Wie viele Mäuse habt ihr??

luana

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen,
Eine frage, wie viele Mäuschen habt ihr?? Das will ich einfach mal so wissen.;-)*freu* ich hab 2!! ;-)

Hey luana =)

Hast du denn bereits mehr Gesellschaft für die beiden geplant? Zwei Mäuse sind ja eher eine Zwangsehe als eine Gruppe ;-) Auf Dauer wäre es für deine zwei Süßen viel schöner, wenn sie in einer Gruppe leben könnten. Gruppen beginnen ab 4 Tieren aufwärts.

Ich habe zur Zeit nur noch 7 Mäuse, davon 5 Mädels und 2 Kastraten. Wenn die beiden (alten) Herren mal nicht mehr sind, werden es wieder mehr *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Luana,

wie Fluse schon gesagt haben, sind Mäusegruppen immer am schönsten ab 4 Tieren.

Ich habe 5 Mäuse, alles Weibchen. Und da ist schon immer was los.

Bei mir sinds momentan 16 Mäuschen. =)
In drei GRuppen aufgeteilt. Insgesamt 7 Kastraten, 1 Bock (natürlich in einer Kastratengruppe) und 8 Mädels =)

Ich hab insgesamt 13.

Eine Gruppe von 8 Mädels
4 Jungböcke und momentan noch einen Solobock... wenn der wieder fit ist, wird er mit den Jungböckchen vergesellschaftet, und wenn alle fit und alt genug sind, werden sie noch kastriert.

Ich will ja nicht züchten. Außerdem kenne ich viele Leute die nur zwei Mäuschen haben!!!
:-/

Hey Luana!

Wie kommst du denn jetzt aufs Züchten? Wenn man nur Mädels hält, geht das ja schlecht, oder? *bätsch* Und das ist ja auch unabhängig von der Anzahl ;-) Auch wenn ein Kastrat dabei ist, passiert noch nicht.

Auch wenn du viele kennst, die nur zwei Mäuse halten: falsch ist es trotzdem.
Die Mäuse führen zu zwei nur eine Zweckgemeinschaft. Stell dir vor, du bist jemandem auf einer Insel gefangen, den du überhaupt nicht leiden kannst. Ihr kommt dort nicht weg, könnt aber euer Überleben sichern. Irgendwann werdet ihr eure Abneigung bestimmt ablegen. Es ist ja sonst niemand anderes da ;-)
So ist das mit den Mäusen auch. Bei drei ist das Problem, dass eine ausgeschlossen werden kann, das ist für die dann auch nicht schön.
Also sind 4 eine schöne Zahl. Erst dann fühlen Mäuse sich auch viel wohler, da sie sehr sozial veranlagte Tiere sind!
Überleg es dir doch nochmal. Das Wohl deiner Tiere liegt dir doch auch am Herzen *drück*

Ich hatte übrigens auch eine Zeit lang nur zwei Mäuse. Dann hab ich die beiden mit nochmal zwei vergesellschaftet. Glaub mir, es ist viel interessanter, sie jetzt zu beobachten. Durch eine größere Anzahl ist ja auch die Chance, eine rumwuseln zu sehen, automatisch viel größer.

Liebe Grüße,
käsecracker

momentan: 15 Abteilungen (yeah, wenig!)
8 Renner
7 VZM
und Tiefstand von (?) 31 Farbis (wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe - aber fruchtbar viele Unverträgliche in Kleinstgruppe)

irgendwer bespaßt mich also immer :D, egal welche Uhrzeit - mit signifikanter Häufung ab 20.00 Uhr :D

@ luana: ich wollte zuerst auch nur 2 Mäuschen, weil ich früher mal 2 hatte. Hab mich dann aber nochmals besser informiert (u.a. hier im Forum und im Wiki) und mich für 4 entschieden. Jetzt sind es doch 6 geworden und ich bin sehr glücklich darüber. Ist einfach viel netter, wenn auch mal richtig was los ist im Mäusegehege :-)

Hallo luana,

Mausis sind Sozialtiere, die eine Gruppe brauchen. Gruppe = ab 4 Mausis aufwärts. Wenn es weniger - also 2 sind - können sie ihre "Funktionen" innerhalb einer Gruppe nicht ausführen, z. B. putze ich den oder den.. kuschel ich mit dem oder dem ..usw. Mit 2 sind sie "verdammt" sich mit dem 2. Mausi auseinanderzusetzen.. und zwar NUR mit dem. Das führt zur Verkümmerung der Sozialinstinkte und teilweise auch zu Aggressivität.
Zu Deiner Frage: Ich habe 11 Mausis: 9 Mädels und 2 Kastraten.

Liebe Grüße
Feli

Ich habe derzeit 5 Mäuse.

Ich kann den anderen nur zustimmen!
Ich habe mit 4 Mäusen angefangen, mir sind aber 2 Stück sehr kurz aufeinander weggestorben und eine der anderen beiden hatte einen großen Tumor also habe ich gewartet bis die Zeit der Tumor-maus abgelaufen war und habe vier neue geholt.
Und ich kann dir wirklich sagen, meine alte hat jetzt wieder soo viel mehr Spaß als nur mit einer. Sie ist viel aktiver. *Herz*

Ich kann es dir nur ans Herz legen dir noch zwei aus dem Tierheim zu holen. Infos zu Käfiggrößen und Vergesellschaftung findest du hier ja genug, und wenn du trotzdem fragen hast, hilft hier immer jemand :) *drück*

Das führt zur Verkümmerung der Sozialinstinkte und teilweise auch zu Aggressivität
Das stimmt so definitiv nicht! Oder hst Du dafür irgendwelche Belege?

2er-Gruppen funktionieren durchaus sehr gut.
2 sind definitv besser wie nur eine Maus. Eine Einzelhaltung steht nicht zur debatte, da das Tierquälerei ist.
Aber bei einem Duo findet eben schon Gruppenverhalten statt. Ja, sie können sich ihren Partner nicht aussuchen und nicht wählen. Aber sie haben die Grundmöglichkeit zur Interaktion.
Wenn es also jmd nicht möglich ist, mehr als 2 zu halten (Platz, Kosten, Eltern ....), dann ist das auch völlig okay so :-)

ich finds nicht okay, wie forsch hier teilweise an die Geschichte rangegangen wird, so wie wenn eine Paarhaltung nach Einzelhaltung das absolut Grausamste wäre, was man einer Maus antun kann.

Natürlich trägt jede Maus mehr zu mehr Gruppenaktivität bei. Und Mäuse mögen zum Großteil (nicht alle!) größere Gruppen.
Aber deswegen Duos als Unding abtun? Nein, so schlimm ist das bei weitem nicht.

Sooo schlimm ist es nicht, aber eben auch nicht sinnvoll wegen der hier bereits beschriebenen Punkte (Was, wenn eine stirbt? Woher so schnell eine neue Maus? Einzelhaltung ist ja eine Qual! / Sozialverhalten voll ausleben / mehr los im Gehege)

Wie Lumi schon sagte, die Grundvoraussetzungen müssen schon vorhanden sein. Ausreichend Platz, ausreichend Geld und ein mauskundiger TA in der Nähe würde ich schon dazu zählen. Ich habe auch mit zwei Mäusen in einem Aqua angefangen und als der Eigenbau fertig war noch vier aus dem Tierheim dazu geholt.

Also wir haben und hatten seit anfang an immer viele Mäuse. Mein Mann hatte damals an 4 Mäuse aus dem Tierheim gedacht, dann aber Käfig und alles sehr großzügig geplant (MausCalc 13) und als wir dann im TH waren gab es diese wunderschöne Gruppe aus 9 Albino Weibchen...sie sagten uns, das man so große Gruppen nur schlecht vermittelt bekommt *traurig*und das sie sie dann leider trennen müßten und welche 4 von denen wir denn haben wollten.... das brach mir das Herz*heul*, wollte ich doch keine intakte Gruppe zerrupfen und Platz und alles andere waren ja da.... also flugs den Mann überredet....und seitdem sind wir wirklich glücklich mit den Kleinen und haben es noch nie bereut!!! Es ist immer was zu schauen da, immer wuselt mal einer rum.
Im Moment haben wir 16 Mäuse, davon 2 Kastraten und ein Böckchen, der noch etwas wachsen darf, bis auch er kastriert wird *heilig*.

Ich habe mit 4en damals angefangen und habe damals noch auf den Rat von Zooläden vertraut und bin dann ganz schnell bei über 20 gelandet*Wand*
Inzwischen habe ich noch 20, die ich leider in 2 Gruppen trennen musste...ich habe insgesamt 15 Weibchen und 5 Kastraten*Herz*

Ich habe 3 Mäuse, 2 sind schon gestorben. Und das mit dem Geld und dem TA kann ich bestätigen, eine von den beiden die nichtmehr da sind musste operiert werden um den Tumor zu entfernen. Aber das hat sich für die kleine gelohnt, wir konnten ihr damit immerhin noch ein paar schöne Monate schenken. =)

Ich denke schon das meine Mäuschen es bei mir gut haben. Außerdem hab ich auch gar nicht so viel Platz für 20 Mäuse oder mehr!!
@lumi wie viele Mäuse hast du denn??

hey

es müssen ja nicht gleich 20 sein ;-) eine 4er Gruppe wäre auch schon was feines.

Aktuell hab ich 4 Mäuseweibchen. Die werden aber in absehbarer Zeit wieder aufgestockt auf 7-8 Mäuse. Wahrscheinlich nehm ich wieder Kastraten dazu.

meine Gruppe besteht immer aus gemischten Altersklassen. So kann ich ca einmal im Jahr vergesellschaften und eine Maus hat bei mir im Regelfall dann zwei Vergesellschaftungen in ihrem Leben. Einmal, wenn sie zu mir kommt und dann nach einem Jahr meist nochmal.
Aktuell sind die Weibchen bald 1 Jahr alt, da kommen dann entsprechend bald neue Mäuse dazu, um den Rhythmus zu halten.
(klar, manchmal machen die Mäuse einem einen Strich durch die Rechnung...)

Back
Top Bottom