Wieviele Mäuse haltet ihr in einer Gruppe?

Hi!

@topolino
Was heisst das jetzt? Das du keinen anderen Käfig holen/bauen wirst? Das du die Mäuse weiterhin auf zu engem Raum leben lässt?

Hab das jetzt nicht ganz verstanden, da du absolut keine Aussage dazu getroffen hast und das fände ich schon wichtig.

LG

man sieht ja auch den seelischen Schaden, den sie davon tragen, nicht mit den Augen. Nicht immer. Und mit dir reden können Mäuse auch nicht. Die können sich nicht beschweren.

und es wäre ja nicht so, dass man ne Dachterrasse nicht katzensicher bekommen würde ^^ da muss man eben mal ein wenig basteln. Großes Holzbrett drauf, Löcher in Schrankdecke und ins Brett, draufschrauben, mit Vierkanthölzer nen Quader bauen, Draht drantackern (von außen und innen), Rampe hin, Einstreu rein, Häuschen rein. fertig.

Hi

also erstmal finde ich es schade, dass hier immer die gleichen sachen kritisiert werden, die ansich kein wirkliches Problem darstellen. Vielleicht sollte man mit dem Haltern reden, die riesen Gruppen auf kleinen ( aquarien-) Flächen halten und nicht so wie bei mir mit einem ganzen Schrank.

Teilweise werden leute, die sich hier Tips und Informationen für eine artgerechtere haltung holen wollen, einfach durch das ständige wiederholen der "Problem" vergrault.

Desweiteren frage ich mich ob hier überhaupt jemand noch Katzen hat. Scheinbar nicht.
Sonst wüsstet ihr wie schwer es ist einen solchen bau Sicher zu machen. es hat eine weile gedauert, da es immer wieder kleinigkeiten gib die einem auffallen bis es perfekt sicher ist.

Das Bild, habe ich geschrieben, ist alt -> der futterball ist schon seit langem nicht mehr im schrank.

Für einen Anbau / umbau braucht man Platz. Doch wenn meine momentan 8 im Schranklebenden mäuse nur 75% der Fläche nutzen, habe ich nucht das gefühl dass es ihnen zu eng ist. Daher brauch ich ja wohl kaum anbauen. Vielleicht brauen eure das.
Wenn ich feststelle dass das bei mir der fall ist, werde ich anbauen.

Also solltet ihr mal drüber nachdenken, ob ihr immer alle mundtot reden wollt, und sie vergraulen wollt, obwohl die Halter hier etwas besser machen wollen.
Doch das kann nicht immer nach Richtlinien perfekt sein.

LG

Desweiteren frage ich mich ob hier überhaupt jemand noch Katzen hat. Scheinbar nicht
gibt es durchaus, bat fällt mir spontan ein, Gaby H., reeann...
Die haben eben engmaschiges quadratisches Gitter genommen, von außen und innen vergittert, sondass ein Sicherheitsspalt entstand--> so kann Maus kelttern und Katze ans Gitter tatschen, ohne das was passiert.

ja, Katzenabsicherung ist mehr Arbeit, aber nicht unmöglich.
Wenn ich nicht wüsste, dass es andere so machen und damit super zufrieden sind, würde ich es ja nicht empfehlen ;-)

Also solltet ihr mal drüber nachdenken, ob ihr immer alle mundtot reden wollt, und sie vergraulen wollt

Das will hier garantiert keiner und das hat auch niemand jemals so gemeint oder getan.

Du fragst nach unseren Erfahrungen und Meinungen, wir antworten und sagen dann eben das, was wir wirklich denken und nicht, was jemand hören will. Das ist nicht böse gemeint, sondern soll den Tieren helfen, nicht mehr und nicht weniger. =)

bei mir leben 6 vielzitzen und 3 farbmäuse bald auf 2x 215x60, noch ahben sie nur 1x 215x60 udn 1x 86x60

hmm, also ich les ja nur so im stillen mit, aber prinzipiell muss ich auch sagen, dass ich den Schrank doch recht gut finde, auch wenn er die 80x50 nicht erfüllt. Da gibt's sicher viel schlimmere Behausungen.
von dem her nehmich mal in Kauf, dass ich jetzt eins auf den Deckel bekomme und nehm Topolino bisl in Schutz. Und mit Katzen ist es echt nicht einfach - hab selbst welche, aber es geht. ich hatte auch lange zeit bedenken, bevor ich einen aufbau auf mein 100er Aqua gebaut hab. hab's doppelt vergittert und inzwischen ist es kein problem mehr. anfangs war's schon so, dass die katzen am gitter mal gekratzt haben etc. was die Mäuse schon erschrecken kann, auch wenn sie nicht ran kommen. wie ist es denn derzeit, haben die Katzen starkes interesse an den Mäusen? meine nämlich kaum noch. außer wenn ich eine raus hole ;-)

was mir so spontan noch einfällt: wo buddeln die Mäuse denn da? ich seh da keine Einstreu? oder sieht man das einfach nicht auf dem Bild?

Es sagt ja auch keiner, dass das Regal nicht gut ist. Es ist gut gemacht, schön eingerichtet, etc. =)

Ich persönlich fände es auch nicht sooo schlimm, dass es nicht die 80*50 erfüllt, wenn weniger Tiere darin leben würden. Aber wie Lumi neulich schon sagte: wir haben und die 80*50 ja nicht ausgedacht, um Leute hier zu ärgern (auch wenn das manche gerne so interpretieren), sondern sie wurden aufgestellt, nach dem das Verhalten der Tiere auf unterschiedlich großen Flächen beobachtet wurde.

Hier will niemand Topolino etwas Böses, aber wer nach Meinungen fragt, muss auch mit Meinungen leben können, die nicht der eigenen entsprechen. ;-)

Und wenn es heißt, dass die 8 Mäuse nur 75% der Fläche nutzen, heißt es ja nicht, dass 11 Mäuse nicht die vollen 100% nutzen oder sogar 120% nutzen würden. =)

@ kleinmanu83:
also meine eine Mitze hat immer interesse, daher habe ich auch die Gitter mit Plexiglas verkleidet ( mit Abstand), da sie schon ober drauf saß =)

@ all other:
Also es ist ja schon mal gut dass es nicht so gemeint wurde, aber wenn man 1000 mal sagt, dass er zu klein ist, kann man es irgendwie nicht anders verstehen.

und ich habe kein Regal umgebeut, sondern einen schrank komplett aus Holzplatten selbst gebaut, und duch die Katzensicherungen ist er auch nicht mal einfachso zu vergrößern.

LG

ich habe in der rechten und linken wand wie ein großes Fenster geschnitten und mit Gitter bespannt. damit die Katze nicht hochklettern kann habe ich Plexiglas mit kleinen Abstand über das Gitter geschraubt. So kommt die katzte nicht ran und luft kommt auch durch.

Meinst du kleinen Abstand zwischen Gitter und Plexi oder kleiner Abstand zwischen einzelnen Plexistücken?

Und vorne?

@ kleinmanu83:
also generell haben meine Mausis normale einstreu auch in den Buddeltürmen. manchmal mache ich getrocknete Waldblätter dazu. Das finden sie echt toll.
Im sommer haben sie dann einen Buddelkasten mit Erde aus dem Garten, die darf aber nicht zu feucht werrden ( dauerhaft).

@ Beere:
kleiner Abstand zwischen Gitter und Plexiglas.

Vorne habe ich auch plexiglas in den Türen. Dann kann man die Mausis viel besser beobachten und es ist sicherer.
Durch Gitter sieht man immer so wenig, da mein zimmer auch eher dunkel ist.

Oben auf dem Schrank ist auch Gritter und Plexi.

Ich versteh das nicht... wenn du doch das Gitter komplett mit Plexiglas überspannst, wie kommt denn dann Luft durch? Kannst du davon vllt mal ne Nahaufnahme machen, ich kann mir das echt nicht gut vorstellen...

Edit: hab mal in paint geschmiert... so stell ich mir das gerade vor: Rot ist das Gitter, Blau davor das Plexi. Die Luft (grün) "prallt" dann ja am Plexi ab und kann nur von unten zwischen Plexi und Gitter...

Unbenannt-3.jpg

Last edited:
Also,

ich habe kleine Holzwürfel an den Ecken der Plexiglasscheibe als abschandshalter fixiert. So kommt von allen seiten unter der Platte luft durch.
Siehe bild.

Attachments

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    14,2 KB · Views: 16
Luft ist kein wundersames Ding, das gern Umwege geht.
Wenn die Luft auf das Plexi trifft, dann geht die nicht ausreichend durch den Spalt durch. D.h. Du hast in deinem Mäuseheim eine Belüftung von null komma nix.
Das würde evtl funktionieren, wenn Du nen Ventilator davorstellst oder nen Fön. Aber die normale Luft zirkuliert im Raum nicht ausreichend, um sich da "durchzuquetschen".

Vielleicht finden wir ne andere Lösung? Wärst Du bereit den Mäusen zu liebe etwas umzubauen?

klar und ich habe da auch schon eine Idee, aber die kann ich ja erst nächste woche umsetzten.
=)

Back
Top Bottom