Wildmausbaby gefunden!!!

Flicka

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
meine Mom hat eben ein Mausebaby gefunden!
Es ist sehr klein, hat aber schon Fell (oder ist das nur ne sher kleine Maus??)
Sie sieht auf jeden Fall aus wie ein Baby.

So, jetzt was tun?
Flöhe hat sie/er auch noch

Am besten aussetzen? Hier sind so viele Katzen....
Soll man die zufüttern? Mit was?

Werd jetzt mal ein bisschen die Suchfunktion bemühen, aber des musste ich mal fragen.

Bye, julia

Okay, Wiki sei dank!!
Werde jetzt mal Fencheltee machen und gucken ob sie was nimmt.
Sie hat schon Fell, daher könnte ich es ja mit Schmelzflocken und Kolbenhirse probieren,

bye, Julia

Da ich zu faul zum Schreiben :D

Schau sonst zum Wiki nochmal hier

Ein Bild wäre sehr hilfreich, um das eventuelle Alter zu bestimmen.

ohje ohje....

ich drück dir die daumen! *drück* mehr als den tipp mit dem wiki zu geben kann ich auch nicht....

ein bild wäre allerdings wirklich hilfreich... ich muss dir allerdings auch sagen, dass viele mäusebabies trotz päppeln leider versterben... *traurig* aber versuchen kann mans natürlich ;-)

ach ja, an die experten: punkten jetzt oder nicht? (scheint ja flöhe zu haben...)

joah, fotos kommen bald, kann die nur noch nicht reinstellen...
Dürfen die Banane haben?? Mom hat da welche reingetan, ich bin da nicht so von überzeugt...

bye, Julia

also ich würd absolut gar keine experimente machen- ein mäusebabymagen ist sehr sehr empfindlich ;-)

Ganz ruhig. Immerhin scheint die Maus schon in einem Alter zu sein, in dem Mensch sie durchbekommen kann.

Die besten Chancen hast Du mit (taurinfreier) Katzen-Aufzuchtmilch. Ich habe auch schon ein Jungtier in ähnlichem Alter (Fell vorhanden, Augen noch geschlossen) mit taurinhaltiger Katzenaufzuchtmilch erfolgreich aufgezogen. Bekommst Du im Zoogeschäft, als Pulver, mit heißem Wasser anzurühren. Füttern kannst Du mit einer kleinen Spitze, noch besser mit einer 1-5 ml Plastikpipette.

Falls Du heute abend nicht mehr in ein Zoogeschäft kommst, wird für die Nacht auch Sahne mit Fencheltee gehen. Fencheltee allein reicht nicht, denn das Jungtier braucht Energie. Für längere Aufpäppelaktionen ist diese Mischung aber nicht geeignet.

Halte es warm (aber nicht überhitzen), massier vorsichtig den Bauch, schau zu, dass es Urin und Milchkot absetzt. Da es derzeit ziemlich warm ist, ist anzunehmen, dass das Jungtier ausgetrocknet ist. Um wieder Volumen zuzuführen, ist für die ersten paar Fütterungen eine 2:1 Mischung Fencheltee:Sahne vielleicht das beste, danach 1:1.

Füttere alle 2-3 Stunden - auch nachts! Du musst also damit rechnen, Dir zumindest für die nächste Woche die Nächte um die Ohren zu schlagen, und Dich darauf einrichten, das Jungtier auch tagsüber (trotz Tagesaktivitäten Deinerseits) zu versorgen.

Wenn Du Dir das definitiv zutraust - super!
Wenn Du allerdings zu dem Schluss kommst, dass Du das nicht schaffst, oder das Jungtier trotz Deiner Bemühungen abbaut, dann, bitte, brich Die Sache ab. Denn in dem Moment rettest Du der Maus nicht mehr das Leben, sondern verlängerst nur noch ihr Sterben. Handle zum Besten der Maus, gewähre ihr im Zweifelsfall lieber einen schnellen Tod, nur, bitte, mach daraus kein noch-so-interessantes-und-aufopferungsvolles Experiment für Dich.

Punkten würde ich ein so junges Tier definitiv nicht. Kannst Du versuchen, die Flöhe abzusammeln? Und achte auch auf Zecken, die meisten wild lebenden Mäuse haben welche, und schon eine einzige Zecke kann einer so kleinen Maus ernsthaft gefährlich werden.

Und bitte, keine Experimente mit Futter. Der Zustand des Jungtieres ist sehr wahrscheinlich ziemlich labil.

Ach ja, und - vor und nach Handkontakt zur Jungmaus immer sorgfältig die Hände waschen. Wild lebende Mäusen können lustige Krankheiten übertragen - und Menschen ebenso. Dient also dem wechselseitigen Schutz.

@ Schattenschwinge
Warum sollte sie die Maus töten lassen, wenn sie sie nicht aufziehen würde? Bzw. spätestens wenn die Maus abnimmt sollte sie eventuell in erfahrene Hände.

