Nanny das rasieren dann lässt?

Liebe Grüße
Jasmin

wäre durchaus möglich , wobei im allgemeinen das rasieren als dominanzgeste bezeichnet wir
aaaaaaaaaaaaaaaabe er in diesem gehege hat auch durchaus noch ein kastrat platz und 2er gruppen sind ohnehin viel zu klein :D

Original von Hexl

Also normales Nagerfutter, Müsli, Kelloggs (auch gezuckert), ab und zu Schokolade, Kuchen, Brot usw.
Als sie zu mir kamen befanden sich im Napf massenweise Kelloggs Honey Loops, ein paar Kuchenstückchen und 2 M&Ms. *motz*

Hallo Jasmin,

ist ein wenig OT, aber... kennst du die Pflegestelle, von der du die Mäuse hast? Wenn ja, bitte teil den Leuten UNBEDINGT mit, daß Mäuse NIEMALS Schokolade in irgendeiner Form bekommen dürfen! Denn Mäuse (und auch Hunde und Katzen) können das darin enthaltene Theobromin nur sehr langsam verstoffwechseln - man vergiftet das Tier also durch Schokolade und Kakao!

Irgendwann stirbt ein mit Theobromin vergiftetes Tier an Leberversagen!

Die LD50-Werte für Mäuse sind (Quelle: hier klicken ) :

p.o. 837 mg/kg
s.c. 530 mg/kg

(Man rechne das Körpergewicht in Gramm um und sehe, wie gering die Dosis sein muß, um zu 50 % tödlich zu verlaufen...)

Hierbei bedeuten:

LD50-Wert = letale (tödliche) Dosis bei einmaliger Gabe, nach der 50 % der Versuchstiere starben

p.o. = per orale, Aufnahme über den Mund
s.c. = subcutan, unter die Haut gespritzt

*Angst* Bitte niemals Schoko-Produkte geben - und die Saccarose in den übrigen Produkten verursacht außerdem Karies, und keine Maus putzt sich jemals die Zähne!

Drück dir die Daumen, daß Nanny mit dem Rasieren aufhört, wenn sie in einem größeren Gehege leben und Gesellschaft von einem bezaubernden Kastraten haben... *heilig* :D

LG, Wibke

hi wibke
super!!!!
toll das du das schreibst ich plädiere nämlich immer gegen nutella etc. um zu päppeln oder AB zu verabreichen
wenn du zeit hast würde ich mich freun wenn du das nochmal getrennt herauskopierst und oben anpinnst
danke dir

Hallo!

Ja, ich weiß, dass Schoki giftig ist für die Kleinen... ist ja bei Ratten auch net anders... ;-(
Deshalb hab ich das Zeug ja auch schnell rausgenommen.

Werds ihr auch nochmal sagen... aber das ist wohl nimmer wichtig, da sie wohl eh keine Mäuse mehr halten wird...

Mal noch ne Frage zu Kastraten... riechen die stärker als die Mädels?
Weil ganze Böckchen haben ja doch nen recht starken Eigengeruch...
Und mein Freund beschwert sich jetzt schon wegen dem Duft der zwei Mäusedamen... Männer... *Vogelzeig*
Und da weiß ich net so recht, ob er damit einverstanden sein wird...

Liebe Grüße
Jasmin

nein ! ich würde sogar fast behaupten sie riechen noch weniger als mädels :D wenigstens aber gleich

also ich ahbe ja nun seit kurzem beides, mädels und kastraten.
und ich sag dir seit die mädels hier sind riecht es hier mehr nach maus wie als nur die kastraten da waren.

Ich würde auch sagen, sie riechen so wie Mädels oder weniger... ab ca. 2 Wochen nach der Kastration, danach gibt es keinen Böckchengeruch mehr. :D

@Inge: *grübel* Ich kann, glaube ich, nicht anpinnen, bin doch hier kein Mod? *grübel*

@Nelson: Das schwächt sich bestimmt noch ab, wenn die Gruppe länger zusammen ist. *drück*

ok dannmach ich das anders
schreibst du es mir per KN und dann bin ich es oben an ... :D
jetzt aber endlich zur post

Hallo!

War heute beim TA.
Sie fand es auch schlimm, dass kein einziges Tasthaar mehr da ist...
Oma läuft ja wirklich nur noch ganz unsicher durch die Gegend. ;-(

Allerdings hab ich heut doch wirklich nen leichten Flaum am Rücken und auch bissl im Gesicht entdeckt.
Und an den Wurzeln der Vibrissen sieht es auch so aus, als kämen da neue nach...
Vielleicht lässt Nanny bei mir ja wirklich das rasieren bleiben. *hoff*

Außerdem hat die TA mal Nanny genau unter die Lupe genommen und entdeckt, dass sie sich auch selbst die Vorderpfötchen rasiert...
Ist also recht eindeutig, dass es bei Oma wirklich nur rasiert ist und keine Hormonstörung oder sowas...

Liebe Grüße
Jasmin

Hab ne Frage dazu

Hab jetzt auch ne Maus die super kahl ist.
Aber auch nur die von 7Mäusen.

Kann es sein dass sie nur rasiert wird????

Hallo!

Jetzt isses nicht mehr zu übersehen:
Meine Oma bekommt wieder Haare! *freu*

Kann mir das nur so erklären, dass der Umzug zu mir und die neue (wenn auch immernoch spärliche) Käfigeinrichtung Nanny etwas abgelenkt haben, so dass sie das rasieren jetzt mal sein lässt.
Hoffe nur, dass das so bleibt! *dreimalaufholzklopf*

Glückliche Grüße
Jasmin

Es nimmt mal wieder kein Ende.... hab grad bei einem meiner Jungs ein ziemlich kahles Gesicht entdeckt... Fotos sind nicht wirklich toll, da sich weiß und rosa nicht so gut abgrenzen. Ich bete drum, dass er "nur" rasiert wird und ich mir nicht irgendeinen Pilz eingeschleppt hab. Seine beiden Brüder sind bis jetzt unauffällig.

okt05rasiert..jpg

okt05rasiert.jpg

wenn das hier aber wirklich um den rang geht, dann find ichs komisch, dass sich meine zwei mäuschen gegenseitig "rasiert" haben, und das ziemlich ausgewogen!! *grübel*
um pilz konte es sich nciht handeln, weil cih immer beobachtet haben ie sie im nest hockten und piepsten und dabei agegenseitig an sich rumrupften...!

Ne, also Rasieren, ob nun Lücken ins Fell oder die Tasthaare abfressen hat wohl nichts mit Rangordnung etc zu tun...
Es ist wohl wirklich ein erbliches Problem, welches dahinter steckt.

das könnte bei denen passen... waren nämlcih verwandt, ob jetzt schwestern oder cousinen oder was auch immer ;)

Huhu!

Menno.... meine Nanny ist wieder in ihren alten Rasierwahn verfallen.
Nun hab ich zwei Kojak-Mäuse.... ;-(
Und Nanny ist die einzige Maus, die noch Tasthaare hat....

Verärgerte Grüße
Jasmin

Huhu!

So, hier mal Bilder von meinen beiden rasierten Mädels...

magrat3.jpg

rasiert.jpg

Warum ausgerechnet das Gesicht???
Und warum müssen die Vibrissen mit dran glauben???
*motz*

Liebe Grüße
Jasmin

Back
Top Bottom