Wildmausbesuche

Um ehrlich zu sein, hab ich darüber auch schon nachgedacht.
Aber das würde so ziemlich gegen all meine Prinzipien verstoßen.
Ich mein, ich kann keine Tiere töten deren Haustierform ich halte und liebe. Sie sind mindestens genauso klugt, schön und flink wie meine und nur weil ich keine direkte Bindung zu ihnen habe, soll ich sie töten. Ich werde es jetzt erst einmal eisern und mit allen Mitteln versuchen die kleinen Mauserls mit Lebendfallen zu kriegen und wenn alles nichts hilft werden Todesfallen aufgestellt. Tja und wenn es dann immer noch probleme gibt, müssen wir sehen wie es weiter geht. Obwohl ich es ja eigentlich schon vermeiden will :(
 
Hallo,

bei allem Respekt, aber mit Tierliebe hat das wenig zu tun. Mäuse in der Zwischendecke ist eine Bedrohung für jeden, der da wohnt. Dass sie Krankheiten haben und bei euch das Essen anfressen wird irgendwann so kommen, weil Du weißt ja, wie Mäuse sich vermehren. Die pinkeln und kacken euch dann alles voll, laufen über Deinen Tisch, Herd, Lebensmittel. Die bekommen da Junge und sterben auch in der Decke. Riech übelst mit der Zeit. Wir hatten hier mal das Problem mit Ratten. Aber nur kurz. Dank Kammerjäger. Anders geht es nicht, wenn Du nicht selbst rankommst.
 
Huhu,

kann Mice nur zustimmen. Hatten auch mal eine Rattenplage im Haus. Das ging so weit, dass das Zimmer unterm Dach für Wochen unbewohnbar war. Eine Rattenfamile hatte zwischen Holzverkleidung und Dachziegeln ein Nest gebaut und mehrere Tiere sind dort verendet. Den Gestank möchte sich keiner vorstellen. Erst der Kammerjäger hat das Nest gefunden und dafür gesorgt, dass keine wiederkommen.

Ich habe mich aus Tierliebe zwar geweigert, in die Nähe von den Fallen zu gehen, wußte aber auch, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Leider ist das manchmal so :(

LG
Sandra
 
...und der Kammerjäger muss nicht zwingend ab dem ersten Moment mit Gift dran gehen. Es hat nur genug Ahnung um euch einen sinnvollen Rat zu geben. Ob ihr den annehmt und ihn machen lasst, ist immer noch euch überlassen. Aber ich würde ihn auch machenlassen. Es geht um die Gesundheit von dir, deiner Familie und deinen Tieren.
 
Ich finde den gesundheitlichen Aspekt wichtig, nicht dass ihr euch den Hantavirus einfangt, der ist nämlich nicht ohne. Übertragen wird er durch Mäusekot und Urin der Mäuse.
 
der Hantavirus wird meines Wissens nach hauptsächlich von der Rötelmaus übertragen.
 
Naja, wie gesagt.. auch wenn es mir absolut und überhaupt nicht gefäält, werden wir wohl härtere Geschütze auffahren müssen, wenn alles nichts hilft.

Wie erkennt man denn diesen Virus? Bzw. wie äußert der sich?
 
Ha, gestern und heute war jeweils eine Maus in der Falle.
Das eine war ganz sicher ein Böckchen..nach dem bestialischen Geruch zu urteilen. Die andere sah noch recht klein aus.
Mal sehen, wie viele noch folgen werden.
Mit Nutella fängt man also Mäuse. auch interessant^^
 
Back
Top Bottom