Hallo,
Dann will ich nochmal versuchen ein paar hoffentlich nützliche Infos zu geben.
Erstmal finde ich es super, dass du grundsätzlich 2 Männchen nimmst und die Kastration bezahlst. Grundsätzlich sind Männchen schwerer zu vermitteln als Weibchen.
Informier dich bitte vorher, was die Kastra kostet. Es kann dir ja nach Tierarzt passieren, dass du bestenfalls ca. 20 Euro bezahlst, genauso gut kann es sein, dass ein Tierarzt 60 Euro für eine Kastra möchte. Beauty wird dir sicherlich auf deine PN antworten, wenn du mir jetzt sofort eine schickst mit PLZ und größeren Städten, dann kann ich auch gleich antworten.
Informier dich gut bei dem Tierarzt.
Weiter: 2 Männchen sind auch bis zur Kastration heikel. Du solltest dir einen kleinen Käfig ("Hamsterknast") zusätzlich anschaffen, weil du sie sobald sie sich anfangen zu kloppen klein setzen musst und ihnen so gut wie kein Inventar mehr geben darfst.
Ein weiteres Problem könnte sein: Wenn sie sich erstmal gekloppt haben, dann hast du uU 2 Einzelböckchen. Ich habe zwar bisher die Erfahrung, dass es mit zum richtigen Zeitpunkt klein setzen meistens ganz gut klappt die Kastra über die Bühne zu kriegen und anschließend langsam vergrößern, aber es gibt immer Böcke (auch Geschwister!) die sich vorher so zerbeißen, dass eine Trennung unumgänglich ist.
Das musst du bedenken, weil es kann dir passieren, dass du 2 Gruppen aufmachen musst.
Ich glaube das wars erstmal zur Kastration etc.
Jetzt noch das Thema Käfig:
Die Mindestmaße sollten 80 x 50 (für die spätere dauerhafte Behausung!) nicht unterschreiten, die Höhe muss auch mindestens 60 hoch sein, besser ist natürlich mehr Höhe.
Einen gut geeigneten Käfig wirst du nur mit intensivem Suchen finden... Eigenbau ist wahrscheinlich günstiger und einfacher.
Ein großes Problem sehe ich darin, dass sie zu einer Zeit in einem "Kaufkäfig" wohnen sollen und zu einer anderen in einem Eigenbau.
Wenn du schon 2 Wohnorte hast und die Mäuse pendeln müssen, dann sollten die beiden Käfige so identisch und baugleich wie möglich sein. Es gilt immer: Kein Rückschritt fürs Tier.
Als Beispiel: Du hast einen Käfig mit 80 x50 x 80, fährst zu deinem Freund, dort habe sie z.B. 120 x 50 x 100 (nur nen Beispiel).... dann fährst du irgendwann zurück und die Mäusen sitzen wieder auf viel weniger Fläche. Das ist Rückschritt. Und das finde ich persönlich inakzeptabel.
Ich will dir keine Angst machen oder dich von dem Gedanken der Mäusehaltung abbringen, aber vielleicht solltest du nochmal gründlichst das Wiki lesen, dich eingehend mit Erfahrungen anderer auseinandersetzen (hier wird z.B. auch nach Möglichkeit von 2er Gruppen abgeraten, weil man dann gleich ein Einzeltier hat, außerem ist in etwas größeren Gruppen schon deutlich mehr Interaktion zu beobachten) und dann einen ganz genauen Plan aufstellen, wie du das alles machen willst...
Ich habe bisher das Gefühl, dass du dir zwar Gedanken machst, was sehr gut ist, aber noch ein paar Grundlagen fehlen. Also, lies mal gründlich im Wiki, besprich alles mit deinem Freund, und stelle hier Fragen, wenn noch welche sind...
Wiki
Lieben Gruß
Anne.