Wildfangnachzucht Rennmäuse

Status
Not open for further replies.
das von dir aufgezeigte Bild lässt sich allerdings schlecht nachmessen, weil das wie schon gesagt vor einiger zeit entstanden ist ...aber guuuut ich mess es nach für euch, für mich, für alle.

eigentlich weiß ich nicht warum ich das tue oO
ich verstehe aber nicht, warum ich euch immer gleich sagen SOLLTE warum, wieso, weshalb was bei mir so ist...denn im Prinzip geht es euch ja auch nischt an wenn ich hier n Milbenproblem hab oder?
Als Beweis kann ich euch ja mal die Popos meiner Mäuse zeigen...zumindest am Schwanzansatz erkennt man die kahlen Stellen im Fell ...sie sind nicht groß aber man erkennt es eben bei genauerem Hinsehen, was auf Milben schließen würde.
Ich bin froh keine weitere entdeckt zu haben bisher und dass sie den Welpen ferngeblieben sind.
Außerdem ist es auch wie jaw schon sagte...es ist keine schöne angelegenheit und das öffentlich zu sagen ist auch nicht unbedingt von Vorteil, nachher heißt es noch IHHH da hol ich mir keine Tiere, die haben Milben, obwohl ich sie regelmäßig entwurme und entflohe und demzufolge auch entmilbe.

wie schon gesagt ich habe das Stroh in Verdacht, weil ich mal gehört habe, dass eine große ZH-Kette Stroh-Restbestände aufgekauft hat und sich die Milben so wunderbar verbreiten konnten...unter uns Züchtern traten diese nämlich gehäuft auf.

wie bist Du denn bei der Entmilbung vorgegangen?
Wenn Du da das "ein mal eins" abgearbeitet hast, sollte da ja ab der letzten Behandlung Entwarnung gelten.

obwohl ich sie regelmäßig entwurme und entflohe und demzufolge auch entmilbe
entwurmen und entflohen bedeutet nicht automatisch auch entmilben.
(Für den stillen Mitleser. Würmer, Flöhe und Milben sind komplett unterschiedliche Parasiten, die eine jeweils spezielle Behandlung erfordern)

Lumi ja, aber der TA hat gesagt, dass das Spot on alle Parasiten abdeckt...ich habe 3 Wochen lang einmal pro Woche gespottet.
und auch so oft nochmal die Einstreu gewechselt

Das klingt jetzt so, als sind die Milben mehr ein Verdacht - hast du die Parsiten denn unterm Mikroskop bestimmen lassen (Tesaabklatsch)? Nur wenn die Art zweifelsfrei bestimmt ist, lassen sich die richtigen Gegenmaßnahmen vor nehmen. Sonst wirst du die Viecher evtl. nie los.

Wie schnell man sich Parasiten einfangen kann, ist uns hier durchaus bekannt. Da kann man noch so penibel sein, komplett ausschließen ist schier unmöglich.

ähm wenn ich die Milben schon krabbeln und saugen SEHE, dann sind die Viehcher sicherlich kein Verdacht!

ich habe dem TA meinen Verdacht auf rote Vogelmilbe genannt, er hats untersucht (hatte ein paar der Biester aus dem Wassernapf gefischt) und bestätigt...das Spot on deckt laut der beiliegenden Erklärung Milben mit ab, scheinbar denn bisher habe ich wie schon gesagt keine weiteren entdeckt, hat die Therapie ja auch angeschlagen

ich hatte auch überlegt mir vllt rein vorsorglich Predatormilben anzuschaffen...allerdings müsste ich die ja auch in regelmäßigen Abständen erneuern da sie ja verhungern, wenn keine anderen Milben da sind

Es ging jetzt mehr um die genaue Bestimmung der Art, denn davon hängt ab, ob nur das Tier, der ganze Käfig, der ganze Raum, die ganze Wohnung oder sogar das ganze Haus bereinigt werden muss, und was dazu geeignet ist.
Zwei überlebende Eier reichen aus, und der Spaß geht von vorne los. Und nicht alle Milbenarten bleiben dauerhaft auf dem Wirt.

glücklicherweise halte ich sie nicht im Haus.
was auch scheinbar optimaler Tummelplatz war, war ein Plastiknapf (nein der war hart genug, dass er nicht angefressen wurde...zumindest haben sie es nicht getan/versucht) dort tummelten sich die Viehcher wie verrückt.

ich verstehe aber nicht, warum ich euch immer gleich sagen SOLLTE warum, wieso, weshalb was bei mir so ist...denn im Prinzip geht es euch ja auch nischt an wenn ich hier n Milbenproblem hab oder?

Nee, natürlich geht uns das nichts an. =)
Aber du musst dich dann auch nicht wundern, wenn Kritik kommt, wenn du Bilder mit wenig Einstreu und karger Einrichtung einstellst und das nicht weiter kommentierst. Dadurch bin ich davon ausgegangen, dass das der Normalzustand ist. Das war eigentlich das was ich und Lumi meinten... Du hast die Bilder ja hier eingestellt, um uns von deiner guten Zucht zu überzeugen und dann ist es eher kontraproduktiv, wenn man Bilder im Ausnahmezustand zeigt und das noch nicht mal erwähnt. ;-)

Hast du Inventar und Käfig auch desinfiziert oder nur die Streu gewechselt? Weißt du welches Spot on die Tiere bekommen haben?

glücklicherweise halte ich sie nicht im Haus.
was auch scheinbar optimaler Tummelplatz war, war ein Plastiknapf (nein der war hart genug, dass er nicht angefressen wurde...zumindest haben sie es nicht getan/versucht) dort tummelten sich die Viehcher wie verrückt.

hi darf ich fragen wo du die Tiere dann hälst, wenn sie nicht im Haus sind bin einfach neugierig:D

steht auf der Homepage, in einem extra Haus (wohl wie eine isolierte Gartenhütte.)

