Wie soll ich das Häuschen reinigen?

Muggelchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
*grübel*Hallo,

ich bin seit knapp zwei Wochen Mäusemutter.
Meine drei Kleinen haben einen sehr regen Stoffwechsel (wie alle Mäuse). Leider interessiert es sie überhaupt nicht, wo sie hinmachen, auch nicht, dass ihr Haus (mit mehreren Zimmern, von denen sie eines als Schlafgemach nutzen) ebenfalls vollpieseln und -koten.
Den Käfig mache ich immer abschnittsweise sauber, das habe ich irgendwo gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, den ganzen Käfig auf einmal zu säubern. Klar, dann müsste ich die Kleinen ja jedes Mal umsiedeln.
Und das Laufrad etc. kann ich ja herausnehmen und schrubben (das haftet so wunderbar am Holz, das nächste wird sicher ein Kunststoffrad,WW).
Jetzt bauen die Süßen ja ihr Schlafnest und richten sich ihre Vorratskammer im Häuschen ein, wo auch Frischkost landet.
Ich habe das immer alle zwei Tage komplett herausgenommen, um es zu reinigen. Sonst bekomme ich wegen der Geruchsentwicklung ernste Probleme mit meinem Mann. *Keule*
Hier wurde aber schon geschrieben, dass das Haus die Rückzugsmöglichkeit ist und der Schutz, den die Mäuse brauchen. Das ist mir klar. Den möchte ich ihnen auch nicht nehmen. Ich kann aber das Häuschen nun einmal nicht auseinandernehmen und nur in Teilen reinigen.
Wie oft kann ich es denn meinen Mäusen zumuten, es zu "klauen"?

Und was wäre, wenn eine oder mehrere der Kleinen tragend ist und in den nächsten Tagen wirft. Dann dürfte ich das Haus ja richtig lange nicht säubern! Vielleicht ist es ratsam, ein anderes Haus zu besorgen. Die Frage nach dem Reinigungszyklus bleibt allerdings auch da...

Vielen Dank für Eure Antworten!
Muggelchen

Ich würde ein anderes Haus besorgen... meine haben ein recht großes mit nur einem "Zimmer" und das wird sauber gehalten. Die pieseln natürlich auch da auf das Nistmaterial, aber sie sorgen selbst für die Reinigung: Wenn es ihnen zu eklig wird, bringen sie es raus.

Ich versuche, das Nest so wenig wie möglich zu berühren, d.h. auch beim Saubermachen lasse ich es immer stehen. Es hochheben und das alte Nistmaterial rausnehmen, mach ich erst, wenn sie mal wieder umgezogen sind. Meine haben mehrere Häuschen und wechseln so alle 5 bis 6 Wochen das Nest... dann mache ich das benutzte sauber, während sie ein neues bewutzen. :D

Hast du denn einen Grund anzunehmen, dass eine trächtig ist? In dem Fall gilt: Vollkommen in Ruhe lassen, nicht hochheben und nicht reinigen. Die Mutter wird dafür sorgen, dass ihre Babies nicht im Dreck liegen... für die nächsten 3 bis 4 Woche am besten unberührt lassen, auch wenn es schwer fällt.

Hallo Beere, vielen Dank für Deinen Tip!
Ich werde gleich ein Neues besorgen gehen! Denn momentan ist noch nichts gefallen. Und dann fällt es mir sicher auch leichter, das Häuschen in Ruhe zu lassen. Ich hoffe, es gibt welche ohne Holzboden?! Denn dieser stinkt erst so richtig, wenn die Kleinen draufpieseln! Ich habe es zwar im Bodenbereich mit einem ungiftigen und speichelfesten Lack, der auch für Spielzeug geeignet ist, bepinselt, damit es nicht gleich ins Holz einzieht. Aber das hilft nicht so recht. Dasselbe gilt übrigens für das Holzlaufrad...

Am besten hole ich dann auch gleich zumindest zwei Häuschen mit jeweils nur einem Raum.