Statt heißem Wasser solltest du lieber dünnen Fencheltee verwenden, um das Pulver anzurühren. Habe damit bessere Erfahrungen bei allen Jungtieren gemacht, als nur mit heißem Wasser anzurühren. Achte nur drauf, das der Tee nicht zu heiß ist. Aber das steht alles auf der von mir verlinkten Seite.

Hallo,
also ihre Augen sind offen, sie hat ein bisschen an der Banane geknabbert, hießt dass, das ich ihr nicht mehr den bauch massieren muss?

Hier mal ein paar Bilder:

2hyjo8z.jpg

34hjm76.jpg

Ich habe ihr erst Fencheltee pur gegeben, wie es im Wiki steht, dann noch Fencheltee mit süßer Sahne im Verhältnis 1:1
Aufzuchtszeug könnt ich noch besorgen.

Werd jetzt Flöhe sammeln gehen, yammi.

Mit Fell muss sie doch nicht mehr alle 3 Std gefüttert werden, oder?

bye, Julia

Wow, die ist schon ziemlich weit entwickelt. Und sieht ziemlich fit aus. Ich würde wohl versuchen, ihr zumindest für die erste Nacht trotzdem mal alle 3 Stunden etwas anzubieten. Gerade auch wegen der Gefahr, dass sie ausgetrocknet sein könnte. Wenn sie´s so oft nicht braucht, merkst Du das.

Wenn es eine wilde Hausmaus ist, wird sie ziemlich bald in der Flohphase sein - dann pass auf, dass sie Dir nicht mal versehentlich von der Hand springt. (Wie das andere Mäusearten halten, weiß ich nicht.) Setz Dich am besten zum Füttern und sonstigen Handeln auf den Boden. Für den Fall der Fälle ist ein Absprung dann nicht so tief.

Evtl. kannst Du ihr in diesem Stadium tatsächlich auch schon feste Nahrung anbieten. Feine Haferflocken, evtl. angerührte Schmelzflocken. Wenn Du merkst, dass sie knabbern möchte, auch etwas "normales" Mäusefutter. In diesem Alter sollte Maus ihren zukünftigen Speiseplan allmählich kennen lernen.

@ Whitesky:
Es geht mir nicht darum, das Jungtier "abzuschaffen", nur weil Mensch sich der Sache nicht gewachsen sieht. Das Abtöten (lassen) ist nur der letzte Ausweg, um der Maus im Zweifelsfall weiteren Stress, der in einem langsamen und unschönen Tod endet, zu ersparen, falls Flickas Bemühungen fehlschlagen. Darüber, ob es im Sinne der Maus ist, notfalls von Hand zu Hand gereicht zu werden, jeden an sich herumdoktern zu lassen, und auf Teufel-komm-raus am Leben erhalten zu werden, kann man lange diskutieren. Haben wir hier auch schon. Ich bin nicht der Meinung.
Aber ich kenne Flicka nicht, kann sie daher nicht einschätzen, deshalb habe ich diese Bedenken geäußert. Ich möchte nicht Flickas Motivation und Fähigkeiten in Frage stellen, möchte ihr (zumal die Maus gemäß dem Bild bereits in einem Alter ist, in dem ein Aufzuchtversuch gute Chancen hat) nicht von der Aufzucht abraten. Ich möchte mit meiner Bemerkung nur auf die Gefahr des nicht-Loslassen-könnens seitens vieler Menschen hinweisen, die nicht zwangsläufig auch im Interesse des Tieres ist. Und darstellen, dass auch ein negativer Ausgang eine Option ist und hier (hoffentlich) akzeptiert würde, wenn sie dem Wohl des Tieres dient. Zumal sie die naturgemäße Lösung wäre. Und ein möglichst natürliches Mäuseleben bzw. sogar die Abschaffung der mäusenaturwidrigen Heimhaltung wird hier immer wieder angesprochen.

Wo ist die Maus eigentlich gefunden worden? So, wie das Jungtier aussieht, könnte es evtl. den Bau bereits selbständig verlassen haben, muss aber nicht zwangsläufig von der Mutter verlassen worden sein.

Hallo,
gefunden wurde sie mitten auf der Straße, meine Mom hat sie praktisch aus den Händen von einer Katze geholt, daher hab ich auch ein bisschen Angst wegen innerer Verletzungen und so...
Ansehen tut man ihr aber nichts, und sie läuft auch schon selbstständig herum.

