Hamster Wie sollte ein Hamsterheim aussehen ?

Lara-Joy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Eine Freundin von mir möchte gerne einen Hamster haben. Sie ist ganz begeistert von meinem Mäusestall und würde nun gern wissen wie so ein artgerechter hamserstall aussehen sollte. also grundfläche und einrichtung etc.

vielleicht könnt ihr ja helfen

liebe grüße

Lara-Joy

hamster ist nicht gleich hamster - zwischen zwerg- und mittelhamster liegen welten ;-)

das solltet ihr vorher klären.

aber auf keinem fall unter 120cm länge

so weit ich weiß möchte sie einen schwarzen zwerghamster. ich habe noch nie einen schwarzen gesehen. gibt es die?

Ist doch völlig egal, welche Farbe das Tier hat.. *grübel*

Hier gibts Infos über Zwerge. Auf Diebrain ebenfalls.

Ich schliesse mich HipHopBaby an!
Ich hab Eowin auch nicht wegen der Farbe genommen, sondern, weil sie auf anhieb zu mir kam =)

ja weiß ich :) keine ahnung warum sie gerne einen schwarzen haben möchte ... aber ich werde sie da ja wohl noch ein wenig bequatschen :D

gut vielen dank für euere antworten

lg Lara-Joy

Huhu!!!!
Sie muss dann aber auch ein wenig auf die Rasse achten, da z.B. die roborowski Zwerghamster sehr scheu sind, oder die chinsesischen zwerghamster brauchen viele klettermoeglichkeiten, jeder Hamster braucht was anderes.

Ausserdem betraegt das mindestmass fuer zwerge 80x50cm aber wenn ein zwerg fast so gross ist oder etwas kleiner wie ein goldi warum muss er dann 20 cm weniger platz haben? also ich finde ein zwerg darf auch 100x40 haben, als wenn er dann leiden muss unter 80x50 nfinde ich 100x40 besser, aber groesser ist natuerlich immer besser.

dann muss sie darauf achten dass der Hamster ein grosses Sandbad mit Chinchillasand bekommt, ein Hausschen, am besten Mehrkammernhaus, aber nichts aus Plastik, und nichts aus Naturholz, das kann harzen, ausser wenn du drauf aufpasst.

Dann einen Trinknapf oder flasche, bei einem Napf darf der nicht zu gross sein, sonst setzt sich der Hamster rein.

Einen normalen Futternapf.

Artgerechtes nFutter, NICHT mit SONNENBLUMENKERNE dadurch werden sie dick, am besten Futter von rodip*t weiss nicht ob ich einen Link reinstellen darf, aber ansondten bitte loeschen
Also das hier ist ein guter shop mit artgerechten Sachen, da kann deine Freundin mal schauen.
Rodipet OnlineShop für Nagetierzubehör

Lg

und nichts aus Naturholz, das kann harzen, ausser wenn du drauf aufpasst.
das harzt nur, wenn es frisch ist.
Holzhäuschen, Wippen und Co. bestehen aus durchgetrocknetem Holz, da tritt nichts mehr aus.
in über 5 Jahren Maushaltung hat bei mir noch kein einziges Holzinventarteil geharzt.

Wer dennoch unsicher ist, kann das Inventar kurz in den Backofen stellen (heizung dürfte auch reichen, dann eben etwas länger), sollte dann noch Harz drin sein, tritt das dann aus.

zu den restlichen Fragen:
Hast Du dir schonmal die Info-Seiten angeschaut? Die sind hier im Hamsterbereich in der Übersicht oben angepinnt. Da findest Du alles, was Du wissen musst.

80x50 hat übrigens die gleiche Grundfläche wie 100x40... beides 4000qcm

Aber eine unterschiedliche Renndiagonale ...
Daher ist 100x40 doch ein Stück besser wie 80x50

aber dafür weniger Tiefe... Und da Hamster nicht klettern, gibt es eh nur Länge und Tiefe für sie... und bei 40cm bleibt nicht mehr viel, wenn da ein Haus steht!

80x50 geht gar nicht. 100x50 als Minimum vielleicht...persönlich eh mehr...

die renndiagonale ist doch eh nur theoretisches dingsbums...

stell ich ein sandbad rein, stell ich ein haus rein, stell ich ein laufrad rein... schwupps ist die diagnoale weg... ich bezweifel das auch irgendwer hier seine gehege so konstruiert das eine diagonale frei bleibt...

denkt mal drüber nach

Dass Hamster nicht klettern, stimmt so nicht. Sie klettern gerne, aber lassen sich auch gerne runter fallen. Daher wären Holzebenen günstig, so hat der Hamster außerdem mehr Fläche. 80 x 50 cm sind ausreichend. Es gibt schon 100 x 40 cm Käfige mit 6 mm Gitterabstand für 39 €. Bei Zwergen sollte auf einen geringen Gitterabstand geachtet werden. Bei mehr als 6 - 7 mm können sie sich sonst durch die Gitterstäbe zwängen.

Hey!

Lassen Hamster sich gerne runterfallen?
Hab ich ja noch nie von gehört :D

Auf jeden Fall sollte man aufpassen dass der
Hamster nicht so tief fallen kann (von z.B. einer Etage)...ein Zwerg
sollte nicht mehr als 10cm fallen und ein MH (Mittelhamster)
nicht mehr als 15cm.

LG

Lassen Hamster sich gerne runterfallen?
Hab ich ja noch nie von gehört :D

Ich schon. :D Und nicht nur gehört, auch schon öfters gesehen. Da wird dann nicht die liebevolle Rampe benutzt, da klettert man übers Geländer und plumps einfach runter... *umkipp*

Das kann ich von meinem Zwerg Fienchen nur bestätigen :rolleyes:

"Hamster? Ich? Nee, ich bin eine Maus und will auch so klettern wie eine! Ach, Mäuse lassen sich nicht fallen? Egal!"
Und dann macht es PLUMPS!

Ich glaube, ich habe dann wohl doch keinen Hamster erwischt, sondern eine als Hamster getarnte Maus oder so*grübel* Ciqala hat sich noch nie irgendwo fallen lassen, benutzt immer brav die Rampe*heilig*

Back
Top Bottom