Ratten Wieder berattet

.....und ich finde daß Du permanent die Moderatoren hier sehr unhöflich angehst und daher setzt es jetzt eine Verwarnung.

Hallo,

die Mindestmaße von 70x50cm² empfiehlt der vdrd, ich glaube der einzige Nenneswerte Rattenverein deutschlands. Die finden das aber selber nicht so doll und wollten das ändern so weit ich weis. Rattenhaltung, so wird's gemacht
die Mindestmaße von 80x50cm² empfiehlt das Rattenforum und die meisten Vermittler halten sich daran.
Die Nagerhilfe (diebrain) empfhiehlt es als absolutes Mindestmas, bevorzugt aber alles ab 80x80cm². http://www.diebrain.de/ra-gehege.html

Ich persönlich würde nichts unter 0,5 m² dauerhaft halten oder Vermitteln.
Meine eigenen Ratten leben auf 75x90cm² und können täglich im Zimmer laufen. Nach zwei Stunden haben sie meistens keinen Bock mehr.
Meine drei Vermittlungsratten leben notgedrungen auf 80x50 und drehen nach ein bis zwei Stunden Freilauf so durch dass ich sie wieder einsperre. Bevor sie zu mir kamen lebten sie in einem Käfig den ich als Transportbox nutzen würde. Die Dame hat 4 Trächtige, zurückgelassene Weibchen aufgenommen und saß dann in einer Rattentoten Zone auf dem entsprechenden Nachwuchs. 5 Männer hat sie immer noch nicht unter.

Die Vermittlungssituation bei Ratten ist nicht gut. Es war richtig den Bock mitzunehmen. Die Changsen stehen gut, dass er im TH gestorben wäre. Solche Felle gibt es leider oft. Ich habe sogar eine Warteliste welche Ratten einziehen können wenn wieder genug Platz freigestorben ist.
Im vergleich zu dem wo (und wie) viele Tierheimratten leben oder hinvermittelt werden, sind beide Käfige Luxus.
Viel Freilauf, in einem Zimmergroßem Bereich, ist aber wichtig. Ratten müssen auch mal richtig Rennen können. Das geht in keinem noch so großem Käfig und in den meisten umzäunten "Freiläufen" auch nicht.

Zu deiner Integrationsfrage:

1. Schritt:
Meine Erfahrungen bauen in erster Linie auf Weibchen, die Böcke stehen mir noch befor.
Neutraler Boden,
die Ratten müssen sich ausweichen können, du musst aber immer und überall eingreifen können,
Aufmerksam sein bei Borsteln und Schwanzschlagen,
Sie werden schreien, Kugeln und es wird Fell fliegen,
Wenn sie sich allzusehr hetzen lenke den Agressor ab, bis sich alle beruhigt haben,
trenne die Integranten möglichst in Frieden,
suche dir vorher einen guten Rattentierarzt aus.

2. Schritt:
Wenn alles friedlich ist, fortsetzung im Freilaufrevier des alteingesessenen Tieres

3. Schritt:
Wenn alles friedlich ist, kannst du versuchen sie in einen sauberen Käfig zu stecken.

Zeitraum:
Mie viel Glück ein paar Tage, mit Pech ein paar Monate.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen und auch die Wogen ein wenig Glätten.

Grüße
sembei

Hallo,

Sorry, aber meiner Meinung nach ist das Mindestmaß 80x80 für Rattenhaltung völlig veraltet und absolut haarsträubend. Eine Schande, das dies nicht schon längst geändert und den Tieren entsprechend angepasst wurde.*seufz*
80x50 gilt als Mindestmaß für 2 Mäuse.
Ich will Dich Sembei wirklich nicht persönlich angreifen, also bitte nicht böse nehmen, aber Ratten auf 75x90 zu halten, geht mir ehrlich gesagt nicht in den Kopf es sei denn, wenn der Freigang für sie immer zugänglich ist, dann halt ich schon den Mund und sag nix mehr. ;-)

Ratten sind große Tiere, nicht ganz so bewegungsfreudig und hippelig wie Mäuse, aber bei 75cm können sie sich ja nicht mal richtig lang machen.
Ich hab selber 4 Rattenherren die sehr bequem waren auf 110x60x90 gehalten, aber das täte ich heute keiner Ratte mehr an.
150cm Lauffläche wäre mein persönliches Minimum für Ratten.

Lg
Gaby

Hallo,

wenn der Freigang für sie immer zugänglich ist, dann halt ich schon den Mund und sag nix mehr.
die Voliere ist seit 20 Uhr geöffnet, die 6 waren zwei Stunden draußen unterwegs und jetzt liegen alle bis auf eine im Nest und warten aufs Futter.
Das ist nicht das erste Rudel das so faul ist. Vielleicht liegt es am Alter, meine sind selten jünger als ein Jahr.
Ich kenne auch Ratten die vorher in einem Hamsterknast gelebt haben, jetzt eine etwas kleinere Voliere als meine Bevölkern und sich beim Freilauf mit Tisch und Couch begnügen obwol sie das ganze Wohnzimmer stürmen könnten.

aber bei 75cm können sie sich ja nicht mal richtig lang machen.
Was hattest du für Monsterratten? Meine können sich bequem richtig lang machen und danach noch ein paar Schritte laufen... (klingt gut ne? *wo ist das ironie smilie?*)

Wenn ich endlich fertig Studiert habe und umziehe träume ich von einem Rattenzimmer oder einem großem Zimmer das zur Hälfte den Ratten gehört... Vielleicht sind sie dann auch aktiver.

Aber ich finde es trotzem gut das es Leute gibt die zu Großen Käfigen tendiren.
Es ist mal was anderes als: "80x50 reichen" - "Aber Ratten wollen doch auch mal ein paar Schritte geradeaus laufen." - "dafür gibts den Freilauf" *umkipp*

Und wenn ich dann wieder an die Tierheimratten denke, ohje.
Manchmal stellt sich die unangeheme Frage nach dem geringerem Übel...
(Bei manchen gehte es sogar um Leben und Tod.)

Ich will übrigens keinesfalls schlecht über Tierheime schreiben. Die meisten geben sich wirklich Mühe. Aber Personal- und Geldmangel haben ihre traurigen Konsequenzen.

Grüße
sembei

Last edited:
Ich hab eine verwarung bekommen weil ich eine Meinung habe? Und weil ich jemandens auftreten als arrogant einegstuft habe? Alles klar, Ben. Das ist also die retourkutsche wenn man dich per PN kritisiert. Vielen dank nochmal für die Objektivität, und keine sorge, das hier ist keine diskussion über deine entscheidung sondern einfach nur ein Kommentar, damit es deutlich wird, was du hier mit mir spielst ;)

Bitte keine Diskussion über Verwarnungen. Ich kann Dich auch sperren.

Soll ich die "Kritik" die ich per E-Mail von Dir erhalten habe veröffentlichen? Mache ich gerne. ;-) Aber nicht hier.

Off Topic:
was soll dieser machtkampf, Ben? Ich zeig dir gerne per PN warum deine verwarnung einfach nur Käse ist. Ich hab zig beiträöge im forum gefunden, in denen ähnliche kritik geäussert wurde, sogar das wörtchen arrogant ist mir dabei über den weg gelaufen, und da hast du auch keinen verwarnt. Du bist nur sauer weil ich dich per Email angegangen hab. Nix weiter. Und nein, mir wäre es nicht recht wenn dumeine privaten nachrichten an dich veröffentlichst. Ausserdem ist es doch echt ungerecht, jemanden zu verwarnen, ohne vorher darauf hinzuweisen dass man was falsch gemach that. Was das sein soll kannst du mir auch nicht erklären.S eit wann darf man jemandens auftreten nich tals arrogant bezeichenen, dass ist da sgleiche, wie wenn du mich als unhöflich bezeichnsest. Das ist KEINE prsönlichebeelidigung, sondenr geht an das jeweilige auftreten gegeüber einer person, in dem fall jenni....

Last edited:
Hallo ihr Lieben,

Ich befinde 80*80 für 2 Ratten auch als viel zu klein. Den auf dieser Größe Halte ich ja schon meine Farbmäuse. Meine 3 Rattenmädels Leben jetzt seit einer Woche in ihrem neuen EB und der hat die Maße 150*60*180 (l*b*h) und ich bin der Meinung das sie den Platz auch brauchen und nutzen. Vorher haben sie auf 120*50*160 gewohnt und ich fand das dass auf dauer einfach zu klein ist. In meinen jetzigen Käfig würden bestimmt noch 1-2 Ratten mit reinpassen. Also haben sie immer noch genügend Platz wenn ich mich doch noch dazu entscheiden Sollte mein Rudel etwas zu erweitern :D. Ich persönlich habe mir als Mindestmaße für 2 Ratten 150*60*100 gesetzt.

offensichtlich ist das total rattenabhängig. Meine fühlen sich auf 100x60x220 total wohl. Ich hab nachts fast immer die tür auf (bin halt ein nachtmensch) und meist gehen sie nur ne stunde oder so auf achse und dann wiede rin den käfig um zu pennen oder sich dort zu begnügen.(sie komen meist abends raus und morgens, ansosnten sehe ich sie selten draussen) Von daher glaube ich nicht, dass sie ihn zu klein finden.
Das sit glaub ich auch stark von der einrichtung abhängig. Ich hab halt unten was zu buddeln, 3 hängematten, eine kleine und eine große kuschelröhre, 4 häusschen und ein 2 stöckiges häusschen, kram zum verstecken und klettern (zb seile), körbe (aufgehängt/aufgetellt), zwei große bambusröhren ect...das ganze auf 3 durchgehende ebenen + erdgeschoss und 2 kleinen ebenen.
Ich kann mir nicht vorstellenw ie es denen darin langwielig werden soll.