Ist das zu viel Claud wenn wir da auch gerne Bilder sehen wollen, denke es würde mehr User hier interessieren

welche Temperaturen sind dort im Winter in dem Außenhaus wenn es draußen z. B. - 20 Grad hat?

kommen die Tiere die in der Aussenhaltung leben und vermittelt werden mit der Umstellung zurecht?

Hast du dort beheizt, sonst friert ja Futter und Wasser ein?

Sind die Renner eher mit Milben im Außenhaus belastet?

Wie oft bist du täglich im Außenhaus????

Die Fragen fallen mir jetzt schlagartig ein, mehr Probleme macht das doch wenn die Renner anschliessend von der Aussenhaltung in warme Wohnzimmer vermittelt werden.

Last edited:
ja ich glaub auch n Film is bald noch mit am besten *lach*

uff so nu ma eins nachm andern ....
die Einrichtung hab ich aus dem Haus verbannt und eingesprüht mit sonem Käfig-Anti-Milben spray dings bums...weiß jetz nich wie sich das nennt...auf jedenfall fristen die Häuschen jetz erstmal ihr dasein in der Werkstatt meines Vaters

aaalso das Häuschen ist ähnlich wie ein Gartenhaus, aus Holz, mit einem Dach welches geteert ist glaube ich...zumindest kommt kein Wasser durch *lach*
dann haben wir die Wände von innen isoliert.
die Tür is nicht so bombe leider....die wird aber bald gewechselt :)

zu den Temperaturen...die Mäuse bekommen die Temperaturen voll mit abgesehen natürlich jetz von den Wetterbedingungen wie Nässe und Wind.
heizen tu ich nicht...sie bekommen viel Nistmaterial und Streu (jaaa sie würden es sonst schwerer haben im Winter, wenn ich zu wenig streu drin hätte!!!)
Zudem muss man natürlich auch das Futter ein bisschen anpassen ist ja klar ;)
zu Trinken gibt es alle 3 Tage Tee und zwischendurch eben Wasser, das ja einfriert logischerweise, aber das gleiche ich durch die Gabe von Gurke und Paprika wieder aus.

Meine Mäuse sind keineswegs anfälliger für Milben...seit 2007 ist es das aller erste Mal, dass ich diese blöden Viehcher hab :-/
ABER man muss arg aufpassen mit "Schädlingen" sprich Ratten und anderen Mäusen die natürlich durch das Futter angelockt werden im Herbst.
aber auch das bekommt man in den Griff.

Mit der Umstellung ist das sone Sache...kommen sie vom kalten ins Warme, dann geht es, haben halt die erste Zeit bisschen speckig aussehendes Fell, weil sie wirklich einen super kuscheligen Pelz entwickeln, vor allem die Wildis.
Vom warmen ins kalte, mache ich grundsätzlich NICHT!
das ist mir zu riskant.

Ich bin 2 - 3 mal am Tag dort und beobachte meine Mäuse...im Winter halte ich das aber auch kürzer, weil kalt.

ja noch was ? :D

Nochmal zur Streuhöhe...
Ich zeig dir mal was:

Bild063.jpg

(Ich weiß ganz miese Quali *Angst* Bitte um Verzeihung, die Lichtverhältnisse sind schlecht, der Kameraakku ist natürlich leer also blieb nur noch Handy *motz* Aber ich denke man erkennt es)

Das ist das Gehege meiner Jungs. Bis zur roten Linie ist es 50cm hoch. Die Streuhöhe an der höchsten Stelle beträgt 32cm und das ist doch schon ein Unterschied zu deinen Bildern oder findest du nicht? *grübel*

im übrigen würde ich dir german horse span grob empfehlen...das ist besser für die renner und staubt nicht so
sieht nämlich so aus als hättest du das feine

Wollte dich damit jetzt nicht irgendwie belehren oder so =)
Das ist nur der Grund, warum ich das nicht glauben konnte :D Bin gespannt was bei der Messung rauskommt :D

Ich benutze aktuell Eurolin Leinstreu, bin damit aber nicht so zufrieden... Danke für den Tipp, werde ich mir mal zu Gemüte führen!

ja kein ding, ich hab auch kein so pralles Augenmaß und wie schon gesagt, kann es sein dass es eben wenn man davor steht bissle wat mehr ausschaut

Was hast du denn für ein Augenmaß, Claud? :D

Meine Rede *bätsch*:D Nicht böse gemeint *drück*

Das mit den Temperaturen finde ich übrigens total spannend. Habe mich schon oft gefragt, ob unsere Renner für Außenhaltung geeignet wären. Die normalen Farbmongolen hast/hattest du auch in der Hütte? Hatten die jemals was mit (Atemwegs)infektionen zu tun?
Wie ist eigentlich so die Lebenserwartung deiner Wildis?

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom