Wildfangnachzucht Rennmäuse

Status
Not open for further replies.
begrüße ich es sehr das sich noch jemand äußert der Ahnung hat.

Hat man es wirklich nötig sich so dermaßen unqualifiziert und unsachlich zu äußern, wenn man "Ahnung" hat? *grübel* Ich kann dem Beitrag leider keinerlei Informationen und sachdienliche Argumente entnehmen, tut mir leid.

In eurer Welt der Doppelmoral muss es doch auch möglich sein das man zu Hause versucht eine Tierart auf einen guten Standart zu bringen und trotzdem den Tieren hilft die keiner mehr will. Ich finde das super und das ist ein realistischer Weg.

Lasst doch mal eure Doppelmoral stecken, das nervt dermaßen -.-

Ich find's gut, wenn man nicht nur züchtet, sondern auch AKTIV im Tierschutz tätig ist. Das ist aber bei Claud nicht der Fall, oder? (Nur so als unverfängliche Frage!)

Und ich muss auch nochmal sagen, dass ich mich niemals in meinem Leben als Tierschützerin tituliert habe. Ich unterstütze den Tierschutz (in dem ich zum Beispiel ein Tier aus dem TH hole oder mal die ein oder andere Spende da lasse, wo es nötig ist), genauso wenig wie du Züchterin bist, Cashew. WO ist da bitte die Doppelmoral? Erklär es mir!

Trulla, wenn es dich nicht betrifft dann nimm es dir auch nicht an. Ich bin es nur Leid jeden einzeln anzusprechen. Die Betroffenen wissen schon wenn ich sie meine. Und "nur getroffene Hunde bellen" tut mir also sehr Leid das du dich immer angesprochen fühlst. Ich meine nicht dich.

Horch mal zu liebe Claudia 2010 Ulmer Strolche jetzt auch hier wie in rennmaus.de icehouse ich lass mich von dir nicht hier wieder niedermachen, das hast du in rennmaus.de genug gemacht.

Du hast eine Seilschaft, die zu dir hält ist schon klar. Aber werde jetzt nicht wieder anzüglich denn ich lüge nicht und habe noch nie gelogen. Das möchte ich mal klarstellen.

Das hat hier mit dem Beitrag überhaupt nichts zu tun, dann lass deine Seitenschläge, ich kann beweisen wo meine Rennmäuse her sind, aus den Tierheimen dazu gibt es Abgabeverträge. Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig über meine Tiere, aber ich hasse es wenn ich durch den Kakao gezogen werde, was überhaupt nicht stimmt.

Entschuldigt wenn ich jetzt ausflippe, aber icehouse hat mich in rennmaus.de schlecht gemacht und versucht es hier wieder. Ich habe nichts zu verbergen Icehouse und brauche mich deswegen auch unter einer Decke verstecken. Lass diese Anschuldigungen endlich sein, es gibt ausser dir noch viele Menschen hier im Forum die für Tiere in Not da sind.

Last edited:
Sämtliche persönlichen Angriffe, Anschuldigungen, Beschuldigungen, Zickereien und Beschimpfungen werden hier im Thread bitte unterlassen, egal von wem und egal gegen wen!

Hier geht es ausschließlich um das Thema 'Wildfangnachzuchten bei Rennmäusen".
Ich denke, wir werden hier im Verlauf des Tages wohl mal mit dem großen Besen durch gehen und alles nicht-themenrelevante aus dem Thread löschen.

BTT!

Hihi, ja so kann man sich natürlich auch der Leute entledigen die nicht die eigene Meinung vertreten. Und nun werd ich den tollen Smilie mal benutzen der meiner Meinung nach shcon ganz allein die gegen die Netiquette verstößt.

*Vogelzeig*

So, nun sperrt mich doch, es ist lächerlich.

Sollten andere User auch noch Lösch oder Sperrwünsche haben, dann bitte direkt PN an einen Admin.

Eins möchte ich noch mal explizit betonen

Da sich Claud ja wegen einer unbequemen Wahrheit die sie hier im Forum (über eine sich einschleichende Vermehrerin) geäußert hat momentan nicht selbst rechtfertigen kann begrüße ich es sehr das sich noch jemand äußert der Ahnung hat.
Hier darf jeder eine noch so unbequeme Wahrheit sagen, so lange dabei die Forenregeln eingehalten werden.

Hihi, ja so kann man sich natürlich auch der Leute entledigen die nicht die eigene Meinung vertreten.

Hier wird sich nur der Leute entledigt, die zu keinerlei sachlicher Meinungsäußerung befähigt sind. Zitiere mir doch mal bitte ein sachliches Argument, das icehouse angeführt hat. Das war eine überflüssige Hetzerei... Sie meldet sich hier an, ist dermaßen aufgebracht, dass es mir schwer fiel überhaupt einen Zusammenhang zu unserer Thematik zu finden und das soll man dann als jemanden hinnehmen, der Ahnung hat?
DAS finde ich lächerlich... und das hat definitiv nichts mit der Seite zu tun, auf die sich icehouse gestellt hat. Mit Claud habe ich kein Problem, sie hat sich bemüht hier wieder auf eine vernünftige Ebene zu kommen. Hier wird definitiv niemand gesperrt, weil er Züchter ist. Das hängt stets nur mit dem eigenen Auftreten zusammen.

Edit: So für die stillen Mitleser... :D

Ich finde übrigens, dass das alles andere als ein gutes Licht auf Züchter wirft. So viel zu "Abschrecken" und "Fanatismus"... :D

Last edited:
Ich finde übrigens, dass das alles andere als ein gutes Licht auf Züchter wirft. So viel zu "Abschrecken" und "Fanatismus"... :D

@trulla: da stimme ich dir zu. Ich hatte mich auf eine sachliche Diskussion gefreut...daß es nun (leider) so ausarten musste finde ich sehr schade, zumal unser Forum und etliche fragende User schließlich auch vom Wissen und den Erfahrungen hätte profitieren können. Aber mit Vorurteilen um sich schmeißen und Denunzieren ist nun einmal nicht der richtige Weg.
Und wo die Freundlichkeit und das Verständnis für einen engagierten Einsatz innerhalb des Tierschutzes fehlt ist eine Konversation nunmal nicht möglich. *seufz*

Und in einer Sache kann ich stefanie auch nur Recht geben:

den Nagerschützer (bzw. den ultimativen Tierschützer) gibt es nicht. Auf jeder Seite sind schwarze Schafe zu finden. Daher distanziere ich mich auch (wenn auch schweren Herzens) davon, mich als absoluten Tierschützer zu bezeichnen, um nicht in eine Schublade gesteckt zu werden. Die Ansichten über Tierschutz sind nunmal viel zu facettenreich.

In der Hoffnung, daß es noch weitere (sachliche) Wortmeldungen gibt lasse ich dieses Thema aber nochmal offen...

also ich bin "ulmer strolche".... was ja schon die meisten jetzt vielleicht mitbekommen haben...

zur äußerung mehrer user möchte ich nur sagen, das wohl ... ab seite 6 aufwärts gegen meine person ganz nett vorgegangen wurde und das cloud beschuldigt wurde sich hier unter falschem namen einzuschleichen geht irgendwie gänzlich unter...
hier gehört zur netiquette vielleicht auch, das derjenige sich dann auch öffentlich entschuldigt.

