hallo
zu aller erst: Mäuse sind Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere. Und beobachten tut man mit den Augen und nicht mit den Händen

. Schon allein das sollte den Menschen veranlassen, seine Erwartungen in Bezug auf Zahmheit sehr weit einzuschränken und sich auch damit zufrieden geben, wenn die Mäuse scheinbar scheu bleiben.
sie sind immer noch äußerst scheu. Also, auf die Hand kommen sie schon ab und zu, aber mehr auch nicht. Wenn man die Hand leicht hebt, sind sie sofort verschwunden und sie kommen auch nur, wenn man ein Leckerli hat.
Überlege einmal, wie winzig eine Maus ist und wie rießig wir für sie sind. Gehen wir von einem 1,70m großen und einem 65 kg schweren Menschen aus und einer Maus von 9cm Körperlänge und einem Gewicht von 45 Gramm.
Der Mensch ist knapp 19 mal größer und 1444 mal schwerer als die Maus.
Wären wir die Maus, wäre unser Betrachter 32,3 Meter groß (ein Elefant ist ca 3 Meter groß... also wäre dieses Betrachtermonster nochmal knapp 11 mal so groß wie ein Elefant..) und 94 Tonnen (!!) schwer (Elefant im Durchschnitt 5 Tonnen, also wäre das Monster bei unserem Beispiel ca 19 mal schwerer wie ein Elefant).
Ich muss wohl nicht ausführlich erklären, welche enorme ANGST und SCHEU wir vor solchen Viechern hätten, wenn die uns eine Pizza auf ihrem Meter dicken Finger vor die Nase halten..
zusätzlich sollte man bedenken, dass die natürlichen Fressfeinde einer Maus nochmals wesentlich kleiner sind als wir (Mäusebussarde...).
Daher sollte man jeden noch so kleinen Schritt eienr Maus auf einen selbst(den monströsen Menschen) mit Freude und größtem Respekt betrachten.
Welche enorme Neugier und auch Mut die kleinen Tiere haben müssen, um sich scheinbar völlig entspannt auf unsere Hand zu setzen und dort ein Leckerchen zu fressen.
Man sollte es ihnen daher nachsehen, wenn sie nicht auf dem Menschen rumkrabbeln. Denn das tun nur die wenigsten Mäuse (genauso, wie sich die wenigsten Menschen mit Löwen, Tigern und Krokodilen in einem Raum/in unmittelbarer Nähe aufhalten wollen... freiwillig!)
Beim TA ließ sich Freddy auch streicheln und saß ganz still, da meinte der TA "Ach, die ist ja ganz zahm", aber ich denke, das war aus Verängstigung, oder?
typische Reaktion bei extremer Angst. still sitzen und sich klein machen. Oft drücken sich die Mäuse ganz flach auf die hand aus purer Angst (Was vom menschen als "die Maus kuschelt sich an mich ran..." missverstanden wird).
Ich halte absolut nichts von "Ich fange meine Mäuse jeden Abend raus, irgendwann gewöhnen sie sich schon dran"...
es liegt bei den Mäusen, wie weit sie gehen wollen. Und wenn das beim Leckerchen aus der Hand annehmen aufhört, sollten wir das auch so akzeptieren und uns über diesen Vertrauensbeweis freuen.