Wie viel Mäuse? Lieber erweitern?

Black Star

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo*drück*

Ich bin hier auf dem Forum ganz neu*freu* (seit heute dabei) und habe ein paar Fragen was die Haltung meiner Mausels angeht.

Ich habe seit Mai (*grübel*) 2015 vier Farbmäuse, alle Kastraten. Im November ist dann leider einer der vier über die Regenbogenbrücke gegangen*heul* und deswegen überlege ich jetzt mir wieder mehr Mäusschen zu holen,halt aus dem Tierheim oder wo sonst noch welchen ein neues Zuhause suchen;-). Ich denke das sollte dann schon so eine große Gruppe jüngerer *grübel* Mäuse sein, damit niemand alleine ( oder weniger als 3 oder so ) zurückbleibt.

Ich weiß jetzt nicht ob mein Käfig reicht für so eine Gruppe oder ob ich ihn erweitern sollte. Ich habe meinen Käfig aus ein em 2 x 4 Ikea Expedit umgebaut, mit einer Zwischenebene und unten ca. 25cm Einstreu. Ist der groß genug, also B 70cm x T 40cm x H 140cm, oder nicht? Soll ich ein paar Fotos hochladen?

Ich freu mich auf Anworten und sag schon mal.*Danke*
will mich aber nicht einschleimen;-)"*Schleimer*"

*Abschied*
Tschüss sagen Atréju, Black Star, Desperaux und ich (Verena)

Hallo Verena,

schön das du her gefunden hast :) also ich würd die Gruppe auf jeden Fall mit ein paar Mädels erweitern, fürchte allerdings das dein Käfig dafür von der Grundfläche.. Mauscalc :: Angaben hier kannst du das mal nach rechnen lassen. Aber ich meine, 100cm breite sind Minimum.

Als jemand der Ikea Umbauten aber immer super spannend findet, würden mich Bilder schon interessieren.

LG Annie

Hallo Annie
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin ja neu auf dem Forum. Wie kann ich die hier einfügen, also Bilder vom Handy? Irgendwie kapier ich das nicht so ganz.
LG Verena

Halla
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin ja neu auf dem Forum und verstehe grad irgendwie nicht wie das mit den Bildern funkioniert.
LG Verena

Guten Morgen=)
Ich hab es doch geschafft!*freu*:

*laola*

LG Verena

Attachments

• 20170204_175540.jpg
    20170204_175540.jpg
    35 KB · Views: 45
  • 20170204_175557.jpg
    20170204_175557.jpg
    46,1 KB · Views: 41
Also ich muss sagen, ich find es eigentlich super schön. Ich habe allerdings mal nachgerechnet und er ist 30 cm zu schmal*schäm* ich würde da glaube ich auf keinen Fall mehr als sechs drin halten, und denke eine Zwischenebene mehr wäre vielleicht auch nicht verkehr?

Hallo Verena,
ganz sicher, da kann ich Dich nur unterstützen, wäre es schön, wenn Deine drei Mäuselein neue Mausfreunde bekommen könnten. =) Besonders freue ich mich, daß Du überlegst, die neuen Mäuschen aus dem TH oder einer Pflegestelle zu holen und nicht etwa aus einem Zooladen. Da wäre übrigens Cola eine gute Anlaufstelle. Sie betreut die TH hier im Münchner Umland und weiß immer genau, wo gerade Mäusenasen ein neues Zuhause suchen. *Maus*

Deine Mäuschen haben zwar mehr Platz als bei vielen uninformierten Mäusehaltern, die denken, daß so kleine Tiere nicht viel Platz "brauchen". Da Mäuse aber ganz agile Bewegungstiere sind, empfehlen wir hier im Forum eine Mindestgröße der Gehege von 100x50 cm, die wohl demnächst auf 120 cm hochgesetzt wird. Empfehlungen sind zwar immer relativ, d.h. man könnte auch eine Mindestgröße von 3 auf 2 Meter empfehlen, was die Mäuschen sicher freuen würde, :D, aber das könnten dann die wenigsten Mäusehalter erfüllen.

