Hamster wildlebende Dshungaren

Mareike

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,

heute in der Vorlesung haben wir einen Film geguckt, in dem auch ein kurzer Abschnitt über wildlebende Dshungaren drin vorkamen.
Ich fand das ziemlich spannend, denn dort wurde gezeigt, dass die junge Mutter direkt nach der Geburt, noch vor dem ersten Säugen loszieht, um sich wieder decken zu lassen. Ihr bleiben drei Stunden und wenn sie erst gesäugt hat, dann kann sie nicht mehr befruchtet werden.

Außerdem lebt dort noch eine zweite Art (Campbells?). Die eine Art ernährt sich rein vegetarisch (hab ich noch nie gehört) und die andere omnivor. In den Duftstoffen, die das Weibchen aussendet, riechen die Männchen nicht nur dass das Weibchen empfängnisbereit ist, sondern auch, wie sie sich ernährt, damit es nicht zu einer Vermischung der Arten kommt.

Wenn das altbekannt ist, dann tut es mit leid dafür einen neuen Thread aufgemacht zu haben, aber ich fand das wirklich interessant.

Lg,
Mareike

Hmm...

Außerdem lebt dort noch eine zweite Art (Campbells?). Die eine Art ernährt sich rein vegetarisch (hab ich noch nie gehört) und die andere omnivor. In den Duftstoffen, die das Weibchen aussendet, riechen die Männchen nicht nur dass das Weibchen empfängnisbereit ist, sondern auch, wie sie sich ernährt, damit es nicht zu einer Vermischung der Arten kommt.
Also, rein vegetarisch ernährt sich weder Phodophus sungorus noch P. campbelli. Beide nehmen einen Anteil von ca. 40-50% tierischer Nahrung zu sich (interessant dazu ist btw die "Rodentia" 33 von September/Oktober '06).

Ich denke, dass die beiden Arten sich in freier Wildbahn deshalb selten vermischen, weil der Campbell tendenziell weiter östlich lebt als der Dsungare.
Wahrscheinlich gibt es weitere "Vermehrungsschranken", die kenne ich aber nicht - kann schon der Geruch sein, denk ich. Allerdings kommt der dann nicht daher, dass sich eine Art rein vegetarisch ernährt.

Mir kommt das ziemlich komisch vor. ;-)

LiGrü,
Mooni

Nun, Campbell war jetzt auch nur eine Vermutung von mir, weil die Hamster gleich aussahen.

Es war so, dass das Weibchen heiß war und einige Männchen in dem Gebiet ganz rollig wurden und andere nicht - und das wurde eben mit diesen zwei Arten erklärt

Back
Top Bottom