Wilde Katze...

Beere

ausgemaust
Reaction score
0
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten haben wir immer wieder eine Katze bei uns im Garten. Sie sieht ansich ganz gut aus, etwas dünn... sie trägt kein Halsband (sollen sie ja auch nicht) und so weit ich das aus der Entfernung sehe, ist ihr Ohr nicht tätowiert...

Sie ist seeeehr scheu, rennt schon weg, wenn jemand nur innen am Fenster vorbeigeht... sie schläft bei uns im Garten, meistens unter der Hecke und fast immer, wenn man sie sieht, ist sie nass (stellt sich also irgendwie nicht richtig unter).

Hier hab ich mal ein paar Bilder gemacht:

In dieser Haltung ist sie meistens unterwegs... hier fraß sie gerade die Kuchenkrümel, die mein Vater für die Vögel rausgetan hatte:
2-1.jpg

Hier muss sie auch irgendwas gefunden und runtergeschlungen haben... irgendwie finde ich sie auf dem Bild recht knochig und dünn...
4-1.jpg

Hab ihr was Katzenmilch von den Nachbarn gegeben... die kennen die Katze übrigens auch nicht und dabei kennen sie sonst jedes Tier hier in der Gegend:
6.jpg

7.jpg

Es dauerte keine Minute, da war das Schälchen leer. Und sie hat sich auf die Terrasse getraut, obwohl ich im Wintergarten war. Sie scheint sehr ausgehungert zu sein, aber den Eindruck machen Katzen ja gerne. ;-)

Den Blick kriege ich ab, wenn sie fertig ist:
12.jpg

Und hier kam sie etwas später wieder um die restlichen Kuchenkrümel aufzulecken:
16.jpg

Was meint ihr, was "mach" ich mit der Katze. Sie ist superscheu und ich sehe sie öfters durch andere Gärten streichen, aber niemand hier kennt sie. Ob sie wo weggelaufen ist? Wie finde ich das heraus? Einfangen und zum TA bringen, um zu gucken, ob sie einen Chip hat, ist (momentan) unmöglich... ich kann nie näher als 4 oder 5 Meter an sie ran, dann rennt sie weg...

Hallo,

versuche doch Steckbriefe mit Foto der Katze aufzuhängen.
Vielleicht gehört sie ja doch jemanden.
Von den Fotos her finde ich sie nicht zu dünn.

Unsere Katzen werden von unseren Nachbarn immer gefüttert (was ich ehrlich gesagt nicht so dolle finde) und dabei machen sie immer einen recht scheuen und ausgehungerten Eindruck :D

Es würde die Möglichkeit bestehen im TH nachzufragen ob ein Grautiger gesucht wird. Dort gibt es auch Lebendfallen zu leihen.
Sofern sich kein Besitzer findet, könnte sie denn bei euch bleiben?
So käme sie gut über den Winter, wenn das nicht ginge, dann wäre ihr auf jeden Fall ein Platz im Tierheim sicher.

Viel Glück.

LG Christine

Hier gibt es nur ein Tierheim (Neuwied) und das macht Ende des Jahres vielleicht bankrot... das wären von hier auch über 30 Kilometer, kann eine Katze so weit laufen?

Steckbrief ist eine gute Idee... ich werde erstmal die ganzen "Katze vermisst"-Dinge durchgehen, vielleicht ist sie ja irgendwo dabei...

Hallo,
fütter sie an! Leih dir eine Falle vom Tierschutz aus (musst du evtl anmelden wegen ausleihen) und hoff das sie reingeht.
Wenn du das nötige kleingeld hast kannst du sie in deinem garten wohnen lassen und einfach nur füttern und gut ...evtl noch ein häuschen hinstellen...
hoff ich konnt ein wenig helfen.
und das mit den bildern aufhängen ist nicht schlecht!
aber bedenke das du sie auch weiter entfernt aufhängen kannst da die katzen große reviere haben .

LG

Anfüttern wollte ich sie eigentlich nicht... sie kann ja wem gehören und dem nehm ich dann seine Katze weg... das will ich nicht...

Ich geh gerade die Vermisst-Listen durch, aber bisher ist keine dabei... aber Tasso hat ne laaaaange Liste vermisster Katzen... *seufz*

Werde aber auf jeden Fall Bilder bei den TÄ aufhängen, da sucht man vllt auch...

Wenn du das nötige kleingeld hast kannst du sie in deinem garten wohnen lassen und einfach nur füttern und gut ...evtl noch ein häuschen hinstellen...
Naja.. aber erst, wenn abgeklärt ist, dass sie niemandem gehört.. "einfach so" fremde Tiere anfüttern finde ich nicht gut, wie ja auch Beere schon gesagt hat.

Stell dir mal vor, du hast ne Katze und die wird von jemandem angefüttert.. du vermisst sie, sie kommt nicht mehr heim.. mir würde das Freigängerkatzenhalter vor sowas total grauen.

Wir könnten sie nichtmal behalten, wenn wir sicher wüssten, dass sie keinem gehört, mein Vater ist allergisch... und ob sie wirklich IMMER draußen sein will... *grübel*

Bin immer noch nicht fündig geworden bei den Anzeigen... einmal dachte ich "Hey, die sieht so aus", aber dann stand, sie hätte eine weiße Pfote, war es also doch nicht...

Aber vielleicht kannst Du Ihr übergangsweise eine Kiste oder so was regenschützendes hinstellen? Damit nimmst Du sie niemand weg, aber ist vielleicht besser als die Hecke, denke ich...
Ansonsten vielleicht in der Klatschzeitung inserieren, falls es sowas gibt?
Bei uns fängt der TSV/ das Th solche Katzen und kastriert sie, aber wenn das TH pleite geht..*Angst*
Ansonsten würde ich es auch mit einer Lebendfalle versuchen und einmal zum Tierarzt gehen mit Ihr - Kastration bei Katzen ist ziemlich sinnvoll;-)
Viel Glück, Laura
PS: Wenn Du sie behalten bzw versorgen möchtest und nicht reinlässt, sollte sie den Drang hereinzukommen auch nicht entwickeln?

Ich kann sie nicht behalten, von daher soll sie lieber auch nicht denken, "wie schön wäre es, wenn ich da reinkönnte", denn wir haben manchmal die Wintergartentür offen...

Rein theoretisch kann sie jederzeit unter den überdachten Teil der Terrasse. Hab da mal einen Karton mit alten Handtüchern hingestellt, aber sie traut sich nichtmal in die Nähe...

Heute war sie auch noch nicht da... sie kommt auch nicht regelmäßig, ... mal gucken. =)

nur als kleiner tipp... wenn du sie lebend fängst und mit ihr zum tierarzt gehst, dann kann der gucken, ob sie gechippt ist... wenn ja, denn ist der halter nicht schwer zu ermitteln... wenn nicht ist sie wahrscheinlich wirklich ein streuner...

Ja, das ist der Plan... ich hab nur Angst, dass eine der vielen anderen Katzen, die hier in der Nachbarschaft wohnen, in so eine Fall geht... *umkipp* Kann ich mir schon total gut vorstellen... hier sind mindestens 8 oder 9, die regelmäßig vorbei kommen. Naja, anders wird es aber nicht möglich sein...

Danke für all eure Tipps, ich berichte, wenn es was Neues gibt. =)

nur als kleiner tipp... wenn du sie lebend fängst und mit ihr zum tierarzt gehst, dann kann der gucken, ob sie gechippt ist... wenn ja, denn ist der halter nicht schwer zu ermitteln... wenn nicht ist sie wahrscheinlich wirklich ein streuner...

nicht jede Katze hat einen Chip ;-)
Wir wohnen zum Beispiel ziemlich ländlich mit vielen Bauernhöfen in der Gegend. Hier wird keine Katze geschipt, selbst wenn einem Bauern eine Katze zulaufen sollte freut sich dieser über einen neuen Mäusefänger.

Wir hatten einen Kater mit Chip, der wurde nie zurück gebracht.

LG Christine

Ich habe auch schon die Vermutung, dass er/sie vielleicht ne Bauernhofkatze ist. Keine 200 m von hier liegt ein Bauernhof, der vor einigen Monaten verkauft wurde... Jetzt sind die Leute mit dem Renovieren fertig und haben sich auch Gänse angeschafft... ich glaube, ich werd da mal mit nem Bild hingehen und fragen, ob das ihr Tier ist...

;-)Hallo stell der Katze irgendeine regensichere Kiste hin und füttere sie an, nur so bekommt das Tier vertrauen und der Tierschutz kann sie leichter einfangen später.

Es kann auch eine total wilde Katze sein, die niemanden gehört. Aber bisschen Futter für ein paar Wochen geben. Du kannst ja trotzdem mit dem Tierschutz Kontakt aufnehmen, auf jeden Fall mal Futter geben, damit sie nicht hungern muss.

Hallo!

Vielleicht ist das etwas sehr weit hergeholt, aber... Hast du zufällig ein Foto, auf dem man den Schwanz sieht? Bzw. kannst du den beschreiben - ganz normal hauskatzig oder eher buschig und abgerundet?

LiGrü,
Mooni

Keine Ahnung, was "normal hauskatzig" genau ist... ;-) Ich finde ihn schon ein wenig buschig:

13.jpg

hmmm.... das sieht ja komisch aus mit der schwanzspitze... alles so buschig nur die schwanzspitze so... dünn... komisch komisch

Ich hab ja wenig Ahnung von Katzen, aber ich finde, es sieht fast so aus, als wäre die Spitze mal irgendwo eingeklemmt gewesen... kennen einen Kater, dessen Schwanz in eine zufallende Tür geriet, da sah das auch so aus...

Und ich werfe an dieser Stelle das Wort "Wildkatze" in den Raum. Da du als Wohnort den Westerwald angegeben hast, nehme ich an, dass ihr auch direkt in Waldnähe wohnt, oder?
Für mich sieht das - wegen des kräftigen Körperbaus, der Färbung und insbesonderes des buschigen Schwanzes - nach echter Wildkatze oder evtl. Hybrid zwischen Wild- und Hauskatze aus.
In beiden Fällen würde ich persönlich davon absehen, dieses Tier einzufangen... ;-)

[EDIT]
(Ich weiß gar nicht, was man mit einem Hybriden machen sollte. *Kopfkratz* Für die Wildkatzenpopulation wären Hauskatzengene eher ungünstig, aber ein solches Tier kann man wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres im Haus halten... denke ich. Hm. *grübel* )

Last edited:
Dieser Beschreibung nach glaube ich eher dass es sich um eine normale Hauskatze handelt. Wildkatzen müssten um ein vielfaches scheuer sein, normal sieht man sie überhaupt nicht.
Da der weisse Kinn- und Kehlfleck ein sicheres Erkennungszeichen ist:
Beere schau doch mal drauf ob sie das hat.

Ich find ausserdem den Schädel zu schlank geschnitten für eine Wildkatze.

Back
Top Bottom