Wildfangnachzucht Rennmäuse

Status
Not open for further replies.
Samira: also nein meine Zucht ist nicht die aus Ulm ;) aber ich habe mit ihr eine Zuchtgemeinschaft

und ich stehe immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn Käufer Probleme haben ...wie schon gesagt ich nehme meine Mäuse auch zurück.

Lumi:Ja kla das könnte ich...aber ich züchte nunmal...und das erfordert eben Platz und ob ihr es nun zweifelhaft findet oder nicht aber ich möchte die Tierart eben auch voranbringen und deswegen muss ich sowas tun.ich könnte sie auch abgeben, aber dann laufe ich Gefahr dass die Krankheit wieder in den Umlauf kommt.

PsyOp: zum Thema Futtertierzucht steht vorne schon was...und ich möchte allen mal ans Herz legen, dass ihr euch durchlesen solltet was geschrieben wurde bevor ihr sagt, dass ich jetz schlecht bin, weil ich kranke Tiere verfütter...die aber gleichzeitig gutes Futter für die Schlange abliefern würden, was mit eurem Projekt Biomaus ja scheinbar als positiv gilt...ich verfütter ja keine Renner die ne Erkältung oder sowas haben...

omg Leute immer langsam :D

also Lumi:
ich habe von 2007 bis Ende 2010 mit reinen Farbmongolen gezüchtet, daher erlaube ich mir schon in gewisser Hinsicht die Unterschiede zwischen Farbi und Wildi durchaus beurteilen zu können :)

Also doch die Wildmongolenzucht aus Ulm, dachte ich mir doch. Das Verfüttern der Tiere kenne ich da bereits...

Wenn du das so hinnehmen kannst, dass deine Renner verfüttert werden dann soll es gut sein. Es werden z. Zt. mehr Tiere gezüchtet wie Mäuse Abnehmer haben, einschl. Tierschutztiere aber das interessiert euch Züchter wohl gar nicht.

Unsere Notfellchen hier, sind vielleicht mal ein Zuchttier von euch gewesen, das wars für heute von meiner Seite. Was bringt dich als Züchterin seit 2007 eigentlich in dieses Forum??

Last edited:
Huhu!

Claud, ich glaube, es gibt hier ein Verständigungsproblem :D

Farbi ist hier im Forum die allgemein benutzte Abkürzung für Farbmaus ;-)

Was ich nur schade finde: Du selbst findest es schade, dass es Notfalltiere gibt. Zumindest habe ich es so verstanden. Aber du kannst was dagegen tun =) Nur klappt das nicht, indem du weiter Tiere vermehrst und diese dann unter die Leute bringst. Dann haben die Leute zwar Rennmäuse, aber die Notfälle sitzen noch im Tierheim. Sehr schade, denn diese Leute könnten auch die Tierheimtiere aufnehmen, dann hätten die ein schönes Heim.

Ich finds toll, dass du die Rennmaushalter auch berätst! Aber dafür muss man kein Züchter sein. Das könntest du auch so tun, zB hier im Forum *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

haaalt stop ich bin nicht die zucht aus ULM :D
ich habe nur eine Zuchtgemeinschaft mit ihr.

beruhige dich mal...dass uns das nicht interessiert haben wir nie gesagt und NEIN von meiner zucht sitzen da sicherlich keine...wie oft soll ich das denn noch sagen 0o
ich kann aber nur von mir sprechen wie das bei den ulmern aussieht das weiß ich nicht ich habe mit ihrem verkauf ja auch nicht viel zu tun, jeder von uns verkauft seine tiere für sich...die finanzen und der gleichen gehen den anderen nichts an.

Lumi, ich denke Claud meint FarbMONGOLEN, nicht Farbmäuse...
Claud, der Begriff "Farbi" ist hier bereits belegt :D

Nunja und warum gibt es erst solche Notfälle?? weil da wieder irgendwelche Menschen überfrodert waren, weil sie sich nicht kundig gemacht haben usw.
es sind immer die selben ewig leidigen Gründe.
Es ist meiner Meinung nach viel zu einfach an Tiere heran zu kommen :-/
man geht ind die ZH von nebenan, sagt das und das möcht ich und bekommt es ohne wenn und aber...naja da wundern mich ehrlichgesagt solche Notfälle weniger muss ich sagen...

Damit unterstellst du, dass diese Notfälle nur aus Unwissenheit entstehen und vor allem, dass den Besitzern etwas an ihren Tieren liegen würde. Das ist meistens nicht der Fall. Wie sonst kann es passieren, dass die Mäuse in ihrem Becken einfach vor die Tür gesetzt werden? Oder dass Mäuse im Müll landen? Ich lasse mich keinesfalls davon überzeugen, dass DIESE Menschen sich Gedanken darüber gemacht haben, was sie da tun oder woher sie ihre Tiere beziehen. Deshalb glaube ich schlichtweg nicht, dass seriöse Züchter einen nennenswerten Einfluss auf die Minimierung von Notfalltieren haben.
Und wie ich in einem meiner vorherigen Beiträge schon meinte, anzunehmen, dass man mit seriöser Zucht Tierverkauf in Zoohandlungen oder die Existenz von Vermehrern stoppen könnte, ist die selbe Art der Naivität, die uns unterstellt bzw. vorgeworfen wurde.