Mit 70 x 40 cm Breite ist Dein Gehege jetzt aber schon deutlich kleiner als die hier empfohlenen Maße. *grübel* Hättest Du denn die Möglichkeit, den Mäusen mehr Platz zu verschaffen? Also mehr Platz im Zimmer und Geld für einen Eigenbau oder eine Erweiterung? Auf Deinem Foto sieht es so aus, als wäre da zumindest rechts kein Platz mehr? *grübel*

Also für Deine Mäuschen und die vielleicht zukünftigen Mausbewohner wäre es klasse, wenn sie mehr Platz bekommen könnten. =) Je länger man Mäuse hält, desto stärker wird der Wunsch, den Nagetierchen am liebsten die ganze Welt zu Pfoten zu legen! :D
Liebe Grüße
Fufu

Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Man sagt, eine Gruppe beginnt erst ab 4 Tieren. Es gibt zwar immer auch Ausnahmen, die nur im 2er oder 3er können, aber die sind vergleichsweise eher selten. Und da deine Herren ja auch nicht jünger werden, finde ich den Zeitpunkt ganz gut, um nach weiterer Gesellschaft zu suchen =)

Die 70x40cm dürften die Außenmaße sein, oder? Ich kenne jetzt jedenfalls kein Aquarium mit solchen Maßen, es passt aber ganz gut rein. Die Wände sehen mir arg dick aus. Könnten die Innenmaße vielleicht eher 60cm Breite sein? Ein Aqua mit 60x30cm Grundfläche gibt es ja *grübel*

Hier in der Mausebande gelten die Mindestmaße von 100x50cm. Früher waren es mal 80x50cm, das ist aber längst überholt. Ich selbst bin im Nagerschutz e.V. und vom Verein aus vertreten wir als Mindestmaße sogar 120x50cm (oder 100x60cm), einfach weil die Schätze viel Platz zum Flitzen brauchen. Sie buddeln und klettern auch gern, daher ist eine gewisse Höhe schon wichtig. Und das hast du auch toll umgesetzt =) Allerdings fehlt dennoch die Fläche am Stück, um sich mal vernünftig bewegen zu können.
Gerade Tierschutzvereine und Pflegestellen achten sehr darauf, dass gewisse Anforderungen erfüllt sind. Darunter fallen eben auch die Maße des Geheges. Auch einige Tierheime sind inzwischen gut dabei und achten drauf (andere dafür gar nicht).

Eine Vergesellschaftung dauert ja eh seine Zeit und man fängt klein an. Du könntest also schon nach Gesellschaft suchen, das dauert ja auch manchmal eine Weile. Und währenddessen eventuell was am Gehege verändern? =) Wäre da irgendwas möglich? *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo
Danke für den Tipp für Cola als Anlaufstelle @Fufu.
Ich habe mir schon gedacht dass die Grundfläche zu klein ist und außerdem bin ich den Kleinen auch schon längst verfallen.
Ich habe auch schon eine Idee wie das mit der Verbindung klappen könnte, muss aber noch ein wenig daran tüfteln...
Geld denke ich wäre auch genügend da, jetzt fehlt nur noch der Käfig. Da ja auch schon mein erste Käfig selbst von mir und meinen Eltern gebaut worden ist und sehr viel Aufwand war, habe ich mich bei Ebay Kleinanzeigen umgeschaut und bin auch (vielleicht) fünfig geworden: *

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hamsterkaefig-eigenbau-mit-zubehoer/572578689-132-5579

Es ist ein Eigenbau mit 70cm x 50cm x 92cm (H x T x B), der gut links neben meinen Käfig passen würde.

