Wie vertragen Mäuse Reisen?

uns interessiert es auch, wie du das löst*beleidigt* :D

@ Mausemami:

Ja, ich weiß, dass es purer Egoismus wäre, wenn ich keine Mäusegerechte Lösung dafür finde.

Werde meinen Freund nochmal drauf ansprechen, ob er es ernst meint, dass ich die Mäuschen ganz bei ihm lassen könnte. er würde sich gut um sie kümmern in meiner Abwesenheit, da bin ich sicher.
Das scheint mir im Moment die beste Lösung zu sein.

Die einzige Möglichkeit, dass sich die Fernbeziehung so bald ändert und damit die ganze Situation, wäre die Trennung. Aber es schaut zum Glück nicht so aus, dass das bald der Fall wäre :D

Das mit deinem Freund find ich gut , das wäre ja dann wirklich genauso,wie bei Ungehorsam. Und die Mausis wären fest stationiert.:D
Im Übrigen find ichs auch nicht gut , wenn das jetzt per email abläuft, will au wissen, wies weitergeht......pösesUngehorsam*beleidigt* .*fußaufstampf*

winke Rike

ich hab ja auch noch keine e-mail zurückbekommen.

ok, Ungehorsam, sidn wir so nett und lassen die anderen auch teilhaben? *grübel* *heilig*

Hallo!

Fernbeziehung, Studium, das kenn' ich irgendwo her. :D
Bei mir hat es sich im Endeffekt so gelöst, dass mein Freund (nicht mehr Student) jetzt eine Zwerghamsterin hat; wenn er übers WE (Fr.-So.) zu mir fährt, bleibt die Kleine mit genug Futter und Wasser alleine.
Von daher sehe ich auch bei Farbis kein Problem darin, sie übers WE alleine zu lassen. Es sei denn, ein Tier braucht Medikamente. Deshalb ist's bei uns ein Hamst geworden und keine Farbis - die werden halt im Allgemeinen öfter krank...

Allerdings fährst du ja immer für fünf Tage und nicht nur für drei, richtig? Das würde ich persönlich den Mausels nicht zumuten - weder, so lange alleine zu bleiben, noch alle zwei Wochen zu "reisen". Da müsste jemand die Tiere versorgen.

Was das wegfahren in den Semesterferien angeht:
Ich persönlich würde auch da die Tiere nicht mitnehmen, sondern entweder für Pflege sorgen oder mir halt erst gar keine anschaffen.
Andererseits... Du fährst einmal im halben Jahr. Das würde bei einem normalen Mäuseleben bedeuten, dass sie maximal dreimal diesen Stress mitmachen.
@all: Ist das wirklich soo schlimm vom Stress-Level her?
Ich kann das ehrlich nicht einschätzen. Wie gesagt, ich persönlich würde es nicht machen, bin mir aber unsicher, ob es nicht akzeptabel wäre, wenn's nur einmal im Semester ist...

LiGrü,
Mooni

Ich frage am Wochenende die Eltern von meinem Freund, ob ich die Mäuse bei ihnen lassen kann.

Also bitte alle fest Daumen drücken! *drück*

ich möchte nicht abstreiten, dass reisen für mäuse stressig ist, aber meine NICI, die ich dauernd auf Reisen mithatte (öfters) ist meine älteste geworden. Ich denke aber nicht, dass dies am Reisen lag.

Hallo! Ich bin auch Studentin und habe 9 Mäuse. Ich fahre ca. alle 4 Wochen für ein Wochenende zu meinen Eltern, die Mäuschen bleiben dann allein. Das macht ihnen nichts aus, sie bekommen genug Futter, dann geht das.
In den Semesterferien bin ich länger bei meinen Eltern, das sind dann immer schon einige Wochen hintereinander. Die Mäuse müssen leider mitkommen, da ich hier keinen habe, der gut für sie sorgen kann. Eigentlich dachte ich, das wäre kein Problem, weil es ja nur selten ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich damit nicht glücklich bin. Sie haben zwar dort eine noch größere Mäuseburg als hier, aber die zweieinhalb Stunden Fahrt sind nicht gut. Wenn ich wieder hier bin, hat die Hälfte Atemgeräusche und muss Baytril bekommen. Daher befürchte ich, werden dies wohl auch meine letzten Mausis sein :(
Was ich damit sagen will: Farbmäuse sind wirklich EXTREM stressanfällig, die Atemwegserkrankungen brechen leicht aus. (Meine Wellis machen den Transport jedes Mal ohne Probleme mit. Die sind zwar einige Stunden ein wenig eingeschüchtert und nicht mehr so frech wie vorher, aber das gibt sich relativ schnell.)
Rita, es ist keine gute Lösung, die Farbmäuse hin und her zu transportieren, auch wenn es nur zwei Mal im Jahr ist. Vielleicht gibt es ja eine andere Tier/Mäuseart, die weniger anfällig ist?
Liebe Grüße, Ann Kathrin