Edit: Auf welcher Größer hältst du denn deine WFNZ und unter welchen Bedingungen werden sie abgegeben?

Ich finde es übrigens irgendwie komisch, dass du Angst hast, dass die Epi-Tiere bei Abgabe weitervermehrt werden könnten. Ich denke du wählst die neuen Halter sorgfältigst aus? Dann kannst du ja auch gar nicht sicher, dass deine Zuchtabgabetiere nicht weiter vermehrt werden und dann vielleicht doch im TH landen?

Last edited:
Ich habe auch nicht gesagt dass aus deiner Zucht jetzt welche hier sitzen, aber du kannst es nie kontrollieren wann die Halter die Nase voll haben von den Tieren und auch eure gezüchteten Tiere landen in den Tierheimen. Das meinte ich damit.

Ich bin der Meinung der Markt ist überfüllt mit Rennmäusen und die Züchter sollten mal halblang machen mit der Nachzucht. Wäre doch eine Option, warum nicht Notfallstation für Rennmäuse:D

Was ist eigentlich so gut an einer Rennmauszucht, wenn man die züchtet und weiss die landen irgendwann im Tierheim oder bei einem anderen vor der Haustüre...

ich bin eben auf das WFNZ-Thema gestoßen...da offensichtlich niemand so genau etwas damit anzufangen wusste dachte ich ich melde mich einfach an und bringe Licht ins dunkle, dass es bereits solch Ausmaße angenommen hatte wusste ich bis dato noch nicht ^^

Fluse: ich glaube dass wir uns in der Hinsicht schon ale verstanden hatten oder?
naja und zu dem dann könnten die Leute hier TH-Tiere aufnehmen...ja könnten sie glatt machen...würde es Renner hier bei uns im TH geben...und bevor die Leute in diese abgewi**te ZH bei uns gehen, da bin ich der Meinung sollen sie dann doch lieber zu mir kommen :-S ...Die ZH bei uns ist nämlich naja..wie soll ich sagen...die weißen Farbmäuse stapeln sich übereinander, verstümmeln sich gegenseitig...Frettchen werden in einem kleinen 100 x 50 x 70 Terra untergebracht und es stinkt dort bestialisch :/

Claud, verrat mir mal bitte wo du ein Zuhause für die Mäuse findest? Ich versuch jetzt seit 2 Monaten ein Zuhause für 9 Notfellchen zu finden und bisher habe ich keinen Erfolg gehabt. Vielleicht gehen die Leute halt doch lieber zum Züchter oder in den Zooladen.. *seufz* Wenn ich mir die Verhaltensstörungen durch die kleinen Käfige angucke, könnte ich jedes Mal heulen..

und du behauptest immer noch dass du nicht der Clan Ulmer Strolche bist:D

Ich schliesse mich ravenblood an, wo bekommt man noch gute Plätzchen für die Mäuse wenn meine VG nicht klappen sollte?? Da kannst lange warten, bis die Renner in wirlich gute Hände vermittelt sind. Baby Renner sind immer süss und werden schnell vermittelt. Bald gibt es Probleme, der Züchter hilft danach nicht mehr und dann gehts ab ins Tierheim wenn es gut geht.

Ich versteh es einfach nicht, schau dir mal hier die Notfälle an die suchen und kein Zuhause finden. Dann helf uns mal alle Tiere in wirklich gute Hände zu vermitteln.

Last edited:
Trulla: ich glaube da hast du was missverstanden...ich unterstelle diesen Menschen eher, dass es ihnen egal ist was die Tiere brauchen, oder es eben einfach manchmal nicht wissen...beides passiert wobei ersteres dann wohl eher zu notfällen beiträgt
ich habe auch schon geschrieben wie groß ich meine WFNZ halte...wie ich alle meine renner halte
Paarweise 100 x 50 x 60 (L,B,H) mit durchgehender Etage und die Großgruppen leben auf 200 x 50 x 100 ebenfalls mit durchgehender Etage

ich habe auch ein gehege von 200 x 50 x 100 welches in der mitte geteilt ist und ebenfalls doppelstöckig angelehgt ist....untere Etage ist für die Einstreu zum buddeln und die Obere für Futter, Sandbad etc.

ja ich sehe mir meine Abnehmer genau an...aber wie ich schon schrieb es ist zu riskant das in den umlauf zu bringen, wo es eh schon sehr weit verbreitet ist

Ravenblood, was ich dir höchstens anbieten könnte, wäre dass ich deine Mäuse mit bei mir auf die HP setze...oder eine Bekannte mal frage die auch eine HP hat

Last edited:
und du behauptest immer noch dass du nicht der Clan Ulmer Strolche bist
ist sie tatsächlich nicht ;-)

Bald gibt es Probleme, der Züchter hilft danach nicht mehr und dann gehts ab ins Tierheim wenn es gut geht.
Da will sie ja positiv auffallen und bietet zumindest an, die Tiere zurückzunehmen.
Ob das genutzt wird, ist dann nicht von ihr abhängig...

und ansonsten haben Züchter schlichtweg ein anderes Ziel als wir...