Denkt ihr das würde von der Größe her passen und eignet sich der Käfig überhaupt dafür? Wobei ich ich befürchte dass der Käfig nur unzureichend belüftet ist ( hinten in vier 'Kästchen' und oben).
Vielleicht kann ich ja beide ( oder nur eine?) der Glastüren durch Gitter ersetzen. Zudem muss ich die Verbindung ja auch noch irgendwo anbringen. Habt ihr da eine Idee wie ich das machen könnte?

@Fluse Tiefe hat es schon eher 35cm und Breite 65cm, aber mir ist jetzt auch klar, dass das deutlich zu wenig ist... A ls ich meine vier aus den Münchner Tierheim geholt habe, haben die da auch drauf geachtet ( da hatte ich noch zwei andere miteinander verbundende Käfige

Mir fält grade noch ein das ich ja auch gegebenenfalls einen Käfig für die Ferienpflege bräuchte. Mein Alter, den ich davor dafür genutzt habe, ist, denk ich, zu klein. Könnte ich da den Ebay- Käfig nehmen oder ist der zu klein. Die Maße liegen doch über den normalen Mindestangaben, oder?

Puh... das war jetzt viel. Ich wollte nur nochmal Danke für eure netten Antworten sagen.

LG und Gute Nacht
Verena

Hallo Verena,
eigentlich geht das allen so: Je länger man den Mäusen beim Leben zuschaut, desto größer werden die Pallastbau-Ambitionen! :D

Meist ist aber ein Eigenbau besser als die gekauften Käfige, einfach weil man den Eigenbau am besten an die vorhandenen Platzverhältnisse anpassen kann. Dabei geht es v.a. um eine optimale Grundfläche, also der Platz, den die Mäuse zum "Ich-will-auch-mal-richtig-rennen-dürfen" haben. Je großzügiger die Grundfläche ist, desto kreativer kann dann auch die Einrichtung ausfallen. =)

Ich hab hier halbe Baumstämme aus dem Wald in meine Mäuse-Kiste geschleppt. :D o.k. der in der kleinen Kiste ist nur 30 cm lang, aber immerhin. Dafür innen hohl! Gut, daß ist jetzt vielleicht etwas spinnert, aber es zeigt, was Platz für Möglichkeiten bietet. =) Breiter ging nicht, weil sonst geht (links im Bild) die Tür nicht mehr auf.

Hast Du schon mal in unseren Käfig- und Inventar-Thread geschaut? Vielleicht kannst Du Dir da noch ein paar Anregungen holen. http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/15140-kaefigfotothread-15.html
Ich würde aber von hinten anfangen, da leider am Anfang des Threads die Fotos größtenteils nicht mehr sichtbar sind.

attachment.php

Das ist meine kleine Kiste, das "kleine Mäuseheim". Die Grundfläche ist auch nur 100 x 50 cm, aber ca. 1.60 hoch. Angefangen hatte ich mit einem 80x35 Aqua. :D Irgendwie ist man aber nie zufrieden, deshalb lohnt es sich gleich größer zu planen. Vielleicht könntest Du zumindest unten die maximale Breite des möglichen Platzes nutzen und dann oben das alte Gehege mit einbauen?
Viele Grüße =)
Fufu

Attachments

• DSC_0201.jpg
    DSC_0201.jpg
    70,5 KB · Views: 67
guten Morgen,

könntest Du vielleicht nach rechts erweitern? Da steht ja zwar ein weiteres Regal. Aber das geht ja nicht bis ganz oben.
D.h. Du könntest evtl in der Mitte erweitern. Es muss ja nicht immer alles ganz groß sein oder die Bodenfläche. Das kann auch eine Ebene in der Mitte sein - quasi ein angebauter Balkon.

Den kann man dann entweder offen lassen für mehr Interaktion mit den Mäusen. Oder aber (v.a. wenn andere freilaufende Tiere bei euch wohnen) natürlich auch aus/einbruchsicher machen.

Oder vielleicht ginge es auch, wenn Du unten einfach nochmal so ein Regal davor stellst? Bzw unten größer machst und oben den weiteren Aufbau so lässt?
Dann hat es eine ähnliche Form wie Fufus Gehege.

