Wie viel kosten eure Mäuse?

Flicka

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
bin grad heftig am arbeiten, weil ich eine Powerpoint Päsentation/Infomappe für meine eltern mache.

Nun würde ich gerne wissen, was so an Futter/Streu/Einrichtungskosten bei denen von euch anfallen, die so 3-6 mäuse haben?

Dankeschöööön,

Julia

ist ja süß!
Ich spamme - hab mir zur eisernen Regel gemacht, nicht zusammenzurechnen (sind aber auch ein paar mehr als 6)

Direkt eine Zahl kann ich dir auch nicht sagen (meine Nagerzahl ist weit größer als 6 und nicht nur Farbmäuse, da läßt es sich nicht zurückrechnen), aber wenn du viel Stauraum hast, dann rechnen sich größere Mengen besser, bei Heu, bei Streu (z.B. 350 l Tierwohl etwa 9,50 Euro), beim Körner selbst mixen pro Kilo etwa 2 Euro (je nach Zutaten, kann auch billiger sein), Insekten sind in Großpacken auch günstiger. Wenn du noch extra Kräuter kaufst wird es teurer, Einrichtung fällt wenn du Keramik verwendest meist nur einmal an (und da schau mal in Baumärkten in den Dekoabteilungen, vor allem zu Halloween, viele größere Ton-Teelichtvarianten sind tolle, ofenfeste Mäusehäuser).
Für TA würde ich einen monatlichen Betrag von 5-10 Euro in eine Extra-Kasse packen, dann hast du ein Polster wenn mal was ist.
Äste und Zweige gibt es im Wald kostenlos.

Also bei 3-6 denke ich wirst du auf jeden Fall mit unter 10€ wegkommen(Streu, Heu, Futter und Grünes kannste dir bestimmt vom Obst und Gemüseteller bei euch zu Haus klaun).Und dann noch mal 5-10€ Polster für den TA...
Hmm also eigentlich hält es sich in Grenzen zumindest wenn du schon die Komplette einrichtung hast.
LG Pomm

5-10€ Polster für den TA...
damit kannste gerade mal das einschläfern zahlen. Mindestens 50 Euro sollten schon da sein, lieber mehr.

Hallo!

Also ich hatte bis vor kurzem 4, jetzt 7 Mäuse und mir reicht das Futter, das ich im November gekauft habe locker noch 2 Monate! Schätze mal, das hat so 4 € gekostet. Und bei der Einrichtung musst du einfach nur kreativ sein, ich hab z.B. bei uns den Schuppen umgekrämpelt, da findet sich allerhand!

Lg

Huhu !

Also ich hab jetzt im Moment grad 5 Farbis.
Ich kann Dir also ungefähr sagen wieviel Du im Monat rechnen musst.

Also für TA, würd ich auch sagen 5 - 10 Euro jeden Monat in ne Kasse.
Was ich Dir auch raten würd, ist Dich vorab genauestens über einen mäusekundigen Tierarzt in Deiner Nähe zu informieren. Schreib einem Moderator von hier ne PN mit Deiner Postleitzahl und die können Dir dann vielleicht einen nennen. Denn nicht jeder TA ist mäusekundig.

Für Kleintierstreu, Stoh, Heu, ectr. brauche ich im Monat ca. 10 - 15 Euro.

Was die Unterbringung betrifft, hab ich für unseren Eigenbau, ca. 50-70 Euro bezahlt, aber wahrscheinlich auch nur weil mein Mann Zimmermann ist und für´s Holz nichts bezahlen muss, genauso hat er natürlich berufsbedingt, sämtliche Nägel und Schrauben sowie das richtige Werkzeug immer parat.

Wenn Du nen Käfig kaufen willst, musste denk ich ab 70,00 Euro aufwärts rechnen.

Was das Futter betrifft, mach ich immer Großbestellung, dass dann ca. 3 Monate hält;
Bei der Großbestellung bezahl ich meist immer um die 30 -50 Euronen ( aber da ist das Ratz´nfutter auch schon mitdabei.... )

Tja und für Einrichtungsgegenstände , wie Häuschen, Leitern, Seile ectr.pp kann man ja ein Vermögen los werden :D aber ich glaub ich würd bis zu 50 Euro einplanen.