Ja, nun, es ist mir ein wenig unangenehm, weil ich ja nun gelesen habe, dass man es nicht tun soll...aber ich habe die Mäuse aus einem Zoohandel, der diese allerdings selbst gezüchtet hat. Nach drei Wochen haben sie dann den Wurf nach Geschlechtern getrennt, leider aber einen Bock als Mädel fehlinterpretiert. Mir ist das dann erst aufgefallen, als ich das Häuschen nach zwei Tagen gereinigt habe. Da konnte ich mir die Kleinen mal angesehen, und habe mich dann echt ganz schön erschreckt! Ich habe ihn dann wieder zurückgebracht (ich habe leider keine Möglichkeit, einen Bock zu halten) und ein Mädchen dafür mitbekommen. Die Mäuse waren inzwischen ja schon gute fünf Wochen alt, so konnte man das Geschlecht mittlerweile sogar als Laie ganz gut erkennen.
Na, und das ist der Grund, warum jetzt evetuell eines oder zwei (vielleicht aber sogar alle) Mädels tragend sein könnten. Deshalb muss ich jetzt auch ganz schnell ein neues Haus holen.

Ich hoffe immernoch sehr, dass nichts passiert ist, weil ich sonst nicht weiß, was ich mit den Kleinen machen soll!*seufz*

bis dann! Muggelchen

Ich hoffe, es gibt welche ohne Holzboden?!
Die meisten haben keinen Boden. Ein Haus MIT Boden ist auch absolut nicht empfehlenswert, hast ja schon festgestellt, das wird feucht, miefig und bietet danne inen super Nährboden für Pilze und Bakterien. Weg damit;-)

Schade dass die Mausels aus der Zoohandlung sind... im Tierheim und auf Pflegestellen hätten so viele (genauso hübsche) Nasen auf ein Zuhause gewartet. Hier im Forum findet man immer Mäuse, und die sind a) richtig entwöhnt (3 Wochen ist viel viel zu früh! Die Mädels sollten 6 Wochen bei Mutti bleiben damit sie das Sozialverhalten lernen! Deine können jetzt zu richtigen Rotzlöffeln m utieren und du hast dann deinen Spass wenn du in einem Jahr mal Vergesellschaften möchtest. Das ist wie mit menschlichen Jugendlichen: wenn die unter sich sind bilden sie ihre eigenen Regeln und lassen sich dann auch von Erwachsenen nix mehr sagen) und b) richtig getrennt.

Lies dir doch mal im wiki die Artikel zu Trächtigkeit durch, da gibts noch viel Wissenswertes für dich. Allgemein ist es sehr informativ.

Wie groß ist denn dein Käfig? Gitterabstand? Nicht dass wir die Welpen stiften gehen.

LG Isa

Hallo,

der Käfig ist 100*55*45. Wie gesagt, es wohnen drei Mädels drinnen. Der Gitterabstand beträgt ca. 6mm. Es ist dieser aus dem XXL Heimtiercenter, der glaube ich, auch schon öfters erwähnt wurde... An den Seiten waren die Abstände teilweise größer, die habe ich dann mit verzinktem Drath umwickelt.
Die Kleinen sind schon mal in alle Ecken geklettert, um eine Lücke zu finden. Sie sind nicht fündig geworden! ;-) Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das auch für eventuell kommende Welpen gilt...

Nun, ich hoffe ja immernoch sehr, dass nichts passiert ist, zumal die Mädels ohnehin noch zu jung wären.

Ja, ich habe mich im Vorfeld allerdings zu wenig informiert. Über Käfiggröße, Futter, Ausstattung des Käfigs (es wurde nicht erwähnt, dass es besser ein Häuschen ohne Boden sein sollte) etc. darüber schon. Aber wir hatten die Kleinen in dem Geschäft gesehen und dann nicht weiter darüber nachgedacht, dass man es ja auch einmal im Tierheim versuchen könnte...

Die neuen Häuschen habe ich schon besorgt, das Alte ist im hohen Bogen hinausgeflogen! Es sieht auch so sehr hübsch aus und die Kleinen waren, wie erwartet, auch nicht zu beleidigt, dass ich ihnen das "Stinkehaus" genommen habe.

Jetzt fehlt nur noch ein Ersatz für das "Stinkeholzlaufrad" und dann sind wir alle glücklich und unsere Nasen auch!;-)

Vielen Dank für Eure Beiträge, ich bin begeistert, wie schnell man hier qualifizierte Hilfe bekommt!

GLG Muggelchen (heißt übrigens eine der Süßen)

Jetzt fehlt nur noch ein Ersatz für das "Stinkeholzlaufrad" und dann sind wir alle glücklich und unsere Nasen auch!;-)
Das Laufrad kannst Du lackieren, dann ist es abwaschbar. Hat sich bei uns bewährt. ;-)

Habe ein Holzlaufrad von Karlie Wonderland (Bogie Wheel) und habe das abgeschliffen und mehrfach lackiert - ist somit gut abwischbar und stinkt nicht ;-)

Wenns schonmal da und artgerecht (ausreichend groß) ist, würde ich da versuchen zu retten, was zu retten ist.