Hallo
Danke für den Tipp für Cola als Anlaufstelle @Fufu.
Ich habe mir schon gedacht dass die Grundfläche zu klein ist und außerdem bin ich den Kleinen auch schon längst verfallen.
Ich habe auch schon eine Idee wie das mit der Verbindung klappen könnte, muss aber noch ein wenig daran tüfteln...
Geld denke ich wäre auch genügend da, jetzt fehlt nur noch der Käfig. Da ja auch schon mein erste Käfig selbst von mir und meinen Eltern gebaut worden ist und sehr viel Aufwand war, habe ich mich bei Ebay Kleinanzeigen umgeschaut und bin auch (vielleicht) fünfig geworden: *

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hamsterkaefig-eigenbau-mit-zubehoer/572578689-132-5579

Es ist ein Eigenbau mit 70cm x 50cm x 92cm (H x T x B), der gut links neben meinen Käfig passen würde.

Denkt ihr das würde von der Größe her passen und eignet sich der Käfig überhaupt dafür? Wobei ich ich befürchte dass der Käfig nur unzureichend belüftet ist ( hinten in vier 'Kästchen' und oben).
Vielleicht kann ich ja beide ( oder nur eine?) der Glastüren durch Gitter ersetzen. Zudem muss ich die Verbindung ja auch noch irgendwo anbringen. Habt ihr da eine Idee wie ich das machen könnte?

@Fluse Tiefe hat es schon eher 35cm und Breite 65cm, aber mir ist jetzt auch klar, dass das deutlich zu wenig ist... A ls ich meine vier aus den Münchner Tierheim geholt habe, haben die da auch drauf geachtet ( da hatte ich noch zwei andere miteinander verbundende Käfige

Mir fält grade noch ein das ich ja auch gegebenenfalls einen Käfig für die Ferienpflege bräuchte. Mein Alter, den ich davor dafür genutzt habe, ist, denk ich, zu klein. Könnte ich da den Ebay- Käfig nehmen oder ist der zu klein. Die Maße liegen doch über den normalen Mindestangaben, oder?

Puh... das war jetzt viel. Ich wollte nur nochmal Danke für eure netten Antworten sagen.

LG und Gute Nacht
Verena

Guten morgen,
vielleicht kannst du ja beide Bauten verbinden, wenn du in die Seitenwände jeweils ein Loch mit 40x 40 sägst? dann könntest du eine durchgehende Etage bauen, wenn du den von Ebay aufs Regal stellst?

Heyho =)

Nur ein kleiner Hinweis am Rande: Bei einem normalen Gehegeverbund mit Verbindung über ein normalgroßes Loch (damit eine Rampe passt, zB so eine: bastelecke:tunnel [Mausebande Wiki]) zählen die Käfigteile jeweils einzeln als Grundfläche. Also bei zwei 80x50cm Gehege mit so einem Verbindungsteil verbunden bleibt die tatsächliche Grundfläche bei 80x50cm. Stellt man sie nebeneinander und macht ein Loch in die Seiten, hängt es von der Größe des Lochs ab, ob die Grundfläche nun 160x50cm beträgt oder weiterhin 80x50cm.
Es geht ja darum, dass die Mäuslein die Grundfläche voll zum Flitzen nutzen können, ohne abbremsen zu müssen, um zB durch ein kleines Loch zu schlüpfen oder erst eine Rampe besteigen zu müssen.

Nur falls das mal wichtig wird =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Off Topic:
Hallo Annie! Wenn Du links unten auf "Antworten" klickst, dann wird nicht immer automatisch der ganze Text des letzten Posts zitiert. Das passiert nur wenn man rechts unten auf "zitieren" klickt. Das Zitieren macht eigentlich nur Sinn, wenn der Mitleser ohne das Zitat die Antwort nicht mehr richtig zuordnen könnte. =)

Hallo!