So ich denk das wars so ziemlich.....*grübel*, wenn mir noch was einfällt kann ich´s ja noch ergänzen....;-)

Ich finds übriges ne klasse Idee mit der Mappe für Deine Eltern....*Daumenhoch*

damit kannste gerade mal das einschläfern zahlen. Mindestens 50 Euro sollten schon da sein, lieber mehr.

Meinst damit das sie 50 Euro im Monat weglegen soll in eine Kasse oder das so viel ca. auf sie zukommt, wenn sie mal zum TA geht.

Weil 50 euro im Monat weglegen für den TA, erscheint mir a bissl viel.... oder ??*grübel*

Julia ist erst 17 und ich gehe davon aus das sie noch zur Schule geht oder in in der Ausbildung steckt, da ist 50 Euro weglegen ganz schön viel Geld. Klar muss man damit rechnen das der TA Besuch so viel kosten kann, aber gleich so viel Geld zur Seite zu legen, halt ich persönlich für ein bissi arg viel....

50€ im Monat bei 3-6 Mäusen?? Muss ich dann bei 30 Mäusen 500€ beiseitelegen oder wie? Scheint mir bissel viel ehrlich gesagt...*grübel*

Ich denke Sara hat das so gemeint, daß 50 Euro da sein sollten falls was passiert, nicht, daß jeden Monat 50 Euro weggelegt werden sollen. ;-)

10-15 Euro für Streu pro Monat finde ich heftig. Ein Ballen Allspan kostet 12 Euro oder so und der reicht bei uns (ne Menge Mäuse in mehreren Gruppen, ein Hamster und 8 Degus) Monate....

ich hab allspan und eurolin, das waren so 22€ --> reicht mindestens ein halbes jahr für derzeit 22 mäuse in zwei volis mit 30-40cm hoch eingestreutem buddelbecken plus zwei kleineren aquas.

futter hab ich grad für 66€ bestellt, dazu noch mal für 20€ getreide aus dem bio-laden --> sollte ebenfalls mehrere monate reichen (futterverbrauch ca 2kg/monat)
für den tierarzt geben wir derzeit viel aus (kastra, mehrere tiere einschläfern, medikamente) --> 20€/monat muss man rechnen, allein schon für die basisuntersuchungen (es gilt: je mehr tiere, desto mehr krank. da sind 3 tierarztbesuche im monat nichts ungewöhnliches)

fazit: so runde 20€ sinds mit allem drum und dran schon im monat bei mir für besagte 22 tiere.

hi hi
was ist allspan und eurolin?
wie meinst du das : je mehr mäuse desto mehr krank? da wirft sich auch wieder für mich die frage auf, was meint ihr, ist die ideale gruppengröße, natürlich bei genügend platz.( ich meine die obergrenze.)
nike

es gibt keine Obergrenze. Solange die Tiere hamonieren ist nach iben eigentlich keine Grenze gesetzt.Eurolin und Allspan sind Einstreu

@nike: Naja, je mehr Mäuse man hat, desto mehr Mäuse können auch krank werden ;-)
Wenn man "nur" vier Mäuse hat, wird vielleicht mal eine krank... Hat man 20 Mäuse, sind vielleicht auch mal drei oder vier Mäuschen krank...
Das sollte wohl nicht heißen, dass je größer die Gruppe, desto kränker die Mäuse...
LG, 7of9

allspan ist ein entstaubtes, sehr grobflockiges holzspäneeintreu, prima zum buddeln geeignet, eurolin ist leinstroh. ich mische beides mit stroh.
und mit dem krank meinte ich, dass es einfach logisch ist, dass je mehr tiere du hast die 'chance' umso grösser ist, das auch mal eines darunter krank ist. das hat nichts mit der gruppengrösse zu tun ;)

ideale gruppengrösse gibts m.m. nach nicht. solange die rahmenbedingungen stimmen und die gruppe stabil ist, ist jede grösse oke. solange es eben mindestens zwei sind.

Ich hab gerade mal durchgerechnetet, für dies Jahr, für Jan und Feb: 220 Euro bis jetzt.
Allerdings sind da auch schon über 80 Euro Ta und nochmal 70 Rodipet drin.
Wobei ich auch etwas mehr als 6 Farbmäuse hab. *heilig*

und von der TA kommt noch eine Rechnung, plus Freitag Kastration und Röntgenbilder. *umkipp*

Back
Top Bottom