Hallo Ihr,

das habe ich bereits versucht! Okay, ich habe es nur einmal lackiert, vielleicht war das der Fehler...denn beim ersten "Scheuergang" danach (der Kot blieb auch an diesem Lack haften wie noch was) war ein großer Teil des Lackes bereits wieder weg und der Geruch noch da. Ich muss Euch den Geruch ja sicher nicht beschreiben, denn Mäusepippi wird ja bei allen gleich riechen. Aber ich kann diesen Geruch einfach nicht abhaben. Der Wechsel des Häuschens hat wirklich schon einen "Geruchs"-Unterschied gebracht, da wird der Wechsel des Laufrades sicher noch sein übriges tun! Was soll ich sagen, natürlich ärgert es mich, dass ich jetzt doch wieder investieren muss, aber ich möchte nicht einen dicken Hals auf die Mäuse bekommen, sonst wäre ja die Beziehung gleich zum Scheitern verurteilt!
Nee, die sind so süüüß, die Kleinen, ich habe sie heute morgen wieder eine halbe Stunde in absoluter Regungslosigkeit beobachtet (meine Tochter hat glücklicherweise bei einer Freundin übernachtet). Und Schnibbelchen hat mir sogar einen Mehrwurm aus der Hand genommen!:D Da habe ich mich gefühlt wie in einer Liebesgeschichte! *Herz*

Jetzt werde ich mal dieses Wodent Wheel ausprobieren, ich denke, dass das kein Fehler sein kann, weil es sogar noch größer ist und angeblich auch leichtläufig (da konnte ich mich beim Karlie-Rad auch nicht beklagen).

Ich wünsch allen noch ein schönes WE!
GLG Muggelchen

Falls du nichts kaufen willst, kannst du ja auch selbst was bauen. =) Und: Den Mäusen dürfte es ziemlich egal sein, wie das Haus aussieht. Meine schlafen genau so gerne in ihrem richtigen Haus wie in ner alten Kokosnuss, unter einem Körbchen oder sogar in einer halben Tasse. Manchmal auch einfach nur unter einem Haufen Heu.

Es muss also nicht schick sein, damit es den Tieren gefällt.

Alternative für bepinkelte Hausdächer: Entweder seeehr oft lackieren (so 3 oder 4 Schichten) oder oben einen kleinen Rand drumbauen, dann kann man einstreuen.

Hallo Beere, ich danke Dir für die Anregung mit dem Dach!
Na, so ein Laufrad werde ich wohl eher nicht gebaut bekommen, aber die Schlafplätze habe ich teilweise auch zweckentfremdet.
Z.B. schläft Flecki gerne in der Papprolle von den Zewas. Und Muggelchen liebt den Strumpf, den ich im vorderen Bereich mit einer Klopapierrolle verstärkt habe. Ist ein kleiner Wollstrumpf von meiner Tochter, also schön eng und muckelig! Ja, sie schlafen auch schon mal unter dem Heuhaufen oder einfach unter dem Laufrad, dessen Holzständer jeden Tag auf´s Neue untergraben wird. Das wird mit dem Wodent Wheel natürlich nicht mehr klappen...
Natürlich muss ein Platz zum Schlafen nicht schön aussehen, aber mir macht es Spaß, das Inventar dekorativ zu gestalten, das ist eher so ´ne Egosache von mir! Und wer weiß...vielleicht gefällt es den Kleinen ja auch besonders gut!;-)
GLG Muggelchen

unter dem Laufrad, dessen Holzständer jeden Tag auf´s Neue untergraben wird. Das wird mit dem Wodent Wheel natürlich nicht mehr klappen...
Gut dass das nicht mehr klappen wird, das ist nämlich gefährlich ;-) Schwerere Gegenstände (und da gehört das Rad dazu) sollten immer direkt auf Boden stehen, nie auf Streu. Wenn sie so viel wegbuddeln dass das Rad auf sie rutscht können sich die Tiere verletzen oder töten. Leider alles schon passiert, also kein Ammenmärchen oder so ;-)

Oh, Enir, das habe ich wirklich noch nicht überdacht! Danke für den Hinweis!
Mmmhhh, man lernt nie aus!
LG Muggelchen

Back
Top Bottom