zu meinen weiteren aussagen... ich arbeite wirklich im tierheim und daher kann ich manche argumente hier nachvollziehen und andere eben nicht bzw. weiß es vielleicht auch anhand der fakten besser. aber das sollte man mir einfach auch zugestehen, wenn ich das schon jeden tag aufs neue mache...
also ich mein den die tiere/ und auch dreck den schwarzzüchter auf den markt werfen oder vermehrer, dann vermitteln und wegputzen muß.
ich will mich dazu eignetlich auch garnicht wirklich äußern weil das für jeden ein sehr emotionales thema ist, solange er nicht wirklich täglich 14 stunden die harten fakten um die ohren geschlagen bekommt und alle umstände auch wirklich am eigenen leib erfahren hat. damit man selbst täglich die emotionale belastung ertragen kann, muß man knallhart lediglich die fakten sehen und emotion zu 90% ausschalten. ansonsten is man nach einer woche nicht mehr in der lage diesen job zu machen. die psyche würde das garnicht mitmachen. so siehts nunmal eben aus!

was mir auch in dieser diskussion, die sich ja eigentlich um WFNZ drehen sollte laut headliner auffällt:
es wurde begonnen eine ganz normale frage zu stellen weil man sich dafür interessiert.... es kommen jedoch immer sofot ablehnungen ins spiel.... wie wenn einer hinstehen würde und behauptet, farbmongolen sind schlechter wie wieldmongolennachzuchten und anders herum. ich frag mich warum bzw. woher die ablehnung gegenüber dieser urform der rennmaus überhaupt kommt. aus welchem wissen und erfahrungsschatz schöpfen die schreiber hier alle? also vielleicht bis auf eine die sie schon gehalten hat.... vielleicht ne agresive linie erwischt hat weil es das auch bei den nachzuchten gibt, aber nie versucht hat ne andere linie damit zu vergleichen.

da hätt ich doch gerne mal eine fundierte aussage und nicht eine emotionale einschätzung der sachlage.
warum sind WFNZ total schlecht und Farbmongolen besser? und warum können nicht beide formen in kooexistenz leben?

da hätt ich doch gerne mal eine fundierte aussage und nicht eine emotionale einschätzung der sachlage.
warum sind WFNZ total schlecht und Farbmongolen besser? und warum können nicht beide formen in kooexistenz leben?

ich sag mal was dazu:
ich für meinen Teil finde es blöd, dass es effektiv sowas wie Wildfangnachzuchten gibt, weil das voraussetzt, dass da vor einigen Generationen ein Wildtier eingefangen wurde.
Wenn ihr eure WFNZ aus dem Zoo habt, okay. (Verpaaren die auch kontrolliert? Ansonsten dürfte es da ja verdammt schwierig sein, sich den genetischen Background zusammenzusammeln)
ein halbwilder Mongole ist für mich aber ein Mongole mit "normalem" Elternteil und mit wildem (nicht Nachzucht) Elternteil. Bei Farbmäusen gibts das auch und das ist ein nahezu Ding der Unmöglichkeit diesen Halbwilden gerecht zu werden. Das -finde ich - muss nun wirklich nicht sein.
Wenn das aber was anderes ist, z.b. Farbmongole+WFNZ dann sieht das wieder anders aus.

Meine Ablehnung dagegen basiert hauptsächlich darauf, dass ich gegen Zucht eingestellt bin. ich gehöre auch nicht zu der Art Mensch, die aus rein egoistischen Gründen Tiere hält. Gibt sie es nicht mehr in Tierheimen, dann such ich mir was anderes, was es noch in Tierheimen gibt. Daher ist es für mich absolut uninteressant, ob da nun eine ganz tolle Linie weitergezogen wird oder nicht. Für mich tun es da normale Tiere. Wer züchtet, dann bitte wegen der Gesundheit, das sehe ich ein, das bringt den Tieren was. Aber ob die Rennmaus nun kleine oder große Ohren hat, da hörts bei mir auf....

Ich bin auch eher gegen die Haltung von WFNZ, weil ich mir denke: Wie will man denen gerecht werden, wenn man schon bei den "verstumpften" Farbmongolen seine Probleme hat? Wie will man da die Haltung ansprechend gestalten?
WFNZ muss es nicht zwingend geben.
Wenn es sie gibt - im Tierschutz - dann muss man konsequenterweise auch ihnen helfen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Wenn es sie nicht gibt, dann soll das so bleiben und das geht meiner Meinung nach nur, wenn so wenig wie möglich davon "produziert" wird. Je mehr produziert wird, desto mehr wird abgegeben, desto eher steigt das Risiko, dass doch ein Renner davon im TH landet...

LG

ähm an Trulla und Lumi ...zum Verhalten un der Aktivität der Wildis habe ich bereits ausführlich geantwortet...und dass sie das Laufrad verschmähen deutet ja eher darauf hin, dass sie es schlichtweg nicht benötigen 0o, weil ausgelastet.

und Trulla...lies bitte nichmal richtig ...ich halte meine renner auf 100 x 50 x 50 JA ...ABER es ist DOPPELSTOCK ...daher vergrößerung der Fläche an sich...ich muss ja auch schauen wie ich meine Tiere zwar gut und artgerecht halte, aber die Gehege auch auf Funktionalität auslege...also haben sie Doppelstock damit ich wiederum an Länge sparen kann um mehr Gehege unter zu bringen...ich züchte ja nicht nur mit 2 Pärchen

in sachen Herkunft aus Zoo kurz ein Einwurf/Denkanstoß von mir.

Mittlerweile gibt es im Tierpark München Hellabrunn keine Agouti Rennmaus gruppe mehr sondern eine gemischte Gruppe aus Schwarz, Schwarzschecke und Rotaugenweis (evtl auch noch andere Farben die hab ich aber bei meinem Letzten Besuch dort nicht gesehen). Demnach zu 100% keine Wildmongolen mehr sondern Gezüchtete Rennmäuse in Farben die da zur Schau gestellt werden *seufz*

Mimia...nunja was glaubst du weshalb diese echten wen auch nachgezogenen wildis so wichtig und wertvoll sind...es gibt sie ja kaum...und nicht jeder zoo/tierpark hat echte wildmongolen bzw deren nachzuchten

Abgesehen von der Diskussion hier - da kann man ja verschiedener Meinung sein - würde mich interessieren Claud, wie viele Mäuse du schon abgegeben hast. Ich stelle es mir sehr schwierig vor zu allen Haltern noch entsprechenden Kontakt zu halten, um den Aufenthaltsort der Mäuse zu wissen.
Informieren dich die Halter auch über den Tod der Mäuse?

In der Vergangenheit habe ich es auch schon des öfteren erlebt, dass man gesagt hat man bleibt in Kontakt mit den Vermittlern. Aber irgendwann ist der Kontakt dann doch abgebrochen, gerade weil es sich, in meinem Fall bei Stachelmäusen, um Mäuse handelt, die ja schon ein paar Jahre mehr leben, als Farbmäuse bspw.

Renner leben ja auch deutlich länger als farbmäuse...so sollte es zumindest sein ;)

also ich habe damals aus meinen zuchtanfängen leider nicht mehr zu allen den kontakt...allerdings muss ich sagen, dass ich dies nicht miteinbezogen habe in vorherige aussagen sondern erst ab dann, wo ich mich zu einem wirklichen züchter entwickelt habe.
vorher muss ich zugeben war zwar die haltung genauso gut wie jetzt, jedoch habe ich auch nur so wie die meisten anderen gezüchtet ...so wie mans eben vorgelebt bekommen hat.
naja das ist aber ein anderes thema :) also zu den meisten der früheren kunden hab ich keinen kontakt mehr..ich weiß noch wie sie alle hießen aber mehr leider auch nicht :-S damals hatte ich auch noch keinen schutzvertrag und der gleichen

also im letzten und in diesem jahr waren es insgesamt 21 Mäuse...13 davon sind an fremde Personen gegangen zu denen ich bis heute einen sehr guten Kontakt pflege
dann habe ich noch 4 Mäuse (jeweils paarweise) 2007/2008 an ein junges Pärchen gegeben zu dem ich ebenfalls bis vor kurzem noch Kontakt hatte, da sie aber nach dem Tod einer Maus unmöglichste VG dinge vor hatten und ich mehrmals erläuterte warum, wieso, weshalb es total fahrlässig wäre eine Einzelmaus zu 4 oder 5 weiteren zu vergesellschaften haben sie den Kontakt vorerst eingestellt, einfach weil ich nachher nur noch sagte, dass sie von mir definitiv KEINE Renner bekommen und schon gar nicht für solch ein Vorhaben!
Habe Ihnen zwar weitere Hilfe angeboten und ihnen auch alternativen aufgetan, aber naja da haben sie sich was in den Kopf gesetzt und waren sehr uneinsichtig.

