Muggelchen
Kornsammler*in
- Reaction score
- 0

ich bin seit knapp zwei Wochen Mäusemutter.
Meine drei Kleinen haben einen sehr regen Stoffwechsel (wie alle Mäuse). Leider interessiert es sie überhaupt nicht, wo sie hinmachen, auch nicht, dass ihr Haus (mit mehreren Zimmern, von denen sie eines als Schlafgemach nutzen) ebenfalls vollpieseln und -koten.
Den Käfig mache ich immer abschnittsweise sauber, das habe ich irgendwo gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, den ganzen Käfig auf einmal zu säubern. Klar, dann müsste ich die Kleinen ja jedes Mal umsiedeln.
Und das Laufrad etc. kann ich ja herausnehmen und schrubben (das haftet so wunderbar am Holz, das nächste wird sicher ein Kunststoffrad,WW).
Jetzt bauen die Süßen ja ihr Schlafnest und richten sich ihre Vorratskammer im Häuschen ein, wo auch Frischkost landet.
Ich habe das immer alle zwei Tage komplett herausgenommen, um es zu reinigen. Sonst bekomme ich wegen der Geruchsentwicklung ernste Probleme mit meinem Mann. *Keule*
Hier wurde aber schon geschrieben, dass das Haus die Rückzugsmöglichkeit ist und der Schutz, den die Mäuse brauchen. Das ist mir klar. Den möchte ich ihnen auch nicht nehmen. Ich kann aber das Häuschen nun einmal nicht auseinandernehmen und nur in Teilen reinigen.
Wie oft kann ich es denn meinen Mäusen zumuten, es zu "klauen"?
Und was wäre, wenn eine oder mehrere der Kleinen tragend ist und in den nächsten Tagen wirft. Dann dürfte ich das Haus ja richtig lange nicht säubern! Vielleicht ist es ratsam, ein anderes Haus zu besorgen. Die Frage nach dem Reinigungszyklus bleibt allerdings auch da...
Vielen Dank für Eure Antworten!
Muggelchen