danke, p-mouse für deine Antwort.

Ich sehe ja ein, dass Mäuse hin und her fahren nicht optimal ist.

daher will ich meine Mäuse dauerhaft bei meinem Freund unterbringen.
das einzige Hindernis: seine Eltern.
Sie werden nicht begeistert sein.

Deshalb bitte alle Daumen drücken (frage sie am We, wenn sie, hoffentlich gut gelaunt, aus dem Urlaub zurück kommen)!

Also meine eigene Erfahrung:

Ich hab sie auch ab und zu übers Wochenende allein gelassen (von Fr abend bis So nachmittag) und es war kein Problem. Nachm 3. Mal haben sie sich das Futter sogar eingeteilt :)
Natürlich ging das halt auch nur wenn keine krank war.
Wenn ich Urlaub hatte und länger nicht daheim war hab ich sie auch immer mitgenommen, das war vielleicht 3 mal im Jahr so. Haben dann auch 1,5 Std einfach Auto fahren müssen.
Gestresst hat es sie aber schon, das hat man vor allem an meiner Mycomaus gemerkt, er hat dann den ersten Tag vielmehr geknattert als sonst.

*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*

ich darf die mausis zumindest in den Semesterferien mitbringen =)

bis dahin lass ich sie bei mir. Nach den Semesterferien werden sie dann vermutlich ganz bei meinem Freund bleiben ;-) kennen ja seine Mutter *g*

Ich freu mich schon total auf Bounty und Phönix *freu*

Hey ;)
Super, dass das jetzt klappt mit den Mausels...

Weißt du schon, was für eine Unterkunft sie kriegen? Willst du selber bauen?

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die beiden von White-Feet... Bounty und Phönix klingen in meinen Ohren sehr männlich. Falls das nicht so ist, dann korrigier mich.
Aber falls die beiden Männer sind: Sind sie kastriert? Werden sie kastriert? Weißt du, dass du unkastrierte Böckchen nciht dauerhaft zusammen halten kannst?

Falls ich irgendwo Erklärungen überlesen hab, dann klärt mich bitte auf... ;)

Und ansonsten schonmal viel Spaß mit den Nasen... :D

ja, ich bekomme sie von white-feet.
ja, es ist angedacht, dass ich 2 Männchen bekomme.

Ich weiß, dass ich sie kastrieren muss, Beauty hat auch schon eine PN von mir, in der ich um eine Empfehlung bitte, bei welchem Tierarzt ich das machen lassen kann.
Kastriert sind sie noch nicht, weil sie gerade mal 12 oder 13 Tage alt sind.

Unterkunft: Bei mir wahrscheinlich einen gekauften Käfig (ich hab nicht so viel Platz und nicht die Möglichkeit, einen Eigenbau anzufertigen), bei meinem Freund einen großen Eigenbau, der so gestaltet wird, dass sie Mäuse vor der Katze, die sich ab und zu in der Wohnung aufhält, geschützt sind.
Es ist ja auch geplant, dass die Mäuse nach den Semesterferien bei meinem Freund bleiben, daher da der größere Käfig.

Hallo,

Dann will ich nochmal versuchen ein paar hoffentlich nützliche Infos zu geben.

Erstmal finde ich es super, dass du grundsätzlich 2 Männchen nimmst und die Kastration bezahlst. Grundsätzlich sind Männchen schwerer zu vermitteln als Weibchen.

