hey
ok. da sind ein paar Denkfehler drin
Außer, dass ich schon eine Etage aus dem Endgehege freigegeben habe, weil die abends immer so einen "Flash" bekommen und wie wild durch die Gegend hüpfen.
Da müssen sie durch.
eine Ebene sollte eigentlich nicht in der ersten Woche angeboten werden. Eine Ebene ist ideal, dass Maus sich unterschiedliche Reviere zurecht macht. Aber die sollen ja zusammen ein Revier haben.
Die Alterskonstellation kann natürlich dir und den Mäusen die VG schwerer machen.
Dennoch gilt da das Standardvorgehen:
Wenn sie lieb sind, gibt es alle 24h eine Veränderung. Also entweder mehr Platz durch Umsetzen in das nächst größere VG-Gehege bzw verschieben vom Abtrennbrett. OOOOOODER ein Inventarteil.
Ich starte eine VG standardmäßig so:
- Gehege hat 3cm hoch Einstreu, Futter und Wasser. Gehege ist abgetrennt auf ca 50x50 mit Abtrennbrett. Mäuse mit dazu und beobachten.
Möglichkeit 1: sie sind lieb und alles bleibt so für die ersten 24h.
Möglichkeit 2: sie kommen einfach nicht zur Ruhe, auch nicht nach mehreren Stunden (Anfangsaufregung ist immer normal). Dann verkleinere ich die Fläche für die nächsten 24h auf ca 30x50.
Tag 2: Wenn lieb, gibt es 2 Handvoll Nistmaterial.
Tag 3: Wenn lieb, gibt es ca 15-20cm mehr Platz+frische Streu zum Auffüllen
Tag 4: Wenn lieb, gibt es eine Weidenbrücke/kleine Tischebene als Unterschlupf
Tag 5: Wenn lieb, gibt es ca 15-20cm mehr Platz+frische Streu
Tag 6: Wenn lieb, gibts was zum Klettern
Tag 7: Wenn lieb, Platz vergrößern
etc
"Lieb" bedeutet: Alle Mäuse dürfen überall hin. Es wird nach Tag 2 nicht mehr penetrant am Popo geschnüffelt. Sondern nur noch kurze Geruchs-Kontrollen "Wer bist Du? Achja, dich kenn ich". Kein grundloses Jagen, kein exzessives Putzen. Alle schlafen zusammen, es wird niemand ausgegrenzt.
Da sie sich bei dir noch viel am Popo schnüffeln, scheinen sie sich noch nicht ganz grün zu sein.
Ich würde den Platz verringern. und wenn das gut ist, dann am nächsten Tag etwas zum Klettern rein, zwei drei Äste oder so. Bei Kletterinventar kommt es nicht zum jagen, da die dominantere Maus der anderen kletternden am popo schnüffeln kann, ohne dass jmd wegrennt - man muss sich ja aufs Klettern konzentrieren.
Auf keinen Fall sie mit Beschäftigung überhäufen. Sie sollen sich erstmal kennenlernen. Wenn wenig Inventar drin ist, pennen sie viel. Ist ja langweilig. Dadurch kommt man sich näher.
Wenn viel Spielzeug da ist, beschäftigen sie sich nicht miteinander. Sie bleiben sich fremd.
Und dann langsam Inventar aufstocken. Lieber am Anfang unverfängliches geben. einen heuberg, etwas zum Klettern, zeitungspapierknäuel...
Super, spannende Sachen oder dinge, wo nur eine Maus rein kann (Laufrad, Röhren) erst später, da es dort zu Konflikten kommen kann. "geh mir aus dem weg, ich scheuch dich zur Not..."