Also nochmal ein paar fragen:

- Muss ich ihr noch den Bauch massieren?
- Kann ich die Milch noch wechseln? Hab bis jetzt Fencheltee mit Sahne, Katzenaufzuchtsmilch scheint ja besser zu sein

Bye, Julia

Hallo,
Du auch, na dann sitzen wir ja in einem Boot. Gestern hat mein Freund auch ein Mäusebaby mit nach Hause gebracht, deinem garnicht so unähnlich, jedoch hat unseres noch die Augen zu. Bin auch relativ groggy, denn hatte bereits 2 Nächte vorher nicht geschlafen. Diese Nacht hab ich die kleine Maus alle 3 Std. mit Fencheteel/Dosenmilch-mischung gefüttert. Sag mal ist das bei dir auch so ein Geschlabber? Von vernünftig trinken, kann man nicht grad sprechen.Wie hält man die den am besten? geht auf den Rücken legen auch? *grübel* Gleich nach der nächsten Fütterung flitz ich dann ins Zoogeschäft (taurinarme Katzenaufzuchtmilch) besorgen.
Mein Problem ist nur, daß trotz Bauchmassage, die kleine noch nicht gemacht hat. Gibts da ne bestimmte Technik?Und ab wann wirds kritisch-ansonsten ist sie ganz schon am umher watscheln auf stacksigen Beinchen. Die ist bestimmt n bischen jünger als deine, aber habe den Eindruck das sie auch in den nächsten 2 Tagen die Augen aufmachen wird.Foto setze ich rein, sobald ich ne Kamera organisiert habe,
Hab seit meinem Hilfeschrei gestern abend noch keine Zeit gehabt ins wiki zu sehen-aber elec.spooner und whitesky standen ja icq mässig direkt an meiner Seite, dank euch nochmals-
Flicka bist du whitesky ansonsten fänd ich es gut, wenn wir beide uns auch icq-mäßig kurzschliessen könnten-
Drücken wir mal den Kurzen fett die Daumen-
hätte nu auch noch zich andere Fragen, aber das kann warten.
nike*Daumenhoch*

alles klar-Namensverwirrung selber gelöst-
meld dich doch bei mir,flicka
-lg-nike

Hallo,
so, die erste Nacht haben wir überstanden, obwohl die Kleine um elf derartig schief in ihrem Terrarium saß, dass ich dachte, die stirbt in den nächsten 20 Minuten.
Sie setzt schon ganz allein Kot ab, und fressen kann sie auch schon alleine, Haferflocken-Fencheltee-Sahne-Pampe scheint zu schmecken...
Allerdings knackt sie immer so komisch beim atmen, das könnte ein zeichen für was Schlimmes sein, richtig?

Ich hab festgestellt, das sie gerne auf etwas warmen sitzt, und da ich keine Rotlichtlampe besitze, hab ich sie auf ne Wärmflasche gesetzt.
Noch besser find ich die Idee, sie auf nen eingepackten Taschenwärmer zu setzen, sie findet das glaub ich auch nicht schlecht.

Wie alt schätzt ihr, ist sie?
Ab wann kann man denn das geschlecht erkennen??

Und GANZ WICHTIG!!
Darf ich jetzt noch die Milch wechseln? Katzenaufzuchtsmilch scheint besser zu sein, allerdings steht im Wiki, dass man die Milchart nicht mehr wechseln soll, also, was tun???

Bye, julia

Huhu:D
Hier schnell ein paar Fotos- zwar nit die Besten-aber immerhin- sind ja die ersten internet bilder die ich reinsetze- mit web cam gemacht-
#hab nit viel zeit meld mich morgen.
p.s.: baby hat gepieselt und gesch.....
lg
nike
da

Attachments

• Misess Gingels 3.jpg
    Misess Gingels 3.jpg
    30,4 KB · Views: 48
  • Miss Jingles 2.jpg
    Miss Jingles 2.jpg
    30,2 KB · Views: 32
Würde sagen: wechsel die Milchart (hin zu Katzenaufzuchtmilch), aber gleitend. Also erstmal beide Milchse mischen, wobei Du das Verhältnis alte : neue Milchart allmählich in Richtung Katzenmilch verschiebst.

Borodin

Ihre Gesundheit macht mir sorgen:
sie knackt heftig beim Atmen und schnappt ab und an nach Luft, außerdem hat sie nur ein Auge offen, das andere sieht man gar nicht.
Noch dazu putzt sie sich ununterbrochen, als ob sie an Hospitalismus leidet...

Wie soll ihr Kot aussehen? Weich und hell?

Bye, Julia

Hallo !

Ich an Deiner Stelle würde mal zu nem mäusekundigen Tierarzt gehen und das Kleine untersuchen lassen,

Knackende und schnappende Atmung lassen auf eine schwere Atemwegserkrankung schließen. Der wirst Du ohne tierärztliche Hilfe nicht Herr.

Der Kot einer Maus sollte dunkel fest und reiskornähnlich aussehen.

Schreib am besten einen Moderator hier an ( Ben, Nebli, Beauty, Kathrin, Nelson oder Bat; ) schreib ihnen deine PLZ und die können Dir dann anhand einer Liste einen mausekundigen Tierarzt in Deiner Nähe sagen.

Ich denke das da jetzt Eile geboten ist...

Back
Top Bottom