Wildmausbesuche

Amy Sue

Wusel-Experte*in
Messages
225
Reaction score
0
Hallo zusammen,
wir sind ja letztens umgezogen, eher in die ländliche Richtung auf einen Hof. Jetzt hab ich die VG am laufen und meine Mäuse und die neuen zusammengesetzt und heut Morgen meint mein Mann:" Du da ist eine ausgebrochen und klettert außerhalb des Käfigs." Ich total panisch die Mäuse raus in nen Hamsterknast und gezählt, nee, vollständig. Dann dachte ich dass vielleicht ein blinder Passagier mit vom TH käme. Hab den Käfig offen stehen und beobachte. Da kommt ein wildfarbenes Mäuschen um die Ecke und krabbelt den Käfig hoch. Ich bin gerade dabei ihn zu fangen. Ich schätze einfach mal dass es ein Wildmausmännchen ist.
Jetzt habe ich aber die Angst und Befürchtung, dass durch den Duft der Mädels weitere Wildmausmänner angelockt werden und wie man sieht, scheint das ja so zu sein. Unserem Hund ist das eh egal, der kennt Mäuse. Rein kommt der theoretisch auch nicht, aber jetzt steh ich da. Wie kommt der hier rein? Was, wenns mehr werden? Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Hallo,

wohnst Du direkt auf einem Hof? Meine Tante hatte lange Jahre einen Bauernhof und obwohl der komplett saniert war und alles, wohnten da Mäuse überall in den Wänden und so. Die kamen dann durch das Rolladenbanddingsda raus, die können echt durch so winzige Öffnungen oder unter den Türen durch, wenn die nicht absolut bis runter gehen. Auf so nem Hof wohnen halt viel mehr Mäuse als in der Stadt direkt in einem Haus.

Möglicherweise wurde die Maus durch die anderen angelockt, aber ich denke eher nicht, dass es ein Bock ist, der auf die Mädels steht, sondern eher eine hungrige Maus, die das gute Futter gerochen hat ;-)

Lass die auf jeden Fall nicht zusammen kommen. Würde Dir empfehlen ne Lebendfalle aufzustellen und die Mäuse so zu stellen, dass keine Wildmaus auf den Käfig kommt (wenn möglich), weil die auch Krankheiten und vor allem Milben usw. haben könnten und das durch das Gitter auf jeden Fall übertragen. Sogar hab ich schon gehört, dass die sich sogar durchs Gitter paaren, aber das ist eher unwahrscheinlich ;-) (denk ich jedenfalls). Die Krankheitsgeschichte fände ich eher problematisch.

Liebe Grüße von Mice
 
na des is klar, ich will hier keine Spunks züchten. Aber mir sieht es schon eher aus, als hätte die Maus Interesse an den Mäusen und nicht am Futter. Zumal hier Felder sind und da gibts genug Körner zu holen. Der schlawenzelt schon zielgenau um die Mädels rum. Der offene Käfig mit dem Futter steht darunter, aber ihn haben nur die anderen Mäuse interessiert.
Ja, darum geht es mir, der hockt hier, köttelt vielleicht rum überträgt mir hier Parasiten. Hab hier ja auch ein kleines Baby. Lebendfalle hab ich keine, ich versuch ihn jetzt erstma in nen Käfig zu locken.
Mensch das stresst mich schon ;) Jetzt wo ich auf der Lauer lieg, kommt er natürlich nicht...
Ja, ist direkt ein Hof, zwar ohne Tiere und auch saniert, aber Erdgeschoss und nah am Feld.
 
Hallo,

Tja, wenn du aber auch so leckere Mäusedamen hast :D

Lebendfallen gibts in jedem Baumarkt relativ billig zu kaufen (ich glaub so um die 5 €).
Hm, wenn das Mäuschen eher an den Mäuschen als an Futter interessiert ist, vielleicht solltest du nach weiblicher Maus riechendes Einstreu in den Käfig packen, oder hast du das eh schon gemacht?

Lg Bekky
 
das hab ich schon gemacht, hat ihn aber nicht interessiert, der wollte direkt zu den Mäuschen hoch ;)

das stimmt, so hübsche Mädels <3 was glaubst du wie ich heut morgen erschocke bin, als ich dachte eine sei weg, hätte aber bei dem Gitterabstand logisch gesehen nie sein können, aber an Fremdbesuch denkste nicht gleich ;)
 
Hast Du auch Futter drin in dem Käfig, in den Du das Mäuschen locken willst? Kannst ja noch extra was leckeres rein tun. Bist Du sicher, dass es ein Bock ist, der da krabbelt? Die Körner auf dem Feld sind bestimmt nicht so interessant, wie wenn da leckeres Mäusefutter is...
 
da ist alles drin, von Salat, bis Käse über Babybrei. Interessiert ihn nicht die Bohne, bin mir ziemlich sicher dass es ein Böckchen ist, hab relativ gut die Hoden erkennen können.
Hab jetzt ne Lebendfalle geholt, mal sehn ob wir ihn kriegen ;)
 
Für mich stellt sich jetzt noch die Frage: Was machst du mit ihm, wenn du ihn hast? *grübel*

Weiter wegbringen ist meines Erachtens schwierig, da Revier, etc. Im Hof auslassen löst das Problem nicht...

Schwierig!

Lg Bekky
 
Hoffentlich kommen da nicht noch mehr Wildmäuse dazu die etwas von deinen Weibchen wollen *umkipp*

aber ich denke mal dann wären sie schon längst da gewesen *grübel*
außer du siehst immer eine andere Wildmaus rumflitzen. Dies würde ich dir nicht wünschen und ich klopfe mal schnell aufs Holz damit auch nichts passiert *klopf*
 
Auch wenn das jetzt ganz blöd für dich wäre: Stell dich lieber schonmal auf schwangere Mädels ein. Wenn der Bock da am Gitter hängt, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass der da des nachts schon Weibchen geschwängert hat...
Kannst du den VG-Käfig nicht erstmal übergangsweise in einen dichten Raum stellen? Oder in ein Aqua und dann oben Gitter mit Abstand drauf?

Wenn das Böckchen gefangen ist, würde ich es weiter weg wieder frei lassen. Der findet schon ein neues Revier.
 
Geht das überhaupt so ohne Probleme, dass ein Wildmausmännchen Farbmäuse deckt? Ich weiß, die Farbmaus stammt auch ursprünglich von den Wildmäusen ab. Aber soviel ich weiß ist es oft gar nicht so einfach, dass ein seit langem domestiziertes Tier und ein wildes Tier Nachkommen bekommen. Oder bin ich da falsch informiert?

Oh je, Nachwuchs wär ja ganz und gar nicht gut!!!

Lg Bekky
 
na jetzt malen wir mal den teufel nicht an die Wand, ich stell mich mal nicht auf Nachwuchs ein :P
Er war nur an den Gittern aber meine Mäuse haben gepennt und dann hab ich ihn ja schon entdeckt und die Mäuse in nen Hamsterknast der nur oben dieses enge Gitter hat, da hängen meine nicht dran. Die sind nur unten.
Wenn ich ihn hab setz ich ihn nicht nur draußen aus, sondern weiter weg, hier gibt es genügend Plätze. Weil sonst hab ich ihn bald wieder hier drin. Und ich hoffe dass nicht noch mehr kommen, sonst muss ich wirklich daran denken, die Mäusehaltung aufzugeben, was ich nur gaaaaaaaanz ungern machen will und auch die Endlösung ist, falls es hart auf hart kommt! Heute hab ich ihn nicht mehr gesehen und die Falle steht noch so wie ich sie aufgestellt hab :(
 
Das Problem wäre nur, dass sie sich nicht begegnen und wenn dann auch nicht vertragen, genetisch gesehen ist es wohl völlig unproblematisch.
 
Geht das überhaupt so ohne Probleme, dass ein Wildmausmännchen Farbmäuse deckt?
Das kommt natürlich auf die Art der wilden Maus an. ;-)
Hausmäuse können ohne Probleme mit unseren Farbmäusen nachwuchs bekommen, das sind dann "Spunks". Die sind sehr scheu und brauchen sehr viel Platz, sind aber nicht wild genug um sie auszuwildern.

Wenn die Mädels jetzt sicher sitzen, ists ja schonmal gut =)
Ich würde mich allerdings nicht drauf verlassen, dass die Damen sich nicht doch mal ans Gitter hängen, wenn da ein "knackiger Kerl" ist. Ich drücke dir die Daumen, dass da nix passiert ist =)
 
So, Update: Der Kerl ist gefangen. Das war ein Spaß.
Ein HausMaus Männchen, einer von der dreisten Sorte. Der is nicht mal abgehauen, als er mich gesehen hat.
Aber mit einer Lebendfalle, leckerem Weichstinkekäse und etwas Geduld haben wir ihn bekommen. Ich bin heut Nacht um 12 dann mit dem Auto los und hab ihn ausgesetzt. Hier wollt ich ihn nicht laufen lassen, das Risiko dass er wieder kommt war mir dann doch zu groß. Der hat mir die 2 Minuten im Auto alles vollgestunken, hatte das nicht so schlimm in Erinnerung, wow.
Aber jetzt ist hoffentlich Ruhe!
 
Hallo,

oh je, so ein Stress!

Wir hatten ja vor einiger Zeit geschrieben und da meintest du, dass er sich nicht mehr blicken lassen hat, seit ihr die Haustür zugelassen hab.

Dann ist er jetzt wohl doch wieder zurückgekommen?

Lg Bekky
 
Ja, ich dachte auch, es hätte sich erledigt gehabt, aber zack, war er wieder da. Aber jetzt denke ich, wird er nicht mehr so schnell wieder hier sein *lach*.
 
Hallo, ich weiß das ist schon fast eine Threadleiche, aber ich muss sie wohl doch noch mal zum Leben erwachen lassen.
Also mal ganz von vorne:

aaaalso. Vor ca ner Woche is ne Albinomaus rausgekommen. und draußen auf dem Fensterbrett rumgelaufen..
nicht weiter schlimm.. eingefangen, wieder reingesteckt, loch verstopft (ich wusste schon welches des is. aber ich dachte nich unbedingt dass die da raus können/wollen) und fertig.

Ja, und heute kommt meine Mam in mein Zimmer gerast ..."Verdammt inka ich glaub wir haben wildmäuse"
ich total verpennt, bleib liegen und nach 10 sekunden kapier ichs erst und spring aus dem bett und renn runter.

Die Binis hingen ganz begeistert am Gitter und hatten so einen suchenden Blick drauf.

etz darf ich:
1. die Maus finden und fangen +dann wieder frei lassen und
2. die Binis sicher stellen und
3. last but not least und das absolut schlimmste. ich darf davon ausgehen, dass die beiden von den Wildis geschwängert wurden -.-
das wäre der absolute Horror.
Wildmausbabys. Schlimmer kanns nicht kommen.

Die beiden Kleinen haben auch einen Atemwegsinfekt und eigentlich hatte ich das Gefühl, dass es besser geworden ist. Aber ab heute früh, nießen die wieder richtig laut. Kann das was mit der Wildmaus zutun haben?
 
Moment, du hast doch das Loch verstopft. Wie soll die Wildmaus zu den Binis reingekommen sein? Oder hat deine Mutter die Wildmaus im Käfig gesehen? Oder glaubst du an Schweinereien durchs Gitter hindurch?
Was ne Aufregung, ich wünsch dir gute Nerven und dass nix passiert ist. Spunks sind ja nicht einfach unterzubringen...
 
Jap, Loch ist verstopft bzw. ein Buch drauf gelegt.
Allerdings weiß ich ja nicht wie lang der Wildi schon da is.. vielleicht war er (ich geh einfach davon aus dass es ein er ist) ja der Auslöser, dass die auf teufel komm raus da raus wollte. Es ist nicht besonders einfach da raus zu kommen. Es muss also echt viel willenskraft dahinter gesteckt haben.

Drinnen kann die Maus wohl eher nicht gewesen sein, aber durchs Gitter hat man ja schon was gehört, dass das gehen soll *umkipp* (Abstand ist glaub ich 0,8)

Und wie die Mädels drauf waren, kann ich mir das gut vorstellen. Die ham ja nur drauf gewartet, dass der wieder vorbei kommt.


Deswegen wärs ja die Hölle, weil es verdammt schwer ist denen gerecht zu werden *seufz* und deswegen nimmt die ja auch fast keiner :(

Danke.. gute Nerven kann ich echt gebrauchen.
Mannomann. Das ist ein Stress.
 
Back
Top Bottom