Was mich jetzt aber noch interessiert und was mir durch den Kopf geht:
Du schreibst, Du hälst Familiengruppen.
Also Vater+Mutter+Kinder?
Wie vereinbart man das dann mit den nötigen Zuchtpausen? Sind dann die nachfolgenden Würfe nicht mickriger?

du siehst dir deine Abnehmer heute gut an, übermorgen sind genau deine Tiere imk Tierheim weil die Leute keinen Bock mehr auf die Tiere haben.

Sei mir nicht böse, ich versteh nicht warum sich hier Züchter die auf Biegen und Brechen züchten hier im Forum anmelden, was soll da bezweckt werden????

Es gibt doch Züchterforen, wir suchen hier keine Wildmongolen sondern nehmen nach wie vor Notfalltiere auf, also was erwartest du jetzt von uns??

Mir ist die Farbe völlig egal, es sind Notfellchen........ Die Tiere werden mit Sicherheit nicht zurückgenomemn, die können die Zucht verderben weil sie in der Zwischenzeit Krankheiten einschleppen können.

alter Samira -.-

ich bin nicht der Ulmer Strolche clan verdammt nochmal xD

ich komme aus Schwerin aus Mecklenburg-Vorpommern ...heilige Mutter :D
mein Clan nennt sich Clan of Baltic Pirates

ravenblood...ich verkaufe keine Tiere wie am fließband...die sitzen erstens 7 monate wenn nicht länger bei mir das sowieso so viel zum thema süße babymäuse verkaufen sich so super...mit 7 monaten sind das keine babys mehr!!! <- @ Samira

entweder es fragt jemand bei mir an oder nicht...großartig Werbung mache ich nicht

nunja, wir dulden Züchter, solang sie eben nicht ihre Tiere hier anbieten.
Von daher steht es jedem frei, ob er hier mitmachen mag oder nicht.

Der Aufklärungsgedanke haben ja beide Seiten...

Trulla: ich glaube da hast du was missverstanden...ich unterstelle diesen Menschen eher, dass es ihnen egal ist was die Tiere brauchen, oder es eben einfach manchmal nicht wissen...beides passiert wobei ersteres dann wohl eher zu notfällen beiträgt

und trotzdem glaubst du, dass du mit deiner Zucht solche Notfälle verhindern
kannst? Das interessiert die Leute doch keinen Deut, was du ihnen rätst oder was in dem Schutzvertrag steht... Oder sie meiden diese Diskussionen eben gleich bzw. werden von dir abgewiesen und gehen dann doch zur Zoohandlung.

ich habe auch schon geschrieben wie groß ich meine WFNZ halte...wie ich alle meine renner halte
Paarweise 100 x 50 x 60 (L,B,H) mit durchgehender Etage und die Großgruppen leben auf 200 x 50 x 100 ebenfalls mit durchgehender Etage

Gibt es auch WFNZ die als Paare leben? Unter welchen Bedingungen gibst du die Tiere ab, wie muss das Gehege aussehen?

ja ich sehe mir meine Abnehmer genau an...aber wie ich schon schrieb es ist zu riskant das in den umlauf zu bringen, wo es eh schon sehr weit verbreitet ist

Damit gibst du meiner Meinung nach auch zu, dass du nicht kontrollieren kannst, was hinterher mit deinen Tieren passiert...

:DIst schon klar, aber es wird einfach ein wenig hitzig das muss Claud einfach aushalten denke ich doch...

Ich will ja nur begreiflich machen, dass man aufhören sollte nachzuzüchten wenn der Notfallmarkt überläuft und noch mehr überlaufen wird.

Warte mal ab Claud wenn die Wirtschaftslage noch schlimmer wird, dann landen die Tiere vor der Haustüre denn die Tierheime sind jetzt schon überfüllt.

Claude, in deiner Nähe sitzen bekanntermaßen bereits 11 Rennmäuse in THs/PS, davon 3 Solotiere... 'es gibt sie hier nicht' kannst du also vergessen.

Samira glaub mal...ich vertrage mehr als so manch anderer ;)

und ich will meine tiere hier ja auch nicht anbieten hallo? hab ich das jemals behauptet ? ich biete sie ja nichtmal bei rennmaus.de an :D

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom