Wildfangnachzucht Rennmäuse

Status
Not open for further replies.
Also sag doch dann gleich, dass du keine Besuch wünscht;-) dann wissen weiß ich wie ich dran bin.

Zu mir kann jeder zu jeder Zeit kommen, wenn irgendwelche Verbesserungen vorgeschlagen werden bin ich sogar froh drüber. Jeder lernt noch dazu, und keiner ist eben schon vollkommen in der Rennerhaltung.

Ich habe seit 2005 Rennmäuse und weiss noch lange nicht alles über die Tiere;-)

Off Topic:
So, wer wann wen besucht und was ihr dabei besprechen wollt macht bitte per pn aus.

Hier ab jetzt bitte on topic bleiben. Danke.

Ich wollte damit sagen, dass ich euch das gerne zeige aber nicht will, dass wieder ne Diskussion losbricht wo ihr versucht mich davon zu überzeugen dass Zucht schlecht ist und ich aufhören soll zu züchten :-) das heißt aber nicht dass ihr nicht kommen dürft

samira, es geht ihr nicht darum, dass Du nicht kommen darfst.
aber wenn es dir nur darum ginge (Konjunktiv), dich über Zucht und ihre (Un)Nötigkeit auszulassen, dann kann sie darauf verzichten.

Was ich absolut verständlich finde. Und das sollte man auch akzeptieren - Anschauen gerne, Fragen zur Haltung gerne, zu den Mäusen. Aber nicht zu den Hintergründen der Zucht. Denn letzteres hat man im Thread hier (zum 100. mal :D ) schon gemacht

EDIT: Hat sich überschnitten :)

;-)Das würde ich auch nicht machen, da jeder seine eigenen Einstellung zur Haltung der Rennmäuse hat.

Aber egal ich würde zurück zum Thema gerufen von Scotty und dann habe ich momentan keine weiteren Fragen.

PN geht nicht, weil die nicht aktiviert ist bei Claud;-)

Off Topic:
Die pn Funktion ist für bestimmte Benutzergruppen wie in diesem Fall Züchter deaktiviert.

Wir haben uns nach reiflicher Überlegung im Team zu diesem Schritt entschlossen, da sich bei Züchtern in der Vergangenheit im Nachhinein immer wieder heraus gestellt hat, das per pn Tiere entgegen der Tierschutzrichtlinien und Regelungen des Forums weiter gegeben wurden.
Leider ist es uns nur so möglich zu verhindern, dass das Forum als Plattform für den Verkauf von Zuchttieren missbraucht wird.

Diese Maßnahme dient aber nicht nur dazu, um Züchter am Anwerben ihrer Tiere per PN zu hindern, sondern auch dazu, dass User so keinen Kontakt zu Züchtern aufnehmen können. Ist somit also nichts persönliches

Ein Erfahrungsaustausch kann ebensogut über Forenbeiträge stattfinden.

Edit: daran hatte ich in diesem Moment natürlich nicht gedacht ("Hallo, guten Morgen Scotty" :D), aber wenn man sich die Haltung anschauen will wisst ihr sicherlich, wie man anderweitig in Kontakt treten möchte ;-)

Last edited:
naja, das Argument wird hier niemanden überzeugen, denn das bekommen wir auch des öfteren z.B.bei Kaninchen zu hören, die auch lebenslang auf Schuhkartongröße uralt wurden.

Also mich überzeugt es schon. Es ging ja darum, dass ihr die Tiere nicht verhungern und verdursten, auch wenn Frost ist und ich denke und glaube schon, dass sie das nach 5 Jahren Erfahrung beurteilen kann. ;-) Auch wird sie wissen, ob ihre Tiere häufig oder gar nicht an Infekten erkranken.
Starker Frost macht auch vor der Schutzhütte eines Kaninchens nicht halt. Die wird ja wohl kaum besser isoliert sein als Clauds Hütte oder? Oder beheizen Kaninchenhalter neuerdings die Schutzhütten ihrer Lieblinge? :D

Es wäre einfach ein Traum, wenn man Renner in (richtiger) Außenhaltung halten könnte. =) Dass das mit unseren "stinknormalen" Mäuschen nicht möglich sein wird, ist mir bewusst... und ich werde natürlich trotzdem stets den Tierschutztieren "treu bleiben" =)
Aber ein Traum wäre es trotzdem (wenn ich so an den Film von Rodipet denke).

Edit:
in der wildlebenden Form können die Tiere allerdings auch sehr tiefe Gangsysteme anlegen, in denen sie sich ingroßen Gruppen vor Kälte schützen können. So überleben sie diese niedrigen Temperaturen in der Freiheit. Das lässt sich keinesfalls auf einen Käfig übertragen.

Die Tiefsttemperaturen der Mongolei erreichen nicht annähernd unsere. Ich weiß aber leider nicht, ob das auch auf den Lebensraum der Rennmäuse zutrifft... Die Mongolei ist ja nun nicht gerade klein... Das Wasserproblem haben die Tiere dort auch... Durch die Isolierung wird ja sicher auch etwas Kälte von draußen abgehalten, dann noch fast vollständig geschlossene Gehege und viel Streu... Claud, kannst du nochmal genau sagen, wie die Temperaturspanne in deiner Hütte ist?

Last edited:
du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Kaninchen sind in unseren Breitengraden an die klimatischen Bedingungen seit hunderten von Generationen angepasst und es wächst ihnen ein entsprechendes Winterfell.

Eisbären überleben in unseren Zoos auch jahrelang. Aber glücklich sind sie im Sommer damit nicht.
Das selbe mit Elefanten im Winter etc.
Zur artgerechten Haltung gehört mehr als die bloße Überlebensfähigkeit.

Jaw, ich vergleiche überhaupt nichts ;-)

Mein Kommentar war auf Samira bezogen

Hi die Kaninchenhalter die ich kenne, haben ihre Hütten so isoliert dass gar nichts eingefrieren kann. Das erwarte ich auch von einer Aussenhaltung.

Es wächst sogar Kaninchen ein Winterfell, die stets in Innenhaltung gelebt haben, man muss sie nur ab Frühjahr raussetzen. Claud hat ja auch erzählt, dass ihre Tieren ebenfalls ein dickes Winterfell ausbilden.
Es werden auch lange nicht alle Kaninchen in Außenhaltung gehalten und gezüchtet.

trulla, ich weiß die Temperaturspanne leider nicht ...ich hab das bisher noch nicht nachgemessen >__< aber ich kanns dieses Jahr ja mal messen. mir persönlich reicht der Indikator, dass die Tiere fit sind
Und jaw? ich schrieb bereits mehrmals, dass die Renner, speziell die Wildis ein wirklich sehr dickes Winterfell entwickeln also.

Scotchbride, ok das macht sinn :D

ich schrieb bereits mehrmals, dass die Renner, speziell die Wildis ein wirklich sehr dickes Winterfell entwickeln also.

Gibt es da eigentlich irgendwelche wissenschaftlichen Belege darüber? Ich meine jetzt eine spezielle Infoseite, auf welche du dich damals vor der Anschaffung bezogen hast, die sich mit Wildmongolen beschäftigt?

Interessiert bestimmt auch einige stille Mitleser hier... ;-)

ich hab heute einige Zeit an verschiedensten Orten über Winterfell bei Mongolen recherchiert - es ist da nicht wirklich viel Objektives zu finden.

Hast du irgend welche Quellen dafür, dass Mongolen 'nen Fellwechsel machen? Insbesondere was die Dichte, den Wärmeübergangskoeffizienten etc. an geht?
Das einzige was ich fand sind Verfärbungen bei bestimmten Farben (Polarfuchs).

achja und das zeug womit ich meine Renner behandelt habe wegen den Milben nannte sich advocate Hunde 2,5 ml :) reicht für 200 Mäuse :D

also ich habe meine Renner damals ich muss ehrlich sein...bekommen und sie auf gut Glück draußen gehalten.
Über Winterfell werdet ihr auch nichts bzw. kaum was finden und wissenschaftlich belegen kann ich das nicht, aber ich seh das ja und da stütz ich mich schlichtweg auf meine Erfahrungen.
Ich wusste damals ja noch nichtmal, dass es sich um mongolische Wüstenrennmäuse handelt...es sollten eigentlich Ratten sein, ich hoffe ihr versteht meine missliche Lage...ich machte nur den Karton auf und das was da raus kam, waren definitiv keine Ratten.
Da ich auch kein Internet hatte damals, war sich informieren gar nicht so leicht ^^
sorry aber es war damals einfach so.

Heute würde ich alles anders angehen und besser machen, aber die Zeit lässt sich nunmal nicht zurückdrehen.
Allerdings bereue ich die Entscheidung der Außenhaltung absolut nicht :)

Oh Fellwechsel haben sie definitiv das steht des öfteren bei rennmaus.de ..und man sieht es auch ganz gut, vor allem bei Agoutis,Polarfüchsen, Kohlfüchsen und Algierfüchsen...im Grunde bei allen Farben die tipping aufweisen...
die bilden im Fellwechsel einen schwarzen Streifen der sich vom Kopf über den Körper bis hin zum Schwanzansatz zieht....das ist der Fellwechsel :)

Last edited:
Die Tiefsttemperaturen der Mongolei erreichen nicht annähernd unsere. Ich weiß aber leider nicht, ob das auch auf den Lebensraum der Rennmäuse zutrifft...

Sie Liegen sogar noch deutlich unter unseren
Die Monatsmitteltemperatur beträgt im Januar etwa minus 20 Grad und im Juli etwa plus 21 Grad Celsius, wobei Temperaturen von minus 40 Grad und plus 50 Grad Celsius erreicht werden können.
Mongolische Rennmaus ? Wikipedia

Starker Frost macht auch vor der Schutzhütte eines Kaninchens nicht halt. Die wird ja wohl kaum besser isoliert sein als Clauds Hütte oder? Oder beheizen Kaninchenhalter neuerdings die Schutzhütten ihrer Lieblinge? :D

Unsere Meerschweinchenschutzhütte war komplett frostfrei und bei Temperaturen unter 0°C kam über Nacht (und bei langanhaltender Kälte auch tags) einfach nen Snuggle Safe drunter. Aber frostfrei war sie auch ohne zusätzliche Wärmequelle.

in der Tat....ich könnte mir ja auch sowas zulegen :) dann muss ich nicht ständig hinrennen *lach* ...

naja aber wie gesagt und genauso seh ich das auch...in der Mongolai wird es wesentlich kälter...gut die Mäuse können tiefer graben aber ich denke, dass es sich wiederum ausgleicht.
Zudem überstehen sie den Winter ja nun wirklich sehr gut und nicht nur gerade mal eben so.
Man muss eben aufpassen, dass man ihren Energiebedarf deckt...der ja im Winter deutlich höher ist.
Das ist sehr, sehr wichtig...mit dem falschen Futter haben sie es schwerer.
Anbei möchte ich noch erwähnen, dass es auch mal vorkam, dass die Mäuse im Winter doch mal geworfen haben....ihr werdet staunen aber selbst die gaaanz lütten Jelly Bellys haben es wunderbar gemeistert und auch nicht nur mal eben gerade so, sondern ebenso wie die im Sommer geborenen ;)...Das Fell wächst eben schon bisschen dicker *g*
Und man muss natürlich viel Nistmaterial geben!

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom