Wie viele Mäuse habt ihr??

aktuell: 100x50x130.

Grundfläche find ich inzwischen zu knapp, da werd ich beim Neubau (nächstes Jahr irgendwann) mehr nehmen.

(Da kommen aber bald nochmal 3 Mäuse dazu ^^ Theoretisch ist der Bau aktuell unterbesetzt)

über Mauscalc :: Startseite könnt ihr auch rückwärts rechnen lassen. Wie viel Platz brauchen 4 Mäuse... Käfigart wählen, verfügbare Grundfläche eingeben (Höhe frei lassen!), bei farbmausweibchen "4" eingeben und auf berechnen gehen. Dann sagt der mauscalc euch, wie hoch der Bau werden muss und wieviele Ebenen er enthalten muss.

Off Topic:
Hey Monny und auch von mir ein Herzlich Willkommen! =)

Hallo!

Die Jungs sind nicht kastriert, sie sorgen bei uns ab und an für Nachwuchs.
Aktuell ist einer meiner Jungs mit zwei Mädchen zusammen.
Ich bin schon sehr gespannt, es wird der erste Nachwuchs des Jungen in meiner Zucht.

Wenn ich fragen darf: wieso züchtest du denn? Bzw. was passiert mit dem Nachwuchs?
Und kannst du vielleicht etwas beschreiben, wie die Zucht denn aussieht? (Also Haltung, bzw. wo und wie die Mäuse untergebracht sind, Wurfpausen, ...)

MfG, käsecracker

Ich halte meine Mäuse in diversen Terrarien, die mausgerecht gestaltet sind.
Der Nachwuchs wird verkauft, oder verbleibt bei mir.
Meine Weibchen werfen nur ein bis zwei mal im Leben, dann sind mindestens zwei Monate zwischen den Belegungen.
Farblich habe ich eine bunte Truppe, auf längere Sicht geht es jetzt in Richtung Rosetten. Mal sehen was draus wird.
Ich halte und züchte seit über sechs Jahren Mäuse, allerdings mit kleineren Pausen.
Alles aber nur hobbymäßig. Ich habe wenige Würfe, nehme mir viel Zeit für die Aufzucht und Zähmung meiner Jungtiere und gebe mir Mühe nur einwandfreie Tiere für die Zucht zu nutzen.

Hey Monny!

Das klingt ja soweit ganz gut =) Nur die Terrarien machen mir Sorgen *Angst* Die sind ja eher dafür gemacht, dass die Luft nicht zirkulieren kann. Das ist bei Farbmuäsen aber ganz ganz wichtig. Wie hast du das geregelt? =)

Hm. Es klingt jetzt so, als würdest du Mäuse züchten, weil du Freude an den Tieren hast. Also nicht um Geld zu verdienen oder die Art gesünder zu machen oder sowas.

Hast du dir mal überlegt, ob du nicht einfach nur Farbmäuse halten möchtest? So ganz ohne Nachwuchs? *heilig*
Hintergrund ist folgender: Es suchen in Deutschland und auch in den Nachbarländern so viele Mäuse ein neues Heim... Die armen Tierchen sind nun mal schon da und brauchen ein neues Heim. Wie wärs? Da gibts auch immer mal wieder junge Mäuse oder sogar tragende Weibchen. Wäre das nichts? Damit würdest du sogar etwas richtig gutes tun =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich habe die Erfahrung gemacht, bzw mache sie immer wieder, dass Tiere, die von Privat kommen und damit meistens aus dem Großhandel stammen, oftmals gestört und viel aggressiver sind gegenüber Artgenossen als Mäuse aus guter Zucht.
Das hängt damit zusammen, dass die meisten Züchter, die ich kenne keine Mäuse in die Zucht nehmen, die in irgendeiner Art Stress für die Gruppen bedeuten.
Das berichten mir auch meine Käufer.
Prinzipiell habe ich nichts dagegen ungewollte Tiere aufzunehmen und mache das auch, wenn jemand anfragt.
Allerdings gibt es bei mir keine Plätze für Böckchen oder aggressive Weibchen, die trotz fachgemäßer, wiederholter Vergesellschaftung nicht integrierbar sind. Die werden verfüttert, auch wenn das hier vermutlich keiner hören will.

Aus den Terrarien habe ich die Schiebetüren heraus genommen. Da vor den Terras nichts steht, bleiben meine Mäuse da lieb drin.
Zusätzlich sind verschiedene Belüftungsgitter vorhanden.
Seit langem wünsche ich mir einen Mäusetisch. Vielleicht entsteht der noch in diesem Winter. :)

Cool. Aber eine Frage... Was ist den ein Mäusetisch? Davon habe ich noch nichts gehört. :-/

@monny: von meinen Tierschutztieren war nicht ein einziges aggressiv (unkastrierte Jungs ausgenommen. Da ist das ja ein altbekanntes Problem, was sich durch eine Kastration "beheben" lässt).
und das waren jetzt schon einige...
Ebenfalls von dem, was man hier so mitbekommt...
Dass eine Maus nur schwer integrierbar ist, kommt evtl in 2-4% der Fälle vor...

Ich merke da schon deutliche Unterschiede zwischen meinen Zuchttieren und denen, die ich von Privat übernommen habe.
Ich lese seit langem hier im Forum mit und die Vergesellschaftungsberichte wo scheinbar doch viel gezickt wird bestätigen meine Erfahrungen.
Aber das ist ja auch nicht schlimm. Das kann ja jeder sehen wie er will.

Ich habe jetzt aktuell wieder ein Schwesterpärchen, die ich über vier Wochen mit deutlich größeren und deutlich jüngeren Tieren vergesellschaften wollte.
Hätten sie sich integriert, hätten sie bleiben können. Immer wieder kam es trotz wenig Platz zu starken Rangeleien. Nur untereinander verstehen sie sich, sogar nachdem ich beide eine Woche lang getrennt hatte.
Die Versuche habe ich nun abgebrochen, da ich nicht möchte, dass meine Tiere darunter leiden und bei der nächsten netten Maus, die hier einzieht evt auch negativ reagieren.

Weibchen haben ein Zickenalter, das weißt Du :) ?
Da sind die teilweise recht unausstehlich :D

und dann gibts Mäuse, die halt doch eher in Kleingruppen klar kommen...

Da muss man immer sehr differenzieren, wenn da Streit aufkommen sollte. Liegts an meiner Methode? Liegts an meinen Tieren? Liegts an den neuen Tieren? Was könnte da das Problem sein?

Wie gesagt, ich halte seit sechs Jahren Mäuse aller Altersstufen und Abstammungen, da kommt schon eine gewaltige Zahl zusammen und ich stelle immer wieder deutliche Unterschiede fest zwischen "gewöhnlichen" Farbmäusen und Farbmäusen aus seriösen Zuchten. Zickenalter hin oder her.

Hey Monny!

Entschuldigung, aber das kann ich nun nicht so stehen lassen *bätsch*

Meine ersten 6 Mäuse kamen aus einer seriösen Zucht (DMRM). Danach kamen bei mir nur noch Notfellchen ins Mäuseheim. Und ich muss sogar sagen, dass ich mit den Züchtertieren die meisten Probleme hatte (bezüglich Zickigkeit). Zwei von denen haben ständig Streit angefangen, und wiiiie *umkipp* Das hatte ich bei keinem der Tierheimtiere und auch nicht bei Mäusen aus privaten Unfallwürfen. Nur bei einem zu Beginn, aber der war auch eine ganze Weile alleine und kannte Mitmäuse vielleicht nicht mehr ;-)

Wenn du unbedingt züchten möchtest, musst du das mit deinem Gewissen vereinbaren. Aber bitte wirf hier nicht mit solchen Aussagen um dich. Gerade Neuuser könnten so einen falschen Eindruck von Tierheimtieren bekommen. Ich würds sehr schade finden, wenn deshalb mehr arme Mäuse im Tierheim versauern würden *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

also,ich hab im moment 4 renner (mädels-wg),5 fabis (männerwohnheim)
und eine knirpsmaus (nein,keine angst,millie ist kein einzelkind sondern wohnt mit den beiden mädels meiner freundin zusammen,wir kümmern uns zusammen um die kleinen*Herz*)
denke im moment allerdings auch noch über eine farbmäusinnen-gruppe nach..

Ich hatte bis vor kurzem noch drei mäuse, die eine ist gestorben :( Ich sorge aber bald für "Nachschub".

Ich habe drei :D mehr lässt mein käfig im moment nicht zu....ich bau aber an meinem Eigenbau und dann ist wieder mehr platz...naja aber die kleinen fühlen sich zu dritt aauch ganz wohl

Wir hatten hier sämtliche Gruppengrößen... angefangen mit 2, dann waren es 4, dann waren es 9... dann waren es 12... dann waren es 24..... unsd dann hat es sich wieder abgebaut wegen meiner Mäuseallergie, bis wir die letzten 7 dann zusammen in ein neues Zuhase vermittelt haben...
Wir hatten anfangs Zooladenmäuse (der übliche Anfängerfehler halt *seufz*), dann kamen Tierheimtierchen dazu und Tiere aus privaten Notfallabgaben...
Und darunter waren angeblich auch Zuchtmäuse... komisch nur, dass uns die unter der Hand weggestorben sind, obwohl sie noch ganz jung waren.... zumindest 2 von den 4...
Wir konnten also keinen Unterschied zwischen Zooladen, Tierheim oder privaten Notfällen feststellen..

Als optimale Gruppengröße (wenn ich eben leider nicht diese saublöde Allergie hätte) hat sich bei uns so 8-12 Mäuschen herausgestellt... Weniger als 8 Mäuse bilden irgendwie noch nicht wirklich ein Rudel... mehr als 12 Mäuse werden allmählich unübersichtlich, gerade, wenn mal wer krank wird...

LG, sevenofnine

...Thread Leiche, sry! Hatte comment zu Monny geschrieben, der aber schon lange nicht mehr online....

Last edited:
Back
Top Bottom