Ich find der Mäuseverlgeich passt nicht. Farbratten sind keine "großen Mäuse" oder so. Das sind andere Tiere mit andren bedürfnissen.

wobei ich deutlich sagen will: Je größer desto besser! Das gilt in der Tierhaltung offensichtlich immer! (Ausser bei unkastrierten Mäuseböcken^^)

Off Topic:
Dann eben: "Gilt für alel mir bekannten Tiere ausser farbmausböcken immer!" besser? :D

Off Topic:
Ist doch egal wollte nur was los werden

Zum Thema ich würde Ratten nie unter 120-150x80x80 Halten

@ deftone
Klar passt der vergleich von Ratten und Farbmäusen nicht. Aber ich denke wenn für Farbmäuse schon die Mindestmaße von 80*50 gelten, dan sagt einem doch der logische Menschenverstand das man Ratten nicht auf der gleichen größe halten sollte ;-)

Mal wieder zurück zu mir und den Ratzen... :D
Bin heute bei Tag 6 der Integration und bin eigentlich ganz zufrieden, gestern und vor zwei Tagen sind die Jungs zwar mal ganz schön aneinander geraten, hat sich aber alles wieder entspannt und heute verlief es sehr entspannt. Fränk wurde von beiden geputzt, was ihm natürlich nach so langer Einzelhaft ziemlich suspekt war, er hat auch ein bisschen rumgequietscht und wollte so schnell wie möglich aus der Wanne raus, aber da muss er durch. Ansonsten eben das übliche Schnüffeln hinterherlaufen, runterdrücken usw. Heute waren wir bei ca 4-5 Minuten wo sie zusammen waren. Ich will es lieber langsam machen so dass es am Schluss auch klappt. Und ich hab gemerkt dass die Treffen viel friedlicher ablaufen wenn ich die beiden neuen "verpennt" in die Wanne setze, dann sind sie nich so überdreht und Fränk hat auch ein wenig mehr Sicherheit, kommt mir so vor.

Bin gespannt wie es weitergeht. Wie lange sollten sie sich denn auf neutralem Boden verstehen bevor ich sie in den gemeinsamen Auslauf setzen kann? Oder was sind Anzeichen dass ich einen Schritt weitergehen kann?

Ich habe nie behauptete dass man ratten auf 80x50 halten sollte! Mein gefühltes mindestmaß lag bei 100x60 für zwei ratten. je nach höhe auch mehr Ratten.

Und ich finde eben nicht, dass man nur aufgrund der Körpergröße auf eine Käfiggröße schließen kann. Ich denke bewegungsdrang und individuelles verhalten im allegmein sind relevanter. Da Ratten im allgemeinen weniger bewegungsfreudig sind als Mäuse und zudem studenlang (bei mir immer wenn ich zuhaus ebin, was meist nachts ist) Auslauf bekommen, ist das vertretbar.

Ich hatte früher, als ich anfing mit der rattenhaltung nen sehr kleinen käfig. Der Hatte ca. 70x40x120. Darin haben sich meine wutzel sichtlich unwohl gefühlt. Die haben immer wie verrückt an der tür geknabbert weil sie raus wollten. Da war mir klar, dass was größeres her musste und dann habe ich den schrnak gebaut den ich jetzt habe mit 100x60x220, und darin hat noch nie jemand versucht auszubrechen. Und da wohnt jetzt schon die zweite generation ratten drin.
Die nutzen noch nichtmal den ganzen raum. Meist sind die nur oben.

Keine Ahnung, aber das ist meine Erfahrung mit meinen Ratten.

EDIT: Sorry jenni, war grad noch am schreiben. Ab jetzt gehört der Thread wieder dir ;)

@deftone: ne ihr könnt das schon ausdiskutieren, es soll nur nocht seitenweise jeder (egal ob Rattenhalter oder nicht) sagen welches Maß er toll findet. Ändert ja nix an meinen Tatsachen ;-)

Wollt eben nur mal berichten wie es so läuft... und zwei Fragen stehen ja auch noch dabei ;-)

Hallo,

jenni, bei mir gab es schon sehr viele Situationen die in der Badewanne zum Blutbad geführt hätten. Wenn das bei dir jetzt klappt, ok. Aber behalte es bitte für die nächste integration im Hinterkopf. Fremde Ratten sollten gegenseitigen Angriffen ausweichen können.

Güße,
sembei

Back
Top Bottom