also man sieht ich hab früher schon so meine Fehler bei der Wahl der Halter gemacht, aber nochmal passiert mir das nicht!

Eine junge Frau aus Neubrandenburg hat bei mir 2 Mäuse bekommen das war ebenfalls 2009 ...zu ihr habe ich auch noch immer Kontakt

2008 ging auch eine Maus zur Zucht in einen anderen Clan...diese wurde nachdem sie in Rente gegangen war weiter vermittelt...zu den Leuten habe ich auch Kontakt

2009 ging ein Böckchen in die selbe Zucht, wurde ebenfalls weiter vermittelt, zu diesem Halter habe ich auch Kontakt

so ich glaube das wars erstmal...es gibt nicht viele zu denen ich keinen Kontakt mehr habe und wenn, dann waren es die aus meinen Anfangszeiten, wo ich das ganze noch nicht so ernst gesehen habe wie heute...

ähm an Trulla und Lumi ...zum Verhalten un der Aktivität der Wildis habe ich bereits ausführlich geantwortet...und dass sie das Laufrad verschmähen deutet ja eher darauf hin, dass sie es schlichtweg nicht benötigen 0o, weil ausgelastet.
vielleicht blicken sie es ja auch nicht :D
nein, keine Ahnung. Evtl lastet sie auch die Interaktion mit den zahlreicheren Artgenossen aus.

Wobei wir uns wohl auch da einig sind: Je größer, desto besser. Ich hoff da einfach mal drauf, dass die Menschen, die sich die Mühe machen und eine Zucht gezielt aussuchen und prüfen, dann auch bereit sind, über Mindestmaß zu halten... Der Aufwand, den sie sich machen, machen sie ja dann bewusst. Und wer bewusst viel Arbeit damit hat, der macht sich eher auch viel Arbeit mit der Unterkunft.

Ist ja im TS-Bereich auch so: Wenn jmd bereit ist, viele km für ein paar Mäuse zu fahren, dann ist der/diejenige meist auch um ein größeres Zuhause bemüht. Das gibts eigentlich nicht, dass jmd 100e km fährt, um sie dann in einen Knast zu stecken...

ich halte meine renner auf 100 x 50 x 50
nicht hauen. Aber ich frag sicherheitshalber nochmal nach:
Das ist die Größe eines einzelnen Abteils, oder?
Bei uns werden hier üblicherweise die Gesamtmaße angegeben. Also z.B. so: 100x50x100, mit einer Volletage in der Mitte.

nunja was glaubst du weshalb diese echten wen auch nachgezogenen wildis so wichtig und wertvoll sind...es gibt sie ja kaum...und nicht jeder zoo/tierpark hat echte wildmongolen bzw deren nachzuchten
für eure Zwecke sind die wertvoll.
Für den normalen Halter haben es ja bisher auch die "normalen" getan ;-)
Sicher ist das Gesundpflegen im Krankheitsfall manchmal anstrengend. Aber doch idR machbar und sehr oft erfolgreich.
Klar, wenns von vornherein weniger Krankheitsfälle gäbe, wär das toll. Aber welchen Preis man dafür zahlt und die Tiere dafür zahlen, bis man das evtl irgendwann mal erreicht... Ihr zahlt den Preis, ich möchte den nicht zahlen (weil ich auch kein Interesse daran habe, dass die Tiere dauerhaft in der Heimtierhaltung erhalten bleiben).

LG

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom