Wieviele Farbmäuse passen in meinen Käfig ?

Nia18

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich wollte mir Farbmäuse aus dem Tierheim hohlen und habe einen Käfig indem meine Rennmäuse vorherr waren. Jetzt stelle ich mir die Frage wieviele kann ich den da reihn tun ? 2 oder 3 ? oder mehr ?. Er ist 80 cm lang 50 cm Breit und 80 cm Hoch. Ebenen werde ich auch noch reihn bauen.

Hallo Nia

Kennst du schon Mauscalc :: Startseite ? da kannst du Entweder die maße deines Käfigs eingeben und ausrechnen lassen wieviele rein gehen. Aber halte dich an die Untere grenze

Oder eine Mäusezahl eingeben und der rechnet dir dann aus wieviel Platz du brauchst

Dafür gibt es den lieben netten Mauscalc

Ich habe mit deinen Maßen und einer weiteren Vollebene gerechnet und es kämen 4-6 Mäuse in Frage. Wenn du natürlich noch ein bisschen bastelst, könnten es wohl noch 1-2 mehr werden.
Eine weitere Volletage würde ich nicht empfehlen, aber vielleicht noch kleinere Halbetagen, die find ich immer ganz hübsch und machen die Übergänge zwischen den Etagen etwas leichter.
Auf jeden Fall sollte Platz zum Buddeln und zum Klettern sein.

Last edited:
Okay das ist machbar mit der Vollen etage ^-^
Ne halbetage hatte ich eh vor ^-^ und ne Hängematte. Zum Buddeln bekommen die sand ^-^. Also werd ich mir 4 hohlen. vill. auch 5....mal schauen was die Familie dazu sagt ... Aber ich machs ja um zu helfen damit sie nen schönes zuhause haben ^--^.

bei 80cm Höhe würde ich keine weitere Volletage einbauen, weil Mäuse irgendwo eine Höhe von 50cm haben sollten... Aber wie wäre es mit 2 Teilebenen von etwa 60x50? Eine auf 30cm und eine auf 50cm Höhe? Dann hättest du an zwei Stellen eine Fläche von 20x50cm, die eine Höhe von 50cm haben.

Dort würde ich 4-5 Mäuse drin halten!

Ich hab die Grundfläche eingegeben plus eine Vollebene (die ich dann bei 40cm machen würde) und einer Halbebene. Dann komm ich auf folgendes bei Mauscalc:

Ergebnis

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1m² und ein Volumen von 320Liter.
Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

ich würds wie blubby machen, wenn man bei 80cm höhe ne volletage einzieht hat man nur 40cm höhe pro etage, zu niedrig um gescheit kletterzeug anzubringen und hoch einstreuen kann man da auch net....

4-5 mausis passen da aber schon rein.

Also etwas anders und keine Volletage ?
hmm.... Mein Vater is Handwerklich echt sehr geschickt ich muss nur ganz genau wissen wo ich welche etage anbringen soll und wieviele cm sie breit und lang sein soll dann ists okay. Also nochmal ganz genau ? Wo soll ich die erste und wo die 2te etage einbauen damit oben ? oder unten ? 50 cm platz zum klettern ist ? soll ich die 50 cm platz unten zum klettern lassen so das sie dann von unten 50 cm nach oben in die erste und von dort höher in die 2te etage rennen können ?

Ich hab schon das ganze Haus aufm kopf gestellt und nach dingen gesucht die in den käfig könnten. ich hab paar dinge gefunden. z.b 3 Ton Töpfe nicht Lackiert oder bemalt oder sonnst was 2 Flache Ton untersetzer 4 Holzlatten 1nen ast ich Glaub der ist von ner Tanne darf man den da reihn setzten wen nicht lass ichs und kick den wieder raus :D . Dann noch son Glas behälter sieht fast aus wie nen Goldfisch glas da waren so (eingepackte) süßigkeiten drin. Das Glas ist echt dick trotzdem frag ich euch lieber mal darf da Glas wenns dick is rein oder sollte ich das auch draussen lassen ? Und dann noch 2 Papp schachteln wo Handys drin waren. Ich werde dann 5 Mäuse aus dem Tierheim Befreien die sind ganz lieb ^-^.

Ok, nochmal wie ich das machen würde... Du hast die Grundfläche von 80x50. Auf 30cm Höhe ziehst du eine 60x50 Etage ein, die zB links anliegt und rechts 20cm frei lässt. Auf 50cm ziehst du eine 60x50 Etage ein, die zB rechts bündig anliegt und links 20cm frei lässt. Dadurch hast du unten rechts und oben links jede Menge Kletterplatz und trotzdem reichlich Grundfläche.

Zusätzlich kann man immer nochmal in ne Ecke ne 15x15 Etage oÄ setzen.

3 Ton Töpfe
Ja kannst rein machen

2 Flache Ton untersetzer

kannst auch rein machen. Tipp wenn du da Steine drauf legst und etwas Futter rein streust ist es ne Gute Beschäftigung und wetzt noch dazu die Krallen ab

4 Holzlatten

kommt darauf an welches Holz und ob Nägel drinn sind (Binn mir aber grad nicht sicher)

1nen ast ich Glaub der ist von ner Tanne
Da kommt es darauf an ob er Harzt, ob Nägel drinn sind oder spitze stecken raus schauen

Glas behälter
Wenn es ein Zuckerl Glas ist das mann etwas auf die Seite kippen kann sind es Super Buddelgläser. Einfach Chinchillasand rein und ab damit in den Käfig

2 Papp schachteln wo Handys drin waren

Die würde ich drausen lassen wegen dem Bedruckten Karton. Du kannst aber Eierkartons rein machen. Die hat fast jeder zuhause. Einfach das klebe Etikett abmachen. Futter rein und ab in den Käfig

Last edited:
Den Ast bitte nicht. Nadelbäume neigen zum Harzen und sollten nicht in Mäusenähe kommen. Im Wiki steht aber asführlich, welche Äste geeignet sind!

Am Ast sehe ich keinen Harz und der is auch schon seit 4 Jahren vom Baum ab darum Glaub ich kaum das der noch Harzen kann :D. Kann mich irren ? Eierkarton haben wir auch aber nur einen und da sind noch 6 eier drin..p-p könnte jetzt gemein sein und mir nen omlett machen damit ich den schonmal habe. Ich werde die Mäuse näckste woche bekommen ^-^. Fällt euch noch was ein was man in nem Haushalt so finden kann das Maus Tauglich und nicht schädlich ist ?

Gibts in Zooläden zubehörr das geeignet ist für den käfig ?
Den da werde ich so vorbei schaun. Ich brauch noch ein Laufrad ^-^ oder soll ich für 5 Mäuse lieber 2 Laufräder hohln ?..Ich will ja das sie Happy sind und Gesund Bleiben. In dem Zooladen gibts auch Futter das man selbst michen kann weiß da jemand von euch was ich den mäusen davon geben kann ? Sämereien sind alle in ordnung richtig ? und was noch das da vill. angeboten wird ???

Ich komme nicht so oft in nen Zooland geschäft darum Frage ich was ich hohlen kann woran sich die Mäuse Freuen können ^-^.

schau mal in unser Wiki da steht echt viel drinn

Zumm Futter das JR Farm Mäuseschmaus ist klasse

Das Laufrad mus mindestens 25cm Durchmesser haben

Im Zoola kannste Heutunnel/Kugeln, Streu, Häuschen (Holz), Ebenen (holz) usw kaufen

Naja, im ZooLa gibt es Häuschen und Röhren aus Holz und Heu... Eben nichts aus Plastik etc. Mit Laufrädern musst du mal schauen! Ich hab noch nie in nem ZooLa ein geeignetes gesehen! Aber im Internet kannst du gute bestellen. Ein Laufrad reicht für gewöhnlich für eine Gruppe...

Okay ich werde nachschaun, und das Futter bekomme ich auch im Zooland oder eher woanders ??? Aus welchen stoff soll den die Hängematte sein ?..
Kann man die auch selber machen ?..sorry das ich soviel Frage und danke für die schnellen antworten das ist echt nett ^--^

Am besten ist immernoch selbst mischen. Klingt im ersten Moment furchtbar kompliziert, ist es aber nicht. Oft sogar wesentlich billiger und noch gesünder als fertigfutter!

EDIT: Hängematte kannst du leicht selbst machen aus nem Geschirrtuch. Also Stoff, der keine Fäden zieht! Bitte keine Nylon-Matten (für Frettchen zB) aus dem ZooLa!

Im Zooladen gibt es jede Menge Zubehör, aber leider auch nicht sooo billig. Man kann auch prima Sachen selber machen:

Z.B. mit einem Luftballon und ungebleichtes unbedrucktes Klopapier: man bläst den Ballon so weit auf, wie man einen Iglu haben will, dann das feuchte Klopapier so oft drumwickeln, bis es schön dick und fest wirkt. Trocknen lassen, Luftballon aufpieksen und rausholen. Dann kannst du den Kloballon am Loch aufschneiden für ein Nest, oder du halbierst ihn für nen Iglu. Geht auch mit länglichen Luftballons. Das fetzen die Kleinen dann in Nullkommanix auseinander und haben viel Spaß dabei.

Die Pappröhren von der Küchenrolle sind auch gut geeignet als Versteck, zum Anlegen von Tunnelsystemen in der Einstreu - meine vergraben die Dinger und unter der Einstreu haben sie dann schöne feste Laufgänge. Wenn man mehrere in Pyramidenform zusammenklebt - Mehlpampe - oder bindet, hat man ne schöne Röhrenkletterburg.

In der Vogelabteilung gibt es schöne Hängeringe oder Hängeseile aus Sisal, das lieben sie auch. Kann man eventuell auch aus Sisalseilen aus dem Baumarkt selber machen.

Grasnester und Grasröhren sind auch der Renner, aber aufpassen, dass da keine Drahtschlingen in den Eingangslöchern sind! Die rosten schnell und sind dann gefährlich. Die Grasdinger von Europet sind eigentlich sehr gut und ohne Draht. Kokosnüsse aus dem Terrarienbereich sind auch beliebt und Korkröhren. Ich würde das aber erst alles mindestens 2 Tage einfrieren oder im Backofen bei 100 Grad eine Stunde ausbacken, wegen möglicher Parasiten.

Das fällt mir gerade so ein. Gibt bestimmt noch mehr. Schau dich mal in den Einrichtungsthreads hier auf dem Forum um.

OK, vergessen: nimm bitte niemals loses Futter aus den Plastikboxen im Zooladen! Da kann es von Parasiten nur so wimmeln und die willst du ganz bestimmt nicht im Käfig haben. Da weiss keiner so genau, was da alles drin ist, die Boxen sind für große Hunde einfach erreichbar, da kann schon mal ne Dobermannschnauze dran geleckt haben und wer weiss, wie lange das Zeug da schon drin liegt. Ich nehm auch JR-Farb Mäuseschmaus und mische dann noch Körnermischung für Wellensittiche dazu und Hanfsaat - die lieben sie besonders. Dann noch je nach Bedarf getrocknete Mehlwürmer oder getrocknete Bachflokrebse. In dem Mäuseschmaus ist manches, was noch nie eines meiner Mäuschen angerührt hat. Man kann auch noch Mehrkornflocken aus dem Reformhaus druntermischen. Ich gebe auch immer noch Kräuter und Löwenzahn und Haferähren und so mit ins Gehege. Das ist gesund und sie sind beschäftigt.

VG
Brigitte

Last edited:
WoW viel anregung ich werd mir alles aufschreiben und dann suchen und nachfragen. Geld spielt keine rolle hab ich genug und es kommt immer mehr dazu jeden Monat bekomme ich 70 € und auf meinem sparbuch hab ich 300 €
Also ist für alles Gut gesorgt ^-^. Ich werde dann 60 € mit nehmen ins Zooland und paar dinge hohln ^-^. Bin nicht so handwerklich geschickt aber paar dinge kann ich bestimmt basteln ^--^. Das mit dem Balon werd ich jetzt mal gleich machen. ^-^ Ich Glaub so nen Kokos Haus hohl ich mir auf jedenfall die find ich echt Genial ^-^.

Vielen Vielen dank für die Ganzen vorschläge sollte euch noch mehr fürs innere des Käfigs einfallen bin ich immer ganz ohr. Ich schau mich bissl. im Forum Um ^--^.

Back
Top Bottom