Entschuldigt dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich musste mich auf die Schule konzentrieren...
Nach rechts kann ich leider nicht erweitern, links ist besser. Der Ebay-Käfig ist ja soweit ich weiß auch ein Eigenbau, der zufällig genau links daneben passt. Es wäre sehr schwierig die Gehege nur durch eine Rampe zu verbinden da wir einen Hund haben und man beim Ikea Kallax auch nicht wirklich die Seite durch- sägen kann. @Fluse meinte ja, dass die Mäuse eine längere Strecke zum Flitzen brauchen. Da habe ich mir überlegt an den Ikea-Käfig noch eine Laufbahn zu hängen. Die wäre dann entlang einer 265cm langen Wand, könnte aber nur 25cm tief und 35cm hoch sein. Ich würde außerdem einen 15cm hohen Streuschutz anbauen. Da ich noch keinen Käfig habe mit dem sie zur Urlaubsbetreuung können bzw nur einen 70x35x90cm großen Gitterkäfig, würde ich den Ebay-Käfig kaufen, da muss ich aber mal schauen da vor mir schon eine andere Interessentin ist. Wäre der Käfig überhaupt als eine Art
Hin-und-wieder-Käfig einsetzbar?

Noch eine andere Frage: Wenn ich mir neue Mäuse hole, muss ich sie natürlich mit den drei Kastraten VG. Da ich ja noch in die Schule gehe bin ich aber unter der Woche vormittags nicht da. Wie soll ich das dann Machen?

Danke schon im Voraus...

GlG Verena

Also zur Laufbahn kann ich jetzt nichts großes sagen ;)
aber ich arbeite auch und vg ( 4 Mädels zu 2Kastraten) auch gerade. Ich würde sagen, wenn du dir eine Mädelstruppe suchst die sich intern schon kennt dann ist eine VG nicht sooo dramatisch. Ich habe meine Mäuse auch nicht 24 Stunden im Auge, aber denke das ist auch okay so. Sie sind bisher recht friedlich und sehen recht zufrieden aus. Ich würde vielleicht an einem Freitag anfangen, dann bist du das Wochenende dabei - falls doch was sein sollte - aber sonst sollte Schule vormittags kein Problem sein

Danke=)
Wenn ich die Mäuschen schon in den Faschingsferien bekomme, vielleicht klappt es ja bis dahin, dann könnte ich auch schon an 'nem Donnerstag anfangen.

Update zu dem Ebay-Käfig:
Er wurde an jemanden anderen gegeben*schock*.
Also*denken**Schlaumeier* *zwinker* brauch ich jetzt einen anderen Käfig den ich übergangsweise auch als Alleiniger Käfig benutzen kann. Ich hab ein bisschen Herumgestöbert und den hier https://www.amazon.de/Terrarium-Hol...2-spons&keywords=terrarium+schildkröten&psc=1 gefunden. Er ist leider nur 100cm lang und ich muss an den Seiten Belüftungen einbauen, aber ansonsten gefällt er mir.
Was sagt ihr?

LG*Blumen* Verena

Ja siehst du, das wird schon werden ;) das ist gar nicht sooo schlimm bei Kastraten und Mädels. Und ich denke, ich würd schon Mädels nehmen an deiner Stelle.

*schreiweg* Lustig, den hab ich. Wobei würd den vllt in 120cm nehmen ;) https://www.amazon.de/Terrarium-Hol...coding=UTF8&psc=1&refRID=SH7V2GGNQMFCS9FMMJJF

Also https://www.amazon.de/gp/product/B00E8HQQ1I/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 den habe ich ;) aber im Grunde der selbe, nur das meiner schon Löcher seitlich hatte. Meiner ist noch nicht zusammen gebaut, aber ich bin völlig begeistert. Er muss halt nur mit Sabberlack bemalt werden wegen des Urins ;-)

Ich wollte auch lieber den Größeren nehmen habe aber nur 50cm Tiefe...
Ein toll Zufall, ich bin da irgendwie drauf gestoßen:D

Back
Top Bottom