Informier dich bitte vorher, was die Kastra kostet. Es kann dir ja nach Tierarzt passieren, dass du bestenfalls ca. 20 Euro bezahlst, genauso gut kann es sein, dass ein Tierarzt 60 Euro für eine Kastra möchte. Beauty wird dir sicherlich auf deine PN antworten, wenn du mir jetzt sofort eine schickst mit PLZ und größeren Städten, dann kann ich auch gleich antworten.
Informier dich gut bei dem Tierarzt.

Weiter: 2 Männchen sind auch bis zur Kastration heikel. Du solltest dir einen kleinen Käfig ("Hamsterknast") zusätzlich anschaffen, weil du sie sobald sie sich anfangen zu kloppen klein setzen musst und ihnen so gut wie kein Inventar mehr geben darfst.

Ein weiteres Problem könnte sein: Wenn sie sich erstmal gekloppt haben, dann hast du uU 2 Einzelböckchen. Ich habe zwar bisher die Erfahrung, dass es mit zum richtigen Zeitpunkt klein setzen meistens ganz gut klappt die Kastra über die Bühne zu kriegen und anschließend langsam vergrößern, aber es gibt immer Böcke (auch Geschwister!) die sich vorher so zerbeißen, dass eine Trennung unumgänglich ist.

Das musst du bedenken, weil es kann dir passieren, dass du 2 Gruppen aufmachen musst.

Ich glaube das wars erstmal zur Kastration etc.
Jetzt noch das Thema Käfig:
Die Mindestmaße sollten 80 x 50 (für die spätere dauerhafte Behausung!) nicht unterschreiten, die Höhe muss auch mindestens 60 hoch sein, besser ist natürlich mehr Höhe.
Einen gut geeigneten Käfig wirst du nur mit intensivem Suchen finden... Eigenbau ist wahrscheinlich günstiger und einfacher.
Ein großes Problem sehe ich darin, dass sie zu einer Zeit in einem "Kaufkäfig" wohnen sollen und zu einer anderen in einem Eigenbau.
Wenn du schon 2 Wohnorte hast und die Mäuse pendeln müssen, dann sollten die beiden Käfige so identisch und baugleich wie möglich sein. Es gilt immer: Kein Rückschritt fürs Tier.
Als Beispiel: Du hast einen Käfig mit 80 x50 x 80, fährst zu deinem Freund, dort habe sie z.B. 120 x 50 x 100 (nur nen Beispiel).... dann fährst du irgendwann zurück und die Mäusen sitzen wieder auf viel weniger Fläche. Das ist Rückschritt. Und das finde ich persönlich inakzeptabel.

Ich will dir keine Angst machen oder dich von dem Gedanken der Mäusehaltung abbringen, aber vielleicht solltest du nochmal gründlichst das Wiki lesen, dich eingehend mit Erfahrungen anderer auseinandersetzen (hier wird z.B. auch nach Möglichkeit von 2er Gruppen abgeraten, weil man dann gleich ein Einzeltier hat, außerem ist in etwas größeren Gruppen schon deutlich mehr Interaktion zu beobachten) und dann einen ganz genauen Plan aufstellen, wie du das alles machen willst...

Ich habe bisher das Gefühl, dass du dir zwar Gedanken machst, was sehr gut ist, aber noch ein paar Grundlagen fehlen. Also, lies mal gründlich im Wiki, besprich alles mit deinem Freund, und stelle hier Fragen, wenn noch welche sind...
Wiki

Lieben Gruß
Anne.

Zum Thema Käfig:

Einen Rückschritt wird es nicht geben, da die Mäuse nach den Semesterferien ja dauerhaft bei meinem Freund leben sollen.

Dass er groß genug sein muss, weiß ich.
Zum Eigenbau bei mir: selbst wenn ich es schaffen sollte, mir Materialien und Werkzeug zu beschaffen (müsste dazu white-feet überreden, mich durch die Gegend zu fahren), habe ich keine Ahnung, wie ich in meiner Wohnung etwas bauen soll.
Ich hab keinen Platz dazu!

Noch dazu fehlt mir während dem Semester die Zeit.
Und ab den Semesterferien (in nicht mal mehr ganzen 3 Monaten) brauch ich den Käfig eh nicht mehr.

Back
Top Bottom